Tobias Honer, Martina Huber:Die Portfolio-Analyse bei Absatzentscheidungen
- neues Buch 2003, ISBN: 3638196402
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Hochschule Pforzheim (Fachbereich Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Ma… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Hochschule Pforzheim (Fachbereich Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Management-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Anfang der siebziger Jahre wurden erste Anzeichen erkennbar: Amerikanische Großunternehmenkämpften mit der eigenen Komplexität. Die zunehmende Differenzierung derUnternehmen brachte ernsthafte Probleme in der Planung und Steuerung mit sich. Die Einteilungder Unternehmen in weitgehend selbständige Sparten brachte viele Vorteile. Jedochfehlte ein integriertes Konzept zur ganzheitlichen Betrachtung der Unternehmensaktivitäten.Die Herausforderung bestand darin, einzelne Teilbereiche zu steuern und diese gleichzeitigauf eine übergeordnete Unternehmensstrategie abzustimmen.1Der Grundgedanke der Portfolio-Analyse stammt aus einem gedanklichen Ansatz derFinanzwirtschaft. In der Portfolio-Selection-Theory2 befasste sich Markowitz mit dereffizienten Zusammenstellung von Wertpapieren. Er forderte, alle Wertpapiere so zumischen, dass für einen bestimmten Ertrag das Risiko des Portfolios minimiert wird; oderdass mit bestimmten Risiken ein maximaler Ertrag erreicht wird.3Vor diesem Hintergrund wurde der Portfolio-Begriff auch in die Strategische Planung eingeführt.Im übertragenen Sinne geht es in der Portfolio-Analyse also um die optimaleMischung einzelner Geschäftseinheiten.Ziel dieser Arbeit ist es, einen Einblick in die Grundlagen und Anwendung der Portfolio-Analyse zu geben. Dabei werden ausschließlich absatzmarktorientierte Modelle vorgestellt.1 Vgl. Welge, M.K. (1992, S. 183).2 Vgl. Markowitz, H. M. (1952, S. 77ff.).3 Vgl. Gälweiler, A. (1987, S. 76). Media eBooks, 34 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2003<
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Die Portfolio-Analyse bei Absatzentscheidungen
- neues Buch2003, ISBN: 9783638196406
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Hochschule Pforzheim (Fachbereich Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Ma… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Hochschule Pforzheim (Fachbereich Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Management-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Anfang der siebziger Jahre wurden erste Anzeichen erkennbar: Amerikanische Grossunternehmen kämpften mit der eigenen Komplexität. Die zunehmende Differenzierung der Unternehmen brachte ernsthafte Probleme in der Planung und Steuerung mit sich. Die Einteilung der Unternehmen in weitgehend selbständige Sparten brachte viele Vorteile. Jedoch fehlte ein integriertes Konzept zur ganzheitlichen Betrachtung der Unternehmensaktivitäten. Die Herausforderung bestand darin, einzelne Teilbereiche zu steuern und diese gleichzeitig auf eine übergeordnete Unternehmensstrategie abzustimmen.1 Der Grundgedanke der Portfolio-Analyse stammt aus einem gedanklichen Ansatz der Finanzwirtschaft. In der Portfolio-Selection-Theory2 befasste sich Markowitz mit der effizienten Zusammenstellung von Wertpapieren. Er forderte, alle Wertpapiere so zu mischen, dass für einen bestimmten Ertrag das Risiko des Portfolios minimiert wird; oder dass mit bestimmten Risiken ein maximaler Ertrag erreicht wird.3 Vor diesem Hintergrund wurde der Portfolio-Begriff auch in die Strategische Planung eingeführt. Im übertragenen Sinne geht es in der Portfolio-Analyse also um die optimale Mischung einzelner Geschäftseinheiten. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Einblick in die Grundlagen und Anwendung der Portfolio- Analyse zu geben. Dabei werden ausschliesslich absatzmarktorientierte Modelle vorgestellt. 1 Vgl. Welge, M.K. (1992, S. 183). 2 Vgl. Markowitz, H. M. (1952, S. 77ff.). 3 Vgl. Gälweiler, A. (1987, S. 76). eBooks > Sachbücher , GRIN, GRIN<
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Tobias Honer; Martina Huber:Die Portfolio-Analyse bei Absatzentscheidungen
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