- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 5,77, größter Preis: € 110,96, Mittelwert: € 54,29
1
Die Entstehung des modernen Konsums. - Ariane Stihler
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 92,90
(ca. € 99,99)
Versand: € 19,371
Bestellengesponserter Link
Ariane Stihler:

Die Entstehung des modernen Konsums. - Taschenbuch

ISBN: 9783428090723

Gebundene Ausgabe

Ziel dieser Arbeit ist es, den Stellenwert des Konsums in der Geschichte der Moderne, d.h. in der "grossen Transformation" der westlichen Gesellschaft herauszuarbeiten, die industrielle R… Mehr…

Nr. A1000343142. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , 1-2 Werktagen, zzgl. Versandkosten. (EUR 19.37)
2
Die Entstehung des modernen Konsums. - Ariane Stihler
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 92,90
(ca. € 98,89)
Versand: € 19,161
Bestellengesponserter Link

Ariane Stihler:

Die Entstehung des modernen Konsums. - Taschenbuch

ISBN: 9783428090723

Gebundene Ausgabe

Ziel dieser Arbeit ist es, den Stellenwert des Konsums in der Geschichte der Moderne, d.h. in der "grossen Transformation" der westlichen Gesellschaft herauszuarbeiten, die industrielle R… Mehr…

Nr. A1000343142. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , 1-2 Werktagen, zzgl. Versandkosten. (EUR 19.16)
3
Die Entstehung des modernen Konsums.
Bestellen
bei Thalia.de
€ 69,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Die Entstehung des modernen Konsums. - gebunden oder broschiert

ISBN: 9783428090723

Ziel dieser Arbeit ist es, den Stellenwert des Konsums in der Geschichte der Moderne, d.h. in der 'großen Transformation' der westlichen Gesellschaft herauszuarbeiten, die industrielle Re… Mehr…

Nr. A1000343142. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
4
Die Entstehung des modernen Konsums. Darstellung und Erklärungsansätze (Beiträge zur Verhaltensforschung, Heft 35) - Stihler, Ariane
Bestellen
bei booklooker.de
€ 57,50
Versand: € 2,701
Bestellengesponserter Link
Stihler, Ariane:
Die Entstehung des modernen Konsums. Darstellung und Erklärungsansätze (Beiträge zur Verhaltensforschung, Heft 35) - gebrauchtes Buch

1998, ISBN: 9783428090723

[ED: Broschur], [PU: Duncker & Humblot], Sehr gutes und sauberes Buch, ehemaliges Bibliotheksexemplar. Einband berieben, mit Signatur, Stempel und Barcodeaufkleber im Vorsatz, keine Eintr… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.70) Antiquariat Leporello
5
Die Entstehung des modernen Konsums. - Ariane Stihler
Bestellen
bei ebay.de
€ 5,77
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Ariane Stihler:
Die Entstehung des modernen Konsums. - gebrauchtes Buch

ISBN: 3428090721

Schuber oder Umschlag können fehlen oder beschädigt sein. Kaufen bei rebuy ? Ihre Vorteile Gebraucht - Gut. Ihr professioneller Partner für wiederaufbereitete. Unsere Kategorien. Handgepr… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Sparversand], 12*** Berlin, [TO: Deutschland, Österreich] (EUR 0.00) rebuy-shop

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Die Entstehung des modernen Konsums.: Darstellung und Erklärungsansätze. (Beiträge zur Verhaltensforschung)

Ziel dieser Arbeit ist es, den Stellenwert des Konsums in der Geschichte der Moderne, d.h. in der "großen Transformation" der westlichen Gesellschaft herauszuarbeiten, die industrielle Revolution mit der zeitgleich stattfindenden Konsumrevolution in einen engen Zusammenhang zu bringen und schließlich die historische Entwicklung des Konsums in einen sozialkulturellen Kontext zu stellen. In einem sehr umfangreichen Kapitel werden die Erkenntnisse aus der konsumhistorischen Forschung des 16. bis 19. Jahrhunderts geordnet und zusammengefaßt. Es liefert einen Einblick in die Dynamik der "Geburt" der Konsumgesellschaft im England des 18. und 19. Jahrhunderts und belegt mittels ausgiebigen Quellenstudiums die Ausbreitung des Konsums anhand von Imitationsprozessen durch alle sozialen Schichten hindurch. Darüber hinaus erfolgt die ausführliche Darstellung der Einführung und Anwendung professioneller Marketing-Methoden seitens der Anbieter, die den Prozeß der Kommerzialisierung der Gesellschaft weiter vorantrieben. Anschließend wird die historische Analyse bis ins 20. Jahrhundert fortgesetzt. Darin geht Stihler exemplarisch auf die unterschiedlichen Spielarten einer hedonistisch gefärbten konsumtiven Selbstentfaltung und die eng mit ihr verbundenen Formen des Erlebniskonsums ein. In einem weiteren Kapitel wird der Wandel der sozioökonomischen Bedingungen untersucht, der die Entstehung des modernen Konsums ermöglichte. Die Autorin skizziert insbesondere die Entstehung des Individualismus, diskutiert die Weber-These, konstatiert die Abnahme familialer Bindungen und unterstreicht die Bedeutung sozialer Mobilität für die Entwicklung modernen Konsumverhaltens. Im letzten Kapitel schließlich werden verschiedene soziologische und psychologische Erklärungsstränge der modernen Konsumentwicklung zusammengefaßt. Dabei stellt sich heraus, daß die Entwicklung modernen Konsums mit dem Prestigemotiv nicht befriedigend erklärt werden kann, sondern daß insbesondere die Gebundenheit an die

Detailangaben zum Buch - Die Entstehung des modernen Konsums.: Darstellung und Erklärungsansätze. (Beiträge zur Verhaltensforschung)


EAN (ISBN-13): 9783428090723
ISBN (ISBN-10): 3428090721
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1998
Herausgeber: Duncker & Humblot
286 Seiten
Gewicht: 0,379 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-06-26T12:38:13+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-04-21T04:05:33+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3428090721

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-428-09072-1, 978-3-428-09072-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: joachim hirsch, ariane stihler
Titel des Buches: die entstehung des modernen, bvf, konsum, verhaltensforschung, der entstehung des, entstehung konsums, mode, beiträge zur darstellung


Daten vom Verlag:

Autor/in: Ariane Stihler
Titel: Beiträge zur Verhaltensforschung; Die Entstehung des modernen Konsums. - Darstellung und Erklärungsansätze.
Verlag: Duncker & Humblot
286 Seiten
Erscheinungsjahr: 1998-04-23
Berlin; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,385 kg
Sprache: Deutsch
69,90 € (DE)
71,90 € (AT)
No longer receiving updates

BC; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Sonstiges; Sozialpsychologie; Verstehen; Konsum; Konsumgesellschaft; Verbraucherverhalten; Rabattgruppe Bücher; Verhaltensökonomie; Marketing und Vertrieb; Optimieren; ED; E107; BC

Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Einführende Bemerkungen - Stand der wissenschaftlichen Forschung oder: Warum die Geschichte des Konsums vernachlässigt wurde - Gang der Untersuchung - B. Erkenntnisse aus der konsumhistorischen Forschung: Die Entwicklungen auf der Nachfrageseite: Die Konsumrevolution - Die Entwicklungen auf der Angebotsseite: Der Prozeß der Kommerzialisierung - Resümee - C. Die Entwicklungen des Konsums im 20. Jahrhundert: Die Aufweichung der Einkommensrestriktion - Die Ablösung vom Gebrauchsnutzen durch Erlebnisorientierung - Resümee - D. Sozio-ökonomische Einflußfaktoren der Konsumrevolution: Demographische Veränderungen - Geistige Veränderungen - Ökonomische Veränderungen - Soziale Veränderungen - Resümee - E. Sozial-psychologische Erklärungsansätze des modernen Konsums: Status- und Prestigestreben - Imaginativer Hedonismus - Konsumsymbolik - Resümee - F. Schlußbetrachtung: Abschließende Zusammenfassung - Ausblick - Literaturverzeichnis - Sachwortregister

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783658238919 Die Entstehung des modernen Konsums (Stephan Wallaschkowski)


< zum Archiv...