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Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht - Claudia Busch
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Claudia Busch:
Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht - neues Buch

2003, ISBN: 9783638207638

ID: 689069298

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es ist wohl deutlich bewusst, dass der momentane Umgang mit natürlichen Ressourcen, der von den Industriegesellschaften ausgeübt wird, nicht weitergeführt und erst recht nicht als Handlungsmuster in andere Länder übernommen werden kann, wenn die Menschheit als Ganzes überleben will. Das Wort Umweltschutz ist inzwischen in aller Munde, und immer wieder tauchen neue Schriften auf, die ein anderes Agieren zwingend notwendig erfordern. Die Forschung im Bereich der Ökologie lässt dabei nichts zu wünschen übrig. Wir wissen Bescheid über die Zerstörung der Ozonschicht, karzinogene Stoffe, Artenschwund, Müllberge und vieles mehr. Gerade in Deutschland ist das Wissen um ökologische Zusammenhänge und um Alternativen zum herkömmlichen Lebensstandard relativ hoch. Die Anzahl der Lösungsvorschläge, die ein weites Spektrum umfassen, wächst. Trotzdem scheint sich an der Gesamtsituation nichts zu ändern. Allein ein latent schlechtes Gewissen angesichts des Bewusstseins, das der hiesige Umgang mit Ressourcen verschwenderisch ist, macht sich breit und hat verschiedene Verhaltensmuster zur Folge. Diese reichen von einem völligen Verleugnen der Relevanz dieser Problematik über ein Ohnmachtsgefühl angesichts der globalen Krise, dem Einfordern schärferer Gesetze bis hin zu dem Versuch, den gesellschaftlichen Pfad auszuschlagen und das individuelle Leben umweltfreundlicher zu gestalten3. Der moderne Mensch gefährdet seine eigene Existenz, nicht nur, indem er nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlagen entzieht, sondern indem er Lebensarten pflegt, die bereits seine eigene Gesundheit untergraben. Ein solches Verhalten wird oft auch als ´´Entfremdung´´ des Menschen von seinen eigentlichen Bedürfnissen bezeichnet. Die äussere Unabhängigkeit des Menschen von der Natur zieht eine Zerstörung nach sich, die diese Unabhängigkeit selbst wieder in Frage stellt.4 Die Beziehung des Menschen zur Natur scheint nachhaltig gestört zu sein. Er kann weder die eigenen natürlichen Ansprüche erfüllen noch den Schaden an seiner natürlichen Umwelt vermeiden. Ansätze zu einer Änderung dieser Lage gibt es insbesondere in der Pädagogik viele. [...] 3 vgl. POFERL, A.; BRAND, K.-W.: Umweltbewusstsein und Umwelthandeln im Alltag. In: DIECKHOFF, K.-H.; ROTH, J. (Hrsg.): Umweltkrise als Bildungschance. Tutzinger Stiftung zur Förderung der Umweltbildung. München 1996, S. 62ff. Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es ist wohl deutlich bewusst, dass der momentane Umgang mit natürlichen Ressourcen, der von den Industriegesellschaften ausgeübt wird, nicht weitergeführt ... eBooks > Fachbücher > Biowissenschaften PDF 24.02.2003 eBook, GRIN, .200

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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es ist wohl deutlich bewußt, daß der momentane Umgang mit natürlichen Ressourcen, der von den Industriegesellschaften ausgeübt wird, nicht weitergeführt ... Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es ist wohl deutlich bewußt, daß der momentane Umgang mit natürlichen Ressourcen, der von den Industriegesellschaften ausgeübt wird, nicht weitergeführt und erst recht nicht als Handlungsmuster in andere Länder übernommen werden kann, wenn die Menschheit als Ganzes überleben will. Das Wort Umweltschutz ist inzwischen in aller Munde, und immer wieder tauchen neue Schriften auf, die ein anderes Agieren zwingend notwendig erfordern. Die Forschung im Bereich der Ökologie läßt dabei nichts zu wünschen übrig. Wir wissen Bescheid über die Zerstörung der Ozonschicht, karzinogene Stoffe, Artenschwund, Müllberge und vieles mehr. Gerade in Deutschland ist das Wissen um ökologische Zusammenhänge und um Alternativen zum herkömmlichen Lebensstandard relativ hoch. Die Anzahl der Lösungsvorschläge, die ein weites Spektrum umfassen, wächst. Trotzdem scheint sich an der Gesamtsituation nichts zu ändern. Allein ein latent schlechtes Gewissen angesichts des Bewußtseins, das der hiesige Umgang mit Ressourcen verschwenderisch ist, macht sich breit und hat verschiedene Verhaltensmuster zur Folge. Diese reichen von einem völligen Verleugnen der Relevanz dieser Problematik über ein Ohnmachtsgefühl angesichts der globalen Krise, dem Einfordern schärferer Gesetze bis hin zu dem Versuch, den gesellschaftlichen Pfad auszuschlagen und das individuelle Leben umweltfreundlicher zu gestalten3. Der moderne Mensch gefährdet seine eigene Existenz, nicht nur, indem er nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlagen entzieht, sondern indem er Lebensarten pflegt, die bereits seine eigene Gesundheit untergraben. Ein solches Verhalten wird oft auch als "Entfremdung" des Menschen von seinen eigentlichen Bedürfnissen bezeichnet. Die äußere Unabhängigkeit des Menschen von der Natur zieht eine Zerstörung nach sich, die diese Unabhängigkeit selbst wieder in Frage stellt.4 Die Beziehung des Menschen zur Natur scheint nachhaltig gestört zu sein. Er kann weder die eigenen natürlichen Ansprüche erfüllen noch den Schaden an seiner natürlichen Umwelt vermeiden. Ansätze zu einer Änderung dieser Lage gibt es insbesondere in der Pädagogik viele. [...] 3 vgl. POFERL, A.; BRAND, K.-W.: Umweltbewußtsein und Umwelthandeln im Alltag. In: DIECKHOFF, K.-H.; ROTH, J. (Hrsg.): Umweltkrise als Bildungschance. Tutzinger Stiftung zur Förderung der Umweltbildung. München 1996, S. 62ff. eBooks / Fachbücher / Biowissenschaften, GRIN

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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es ist wohl deutlich bewusst, dass der momentane Umgang mit natürlichen Ressourcen, der von den Industriegesellschaften ausgeübt wird, nicht weitergeführt und erst recht nicht als Handlungsmuster in andere Länder übernommen werden kann, wenn die Menschheit als Ganzes überleben will. Das Wort Umweltschutz ist inzwischen in aller Munde, und immer wieder tauchen neue Schriften auf, die ein anderes Agieren zwingend notwendig erfordern. Die Forschung im Bereich der Ökologie lässt dabei nichts zu wünschen übrig. Wir wissen Bescheid über die Zerstörung der Ozonschicht, karzinogene Stoffe, Artenschwund, Müllberge und vieles mehr. Gerade in Deutschland ist das Wissen um ökologische Zusammenhänge und um Alternativen zum herkömmlichen Lebensstandard relativ hoch. Die Anzahl der Lösungsvorschläge, die ein weites Spektrum umfassen, wächst. Trotzdem scheint sich an der Gesamtsituation nichts zu ändern. Allein ein latent schlechtes Gewissen angesichts des Bewusstseins, das der hiesige Umgang mit Ressourcen verschwenderisch ist, macht sich breit und hat verschiedene Verhaltensmuster zur Folge. Diese reichen von einem völligen Verleugnen der Relevanz dieser Problematik über ein Ohnmachtsgefühl angesichts der globalen Krise, dem Einfordern schärferer Gesetze bis hin zu dem Versuch, den gesellschaftlichen Pfad auszuschlagen und das individuelle Leben umweltfreundlicher zu gestalten3. Der moderne Mensch gefährdet seine eigene Existenz, nicht nur, indem er nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlagen entzieht, sondern indem er Lebensarten pflegt, die bereits seine eigene Gesundheit untergraben. Ein solches Verhalten wird oft auch als ´´Entfremdung´´ des Menschen von seinen eigentlichen Bedürfnissen bezeichnet. Die äussere Unabhängigkeit des Menschen von der Natur zieht eine Zerstörung nach sich, die diese Unabhängigkeit selbst wieder in Frage stellt.4 Die Beziehung des Menschen zur Natur scheint nachhaltig gestört zu sein. Er kann weder die eigenen natürlichen Ansprüche erfüllen noch den Schaden an seiner natürlichen Umwelt vermeiden. Ansätze zu einer Änderung dieser Lage gibt es insbesondere in der Pädagogik viele. [...] 3 vgl. POFERL, A.; BRAND, K.-W.: Umweltbewusstsein und Umwelthandeln im Alltag. In: DIECKHOFF, K.-H.; ROTH, J. (Hrsg.): Umweltkrise als Bildungschance. Tutzinger Stiftung zur Förderung der Umweltbildung. München 1996, S. 62ff. Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht eBooks > Fachbücher > Biowissenschaften PDF 24.02.2003, GRIN, .200

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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Es ist wohl deutlich bewußt, daß der momentane Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht: Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Es ist wohl deutlich bewußt, daß der momentane Landwirtschaft Leitbild Unterricht, GRIN Verlag

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2003, ISBN: 9783638207638

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[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

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Details zum Buch
Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht
Autor:

Busch, Claudia

Titel:

Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht

ISBN-Nummer:

Detailangaben zum Buch - Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht


EAN (ISBN-13): 9783638207638
ISBN (ISBN-10): 3638207633
Erscheinungsjahr: 2003
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 15.12.2008 13:10:56
Buch zuletzt gefunden am 20.04.2017 13:49:08
ISBN/EAN: 3638207633

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-20763-3, 978-3-638-20763-8


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