1990, ISBN: 9783540154761
[PU: Springer Berlin], Mitschke: Dynamik der Kraftfahrzeuge - Band C: Fahrverhalten, 2. völlig neu bearb. Aufl. 1990 Springer; 264 S. gebunden, ehem. Bib.-Exemplar; nur außen abgenutzt; E… Mehr…
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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Detailangaben zum Buch - Dynamik der Kraftfahrzeuge: Band C: Fahrverhalten
EAN (ISBN-13): 9783540154761
ISBN (ISBN-10): 3540154760
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 1990
Herausgeber: Springer
Buch in der Datenbank seit 2008-01-17T12:04:26+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-09T15:29:11+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3540154760
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-540-15476-0, 978-3-540-15476-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: wallentowitz, manfred mitschke
Titel des Buches: dynamik der kraftfahrzeuge, kraftfahrzeuge fahrverhalten dynamik band
Daten vom Verlag:
Autor/in: Manfred Mitschke
Titel: Dynamik der Kraftfahrzeuge - Band C: Fahrverhalten
Verlag: Springer; Springer Berlin
264 Seiten
Erscheinungsjahr: 1990-06-15
Berlin; Heidelberg; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,685 kg
Sprache: Deutsch
49,95 € (DE)
51,35 € (AT)
62,56 CHF (CH)
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BB; Book; Hardcover, Softcover / Technik/Maschinenbau, Fertigungstechnik; Fahrzeugbau; Verstehen; Fahrzeug; Sicherheit; Schwingung; Kraftfahrzeug; Kraftfahrzeuglenkung; Lenkrad; Unfall; Fahrverhalten; Dynamik; Kraftfahrzeugtechnik; Bremspedal; Verkehr; A; Automotive Engineering; Engineering; Theoretical and Applied Mechanics; Kfz-Handwerk; Maschinenbau: Festkörpermechanik; BB; BC; EA
1 Einführung.- 2 Gliederung des Bandes C.- I Lineares Einspurmodell, objektive Kenngrößen, Subjektivurteile.- 3 Bewegungsgleichungen eines zweiachsigen Kraftfahrzeugs.- 3.1 Krümmungsmittelpunkt und Momentanpol.- 4 Reifeneigenschaften.- 4.1 Seitenkraft, Rückstellmoment, Schräglaufwinkel.- 4.2 Zum Verständnis der Schräglaufcharakteristiken.- 4.3 Seitenkraftbeiwert, Reifennachlauf.- 5 Lenkungseigenschaften.- 6 Aerodynamische Kennwerte bei Seitenwind.- 7 Differentialgleichungen des linearen Einspurmodells.- 7.1 Spezialfall: Fahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit.- 7.2 Berücksichtigung der Reifennachläufe.- I.A Kreisfahrt bei konstanter Fahrgeschwindigkeit.- 8 Zentripetalbeschleunigung.- 8.1 Maximalwerte (einfache Betrachtung).- 8.2 Werte aus der Linienführung von Straßen.- 8.3 Zentripetalbeschleunigung bei normaler Kurvenfahrt.- 8.4 Grenze für die lineare Betrachtung.- 9 Abhängigkeiten von der Zentripetalbeschleunigung, Kreisfahrtwerte.- 9.1 Lenkradeinschlag.- 9.2 Vorderradeinschlag, Schräglaufwinkel.- 9.3 Schwimmwinkel.- 9.4 Stellung des Kraftfahrzeugs im Kreis.- 9.5 Moment am Lenkrad.- 9.6 Kreisfahrtwerte.- 10 Kenngrößen, subjektive Aussagen.- 10.1 Unter-/Übersteuern.- 10.2 Schwimmwinkel, Lenkwinkel-Schwimmwinkel-Gradient.- 10.3 Moment am Lenkrad.- 11 Einfluß von Fahrzeugdaten auf das Kreisfahrtverhalten.- 11.1 Grundmodell für die Rechnungen.- 11.2 Einfluß des Seitenkraftbeiwerts, Bedeutung des Schwimmwinkels.- 11.3 Einfluß von Lenkungsdaten.- 11.4 Einfluß der Schwerpunktslage.- 11.5 Einfluß der Beladung.- I.B Dynamisches Verhalten.- 12 Stabilität, Eigenfrequenz, Dämpfung.- 12.1 Stabilität und Unter-/Übersteuern.- 12.2 Eigenfrequenz, Dämpfungsmaß.- 12.3 Berücksichtigung der seitlichen Eigenanströmung.- 13 Lenkverhalten, Lenkwinkelrampe.- 13.1 Laplace-Transformation und Übertragungsfunktion.- 13.2 Sprungantwort.- 13.3 Lenkwinkelrampe, Peak-Response-Time, Kreisfahrtwert (Verstärkungsfaktor).- 13.4 Diskussion der Zeitfunktionen, Einfluß von Fahrzeugdaten.- 13.5 Zusammenhang von Beurteilungs- und Fahrzeuggrößen.- 13.6 Einfluß von Lenkwinkelrampe und Fahrgeschwindigkeit.- 14 Lenkverhalten, Frequenzgänge.- 14.1 Erläuterungen zu den Frequenzgängen.- 14.2 Beurteilung des Frequenzgangs.- 14.3 Einfluß von Fahrzeugdaten.- 15 Fahrt auf vorgegebener Bahnkurve, „idealer“ Fahrer, Klotoide.- 15.1 Stabilität bei vorgegebener Bahnkurve.- 15.2 Klotoide.- 15.3 Lenkradeinschlag.- 16 Seitenwind verhalten.- 16.1 Konstanter Seitenwind.- 16.2 Dynamisches Verhalten, Übertragungs-, Vergrößerungsfunktionen.- 16.3 Übergangsverhalten, Einfluß von Fahrzeugdaten.- 16.4 Frequenzgang.- 16.5 Stochastischer Seitenwind.- 17 Zusammenfassung von Kapitel I.- II Fahrer — Kraftfahrzeug — Straße, Bewertungskriterien.- 18 Zwei-Ebenen-Modell.- 19 Antizipatorische Steuerung.- 20 Regelung.- 20.1 Stabilitätsbetrachtung.- 20.2 Fahrer-Übertragungsfunktion.- 20.3 Informationsaufnahme des Fahrers.- 21 Geradeausfahrt bei Seitenwind.- 22 Anpassung von Fahrer und Fahrzeug.- 23 Fahrer als adaptiver Regler.- 24 Zusammenfassung von Kapitel II.- III Kurvengrenzbeschleunigung, Einfluß von Umfangskraft.- 25 Bewegungsgleichungen.- III. A Kreisfahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit.- 26 Kurvenwiderstand.- 27 Einfluß der Umfangskraft auf die Reifenkennlinien.- 28 Fahrverhalten auf trockener Straße, Vorder-, Hinter-, Allradantrieb.- 28.1 Fahrgrenze durch Kraftschluß.- 28.2 Lenkradeinschlag, Unter-/Übersteuern.- 28.3 Lenkradmoment.- 28.4 Schwimmwinkel.- 28.5 Einfluß von Schwerpunktslage und Antriebsart.- 29 Fahrverhalten auf vereister Fahrbahn.- 30 Fahrt auf nasser Straße.- 31 Fahrgrenze durch Antriebsleistung.- III.B Quasilineare Betrachtung.- 32 Näherung für die Reifenkennlinien.- 33 Unter-/Übersteuern.- 34 Stabilität.- 35 Stabilitätsgrenzen für Fahrzeuge mit verschiedenen Antrieben.- III. C Instationäre Fahrt, Lenkwinkelrampe.- 36 Konstante Fahrgeschwindigkeit auf trockener Straße.- 37 Konstante Umfangskraft auf trockener Straße.- 38 Fahrt auf vereister Fahrbahn.- 39 Zusammenfassung von Kapitel III.- IV Zweispurmodell, Vierradfahrzeug.- IV. A Kreisfahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit.- 40 Einfluß von Radlaständerung, Schwerpunktshöhe und Spurweite.- 40.1 Maximale Zentripetalbeschleunigung.- 40.2 Veränderung von Schwimmwinkel, Untersteuern, Lenkradmoment.- 40.3 Unterschiedliche Radlaständerung an Vorder- und Hinterachsen.- 40.4 Kippgrenze.- 41 Auftrieb.- 42 Momentanzentrum, Momentanachse.- 43 Berechnung der vertikalen Radlasten und der Fahrzeugquerneigung (am Beispiel der Starrachse).- 44 Unterschiedliche Wankfederhärten an Vorder- und Hinterachse, Stabilisator.- 45 Verschiedene Radaufhängungen.- 46 Kinematik und Elasto-Kinematik der Radaufhängungen.- 47 Lenkung.- 47.1 Geometrische Beziehungen.- 47.2 Lenkmoment bei schneller Kurvenfahrt.- 47.3 Lenkmoment bei langsamer Kurvenfahrt, Ackermann-Lenkung, Rückstellverhalten.- 47.4 Lenkmoment im Stand.- 48 Einfluß von Vorspur und Umfangskraftlenken.- 49 Einfluß von Wank- und Seitenkraftlenken.- 50 Einfluß des Sturzes.- 50.1 Reifenkennlinien.- 50.2 Einfluß auf das Fahrverhalten.- 51 Einfluß des Wankens.- 51.1 Größe des Wankwinkels (der Fahrzeugquerneigung).- 51.2 Auswirkungen auf Fahrzeugschwingungen und Reifenverschleiß.- 51.3 Maximale Querbeschleunigung.- IV.B Instationäre Fahrt.- 52 Fahrzeugsystem.- 52.1 Koordinatensysteme.- 52.2 Programmaufbau.- 53 Reifenkennlinien.- 53.1 Reifenmodell.- 53.2 Einlaufverhalten des Reifens.- 54 Zwei Beispiele für Fahrt bei hohen Querbeschleunigungen.- 55 Einfluß des dynamischen Wankens.- 55.1 Einfluß von Wankfederung und -dämpfung.- 55.2 Querbeschleunigung in Kopfhöhe.- 56 Lastwechselverhalten bei Kurvenfahrt.- 56.1 Bewertungskriterien für das Fahrzeugverhalten.- 56.2 Vorüberlegungen.- 56.3 Einfluß der Achslaständerung.- 56.4 Einfluß der Umfangskraft. Lage der Antriebsachse, Sperrdifferential.- 56.5 Einfluß von Umfangskraftlenken.- 56.6 Vergrößerung der Untersteuertendenz.- 56.7 Zusammenfassung von Abschnitt 56.- 57 Zusammenfassung von Kapitel IV.- V Sonstiges.- 58 Fahrverhalten bei losgelassenem Lenkrad (free control).- 58.1 Bewegungsgleichungen.- 58.2 Einfluß von Fahrzeugdaten.- 59 Allrad- (Vierrad-) Lenkung.- 59.1 Hinterradeinschlag.- 59.2 Bewegungsgleichungen.- 59.3 ?H = H?L?*L bei gleichem Untersteuergradienten.- 59.4 ?H =H?L?*L bei Schwimmwinkel Null.- 59.5 % MathType!MTEF!2!1!+- % feaagCart1ev2aaatCvAUfeBSjuyZL2yd9gzLbvyNv2CaerbuLwBLn % hiov2DGi1BTfMBaeXatLxBI9gBaerbd9wDYLwzYbItLDhariqtHjhB % LrhDaibaieYlf9irVeeu0dXdh9vqqj-hEeeu0xXdbba9frFj0-OqFf % ea0dXdd9vqaq-JfrVkFHe9pgea0dXdar-Jb9hs0dXdbPYxe9vr0-vr % 0-vqpWqaaeaabiGaciaacaqabeaadaqaaqaaaOqaaabaaaaaaaaape % GaeqiTdq2damaaBaaaleaapeGaamisaaWdaeqaaOWdbiabg2da9iaa % dIeapaWaaSbaaSqaa8qacuaHipqEgaGaaaWdaeqaaOWdbiqbeI8a5z % aacaaaaa!3F01!$$ {\\delta _H} = {H_{\\dot \\psi }}\\dot \\psi $$.- VI Zusammenfassung.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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