Deutsch
Deutschland
Anmelden
Tipp von eurobuch.de
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Buch verkaufen
Anbieter, die das Buch mit der ISBN 3832401679 ankaufen:
Suchtools
Buchtipps
Aktuelles
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 38,00 €, größter Preis: 38,00 €, Mittelwert: 38,00 €
Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks - Dieter Schäfer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Dieter Schäfer:
Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks - neues Buch

ISBN: 9783832401672

ID: 9783832401672

Inhaltsangabe:Einleitung: Gameshows und Quizsendungen - und insbesondere die des Kinder- und Jugendfernsehens - sind ein Genre, mit dem sich die Wissenschaft bislang nur in sehr geringem Umfang beschäftigt hat. Die Gameshows/Quizsendungen im Fernsehen für junge Menschen scheinen aber dennoch ein nicht zu übersehendes Genre zu sein, da im Laufe der Jahre insgesamt über 80 verschiedene Sendungen, sowohl Eigen-, als auch Kaufproduktionen ausgestrahlt worden sind. Der Bayerische Rundfunk in München hat dabei eine herausragende Position erlangt und innerhalb der ARD-Sender die bisher meisten Gameshows/Quizsendungen entwickelt und produziert. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit besteht aus sechs Teilen. Im ersten Teil wird auf die Geschichte des Kinderfernsehens eingegangen, um einen Überblick über das Programmumfeld der Gameshows/Quizsendungen für junge Menschen zu geben. Der zweite Teil beschäftigt sich detailliert mit der Gameshow/Quizsendung und gibt einen allgemeinen Überblick über deren Entwicklung. Ein historischer Überblick ergänzt den allgemeinen Teil. Die Geschichte der Gameshows/Quizsendungen für junge Menschen wird ausführlicher unter verschiedenen Aspekten im dritten Kapitel betrachtet und exemplarisch anhand von drei Sendungsbeispielen analysiert. Besonderes Augenmerk wird auf die indirekten Werbemöglichkeiten (Merchandising, Licensing, Product Placement und Sponsoring gelegt, da die Kommerzialisierung für die Rundfunkanstalten immer wichtiger wird und auch vor dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht halt macht. Zahllreiche Bilder von unerlaubtem Product Placement in bayerischen Kindergameshows ergänzen die Arbeit. Teil Vier enthält die Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und den Ausblick. Die verwendete Literatur findet man in Teil Fünf, während im Anhang, dem sechsten Teil, ein Glossar über die wichtigsten in der Analyse verwendeten Begriffe, die Untersuchungsprotokolle der Sendungen, eine Übersicht der jeweiligen Sendedaten und ein Musterlizenzvertrag zu finden sind. Ziel der Arbeit soll sein, einen allgemeinen Überblick über die Entwicklung der Gameshows und Quizsendungen im Fernsehen für junge Menschen des Bayerischen Rundfunks zu geben und Tendenzen aufzuzeigen. Die Strukturen der Gameshows und Quizsendungen des BR sind jedoch auch auf die Gameshows/Quizsendungen anderer Sender übertragbar. Es werden aus dem Programmspektrum der Gameshows/Quizsendungen des Bayerischen Rundfunks drei Sendungen, eine alte, eine mittelalte und eine relativ neue Sendung als Stichproben analysiert, um deren Entwicklung und Unterschiede herauszuarbeiten. Bei Gameshows und Quizsendungen ist eine Zielgruppenabgrenzung zwischen den Zielgruppen der Kinder und Jugendlichen nur schwer möglich, deshalb werden in nachfolgender Arbeit auch Sendungen, die in den Programmzeitschriften als Jugend-, bzw. Familienprogramm ausgewiesen sind, als Sendungen für junge Menschen behandelt und analysiert. Bei der Untersuchung geht es insbesondere darum, Veränderungen der alten Sendungen zu den jungen Sendungen herauszustellen. Die Analyse der vorgenannten Sendungen beschränkt sich jedoch auf die wesentlichen Inhalte. Es wird eine mikrostrukturelle Analyse filmischer Mittel durchgeführt. Die Aspekte Einstellungslänge, -größen, Kamerapersoektive, Kamerabewegungen, Musik und Schnitte & Blenden werden bei der Analyse vor allem auf der Ebene des Produkts berücksichtigt: Auf aktuelle Tendenzen und Gameshowformen (auch anderer Rundfunkanstalten) soll Bezug genommen werden, um die Vielfältigkeit dieses Genres zu demonstrieren. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Kinderfernsehen4 2.1Zur Geschichte des Kinderfernsehens4 2.2Fernsehen als Unterhaltungsmedium13 2.3Fernsehnutzung von 6-13jährigen Kindern16 3.Die Gameshow/Quizsendung für junge Menschen18 3.1Gameshowkategorien/-formen18 3.2Die Geschichte der Gameshows/Quizsendungen im Fernsehen für junge Menschen20 3.2.1Historischer Überblick30 3.3.2Die Gameshow im Kinderfernsehen des BR32 3.3.1Die Geschichte der Gameshow/Quizsendung für junge Menschen beim BR32 3.3.2Historischer Überblick37 3.3.3Produktionsbedingungen38 3.3.3.1Kosten der Sendung40 3.3.4Themen/Spielinhalte/Konzepte42 3.3.4.1Zwei aus einer Klasse44 3.3.4.2Flip Flop45 3.3.4.3Ketchup47 3.3.5Sendungstitel49 3.3.6Mediarollen50 3.3.6.1Moderator51 3.3.6.2Kandidaten54 3.3.6.2.1Casting58 3.3.6.2.2Kleidung/Trikots60 3.3.6.3Fernsehteam61 3.3.6.4Saalpublikum61 3.3.6.5Zuschauer63 3.3.7Elemente von Gameshows/Quizsendungen65 3.3.8Spiele66 3.3.8.1Spielleistung68 3.3.8.1.1Physische Spielleistung68 3.3.8.1.2Intellektuelle Spielleistung69 3.3.8.2Spielgewinne70 3.3.9Dekoration, Kulisse und Requisiten72 3.3.10Musik75 3.3.11Effekte/Signale77 3.3.12Sendungslängen79 3.3.13Einstellungslängen81 3.3.14Einstellungsgrößen86 3.3.15Kameraperspektiven90 3.3.16Kamerabewegungen90 3.3.17Schnitte und Blenden92 3.3.18Farbgestaltung92 3.3.19Vielfalt93 3.3.20Laufzeiten94 3.3.21Einschaltquoten97 3.3.22Produktlebenszyklus97 3.3.22.1Einführungsphase99 3.3.22.2Marktdurchdringungsphase99 3.3.22.3Reifephase99 3.3.22.4Verfallsphase100 3.4Indirekte Werbemöglichkeiten102 3.4.1Product Placement104 3.4.2Merchandising117 3.4.3Licensing121 3.4.4Sponsoring125 3.4.5Zusammenfassung127 4.Zusammenfassung/Fazit/Schlußbemerkungen128 5.Literaturverzeichnis131 6.Anhang138 6.1Glossar138 6.2Verwendete Abkürzungen im Sendungsprotokoll142 6.3.Sendungsprotokolle143 6.3.1Zwei aus einer Klasse143 6.3.2Flip Flop145 6.3.3Ketchup150 6.4Sendedaten152 6.4.1Zwei aus einer Klasse/Sport-Spiel-Spannung152 6.4.2Flip Flop154 6.4.3Ketchup156 6.5Musterlizenzvertrag157 6.6Infratam-Datenblatt v. 17.04.1964161 6.7Tabellen-/Diagramm- und Abbildungsüberblick162 Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks: Inhaltsangabe:Einleitung: Gameshows und Quizsendungen - und insbesondere die des Kinder- und Jugendfernsehens - sind ein Genre, mit dem sich die Wissenschaft bislang nur in sehr geringem Umfang beschäftigt hat. Die Gameshows/Quizsendungen im Fernsehen für junge Menschen scheinen aber dennoch ein nicht zu übersehendes Genre zu sein, da im Laufe der Jahre insgesamt über 80 verschiedene Sendungen, sowohl Eigen-, als auch Kaufproduktionen ausgestrahlt worden sind. Der Bayerische Rundfunk in München hat dabei eine herausragende Position erlangt und innerhalb der ARD-Sender die bisher meisten Gameshows/Quizsendungen entwickelt und produziert. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit besteht aus sechs Teilen. Im ersten Teil wird auf die Geschichte des Kinderfernsehens eingegangen, um einen Überblick über das Programmumfeld der Gameshows/Quizsendungen für junge Menschen zu geben. Der zweite Teil beschäftigt sich detailliert mit der Gameshow/Quizsendung und gibt einen allgemeinen Überblick über deren Entwicklung. Ein historischer Überblick ergänzt den allgemeinen Teil. Die Geschichte der Gameshows/Quizsendungen für junge Menschen wird ausführlicher unter verschiedenen Aspekten im dritten Kapitel betrachtet und exemplarisch anhand von drei Sendungsbeispielen analysiert. Besonderes Augenmerk wird auf die indirekten Werbemöglichkeiten (Merchandising, Licensing, Product Placement und Sponsoring gelegt, da die Kommerzialisierung für die Rundfunkanstalten immer wichtiger wird und auch vor dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht halt macht. Zahllreiche Bilder von unerlaubtem Product Placement in bayerischen Kindergameshows ergänzen die Arbeit. Teil Vier enthält die Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und den Ausblick. Die verwendete Literatur findet man in Teil Fünf, während im Anhang, dem sechsten Teil, ein Glossar über die wichtigsten in der Analyse verwendeten Begriffe, die Untersuchungsprotokolle der Sendungen, eine Übersicht der jeweiligen Sendedaten und ein Musterlizenzvertrag zu finden sind. Ziel der Arbeit soll sein, einen allgemeinen Überblick über die Entwicklung der Gameshows und Quizsendungen im Fernsehen für junge Menschen des Bayerischen Rundfunks zu geben und Tendenzen aufzuzeigen. Die Strukturen der Gameshows und Quizsendungen des BR sind jedoch auch auf die Gameshows/Quizsendungen anderer Sender übertragbar. Es werden aus dem Programmspektrum der Gameshows/Quizsendungen des Bayerischen Rundfunks drei Sendungen, eine alte, eine mittelalte und eine relativ neue Sendung als Stichproben analysiert, um deren Entwicklung und Unterschiede herauszuarbeiten. Bei Gameshows und Quizsendungen ist eine Zielgruppenabgrenzung zwischen den Zielgruppen der Kinder und Jugendlichen nur schwer möglich, deshalb werden in nachfolgender Arbeit auch Sendungen, die in den Programmzeitschriften als Jugend-, bzw. Familienprogramm ausgewiesen sind, als Sendungen für junge Menschen behandelt und analysiert. Bei der Untersuchung geht es insbesondere darum, Veränderungen der alten Sendungen zu den jungen Sendungen herauszustellen. Die Analyse der vorgenannten Sendungen beschränkt sich jedoch auf die wesentlichen Inhalte. Es wird eine mikrostrukturelle Analyse filmischer Mittel durchgeführt. Die Aspekte Einstellungslänge, -größen, Kamerapersoektive, Kamerabewegungen, Musik und Schnitte & Blenden werden bei der Analyse vor allem auf der Ebene des Produkts berücksichtigt: Auf aktuelle Tendenzen und Gameshowformen (auch anderer Rundfunkanstalten) soll Bezug genommen werden, um die Vielfältigkeit dieses Genres zu demonstrieren. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Kinderfernsehen4 2.1Zur Geschichte des Kinderfernsehens4 2.2Fernsehen als Unterhaltungsmedium13 2.3Fernsehnutzung von 6-13jährigen Kindern16 3.Die Gameshow/Quizsendung für junge Menschen18 3.1Gameshowkategorien/-formen18 3.2Die Geschichte der Gameshows/Quizsendungen im Fernsehen für junge Menschen20 3.2.1Historischer Überblick30 3.3.2Die Gameshow im Kinderfernsehen des BR32 3.3.1Die Geschichte der Gameshow/Quizsendung für junge Menschen beim BR32 3.3.2Historischer Überblick37 3.3.3Produktionsbedingungen38 3.3.3.1Kosten der Sendung40 3.3.4Themen/Spielinhalte/Konzepte42 3.3.4.1Zwei aus einer Klasse44 3.3.4.2Flip Flop45 3.3.4.3Ketchup47 3.3.5Sendungstitel49 3.3.6Mediarollen50 3.3.6.1Moderator51 3.3.6.2Kandidaten54 3.3.6.2.1Casting58 3.3.6.2.2Kleidung/Trikots60 3.3.6.3Fernsehteam61 3.3.6.4Saalpublikum61 3.3.6.5Zuschauer63 3.3.7Elemente von Gameshows/Quizsendungen65 3.3.8Spiele66 3.3.8.1Spielleistung68 3.3.8.1.1Physische Spielleistung68 3.3.8.1.2Intellektuelle Spielleistung69 3.3.8.2Spielgewinne70 3.3.9Dekoration, Kulisse und Requisiten72 3.3.10Musik75 3.3.11Effekte/Signale77 3.3.12Sendungslängen79 3.3.13Einstellungslängen81 3.3.14Einstellungsgrößen86 3.3.15Kameraperspektiven90 3.3.16Kamerabewegungen90 3.3.17Schnitte und Blenden92 3.3.18Farbgestaltung92 3.3.19Vielfalt93 3.3.20Laufzeiten94 3.3.21Einschaltquoten97 3.3.22Produktlebenszyklus97 3.3.22.1Einführungsphase99 3.3.22.2Marktdurchdringungsphase99 3.3.22.3Reifephase99 3.3.22.4Verfallsphase100 3.4Indirekte Werbemöglichkeiten102 3.4.1Product Placement104 3.4.2Merchandising117 3.4.3Licensing121 3.4.4Sponsoring125 3.4.5Zusammenfassung127 4.Zusammenfassung/Fazit/Schlußbemerkungen128 5.Literaturverzeichnis131 6.Anhang138 6.1Glossar138 6.2Verwendete Abkürzungen im Sendungsprotokoll142 6.3.Sendungsprotokolle143 6.3.1Zwei aus einer Klasse143 6.3.2Flip Flop145 6.3.3Ketchup150 6.4Sendedaten152 6.4.1Zwei aus einer Klasse/Sport-Spiel-Spannung152 6.4.2Flip Flop154 6.4.3Ketchup156 6.5Musterlizenzvertrag157 6.6Infratam-Datenblatt v. 17.04.1964161 6.7Tabellen-/Diagramm- und Abbildungsüberblick162 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies, Diplomica Verlag

Neues Buch Rheinberg-Buch.de
Ebook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks - Dieter Schäfer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Dieter Schäfer:
Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks - neues Buch

ISBN: 3832401679

[SR: 4767482], Pappbilderbuch, [EAN: 9783832401672], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 3119001, Fernsehen, 3118991, Einzelmedien, 3118971, Medienwissenschaft, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

Neues Buch Amazon.de
diplomica
Neuware Versandkosten:Innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (sofern Lieferung möglich) (EUR 3.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks - Dieter Schäfer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Dieter Schäfer:
Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks - neues Buch

ISBN: 3832401679

[SR: 4978296], Pappbilderbuch, [EAN: 9783832401672], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 3119001, Fernsehen, 3118991, Einzelmedien, 3118971, Medienwissenschaft, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

Neues Buch Amazon.de
diplomica
Neuware Versandkosten:Innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (sofern Lieferung möglich). Versandfertig in 1 - 2 Werktagen (EUR 3.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks als eBook Download von Dieter Schäfer - Dieter Schäfer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Dieter Schäfer:
Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks als eBook Download von Dieter Schäfer - neues Buch

ISBN: 9783832401672

ID: 651877732

Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks: Dieter Schäfer Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks: Dieter Schäfer eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Sprachwissenschaften, Diplom.de

Neues Buch Hugendubel.de
No. 21632934. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks - Dieter Schäfer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Dieter Schäfer:
Die Entwicklung der Gameshow im Kinderfernsehen des Bayrischen Rundfunks - Erstausgabe

1997, ISBN: 9783832401672

ID: 28214557

[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.