Fragebogeneffekte bei Online-Befragungen
- neues Buch2003, ISBN: 9783638316637
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kommunikationswissenschaft),… Mehr…
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dementsprechend vielschichtig ist auch der theoretische Teil der vorliegenden Arbeit aufgebaut. Kapitel 2 thematisiert den Status Quo der internationalen Online- Forschung. Die Abgrenzung beschränkt sich dabei auf zentrale Definitionen. Elementare Begriffe aus der Internet-Technologie (z. B. E-Mail, Link und Server) können zehn Jahre nach Erfindung des World Wide Web und einer Abdeckung von inzwischen gut 50% der deutschen Bevölkerung (Eimeren, Gerhard und Frees, 2003, S. 339) als bekannt vorausgesetzt werden. Nach einem kurzen Literaturüberblick der Vor- und Nachteile von Online-Befragungen in ihren jeweiligen Anwendungsgebieten behandelt Kapitel 2.2 die statistischen Gütekriterien der Methodenforschung. Diese, und die in Kapitel 2.3 vorgestellten Rekrutierungsverfahren, bilden die Grundlage zur folgenden Dokumentation des empirischen Forschungsstands von Online-Fragebogeneffekten im Kapitel 2.4. Der Rückblick systematisiert die in der Literatur meist katalogartig aneinander gereihten experimentellen Einzelbefunde nach Merkmalen des Befragten und des Instruments. Um die viel beklagte Liste der unzusammenhängenden Einzelbefunde nicht weiter zu verlängern, bietet sich die Suche nach einem geeigneten theoretischen Rahmen an. Dazu stellt Kapitel 3 die wichtigsten Theorieansätze zur Teilnahme an Befragungen (Kapitel 3.1) und zur Beantwortung von einzelnen Fragen (Kapitel 3.2) vor und unterzieht sie jeweils einer kritischen Würdigung. Ein viel versprechendes, psychologisches Prozessmodell aus der CASM-Bewegung (Cognitive Aspects of Survey Methodology) dient schliesslich als Grundlage zur Ableitung von Hypothesen und Forschungsfragen. Die CASM-Perspektive ist besonders gut mit Fragestellungen der Online-Forschung vereinbar, weil sie den reinen Antwortprozess fokussiert und andere Einflüsse, wie z. B. die Interviewer-Fehler, nur indirekt behandelt. Gerade die Online-Technologie erlaubt es, den Antwortprozess mit maschineller Genauigkeit abzubilden. Der empirische Teil (Kapitel 4) beschreibt eine experimentelle Untersuchung von Fragebogeneffekten bei einer eigens zu diesem Zweck konzipierten Online-Befragung. Als Fragebogeneffekt werden in dieser Arbeit Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen Merkmalen eines Fragebogens (z. B. Wortlaut, Reihenfolge, Format) und dem Antwortverhalten der Befragten verstanden. [...] eBooks > Sachbücher > Politik, Wirtschaft & Gesellschaft > Gesellschaft; eBooks > Sachbücher > Politik, Wirtschaft & Gesellschaft > Politik , GRIN, GRIN<
| | Orellfuessli.chNr. A1031324637. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , Sofort per Download lieferbar, zzgl. Versandkosten. (EUR 17.51) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Rainer Böhme:Fragebogeneffekte bei Online-Befragungen
- neues Buch 2004, ISBN: 9783638316637
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kommunikationswissenschaft),… Mehr…
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dementsprechend vielschichtig ist auch der theoretische Teil der vorliegenden Arbeit aufgebaut. Kapitel 2 thematisiert den Status Quo der internationalen Online- Forschung. Die Abgrenzung beschränkt sich dabei auf zentrale Definitionen. Elementare Begriffe aus der Internet-Technologie (z. B. E-Mail, Link und Server) können zehn Jahre nach Erfindung des World Wide Web und einer Abdeckung von inzwischen gut 50% der deutschen Bevölkerung (Eimeren, Gerhard und Frees, 2003, S. 339) als bekannt vorausgesetzt werden. Nach einem kurzen Literaturüberblick der Vor- und Nachteile von Online-Befragungen in ihren jeweiligen Anwendungsgebieten behandelt Kapitel 2.2 die statistischen Gütekriterien der Methodenforschung. Diese, und die in Kapitel 2.3 vorgestellten Rekrutierungsverfahren, bilden die Grundlage zur folgenden Dokumentation des empirischen Forschungsstands von Online-Fragebogeneffekten im Kapitel 2.4. Der Rückblick systematisiert die in der Literatur meist katalogartig aneinander gereihten experimentellen Einzelbefunde nach Merkmalen des Befragten und des Instruments. Um die viel beklagte Liste der unzusammenhängenden Einzelbefunde nicht weiter zu verlängern, bietet sich die Suche nach einem geeigneten theoretischen Rahmen an. Dazu stellt Kapitel 3 die wichtigsten Theorieansätze zur Teilnahme an Befragungen (Kapitel 3.1) und zur Beantwortung von einzelnen Fragen (Kapitel 3.2) vor und unterzieht sie jeweils einer kritischen Würdigung. Ein viel versprechendes, psychologisches Prozessmodell aus der CASM-Bewegung (Cognitive Aspects of Survey Methodology) dient schließlich als Grundlage zur Ableitung von Hypothesen und Forschungsfragen. Die CASM-Perspektive ist besonders gut mit Fragestellungen der Online-Forschung vereinbar, weil sie den reinen Antwortprozess fokussiert und andere Einflüsse, wie z. B. die Interviewer-Fehler, nur indirekt behandelt. Gerade die Online-Technologie erlaubt es, den Antwortprozess mit maschineller Genauigkeit abzubilden. Der empirische Teil (Kapitel 4) beschreibt eine experimentelle Untersuchung von Fragebogeneffekten bei einer eigens zu diesem Zweck konzipierten Online-Befragung. Als Fragebogeneffekt werden in dieser Arbeit Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen Merkmalen eines Fragebogens (z. B. Wortlaut, Reihenfolge, Format) und dem Antwortverhalten der Befragten verstanden. [...] eBook Rainer Böhme PDF, GRIN, 18.10.2004, GRIN, 2004<
| | Thalia.deNr. 30590445. Versandkosten:, Sofort per Download lieferbar, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Rainer Böhme:Fragebogeneffekte bei Online-Befragungen
- neues Buch 2004, ISBN: 3638316637
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kommunikationswissenschaft),… Mehr…
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dementsprechend vielschichtig ist auch der theoretische Teil der vorliegendenArbeit aufgebaut. Kapitel 2 thematisiert den Status Quo der internationalen Online-Forschung. Die Abgrenzung beschränkt sich dabei auf zentrale Definitionen. Elementare Begriffe aus der Internet-Technologie (z. B. E-Mail, Link und Server) könnenzehn Jahre nach Erfindung des World Wide Web und einer Abdeckung von inzwischengut 50% der deutschen Bevölkerung (Eimeren, Gerhard und Frees, 2003,S. 339) als bekannt vorausgesetzt werden. Nach einem kurzen Literaturüberblickder Vor- und Nachteile von Online-Befragungen in ihren jeweiligen Anwendungsgebietenbehandelt Kapitel 2.2 die statistischen Gütekriterien der Methodenforschung.Diese, und die in Kapitel 2.3 vorgestellten Rekrutierungsverfahren, bildendie Grundlage zur folgenden Dokumentation des empirischen Forschungsstands vonOnline-Fragebogeneffekten im Kapitel 2.4. Der Rückblick systematisiert die in derLiteratur meist katalogartig aneinander gereihten experimentellen Einzelbefundenach Merkmalen des Befragten und des Instruments.Um die viel beklagte Liste der unzusammenhängenden Einzelbefunde nicht weiterzu verlängern, bietet sich die Suche nach einem geeigneten theoretischen Rahmenan. Dazu stellt Kapitel 3 die wichtigsten Theorieansätze zur Teilnahme an Befragungen(Kapitel 3.1) und zur Beantwortung von einzelnen Fragen (Kapitel 3.2)vor und unterzieht sie jeweils einer kritischen Würdigung. Ein viel versprechendes,psychologisches Prozessmodell aus der CASM-Bewegung (Cognitive Aspects of SurveyMethodology) dient schließlich als Grundlage zur Ableitung von Hypothesen undForschungsfragen. Die CASM-Perspektive ist besonders gut mit Fragestellungen derOnline-Forschung vereinbar, weil sie den reinen Antwortprozess fokussiert und andereEinflüsse, wie z. B. die Interviewer-Fehler, nur indirekt behandelt. Gerade dieOnline-Technologie erlaubt es, den Antwortprozess mit maschineller Genauigkeitabzubilden.Der empirische Teil (Kapitel 4) beschreibt eine experimentelle Untersuchung vonFragebogeneffekten bei einer eigens zu diesem Zweck konzipierten Online-Befragung.Als Fragebogeneffekt werden in dieser Arbeit Ursache-Wirkungs-Zusammenhängezwischen verbalen und nonverbalen Merkmalen eines Fragebogens (z. B. Wortlaut,Reihenfolge, Format) und dem Antwortverhalten der Befragten verstanden. [...] Media eBooks, 157 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2004<
| | Weltbild.deNr. 39276993. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Rainer Böhme:Fragebogeneffekte bei Online-Befragungen
- neues Buch ISBN: 9783638316637
*Fragebogeneffekte bei Online-Befragungen* / pdf eBook für 39.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften Medien > Bücher nein eBook als pdf eBooks > F… Mehr…
*Fragebogeneffekte bei Online-Befragungen* / pdf eBook für 39.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften Medien > Bücher nein eBook als pdf eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Sprachwissenschaften, GRIN Verlag<
| | Hugendubel.deVersandkosten:In stock (Download), , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Rainer Böhme:Fragebogeneffekte bei Online-Befragungen
- neues Buch ISBN: 9783638316637
Fragebogeneffekte bei Online-Befragungen: ab 39.99 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Sprachwissenschaften GRIN Verlag eBook als pdf, GRIN Verlag
| | eBook.deVersandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.