- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 54,99, größter Preis: € 124,11, Mittelwert: € 84,01
1
Personenwahrnehmung - Hans Werner Bierhoff
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 74,90
(ca. € 78,66)
Versand: € 18,901
Bestellengesponserter Link
Hans Werner Bierhoff:

Personenwahrnehmung - Taschenbuch

ISBN: 9783540154433

Im Alltag und in der Wissenschaft vom Menscr. en hat die Personenwahrnehmung eine grosse Bedeutung. Die Beurteilung der Eigenschaften und Intentionen anderer Personen ist wichtig fUr eine… Mehr…

Nr. A1009181982. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.90)
2
Bestellen
bei alibris.co.uk
€ 124,11
Bestellengesponserter Link

Bierhoff, Hans Werner:

Personenwahrnehmung: Vom Ersten Eindruck Zur Sozialen Interaktion (Lehr-Und Forschungstexte Psychologie, 20) (German Edition) - Taschenbuch

1986, ISBN: 9783540154433

perfect, Access codes and supplements are not guaranteed with used items. May be an ex-library book., Gebraucht, guter Zustand, [PU: Springer]

Versandkosten:zzgl. Versandkosten Newport Coast, CA, Tustin
3
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 89,59
Versand: € 11,651
Bestellengesponserter Link
Hans Werner Bierhoff:
Personenwahrnehmung: Vom ersten Eindruck zur sozialen Interaktion (Lehr- und Forschungstexte Psychologie) (German Edition) - Taschenbuch

1986

ISBN: 3540154434

[EAN: 9783540154433], Neubuch, [PU: Springer], 556 pages. German language. 9.53x6.61x1.42 inches. In Stock., Books

NEW BOOK. Versandkosten: EUR 11.65 Revaluation Books, Exeter, United Kingdom [2134736] [Rating: 5 (von 5)]
4
Bestellen
bei alibris.co.uk
€ 72,72
Bestellengesponserter Link
Bierhoff, Hans Werner:
Personenwahrnehmung: Vom Ersten Eindruck Zur Sozialen Interaktion - Taschenbuch

1986, ISBN: 9783540154433

Trade paperback, New., Text in German. Trade paperback (US). Glued binding. 548 p. Lehr- Und Forschungstexte Psychologie, 20., Berlin, Heidelberg, [PU: Springer]

Versandkosten:zzgl. Versandkosten Sparks, NV, Alibris
5
Personenwahrnehmung - Vom ersten Eindruck zur sozialen Interaktion - Bierhoff, Hans Werner
Bestellen
bei booklooker.de
€ 54,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Bierhoff, Hans Werner:
Personenwahrnehmung - Vom ersten Eindruck zur sozialen Interaktion - Taschenbuch

1986, ISBN: 9783540154433

[ED: Taschenbuch], [PU: Springer Berlin], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 240x170 mm, 548, [GW: 1100g], 1

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) verschiedene Anbieter

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Personenwahrnehmung: Vom ersten Eindruck zur sozialen Interaktion: 20 (Lehr- und Forschungstexte Psychologie, 20)

Im Alltag und in der Wissenschaft vom Menscr. en hat die Personenwahrnehmung eine grosse Bedeutung. Die Beurteilung der Eigenschaften und Intentionen anderer Personen ist wichtig fUr eine erfolgreiche Planung von Handlungen in der sozialen Welt. Die Frage n ch Eindrucksbildung und Ursachenzuschreibung hat einen zentralen Stellen wert fUr die Sozialpsychologie und die diagnostische Urteilsbildung. Das Thema der Personenwahrnehmung umfasst Fragen danach, wie die Eiridrucksbildung ablauft, wel che Eigenschaften und Intentionen anderen Menschen zugeschrieben werden und welche Rolle vorgeformte Schemata und Stereotype fUr den ersten Eindruck spielen. Die Forschung zur Personenwahrnehmung entwickelte sich nach dem zweiten Welt krieg mit grosser Geschwindigkeit. In den fUnfziger Jahren wurde das Thema der Genauigkeit der Personenwahrnehmung besonders beachtet, ohne dass die Probleme ge lost werden konnten, die sich im Hinblick auf die Frage ergaben, ob die Beurtei lung einer Personlichkeit genau war oder nicht. Ein anderer Ansatz, der schon in den vierziger Jahren entstanden war und der sich aus der gestaltpsychologischen Tradition ableitete, befasste sich mit der Eindrucksbildung aufgrund ausgewahlter sozialer Hinweisreize. Dieser Ansatz, der sich als sehr nUtzlich erwies, bestimmte wesentlich sowohl die Untersuchungsmethoden als auch die theoretische Orientierung der Forscher. Einerseits wurde versucht, durch die Kombination von einzelnen Hin weisreizen (wie Eigenschaften) zu erfassen, wie ein Eindruck von einer Person ge bildet wird. Andererseits fUhrte die gestaltpsychologische Orientierung zu einem Interesse an dem Prozess der Personenwahrnehmung, das sich in den letzten zehn Jah ren auf Fragen nach der Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung konzen tr

Detailangaben zum Buch - Personenwahrnehmung: Vom ersten Eindruck zur sozialen Interaktion: 20 (Lehr- und Forschungstexte Psychologie, 20)


EAN (ISBN-13): 9783540154433
ISBN (ISBN-10): 3540154434
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1986
Herausgeber: Springer

Buch in der Datenbank seit 2007-06-01T07:09:10+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-26T19:20:24+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3540154434

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-540-15443-4, 978-3-540-15443-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hans werner bierhoff, may werner, werner hanß, hans krieg
Titel des Buches: personenwahrnehmung, interaktion, vom eindruck


Daten vom Verlag:

Autor/in: Hans Werner Bierhoff
Titel: Lehr- und Forschungstexte Psychologie; Personenwahrnehmung - Vom ersten Eindruck zur sozialen Interaktion
Verlag: Springer; Springer Berlin
548 Seiten
Erscheinungsjahr: 1986-04-01
Berlin; Heidelberg; DE
Sprache: Deutsch
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
58,11 CHF (CH)
Available
VIII, 548 S.

BC; Hardcover, Softcover / Psychologie; Psychologie; Verstehen; Attribution; Geschlecht; Interaktion; Motivation; Personenwahrnehmung; Persönlichkeit; Psychologie; Psychophysik; Repräsentation; Selbstkonzept; Soziale Wahrnehmung; Sozialpsychologie; Stereotyp; Verhalten; Wahrnehmung; Behavioral Sciences and Psychology; EA

1. Der erste Eindruck.- 1.1. Zentrale Merkmale und Gestaltwahrnehmung.- 1.2. Implizite Persönlichkeitstheorien runden den ersten Eindruck ab.- 1.3. Verwegenheit: Mut oder Leichtsinn? - Das Bedeutungsspektrum von Eigenschaften.- 1.4. Kognitive Repräsentation von Personen.- 1.5. Algebraische Modelle der Eindrucksbildung.- 1.6. Halo-Effekte: Wenn die allgemeine Bewertung die Einzelheiten überschattet.- 1.7. Reihenfolge der Informationsdarbietung.- 1.8. Der erste Eindruck: Praktische Anwendungsbereiche.- 2. Schlußfolgern in der Eindrucksbildung.- 2.1. Zusammenhänge aufdecken.- 2.2. Subjektive Wahrscheinlichkeiten und Eindrucksbildung.- 2.3. Implizite Logik als Grundlage von Stereotypen.- 2.4. Beurteilertypen.- 2.5. Schlußfolgerungen in der Personenwahrnehmung: Praktische Anwendungsbereiche.- 3. Stereotype.- 3.1. Definitionen und Forschungsgeschichte.- 3.2. Bereiche der Stereotypenforschung.- 3.3. Theorien über Stereotype.- 3.4. Stereotype: Praktische Anwendungsbereiche.- 4. Messung der Personenwahrnehmung: Kontexteffekte und Skalierung.- 4.1. Kognitives Kontinuum und Urteilssprache: Wenn das, was gesagt wird, wichtig ist.- 4.2. Soziale Skalierung.- 4.3. Messung der Personenwahrnehmung: Praktische Anwendungsbereiche.- 5. Attribution: Theorien.- 5.1. Die ‚naive’ Analyse der Handlung.- 5.2. Die Theorie der korrespondierenden Inferenz.- 5.3. Die ANOVA-Theorie.- 5.4. Attribution: Praktische Anwendungsbereiche.- 6. Attribution: Anwendung.- 6.1. Soziale Motive und Attribution: Leistung und Helfen.- 6.2. Sich-selbst-erfüllende Prophezeiungen und Prozesse der Erwartungsbestätigung.- 6.3. Vokale Kommunikation: Nonverbale Hinweisreize und soziale Wahrnehmung.- 6.4. Personenwahrnehmung in der sozialen Interaktion: Praktische Anwendungsbereiche.- Mamensverzeichnis.

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783642704901 Personenwahrnehmung (Hans Werner Bierhoff)


< zum Archiv...