Deutsch
Deutschland
Anmelden
Tipp von eurobuch.de
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Buch verkaufen
Anbieter, die das Buch mit der ISBN 3810042277 ankaufen:
Suchtools
Buchtipps
Aktuelles
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 54,99 €, größter Preis: 59,93 €, Mittelwert: 56,12 €
Schriften des Deutschen Jugendinstituts: Kinder: Wie entdecken Kinder das Internet? - Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern - Feil, Christine / Decker, Regina / Gieger, Christoph
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Feil, Christine / Decker, Regina / Gieger, Christoph:
Schriften des Deutschen Jugendinstituts: Kinder: Wie entdecken Kinder das Internet? - Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern - Taschenbuch

2004, ISBN: 9783810042279

[ED: Taschenbuch / Paperback], [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], KURZE BESCHREIBUNG/ANMERKUNGEN: Die Kinder und das Internet AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Kinder frühzeitig mit dem Internet vertraut zu machen, ist heute eine der bildungspolitischen und medienpädagogischen Devisen. Unumstritten ist, dass sie für einen sinnvollen Umgang mit dem Internet Orientierungswissen generieren, Selektionskriterien entwickeln und Informationen bewerten können müssen. Ebenso fraglos ist, dass Kinder besonderen Schutz vor gefährdenden Inhalten im Internet benötigen. Weniges weiß man hingegen darüber, wie Kinder das Internet nutzen und verstehen, auf welche Art und Weise sie sich das neue Medium aneignen und welche Strategien sie im Umgang mit dem Internet entwickeln. Im Mittelpunkt der Studie steht deshalb das Kind als aktiver Nutzer, sein Verständnis vom Internet, dessen Inhalten und seine subjektiven Interneterfahrungen. INHALT: 1 Kinder online: Nutzungsdaten, Webangebote, Entwicklungstrends.- 1.1 Quantitative Daten zur Internetnutzung - Welche Fragen bleiben offen?.- 1.1.1 Internetausstattung der Haushalte und Internetnutzung der Kinder.- 1.1.2 Internetausstattung und Internetnutzung in Schulen.- 1.1.3 Zusammenfassung.- 1.2 Neuere Entwicklungen im deutschen Kinderweb.- 1.2.1 Inhaltliche Erweiterungen.- 1.2.2 Ökonomie im Kinderweb.- 1.2.3 Pläne zum Kinder- und Jugendschutz.- 1.2.4 Zusammenfassung.- 1.3 "Internetkompetenz" - Besonderheiten des Anforderungsprofils.- 2 Wie entdecken Kinder das Internet? - Informationen zur empirischen Studie.- 2.1 Fragestellung und Untersuchungsziel.- 2.2 Methodisches Vorgehen und Untersuchungsdesign.- 2.3 Erhebungsinstrumente.- 2.3.1 Leitfadeninterviews mit Eltern und Erzieherinnen.- 2.3.2 Technikgestützte teilnehmende Beobachtung.- 2.3.3 Culture Fair Intelligence Test (CFT).- 2.4 Teilnehmende Beobachtung: Strukturierung und Ablauf.- 2.5 Zur Auswahl der Kinder.- 2.6 Zusammensetzung des Samples.- 2.7 Datenauswertung und Darstellung der Ergebnisse.- 3 Die Rolle der digitalen Welt im Alltag der Kinder: Ergebnisse aus der Eltern- und Erzieherinnenbefragung.- 3.1 Fragestellung und Methode.- 3.2 Internetumgebung in Familien und Horten.- 3.2.1 Wie und warum der Internetzugang ins Haus kam.- 3.2.2 Internet-Infrastruktur in den Familien und Institutionen.- 3.2.3 Standort des PCs und Zugriff der Kinder auf das Internet.- 3.3 Häufigkeit und Dauer der Internetbesuche der Kinder.- 3.4 Pädagogische Begleitung und Kontrolle der Internetnutzung der Kinder.- 3.4.1 Regulierungsmotive der Eltern: Gesamtbildschirmzeit und Internetkosten.- 3.4.2 Die Bedeutung kinder- und jugendgefährdender Internetinhalte für die Beaufsichtigung der Kinder.- 3.4.3 Die Bedeutung von Werbung für die Lenkung der Website-Auswahl der Kinder.- 3.4.4 Einschätzung der öffentlichen Kinder- und Jugendschutzdebatte und eigene Schutzmaßnahmen.- 3.5 Was Eltern und Erzieherinnen über den Internetumgang der Kinder wissen.- 3.5.1 Wie Kinder von Websites erfahren.- 3.5.2 Welche Websites die Kinder bevorzugen.- 3.5.3 Was die Kinder im Internet tun.- 3.5.4 Wie die Kinder ihre Websites wiederfinden.- 3.5.5 Neugier, Experimentierfreude und Selbständigkeit der Kinder.- 3.6 Informelles Lernen durch das Internet?.- 3.6.1 Lernaspekte im Umgang mit dem Internet.- 3.6.2 Unterstützung und Hilfe der Eltern und Erzieherinnen.- 3.6.3 Die Interneterfahrungen der Eltern.- 3.6.4 ... und die Internetkompetenzen ihrer Kinder.- 3.7 Ergebnisse aus der Nachbefragung.- 3.8 Zusammenfassung.- 4 Die beobachteten Kinder: Kurzporträts und typisierende Beschreibung.- 4.1 Die leseunkundigen Vorschulkinder.- 4.2 Die unsicheren, aber lernbegierigen Mädchen.- 4.3 Die lese- und entdeckungsfreudigen Mädchen.- 4.4 Die spontan-experimentierfreudigen Kinder.- 4.5 Die engagierten und ambitionierten "Internet-Spieler".- 4.6 Die männlichen, schon jugendlichen Computerspielefans.- 5 Beobachtungen zum Internetumgang der Kinder: Ergebnisse.- 5.1 Fragestellung und Methode.- 5.2 Anfänger- und kinderspezifische Probleme beim Umgang mit dem Internet.- Grundqualifikation - Lesen und Schreiben.- Altersspezifische Grenzen der Internetnutzung.- Die Internetsprache als Hürde - Anglizismen, Latinismen und Methaphern.- Bewusster Umgang mit Sprache ist erforderlich.- 5.3 Das Informationsverhalten der Kinder: Bekanntes neu entdecken.- Vorerfahrungen - Die Website-Kenntnis der Kinder.- Die Informationsquellen der Kinder.- Welche Websites wurden während der Studie aufgesucht?.- Kinder brauchen Beratung.- 5.4 Die Selektionsstrategie der Kinder: inhaltliche Präferenzen mit Schwerpunkt Spiel.- Vorerfahrungen der Kinder.- Die Spielevorlieben der Mädchen und Jungen.- Geschlechtsspezifisches Verhalten beim Spiel.- Geringe Bedeutung von Online-Spielgegnern.- Wenn Kinder im Internet nur spielen, was dann?.- 5.5 Kommunikation im Netz: erste Experimente.- Das E-Mailen.- Das Chatten.- Interaktion und Kommunikation.- Kom, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, H: 210mm, B: 148mm, T: 13mm, 254, [GW: 340g], Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung, Internationaler Versand

Neues Buch Booklooker.de
Syndikat Buchdienst
Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Wie entdecken Kinder das Internet?: Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern - Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger:
Wie entdecken Kinder das Internet?: Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern - neues Buch

ISBN: 9783810042279

ID: 978381004227

Wie entdecken Kinder das Internet?: Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger, Books, Social and Cultural Studies, Wie entdecken Kinder das Internet?: Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern Books>Social and Cultural Studies, VS Verlag für Sozialwissenschaften

Neues Buch Indigo.ca
new Free shipping on orders above $25. Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Wie entdecken Kinder das Internet?: Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern - Christine Feil
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Christine Feil:
Wie entdecken Kinder das Internet?: Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern - Taschenbuch

ISBN: 9783810042279

ID: 9783810042279

Wie entdecken Kinder das Internet?: Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern Wie-Entdecken-Kinder-Das-Internet~~Christine-Feil Social Sciences>Sociology>Sociology Paperback, VS Verlag fur Sozialwissenschaften

Neues Buch Barnesandnoble.com
new Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Wie entdecken Kinder das Internet? - Christine Feil; Regina Decker; Christoph Gieger
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Christine Feil; Regina Decker; Christoph Gieger:
Wie entdecken Kinder das Internet? - neues Buch

ISBN: 9783810042279

ID: 9783810042279

Social Sciences; Social Sciences, general Internet, Internetkompetenz, Kinder, Medienkompetenz, Neue Medien Books, Springer Nature

Neues Buch Springer.com
Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Wie entdecken Kinder das Internet? - Christine Feil; Regina Decker; Christoph Gieger
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Christine Feil; Regina Decker; Christoph Gieger:
Wie entdecken Kinder das Internet? - Taschenbuch

2004, ISBN: 9783810042279

ID: 5951332

Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern, 2004, Softcover, Buch, [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Versand in 7-9 Tagen, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

Details zum Buch
Wie entdecken Kinder das Internet?

Was interessiert Kinder am und im Internet? - Was macht ihnen Spaß, was Probleme? - Suche und Selektion - Internetkompetenz im Kindesalter

Detailangaben zum Buch - Wie entdecken Kinder das Internet?


EAN (ISBN-13): 9783810042279
ISBN (ISBN-10): 3810042277
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2004
Herausgeber: VS Verlag fur Sozialwissenschaften

Buch in der Datenbank seit 13.06.2007 10:07:05
Buch zuletzt gefunden am 30.11.2017 19:04:06
ISBN/EAN: 3810042277

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8100-4227-7, 978-3-8100-4227-9


< zum Archiv...
Benachbarte Bücher