- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 68,00, größter Preis: € 125,04, Mittelwert: € 85,06
1
Outsourcing von Sekundären Servicebereichen. - Jan Osterloh
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 118,00
(ca. € 125,04)
Versand: € 19,071
Bestellengesponserter Link
Jan Osterloh:

Outsourcing von Sekundären Servicebereichen. - Taschenbuch

ISBN: 9783428113224

Das Outsourcing von internen Servicebereichen wie IT, Gebäudemanagement oder Fuhrparkverwaltung hat in den vergangenen Jahren sowohl in der Praxis wie in der Theorie für Aufsehen gesorgt.… Mehr…

Nr. A1000646946. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 19.07)
2
Outsourcing von Sekundären Servicebereichen. - Jan Osterloh
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 102,00
(ca. € 94,34)
Versand: € 16,651
Bestellengesponserter Link

Jan Osterloh:

Outsourcing von Sekundären Servicebereichen. - Taschenbuch

2004, ISBN: 9783428113224

Das Outsourcing von internen Servicebereichen wie IT, Gebäudemanagement oder Fuhrparkverwaltung hat in den vergangenen Jahren sowohl in der Praxis wie in der Theorie für Aufsehen gesorgt.… Mehr…

Nr. 6912279. Versandkosten:, Versandfertig innert 3 Wochen, zzgl. Versandkosten. (EUR 16.65)
3
Outsourcing von Sekundären Servicebereichen. - Jan Osterloh
Bestellen
bei Thalia.de
€ 68,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Jan Osterloh:
Outsourcing von Sekundären Servicebereichen. - Taschenbuch

2004

ISBN: 9783428113224

Das Outsourcing von internen Servicebereichen wie IT, Gebäudemanagement oder Fuhrparkverwaltung hat in den vergangenen Jahren sowohl in der Praxis wie in der Theorie für Aufsehen gesorgt.… Mehr…

Nr. 6912279. Versandkosten:, Lieferbar innerhalb von 3 Wochen, DE. (EUR 0.00)
4
Outsourcing von Sekundären Servicebereichen.
Bestellen
bei Thalia.de
€ 69,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Outsourcing von Sekundären Servicebereichen. - neues Buch

ISBN: 9783428113224

Das Outsourcing von internen Servicebereichen wie IT, Gebäudemanagement oder Fuhrparkverwaltung hat in den vergangenen Jahren sowohl in der Praxis wie in der Theorie für Aufsehen gesorgt.… Mehr…

Nr. A1000646946. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
5
Outsourcing von Sekundären Servicebereichen.: Institutionenökonomische und kognitive Erklärungsansätze. (Betriebswirtschaftliche Schriften, Band 160) - Osterloh, Jan
Bestellen
bei amazon.de
€ 68,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Osterloh, Jan:
Outsourcing von Sekundären Servicebereichen.: Institutionenökonomische und kognitive Erklärungsansätze. (Betriebswirtschaftliche Schriften, Band 160) - Taschenbuch

2004, ISBN: 9783428113224

Duncker & Humblot, Taschenbuch, 299 Seiten, Publiziert: 2004-09-08T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, 0.78 kg, Recht, Kategorien, Bücher, Wirtschaft, Business & Karriere, Börse & Geld, Dunck… Mehr…

Versandkosten:Auf Lager. Lieferung von Amazon. (EUR 0.00) Amazon.de

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Outsourcing von Sekundären Servicebereichen.: Institutionenökonomische und kognitive Erklärungsansätze. (Betriebswirtschaftliche Schriften, Band 160)

Das Outsourcing von internen Servicebereichen wie IT, Gebäudemanagement oder Fuhrparkverwaltung hat in den vergangenen Jahren sowohl in der Praxis wie in der Theorie für Aufsehen gesorgt. In der Praxis ist ein anhaltender Boom des Outsourcings festzustellen. Aus theoretischer Sicht stellt Outsourcing einen typischen Anwendungsfall für die Theorie der Unternehmung dar. Dabei ist festzustellen, dass insbesondere institutionenökonomische Ansätze die spezifischen Nachteile des Outsourcings erklären können, nicht jedoch die spezifischen Vorteile. Der Autor nimmt diesen Widerspruch zwischen Theorie und empirischer Erfahrung auf und sucht auf ökonomischer Basis nach theoretischen Erklärungen des Phänomens. Nach einer einführenden Charakterisierung und ökonomischen Interpretation von Servicebereichen sowie des Outsourcings stellt Stefan Osterloh die einschlägige empirische Literatur dar. Es zeigt sich, dass Kosteneinsparungen als dominantes Motiv des Outsourcings anzusehen sind. Die dafür angeführten Erklärungen erscheinen jedoch - v. a. angesichts der arbeitsrechtlichen Gesetzgebung - nur beschränkt plausibel. Daher werden im Weiteren aus theoretischer Perspektive institutionenökonomische Ansätze auf ihre Erklärungskraft hin untersucht. Jedoch finden sich auch hier kaum Anhaltspunkte für eine Vorteilhaftigkeit des Outsourcings. Jan Osterloh stellt vor diesem Hintergrund einen eigenen Ansatz vor, in dem kognitionstheoretische Argumente in die Agenturtheorie integriert werden. In der Tradition der Spezialisierungseffekte wird dabei v. a. auf die Kontrollfähigkeit eines Prinzipals abgestellt, die maßgeblich durch das Wissen über Produktionsabläufe bestimmbar ist. Mit Hilfe dieses Ansatzes lässt sich eine notwendige Bedingung für die Vorteilhaftigkeit des Outsourcings demonstrieren.

Detailangaben zum Buch - Outsourcing von Sekundären Servicebereichen.: Institutionenökonomische und kognitive Erklärungsansätze. (Betriebswirtschaftliche Schriften, Band 160)


EAN (ISBN-13): 9783428113224
ISBN (ISBN-10): 3428113225
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2004
Herausgeber: Duncker & Humblot
299 Seiten
Gewicht: 0,362 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-06-12T10:37:46+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-09-13T09:39:27+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3428113225

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-428-11322-5, 978-3-428-11322-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: osterloh, jan, becker, von den boom
Titel des Buches: outsourcing, judo


Daten vom Verlag:

Autor/in: Jan Osterloh
Titel: Betriebswirtschaftliche Schriften; Outsourcing von Sekundären Servicebereichen. - Institutionenökonomische und kognitive Erklärungsansätze.
Verlag: Duncker & Humblot
299 Seiten
Erscheinungsjahr: 2004-09-08
Berlin; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,370 kg
Sprache: Deutsch
69,90 € (DE)
71,90 € (AT)
No longer receiving updates
Abb.; 299 S.

BC; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Betriebswirtschaft; Betriebswirtschaft und Management; Verstehen; Funktionsgliederung; Unternehmenstheorie; Betriebswirtschaftslehre; Rabattgruppe Bücher; ED; E107; BC

Inhaltsübersicht: A. Einleitung und Problemstellung - B. Outsourcing von Sekundären Servicebereichen: Einführung und Stand der Literatur: Charakterisierung Sekundärer Servicebereiche - Outsourcing - Empirische Motive und Risiken des Outsourcings - C. Institutionenökonomische Ansätze als Erklärung für das Phänomen Outsourcing: Vorbemerkung - Historische Entwicklung - Grundzüge der Property Rights Theory (Theorie der Verfügungsrechte) - Grundzüge der Agenturtheorie - Grundzüge der Transaktionskostentheorie - Allgemeine Theorieprobleme institutionenökonomischer Ansätze - Lassen sich Motive und Risiken des Outsourcings institutionenökonomisch erklären? - Zwischenfazit: Ökonomische Methoden in der Organisationstheorie - D. Unterschiedliche interne Managementkosten durch Outsourcing: Grundlagen eines 'kognitiven Agenturansatzes': Vorbemerkungen - Faktor (1): Charakteristika der Leistung - Faktor (2): Produktionswissen des Prinzipals - Faktor (3): Ergänzende Motivationsinstrumente - E. Zusammenfassung: Unterschiedliche interne Mangagementkosten als Motiv des Outsourcings von SSB - Literaturverzeichnis - Personen- und Sachregister

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783428513222 Outsourcing von Sekundären Servicebereichen. (Jan Osterloh)


< zum Archiv...