Methoden des Fremdsprachenunterrichts: die audio- visuelle Methode Olesja Heinze Author
- neues Buch2003, ISBN: 9783638258296
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Osnabrück (-), Veranstaltun… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Osnabrück (-), Veranstaltung: Seminar: Zweitspracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter dem Einfluss des Strukturalismus (Bloomfield 1933, und Fries 1949) entwickelten sich in den USA neue Formen des Sprachunterrichts, die sog. audiolinguale Methode war geboren. Dabei wurde zuerst das Hörverstehen geübt, danach das Sprechen gelehrt und schließlich widmete man sich Lese- und Schreibübungen. Zu den wichtigsten methodischen Prinzipien der audio-lingualen Methode zählen der Vorrang des Mündlichen, die Authentizität der Sprachvorbilder, die Imitation sowie der sog. 'pattern-drill', welcher 'das Üben grammatischer Strukturen unter Austausch von Wörtern an bestimmten Stellen der Strukturen' bezeichnet.1 Die Grundlage des Unterrichts bildete also die auf Tonträger gespeicherte Fremdsprache. Bildliche Darstellungen kamen in einem audio-lingualen Unterricht nur gelegentlich zum Einsatz. 2 In den Jahren 1954-1956 erfuhr die audio- linguale Unterrichtsmethode eine zusätzliche Differenzierung. Nun sollte das visuelle Element (in Form von Dias, Bilderserien, Filmstreifen und Folien) neben dem Tonträger eine zentrale Rolle spielen. Dieses Verfahren wurde von dem Phonetiker Guberina konzipiert und anschließend im Rahmen einer französisch-jugoslawischen Kooperation vom CREDIF ('Centre de Recherches et d'Etudes pour la Deffusion du Français')3 in Form des Französisch- Kurses 'Voix et Images de France' verwirklicht. In den Jahren 1959 bis 1962 kamen weitere audio-visuelle Unterrichtswerke zu den bekanntesten europäischen Sprachen (u.a. Deutsch, Italienisch, Russisch) hinzu. Das von Guberina (1964) als 'audiovisuelle, global-strukturelle'4 Methode bezeichnete Verfahren basiert sowohl auf den linguistischen Theorien von Saussure und Trubetzkoy als auch auf den psychologischphysiologischen Untersuchungen des Sprechvorgangs. Der Phonetiker wurde dabei u.a. von Forschungen geleitet, die er zur Heilung partieller Taubheit durchführte.5 1 SCHIFFLER, L. : 'Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht'. Quelle & Meyer, Heidelberg 1973, S. 13. 2 Vgl. SCHIFFLER 1973, S. 12 f. 3 STRACK, W.: 'Fremdsprachen audio-visuell'. Kamp pädagogische Taschenbücher. Band 63. Bochum, S. 136. 4 GUBERINA, P.: 'Die audio-visuelle, global-strukturelle Methode'. In: Neue Wege im Sprachunterricht. Diesterweg, Frankfurt am Main 1964; S. 183. 5 Vgl. SCHIFFLER 1973, S. 13. Digital Content>E-books>Language Learning>French>French, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Methoden des Fremdsprachenunterrichts: die audio- visuelle Methode Olesja Heinze Author
- neues Buch2003, ISBN: 9783638258296
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Osnabrück (-), Veranstaltung: Seminar: Zwei… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Osnabrück (-), Veranstaltung: Seminar: Zweitspracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter dem Einfluss des Strukturalismus (Bloomfield 1933, und Fries 1949) entwickelten sich in den USA neue Formen des Sprachunterrichts, die sog. audiolinguale Methode war geboren. Dabei wurde zuerst das Hörverstehen geübt, danach das Sprechen gelehrt und schließlich widmete man sich Lese- und Schreibübungen. Zu den wichtigsten methodischen Prinzipien der audio-lingualen Methode zählen der Vorrang des Mündlichen, die Authentizität der Sprachvorbilder, die Imitation sowie der sog. 'pattern-drill', welcher 'das Üben grammatischer Strukturen unter Austausch von Wörtern an bestimmten Stellen der Strukturen' bezeichnet.1 Die Grundlage des Unterrichts bildete also die auf Tonträger gespeicherte Fremdsprache. Bildliche Darstellungen kamen in einem audio-lingualen Unterricht nur gelegentlich zum Einsatz. 2 In den Jahren 1954-1956 erfuhr die audio- linguale Unterrichtsmethode eine zusätzliche Differenzierung. Nun sollte das visuelle Element (in Form von Dias, Bilderserien, Filmstreifen und Folien) neben dem Tonträger eine zentrale Rolle spielen. Dieses Verfahren wurde von dem Phonetiker Guberina konzipiert und anschließend im Rahmen einer französisch-jugoslawischen Kooperation vom CREDIF ('Centre de Recherches et d'Etudes pour la Deffusion du Français')3 in Form des Französisch- Kurses 'Voix et Images de France' verwirklicht. In den Jahren 1959 bis 1962 kamen weitere audio-visuelle Unterrichtswerke zu den bekanntesten europäischen Sprachen (u.a. Deutsch, Italienisch, Russisch) hinzu. Das von Guberina (1964) als 'audiovisuelle, global-strukturelle'4 Methode bezeichnete Verfahren basiert sowohl auf den linguistischen Theorien von Saussure und Trubetzkoy als auch auf den psychologischphysiologischen Untersuchungen des Sprechvorgangs. Der Phonetiker wurde dabei u.a. von Forschungen geleitet, die er zur Heilung partieller Taubheit durchführte.5 1 SCHIFFLER, L. : 'Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht'. Quelle & Meyer, Heidelberg 1973, S. 13. 2 Vgl. SCHIFFLER 1973, S. 12 f. 3 STRACK, W.: 'Fremdsprachen audio-visuell'. Kamp pädagogische Taschenbücher. Band 63. Bochum, S. 136. 4 GUBERINA, P.: 'Die audio-visuelle, global-strukturelle Methode'. In: Neue Wege im Sprachunterricht. Diesterweg, Frankfurt am Main 1964; S. 183. 5 Vgl. SCHIFFLER 1973, S. 13. Digital Content>E-books>Language Learning>French>French, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Olesja Heinze:Methoden des Fremdsprachenunterrichts: die audio- visuelle Methode
- neues Buch 2004, ISBN: 3638258297
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Osnabrück (-), Veranstaltung: Seminar: Zweitspracherwerb, Sprac… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Osnabrück (-), Veranstaltung: Seminar: Zweitspracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter dem Einfluss des Strukturalismus (Bloomfield 1933, und Fries 1949)entwickelten sich in den USA neue Formen des Sprachunterrichts, die sog. audiolingualeMethode war geboren. Dabei wurde zuerst das Hörverstehen geübt, danach dasSprechen gelehrt und schließlich widmete man sich Lese- und Schreibübungen. Zu denwichtigsten methodischen Prinzipien der audio-lingualen Methode zählen der Vorrangdes Mündlichen, die Authentizität der Sprachvorbilder, die Imitation sowie der sog.pattern-drill, welcher das Üben grammatischer Strukturen unter Austausch vonWörtern an bestimmten Stellen der Strukturen bezeichnet.1 Die Grundlage desUnterrichts bildete also die auf Tonträger gespeicherte Fremdsprache. BildlicheDarstellungen kamen in einem audio-lingualen Unterricht nur gelegentlich zumEinsatz. 2In den Jahren 1954-1956 erfuhr die audio- linguale Unterrichtsmethode eine zusätzlicheDifferenzierung. Nun sollte das visuelle Element (in Form von Dias, Bilderserien,Filmstreifen und Folien) neben dem Tonträger eine zentrale Rolle spielen. DiesesVerfahren wurde von dem Phonetiker Guberina konzipiert und anschließend imRahmen einer französisch-jugoslawischen Kooperation vom CREDIF (Centre deRecherches et d'Etudes pour la Deffusion du Français)3 in Form des Französisch-Kurses Voix et Images de France verwirklicht. In den Jahren 1959 bis 1962 kamenweitere audio-visuelle Unterrichtswerke zu den bekanntesten europäischen Sprachen(u.a. Deutsch, Italienisch, Russisch) hinzu. Das von Guberina (1964) als audiovisuelle,global-strukturelle4 Methode bezeichnete Verfahren basiert sowohl auf denlinguistischen Theorien von Saussure und Trubetzkoy als auch auf den psychologischphysiologischenUntersuchungen des Sprechvorgangs. Der Phonetiker wurde dabei u.a.von Forschungen geleitet, die er zur Heilung partieller Taubheit durchführte.51 SCHIFFLER, L. : Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht. Quelle & Meyer,Heidelberg 1973, S. 13.2 Vgl. SCHIFFLER 1973, S. 12 f.3 STRACK, W.: Fremdsprachen audio-visuell. Kamp pädagogische Taschenbücher. Band 63. Bochum,S. 136.4 GUBERINA, P.: Die audio-visuelle, global-strukturelle Methode. In: Neue Wege im Sprachunterricht.Diesterweg, Frankfurt am Main 1964; S. 183.5 Vgl. SCHIFFLER 1973, S. 13. Media eBooks, 25 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2004<
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Methoden des Fremdsprachenunterrichts: die audio- visuelle Methode
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Osnabrück (-), Veranstaltung: Seminar: Zweitspracherwerb, Sprac… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Osnabrück (-), Veranstaltung: Seminar: Zweitspracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter dem Einfluss des Strukturalismus (Bloomfield 1933, und Fries 1949) entwickelten sich in den USA neue Formen des Sprachunterrichts, die sog. audiolinguale Methode war geboren. Dabei wurde zuerst das Hörverstehen geübt, danach das Sprechen gelehrt und schliesslich widmete man sich Lese- und Schreibübungen. Zu den wichtigsten methodischen Prinzipien der audio-lingualen Methode zählen der Vorrang des Mündlichen, die Authentizität der Sprachvorbilder, die Imitation sowie der sog. 'pattern-drill', welcher 'das Üben grammatischer Strukturen unter Austausch von Wörtern an bestimmten Stellen der Strukturen' bezeichnet.1 Die Grundlage des Unterrichts bildete also die auf Tonträger gespeicherte Fremdsprache. Bildliche Darstellungen kamen in einem audio-lingualen Unterricht nur gelegentlich zum Einsatz. 2 In den Jahren 1954-1956 erfuhr die audio- linguale Unterrichtsmethode eine zusätzliche Differenzierung. Nun sollte das visuelle Element (in Form von Dias, Bilderserien, Filmstreifen und Folien) neben dem Tonträger eine zentrale Rolle spielen. Dieses Verfahren wurde von dem Phonetiker Guberina konzipiert und anschliessend im Rahmen einer französisch-jugoslawischen Kooperation vom CREDIF ('Centre de Recherches et d'Etudes pour la Deffusion du Français')3 in Form des Französisch- Kurses 'Voix et Images de France' verwirklicht. In den Jahren 1959 bis 1962 kamen weitere audio-visuelle Unterrichtswerke zu den bekanntesten europäischen Sprachen (u.a. Deutsch, Italienisch, Russisch) hinzu. Das von Guberina (1964) als 'audiovisuelle, global-strukturelle'4 Methode bezeichnete Verfahren basiert sowohl auf den linguistischen Theorien von Saussure und Trubetzkoy als auch auf den psychologischphysiologischen Untersuchungen des Sprechvorgangs. Der Phonetiker wurde dabei u.a. von Forschungen geleitet, die er zur Heilung partieller Taubheit durchführte.5 1 SCHIFFLER, L. : 'Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht'. Quelle & Meyer, Heidelberg 1973, S. 13. 2 Vgl. SCHIFFLER 1973, S. 12 f. 3 STRACK, W.: 'Fremdsprachen audio-visuell'. Kamp pädagogische Taschenbücher. Band 63. Bochum, S. 136. 4 GUBERINA, P.: 'Die audio-visuelle, global-strukturelle Methode'. In: Neue Wege im Sprachunterricht. Diesterweg, Frankfurt am Main 1964; S. 183. 5 Vgl. SCHIFFLER 1973, S. 13. eBooks , GRIN, GRIN<
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