Zur Bedeutung der Karikatur als Pressemedium in der öffentlichen Meinung des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Annexion Elsass-Lothringens im Deutsch-
- neues Buch2002, ISBN: 9783638248303
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Universität Siegen (Fach Geschichte), Veranstaltung: Au… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Universität Siegen (Fach Geschichte), Veranstaltung: Außenpolitik und öffentliche Meinung im 19. Jh., Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsch-französische Krieg endete mit der Kapitulation Paris' am 28.01.1871, förderte entscheidend die seit 1868 stagnierende deutsche Einigungsbewegung und brachte die Proklamation Wilhelm I. zum Deutschen Kaiser noch während der Belagerung von Paris am 18.01.1871 im deutschen Hauptquartier in Versailles zum Abschluss. Nachdem am 26. Februar 1871 der Vorfriede von Versailles unterzeichnet wurde, folgte am 10. Mai desselben Jahres der Frankfurter Friede, in dem Frankreich sich im Rahmen der Kriegsentschädigungen zu einer Zahlung von 5 Mrd. Francs sowie zu Gebietsabgaben an Deutschland verpflichtete. Nicht zuletzt durch die erzwungene Abtretung der Gebiete Elsass und Lothringen bedingte dieser Krieg ein Zerwürfnis beider Nationen, das von langer Dauer sein sollte. Inwiefern das deutsch-französische Verhältnis durch den Krieg und dessen Ausgang belastet wurde, lässt sich anhand von Ausgaben zeitgenössischer Pressemedien ersehen und durch Beiträge sowohl schriftlicher als auch graphischer Art belegen. Der in Frankreich zu Beginn der Revolution 1789 gebildete Begriff der 'opinion publique', wurde erst nach Ausbruch der Revolution als 'öffentliche Meinung' ins Deutsche übertragen. Einen derart politischen Einfluss wie in England und Frankreich konnte die öffentliche Meinung in Deutschland jedoch nicht gewinnen.1 Im Rahmen der Medienrevolution des 19. und 20. Jahrhunderts, aus welcher der Aufstieg der Massenpresse seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts resultierte2, hatte die Presse einen enormen Einfluss auf die bürgerliche Öffentlichkeit, die sich derzeit noch in ihrer Konsolidierungsphase befand. In ihrer Eigenschaft als Organ der veröffentlichten Meinung entwickelte sich die Presse alsbald zu einer Einfluss- und Kontrollinstanz3, deren Erzeugnisse von der Masse verstärkt rezipiert wurden. In Form der Karikatur war es der Presse möglich eine besonders breite Masse an Rezipienten zu erreichen. Einflussstärke und Wirkungsweise dieser graphischen Darstellung politischer und alltäglicher Sachverhalte sowie deren Vermögen das Nationalbewusstsein zu stärken und den Groll gegen den Feind zu schüren, sollen im Folgenden erklärt werden. 1 vgl. L. Hölscher, S. 1026 2 vgl. A. Schulz, S. 69 u. 82 Digital Content>E-books>Reference>Non-Fiction,Tech Writing>Nonfict,Tech Writing, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Zur Bedeutung der Karikatur als Pressemedium in der öffentlichen Meinung des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Annexion Elsass-Lothringens im Deutsch-F
- neues Buch2002, ISBN: 9783638248303
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Universität Siegen (Fach Geschichte), Veranstaltung: Au… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Universität Siegen (Fach Geschichte), Veranstaltung: Außenpolitik und öffentliche Meinung im 19. Jh., Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsch-französische Krieg endete mit der Kapitulation Paris' am 28.01.1871, förderte entscheidend die seit 1868 stagnierende deutsche Einigungsbewegung und brachte die Proklamation Wilhelm I. zum Deutschen Kaiser noch während der Belagerung von Paris am 18.01.1871 im deutschen Hauptquartier in Versailles zum Abschluss. Nachdem am 26. Februar 1871 der Vorfriede von Versailles unterzeichnet wurde, folgte am 10. Mai desselben Jahres der Frankfurter Friede, in dem Frankreich sich im Rahmen der Kriegsentschädigungen zu einer Zahlung von 5 Mrd. Francs sowie zu Gebietsabgaben an Deutschland verpflichtete. Nicht zuletzt durch die erzwungene Abtretung der Gebiete Elsass und Lothringen bedingte dieser Krieg ein Zerwürfnis beider Nationen, das von langer Dauer sein sollte. Inwiefern das deutsch-französische Verhältnis durch den Krieg und dessen Ausgang belastet wurde, lässt sich anhand von Ausgaben zeitgenössischer Pressemedien ersehen und durch Beiträge sowohl schriftlicher als auch graphischer Art belegen. Der in Frankreich zu Beginn der Revolution 1789 gebildete Begriff der 'opinion publique', wurde erst nach Ausbruch der Revolution als 'öffentliche Meinung' ins Deutsche übertragen. Einen derart politischen Einfluss wie in England und Frankreich konnte die öffentliche Meinung in Deutschland jedoch nicht gewinnen.1 Im Rahmen der Medienrevolution des 19. und 20. Jahrhunderts, aus welcher der Aufstieg der Massenpresse seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts resultierte2, hatte die Presse einen enormen Einfluss auf die bürgerliche Öffentlichkeit, die sich derzeit noch in ihrer Konsolidierungsphase befand. In ihrer Eigenschaft als Organ der veröffentlichten Meinung entwickelte sich die Presse alsbald zu einer Einfluss- und Kontrollinstanz3, deren Erzeugnisse von der Masse verstärkt rezipiert wurden. In Form der Karikatur war es der Presse möglich eine besonders breite Masse an Rezipienten zu erreichen. Einflussstärke und Wirkungsweise dieser graphischen Darstellung politischer und alltäglicher Sachverhalte sowie deren Vermögen das Nationalbewusstsein zu stärken und den Groll gegen den Feind zu schüren, sollen im Folgenden erklärt werden. 1 vgl. L. Hölscher, S. 1026 2 vgl. A. Schulz, S. 69 u. 82 Digital Content>E-books>Reference>Non-Fiction,Tech Writing>Nonfict,Tech Writing, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Yvonne Vitt:Zur Bedeutung der Karikatur als Pressemedium in der öffentlichen Meinung des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Annexion Elsass-Lothringens im Deutsch-F
- neues Buch 2004, ISBN: 3638248305
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Universität Siegen (Fach Geschichte), Veranstaltung: Außenpoliti… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Universität Siegen (Fach Geschichte), Veranstaltung: Außenpolitik und öffentliche Meinung im 19. Jh., Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsch-französische Krieg endete mit der Kapitulation Paris' am 28.01.1871,förderte entscheidend die seit 1868 stagnierende deutsche Einigungsbewegungund brachte die Proklamation Wilhelm I. zum Deutschen Kaiser noch währendder Belagerung von Paris am 18.01.1871 im deutschen Hauptquartier in Versailleszum Abschluss. Nachdem am 26. Februar 1871 der Vorfriede von Versaillesunterzeichnet wurde, folgte am 10. Mai desselben Jahres der Frankfurter Friede,in dem Frankreich sich im Rahmen der Kriegsentschädigungen zu einer Zahlungvon 5 Mrd. Francs sowie zu Gebietsabgaben an Deutschland verpflichtete.Nicht zuletzt durch die erzwungene Abtretung der Gebiete Elsass und Lothringenbedingte dieser Krieg ein Zerwürfnis beider Nationen, das von langer Dauer seinsollte. Inwiefern das deutsch-französische Verhältnis durch den Krieg und dessenAusgang belastet wurde, lässt sich anhand von Ausgaben zeitgenössischerPressemedien ersehen und durch Beiträge sowohl schriftlicher als auchgraphischer Art belegen.Der in Frankreich zu Beginn der Revolution 1789 gebildete Begriff der opinionpublique, wurde erst nach Ausbruch der Revolution als öffentliche Meinungins Deutsche übertragen. Einen derart politischen Einfluss wie in England undFrankreich konnte die öffentliche Meinung in Deutschland jedoch nichtgewinnen.1Im Rahmen der Medienrevolution des 19. und 20. Jahrhunderts, aus welcher derAufstieg der Massenpresse seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundertsresultierte2, hatte die Presse einen enormen Einfluss auf die bürgerlicheÖffentlichkeit, die sich derzeit noch in ihrer Konsolidierungsphase befand.In ihrer Eigenschaft als Organ der veröffentlichten Meinung entwickelte sich diePresse alsbald zu einer Einfluss- und Kontrollinstanz3, deren Erzeugnisse von derMasse verstärkt rezipiert wurden. In Form der Karikatur war es der Pressemöglich eine besonders breite Masse an Rezipienten zu erreichen. Einflussstärkeund Wirkungsweise dieser graphischen Darstellung politischer und alltäglicherSachverhalte sowie deren Vermögen das Nationalbewusstsein zu stärken und denGroll gegen den Feind zu schüren, sollen im Folgenden erklärt werden.1 vgl. L. Hölscher, S. 10262 vgl. A. Schulz, S. 69 u. 82 Media eBooks, 25 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2004<
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Yvonne Vitt:Zur Bedeutung der Karikatur als Pressemedium in der öffentlichen Meinung des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Annexion Elsass-Lothringens im Deutsch-Französischen Krieg 1870-71
- neues Buch ISBN: 9783638248303
*Zur Bedeutung der Karikatur als Pressemedium in der öffentlichen Meinung des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Annexion Elsass-Lothringens im Deutsch-Französischen Krieg 1870-71* / epub e… Mehr…
*Zur Bedeutung der Karikatur als Pressemedium in der öffentlichen Meinung des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Annexion Elsass-Lothringens im Deutsch-Französischen Krieg 1870-71* / epub eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Sprachwissenschaften, GRIN Verlag<
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Yvonne Vitt:Zur Bedeutung der Karikatur als Pressemedium in der öffentlichen Meinung des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Annexion Elsass-Lothringens im Deutsch-Französischen Krieg 1870-71
- Erstausgabe 2004, ISBN: 9783638248303
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