Gonon, Philipp:Georg Kerschensteiner 'Der Begriff der Arbeitsschule' (Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker)
- Taschenbuch 2003, ISBN: 9783534151950
[PU: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)], 159 Seiten paperback
Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und text… Mehr…
[PU: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)], 159 Seiten paperback
Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung von Quellentexten an die Hand. Die Werkinterpretationen widmen sich je nach Eigenart des Quellentextes dem Inhalt und der Absicht des Textes, den Erklärungen leitender Begriffe, der Erörterung des historischen und geistesgeschichtlichen Kontextes, der Herausarbeitung der das Werk leitenden Ideen, gegebenenfalls der Wirkungsgeschichte und der gegenwärtigen Bedeutung des Werkes. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Kerschensteiners "Arbeitsschulgedanke" war eine radikale Abkehr von der traditionellen Buchschule und wird noch heute heftig debattiert. Als Schlagwort entfaltete die "Arbeitsschule" internationale Wirksamkeit und machte Kerschensteiner zu dem Repräsentanten des Anliegens, Arbeit für die Bildung fruchtbar zu machen. Erste Aufgabe der öffentlichen Erziehung sei es, die Berufsbildung des Einzelnen zu gewährleisten bzw. vorzubereiten. Mit Berufung auf Pestalozzi wird hierbei die Bedeutung der manuellen Arbeit für jeden Einzelnen sowie für die Gesellschaft hervorgehoben. Arbeit ist Charakterbildung, "Formgebung des ganzen Menschen von innen heraus". Ihre versittlichende Wirkung zeigt sich in der Entstehung eines Arbeitsethos. Aus dem Geiste der Arbeitsgemeinschaft erwachse die Versittlichung des großen Gemeinwesens. Die Arbeitsschule erfülle so die Forderung einer staatsbürgerlichen Erziehung. 9783534151950 Wir verkaufen nur, was wir auch selbst lesen würden., DE, [SC: 2.70], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, [GW: 255g], Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Internationaler Versand<
| | booklooker.deAntiquariat Jochen Mohr Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.70) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Gonon, Philipp:Georg Kerschensteiner 'Der Begriff der Arbeitsschule' (Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker)
- Taschenbuch 2002, ISBN: 353415195X
[EAN: 9783534151950], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 2.69], [PU: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) 03.2002.], ARBEITSSCHULE, QUELLENTEXT, PÄDAGOGIK, 159 Seiten Die … Mehr…
[EAN: 9783534151950], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 2.69], [PU: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) 03.2002.], ARBEITSSCHULE, QUELLENTEXT, PÄDAGOGIK, 159 Seiten Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung von Quellentexten an die Hand. Die Werkinterpretationen widmen sich je nach Eigenart des Quellentextes dem Inhalt und der Absicht des Textes, den Erklärungen leitender Begriffe, der Erörterung des historischen und geistesgeschichtlichen Kontextes, der Herausarbeitung der das Werk leitenden Ideen, gegebenenfalls der Wirkungsgeschichte und der gegenwärtigen Bedeutung des Werkes. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Kerschensteiners "Arbeitsschulgedanke" war eine radikale Abkehr von der traditionellen Buchschule und wird noch heute heftig debattiert. Als Schlagwort entfaltete die "Arbeitsschule" internationale Wirksamkeit und machte Kerschensteiner zu dem Repräsentanten des Anliegens, Arbeit für die Bildung fruchtbar zu machen. Erste Aufgabe der öffentlichen Erziehung sei es, die Berufsbildung des Einzelnen zu gewährleisten bzw. vorzubereiten. Mit Berufung auf Pestalozzi wird hierbei die Bedeutung der manuellen Arbeit für jeden Einzelnen sowie für die Gesellschaft hervorgehoben. Arbeit ist Charakterbildung, "Formgebung des ganzen Menschen von innen heraus". Ihre versittlichende Wirkung zeigt sich in der Entstehung eines Arbeitsethos. Aus dem Geiste der Arbeitsgemeinschaft erwachse die Versittlichung des großen Gemeinwesens. Die Arbeitsschule erfülle so die Forderung einer staatsbürgerlichen Erziehung. 9783534151950 Wir verkaufen nur, was wir auch selbst lesen würden. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 255, Books<
| | ZVAB.comAntiquariat Jochen Mohr -Books and Mohr-, Oberthal, Germany [63463944] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.69 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Gonon, Philipp:Georg Kerschensteiner 'Der Begriff der Arbeitsschule' (Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker)
- Taschenbuch 2002, ISBN: 353415195X
[EAN: 9783534151950], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 2.55], [PU: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) 03.2002.], ARBEITSSCHULE, QUELLENTEXT, PÄDAGOGIK, 159 Seiten Die … Mehr…
[EAN: 9783534151950], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 2.55], [PU: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) 03.2002.], ARBEITSSCHULE, QUELLENTEXT, PÄDAGOGIK, 159 Seiten Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung von Quellentexten an die Hand. Die Werkinterpretationen widmen sich je nach Eigenart des Quellentextes dem Inhalt und der Absicht des Textes, den Erklärungen leitender Begriffe, der Erörterung des historischen und geistesgeschichtlichen Kontextes, der Herausarbeitung der das Werk leitenden Ideen, gegebenenfalls der Wirkungsgeschichte und der gegenwärtigen Bedeutung des Werkes. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Kerschensteiners "Arbeitsschulgedanke" war eine radikale Abkehr von der traditionellen Buchschule und wird noch heute heftig debattiert. Als Schlagwort entfaltete die "Arbeitsschule" internationale Wirksamkeit und machte Kerschensteiner zu dem Repräsentanten des Anliegens, Arbeit für die Bildung fruchtbar zu machen. Erste Aufgabe der öffentlichen Erziehung sei es, die Berufsbildung des Einzelnen zu gewährleisten bzw. vorzubereiten. Mit Berufung auf Pestalozzi wird hierbei die Bedeutung der manuellen Arbeit für jeden Einzelnen sowie für die Gesellschaft hervorgehoben. Arbeit ist Charakterbildung, "Formgebung des ganzen Menschen von innen heraus". Ihre versittlichende Wirkung zeigt sich in der Entstehung eines Arbeitsethos. Aus dem Geiste der Arbeitsgemeinschaft erwachse die Versittlichung des großen Gemeinwesens. Die Arbeitsschule erfülle so die Forderung einer staatsbürgerlichen Erziehung. 9783534151950 Wir verkaufen nur, was wir auch selbst lesen würden. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 255, Books<
| | ZVAB.comAntiquariat Jochen Mohr -Books and Mohr-, Oberthal, Germany [63463944] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.55 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Philipp Gonon:Georg Kerschensteiner "Begriff der Arbeitsschule" (Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker)
- Taschenbuch 2002, ISBN: 353415195X
[EAN: 9783534151950], Neubuch, [PU: WBG], ARBEITSSCHULE, QUELLENTEXT, PÄDAGOGIK, Neu -Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und tex… Mehr…
[EAN: 9783534151950], Neubuch, [PU: WBG], ARBEITSSCHULE, QUELLENTEXT, PÄDAGOGIK, Neu -Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung von Quellentexten an die Hand. Die Werkinterpretationen widmen sich je nach Eigenart des Quellentextes dem Inhalt und der Absicht des Textes, den Erklärungen leitender Begriffe, der Erörterung des historischen und geistesgeschichtlichen Kontextes, der Herausarbeitung der das Werk leitenden Ideen, gegebenenfalls der Wirkungsgeschichte und der gegenwärtigen Bedeutung des Werkes. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Kerschensteiners »Arbeitsschulgedanke« war eine radikale Abkehr von der traditionellen Buchschule und wird noch heute heftig debattiert. Als Schlagwort entfaltete die »Arbeitsschule« internationale Wirksamkeit und machte Kerschensteiner zu dem Repräsentanten des Anliegens, Arbeit für die Bildung fruchtbar zu machen. Erste Aufgabe der öffentlichen Erziehung sei es, die Berufsbildung des Einzelnen zu gewährleisten bzw. vorzubereiten. Mit Berufung auf Pestalozzi wird hierbei die Bedeutung der manuellen Arbeit für jeden Einzelnen sowie für die Gesellschaft hervorgehoben. Arbeit ist Charakterbildung, »Formgebung des ganzen Menschen von innen heraus«. Ihre versittlichende Wirkung zeigt sich in der Entstehung eines Arbeitsethos. Aus dem Geiste der Arbeitsgemeinschaft erwachse die Versittlichung des großen Gemeinwesens. Die Arbeitsschule erfülle so die Forderung einer staatsbürgerlichen Erziehung. 159 pp. Deutsch, Books<
| | AbeBooks.deartbook-service, Berlin, Germany [3100441] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Gonon, Philipp:Georg Kerschensteiner: Begriff der Arbeitsschule
- Taschenbuch 2002, ISBN: 353415195X
[EAN: 9783534151950], Gebraucht, wie neu, [SC: 2.5], [PU: Wissenschaftliche Buchgesellschaft], Der Band verbindet den Quellentext in der Fassung der Ausgabe letzter Hand (8. Auflage, Leip… Mehr…
[EAN: 9783534151950], Gebraucht, wie neu, [SC: 2.5], [PU: Wissenschaftliche Buchgesellschaft], Der Band verbindet den Quellentext in der Fassung der Ausgabe letzter Hand (8. Auflage, Leipzig/Berlin 1930) mit einer texterschließenden Interpretation. Kerschensteiner begründet sein Anliegen, Arbeit für die Bildung fruchtbar zu machen, indem er die Bedeutung der manuellen Arbeit für den Einzelnen und die Gesellschaft zeigt. Dieser Ansatz bedeutete eine radikale Abkehr von der traditionellen Buchschule und wird noch heute heftig debattiert. Kerschensteiner sieht die erste Aufgabe der öffentlichen Erziehung darin, die Berufsbildung des Einzelnen zu gewährleisten bzw. vorzubereiten. Mit Berufung auf Pestalozzi wird hierbei die Bedeutung der manuellen Arbeit für jeden Einzelnen sowie für die Gesellschaft hervorgehoben: Arbeit sei Charakterbildung, "Formgebung des ganzen Menschen von innen heraus". Ihre versittlichende Wirkung zeige sich in der Entstehung eines Arbeitsethos. Aus dem Geiste der Arbeitsgemeinschaft erwachse die Versittlichung des großen Gemeinwesens. Die Arbeitsschule erfülle so die Forderung einer staatsbürgerlichen Erziehung. 159 Seiten mit 9 Textabb. und 5 Tafeln, broschiert (Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker/Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2002) leichte Lagerspuren. Statt EUR 16,90. Gewicht: 249 g - Softcover/Taschenbuch - Sprache: Deutsch, Books<
| | ZVAB.comSKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung, Westhofen, Germany [6310678] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.50 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.