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Business Reengineering bei Airlines - Michael Hahnel
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Michael Hahnel:

Business Reengineering bei Airlines - neues Buch

ISBN: 9783832420048

ID: 9783832420048

Theoretische Fundierung, praktische Umsetzung und kritische Bewertung Inhaltsangabe:Einleitung: Kaum ein anderer Ansatz hat in den letzten Jahren eine solche Aufmerksamkeit in der betriebswirtschaftlichen Praxis erlangt wie das Business Reengineering. Von seinen Befürwortern als modernes Organisationskonzept gefeiert, wird es von Skeptikern als eine flüchtige und inhaltslose Modeerscheinung abgetan. Dies kann zum einen dadurch erklärt werden, daß das Konzept in seiner heutigen Form erst seit Anfang der neunziger Jahre propagiert wird, zum anderen handelt es sich originär um ein Produkt von Unternehmensberatungen, das erst zögerlich Eingang in die akademische Diskussion findet und somit von Seiten der wirtschaftswissenschaftlichen Theorie (noch) nicht `abgesegnet` ist. In der Mehrzahl der zu diesem Themenkomplex veröffentlichten Beiträge wird daher auf eine theoretische Fundierung verzichtet, Ziele und Inhalte des Konzepts werden meist `nur` anhand erfolgreicher Praxisbeispiele von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen veranschaulicht. Diesem Mangel soll durch die vorliegende Diplomarbeit entgegengewirkt werden. Anhand der Ergebnisse einer theoretischen Fundierung soll untersucht werden, inwieweit sich Business Reengineering auf eine ganze Branche anwenden läßt, und ob dies auch geschehen ist. Hierzu bietet sich im besonderen Maße die Airlinebranche an. Dieser Wirtschaftszweig hat zu Beginn der neunziger Jahre aus vielfältigen Gründen hohe Verluste eingeflogen, was die meisten Airlines dazu veranlaßte, umfangreiche Maßnahmen wie eine Neustrukturierung von Arbeitsabläufen, Kostensenkungsprogramme, vielfältige Kooperationen und eine stärkere Ausrichtung an der Nachfrage einzuleiten. Wie die Untersuchungen in dieser Arbeit noch zeigen werden, stehen die meisten dieser Maßnahmen im Einklang mit dem Business-Reengineering-Ansatz. Auffällig ist auch die zeitliche Übereinstimmung zwischen den hier genannten branchenweiten Aktivitäten und der verstärkten Anwendung des Konzepts. Es erscheint daher reizvoll, das Business-Reengineering-Konzept vor dem Hintergrund der speziellen Wettbewerbssituation und den Spezifika der Airlinebranche zu diskutieren und zu überprüfen, ob es in der Praxis bewußt (oder auch unbewußt) angewendet wurde. Wegen der Komplexität des Themas war eine Beschränkung auf die inhaltlichen Schwerpunkte des Ansatzes nötig. Aspekte, die sich der Implementierungsproblematik beim Business Reengineering widmen und eher dem Themenkomplex des Change Management zuzuordnen sind, werden daher bewußt ausgegrenzt. Aussagen über die Erfolge bzw. Mißerfolge von Business-Reengineering-Maßnahmen in dieser Branche werden ebenfalls nicht getroffen, da die Auswirkungen neu- bzw. reorganisatorischer Veränderungsprozesse nur schwer von anderen Einflußgrößen isoliert werden können. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Verzeichnis der AbkürzungenIII Verzeichnis der AbbildungenV Verzeichnis der TabellenV 1.Einführung und Überblick1 1.1Problemstellung und Zielsetzung1 1.2Gang der Untersuchung2 1.3Begriffliche Grundlagen3 2.Theoretischer Bezugsrahmen5 2.1Paradigmenwandel durch neue Markt- und Wettbewerbsbedingungen5 2.2Grundlagen des Business Reengineering6 2.2.1Entstehung und Ziele6 2.2.2Kundenorientierung, Prozeßmanagement und Informationstechnologie8 2.2.3Prozeßarten und Prozeßanzahl10 2.3Abgrenzung zu Total Quality Management und Lean Management14 2.4Organisatorische Umsetzungsmöglichkeiten16 2.4.1Unternehmensorganisation16 2.4.1.1Primärorganisationen19 2.4.1.2Sekundärorganisationen23 2.4.2Arbeitsorganisation24 2.4.2.1Fremd- und Selbstabstimmung25 2.4.2.2Einzel- und Gruppenarbeit26 2.4.3Personalmanagement27 2.4.3.1Personalmotivation27 2.4.3.2Personalführung29 2.4.3.3Personalentwicklung30 2.4.4Informationelle Vernetzung31 2.5Zusammenfassung und Bewertung33 3.Übertragung des Business-Reengineering-Konzepts auf die Airlinebranche34 3.1Airlines - Spezifika und Wettbewerbssituation34 3.2Neuausrichtung des Beförderungsprozesses36 3.3Business-Reengineering-Inhalte in der Airlinebranche37 3.3.1Kundenorientierung37 3.3.2Prozeßmanagement39 3.3.3Informationstechnologie41 3.4Organisatorische Umsetzung45 3.4.1Unternehmensorganisation45 3.4.2Arbeitsorganisation und Personalmanagement49 3.4.3Informationelle Vernetzung53 4.Fallstudie: Restrukturierung der Deutschen Lufthansa AG54 4.1Ausgangssituation vor der Restrukturierung55 4.2Kundenorientierung56 4.3Prozeßmanagement durch TQM und Informationstechnologie58 4.4Unternehmensorganisation59 4.5Arbeitsorganisation60 4.6Personalmanagement62 4.7Lufthansa InfoFlyway63 4.8Zusammenfassende Bewertung der Restrukturierungsaktivitäten der Lufthansa64 5.Schlußbetrachtung65 LiteraturverzeichnisVI Verzeichnis des AnhangsXII AnhangXIII Business Reengineering bei Airlines: Inhaltsangabe:Einleitung: Kaum ein anderer Ansatz hat in den letzten Jahren eine solche Aufmerksamkeit in der betriebswirtschaftlichen Praxis erlangt wie das Business Reengineering. Von seinen Befürwortern als modernes Organisationskonzept gefeiert, wird es von Skeptikern als eine flüchtige und inhaltslose Modeerscheinung abgetan. Dies kann zum einen dadurch erklärt werden, daß das Konzept in seiner heutigen Form erst seit Anfang der neunziger Jahre propagiert wird, zum anderen handelt es sich originär um ein Produkt von Unternehmensberatungen, das erst zögerlich Eingang in die akademische Diskussion findet und somit von Seiten der wirtschaftswissenschaftlichen Theorie (noch) nicht `abgesegnet` ist. In der Mehrzahl der zu diesem Themenkomplex veröffentlichten Beiträge wird daher auf eine theoretische Fundierung verzichtet, Ziele und Inhalte des Konzepts werden meist `nur` anhand erfolgreicher Praxisbeispiele von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen veranschaulicht. Diesem Mangel soll durch die vorliegende Diplomarbeit entgegengewirkt werden. Anhand der Ergebnisse einer theoretischen Fundierung soll untersucht werden, inwieweit sich Business Reengineering auf eine ganze Branche anwenden läßt, und ob dies auch geschehen ist. Hierzu bietet sich im besonderen Maße die Airlinebranche an. Dieser Wirtschaftszweig hat zu Beginn der neunziger Jahre aus vielfältigen Gründen hohe Verluste eingeflogen, was die meisten Airlines dazu veranlaßte, umfangreiche Maßnahmen wie eine Neustrukturierung von Arbeitsabläufen, Kostensenkungsprogramme, vielfältige Kooperationen und eine stärkere Ausrichtung an der Nachfrage einzuleiten. Wie die Untersuchungen in dieser Arbeit noch zeigen werden, stehen die meisten dieser Maßnahmen im Einklang mit dem Business-Reengineering-Ansatz. Auffällig ist auch die zeitliche Übereinstimmung zwischen den hier genannten branchenweiten Aktivitäten und der verstärkten Anwendung des Konzepts. Es erscheint daher reizvoll, das Business-Reengineering-Konzept vor dem Hintergrund der speziellen Wettbewerbssituation und den Spezifika der Airlinebranche zu diskutieren und zu überprüfen, ob es in der Praxis bewußt (oder auch unbewußt) angewendet wurde. Wegen der Komplexität des Themas war eine Beschränkung auf die inhaltlichen Schwerpunkte des Ansatzes nötig. Aspekte, die sich der Implementierungsproblematik beim Business Reengineering widmen und eher dem Themenkomplex des Change Management zuzuordnen sind, werden daher bewußt ausgegrenzt. Aussagen über die Erfolge bzw. Mißerfolge von Business-Reengineering-Maßnahmen in dieser Branche werden ebenfalls nicht getroffen, da die Auswirkungen neu- bzw. reorganisatorischer Veränderungsprozesse nur schwer von anderen Einflußgrößen isoliert werden können. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Verzeichnis der AbkürzungenIII Verzeichnis der AbbildungenV Verzeichnis der TabellenV 1.Einführung und Überblick1 1.1Problemstellung und Zielsetzung1 1.2Gang der Untersuchung2 1.3Begriffliche Grundlagen3 2.Theoretischer Bezugsrahmen5 2.1Paradigmenwandel durch neue Markt- und Wettbewerbsbedingungen5 2.2Grundlagen des Business Reengineering6 2.2.1Entstehung und Ziele6 2.2.2Kundenorientierung, Prozeßmanagement und Informationstechnologie8 2.2.3Prozeßarten und Prozeßanzahl10 2.3Abgrenzung zu Total Quality Management und Lean Management14 2.4Organisatorische Umsetzungsmöglichkeiten16 2.4.1Unternehmensorganisation16 2.4.1.1Primärorganisationen19 2.4.1.2Sekundärorganisationen23 2.4.2Arbeitsorganisation24 2.4.2.1Fremd- und Selbstabstimmung25 2.4.2.2Einzel- und Gruppenarbeit26 2.4.3Personalmanagement27 2.4.3.1Personalmotivation27 2.4.3.2Personalführung29 2.4.3.3Personalentwicklung30 2.4.4Informationelle Vernetzung31 2.5Zusammenfassung und Bewertung33 3.Übertragung des Business-Reengineering-Konzepts auf die Airlinebranche34 3.1Airlines - Spezifika und Wettbewerbssituation34 3.2Neuausrichtung des Beförderungsprozesses36 3.3Business-Reengineering-Inhalte in der Airlinebranche37 3.3.1Kundenorientierung37 3.3.2Prozeßmanagement39 3.3.3Informationstechnologie41 3.4Organisatorische Umsetzung45 3.4.1Unternehmensorganisation45 3.4.2Arbeitsorganisation und Personalmanagement49 3.4.3Informationelle Vernetzung53 4.Fallstudie: Restrukturierung der Deutschen Lufthansa AG54 4.1Ausgangssituation vor der Restrukturierung55 4.2Kundenorientierung56 4.3Prozeßmanagement durch TQM und Informationstechnologie58 4.4Unternehmensorganisation59 4.5Arbeitsorganisation60 4.6Personalmanagement62 4.7Lufthansa InfoFlyway63 4.8Zusammenfassende Bewertung der Restrukturierungsaktivitäten der Lufthansa64 5.Schlußbetrachtung65 LiteraturverzeichnisVI Verzeichnis des AnhangsXII AnhangXIII BUSINESS & ECONOMICS / Human Resources & Personnel Management, Diplomica Verlag

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Business Reengineering bei Airlines - Theoretische Fundierung, praktische Umsetzung und kritische Bewertung - neues Buch

ISBN: 3832420045

[SR: 7565031], Pappbilderbuch, [EAN: 9783832420048], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 288100, Fachbücher, 15745011, Anglistik & Amerikanistik, 660716, Architektur, 290517, Biowissenschaften, 290518, Chemie, 290519, Geowissenschaften, 1071748, Germanistik, 3354231, Geschichtswissenschaft, 655708, Informatik, 290520, Ingenieurwissenschaften, 3181201, Kunstwissenschaft, 290521, Mathematik, 3118971, Medienwissenschaft, 290522, Medizin, 3303411, Musikwissenschaft, 3138111, Philosophie, 290523, Physik & Astronomie, 557426, Psychologie, 188704, Pädagogik, 572682, Recht, 1102710, Romanistik, 3234481, Sozialwissenschaft, 655466, Wirtschaft, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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Business Reengineering bei Airlines - Theoretische Fundierung, praktische Umsetzung und kritische Bewertung - neues Buch

ISBN: 3832420045

[SR: 7783434], Pappbilderbuch, [EAN: 9783832420048], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 288100, Fachbücher, 15745011, Anglistik & Amerikanistik, 660716, Architektur, 290517, Biowissenschaften, 290518, Chemie, 290519, Geowissenschaften, 1071748, Germanistik, 3354231, Geschichtswissenschaft, 655708, Informatik, 290520, Ingenieurwissenschaften, 3181201, Kunstwissenschaft, 290521, Mathematik, 3118971, Medienwissenschaft, 290522, Medizin, 3303411, Musikwissenschaft, 3138111, Philosophie, 290523, Physik & Astronomie, 557426, Psychologie, 188704, Pädagogik, 572682, Recht, 1102710, Romanistik, 3234481, Sozialwissenschaft, 655466, Wirtschaft, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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Business Reengineering bei Airlines - Hahnel, Michael
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Hahnel, Michael:
Business Reengineering bei Airlines - Erstausgabe

ISBN: 9783832420048

ID: 9783832420048

Theoretische Fundierung, praktische Umsetzung und kritische Bewertung. 1. Auflage, Theoretische Fundierung, praktische Umsetzung und kritische Bewertung. 1. Auflage, [KW: PDF ,BETRIEBSWIRTSCHAFT ,BUSINESS ECONOMICS , HUMAN RESOURCES PERSONNEL MANAGEMENT] PDF ,BETRIEBSWIRTSCHAFT ,BUSINESS ECONOMICS , HUMAN RESOURCES PERSONNEL MANAGEMENT

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Business Reengineering bei Airlines - Michael Hahnel
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Michael Hahnel:
Business Reengineering bei Airlines - Erstausgabe

1999, ISBN: 9783832420048

ID: 28261369

Theoretische Fundierung, praktische Umsetzung und kritische Bewertung, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]

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Details zum Buch
Business Reengineering bei Airlines - Theoretische Fundierung, praktische Umsetzung und kritische Bewertung
Autor:

Hahnel, Michael

Titel:

Business Reengineering bei Airlines - Theoretische Fundierung, praktische Umsetzung und kritische Bewertung

ISBN-Nummer:

3832420045

Detailangaben zum Buch - Business Reengineering bei Airlines - Theoretische Fundierung, praktische Umsetzung und kritische Bewertung


EAN (ISBN-13): 9783832420048
ISBN (ISBN-10): 3832420045
Erscheinungsjahr: 1999
Herausgeber: diplom.de

Buch in der Datenbank seit 12.11.2007 01:26:55
Buch zuletzt gefunden am 03.02.2017 13:41:56
ISBN/EAN: 3832420045

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8324-2004-5, 978-3-8324-2004-8

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