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Sex sells? - Thilo Girndt
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Thilo Girndt:
Sex sells? - neues Buch

ISBN: 9783832420284

ID: 9783832420284

Ein Experiment zur Wirkung weiblicher erotischer Stimuli auf Männer und Frauen in der Kinowerbung Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit untersucht mit Hilfe eines Experiments, welchen Einfluß das in der audiovisuellen Werbung häufig eingesetzte Gestaltungsmittel `Erotik` auf die Werbewirkung hat. 111 männlichen und weiblichen Versuchspersonen verschiedenen Alters und mit unterschiedlicher Werbungsakzeptanz wurden zwei Kinospots gezeigt, bei der jeweils einer das zusätzliche Gestaltungsmittel Erotik enthielt. Die Wirkung der Spots wurde über deren Erinnerung und Bewertung bei einer Befragung ermittelt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Die Idee1 2.Einleitung3 2.1Was ist Werbung 3 2.2Weiche Funktionen hat Werbung 5 2.2.1Weiche Funktion hat Werbung im Markt 5 2.2.2Welche Funktion hat Werbung für den Konsumenten 5 2.3Welche psychischen Vorgänge sind mit der Aufnahme von Werbung verbunden 7 2.3.1Aktivierende Prozesse8 2.3.1.1Aktivierung8 2.3.1.2Antriebe9 2.3.1.3Anwendung von Emotionen in der Werbung10 2.3.1.4Anwendung von Motivation in der Werbung10 2.3.1.5Einstellung und Kaufentscheidung11 2.3.2Kognitive Prozesse11 2.3.2.1Dreispeichermodell12 2.3.2.2Verarbeitungsstrategien13 2.3.2.3Lernen13 2.3.2.4Automatische Prozesse der Informationsverarbeitung14 2.4Wie wirkt Werbung 15 2.4.1Involvement16 2.4.2Dissonanz-Attributions-Modell17 2.4.3Low-Involvement-Modell18 2.4.4Kroeber-Riels Modell der Wirkungspfade18 2.4.5Alternative-Wege-Modell20 2.4.6Die zentrale und die periphere Route der Beeinflussung21 2.5Wie wirkt audiovisuelle Werbung 22 2.5.1Gestaltungstechniken der audiovisuellen Werbung24 2.5.2Ausstrahlungseffekte25 2.5.3Sonderfall Kinowerbung26 2.6Wie wirkt Erotik in der Werbung 27 2.6.1Was ist ein erotischer Stimulus 27 2.6.2Frauen und Sex in der Werbung28 2.6.3Erotik und Aufmerksamkeit30 2.6.4Wie wirkt erotische Werbung auf die Einstellung 32 2.6.5Wie wirkt erotische Werbung auf die Erinnerung 34 2.6.6Ist der Einsatz erotischer Stimuli in der Werbung sinnvoll 36 2.7Wie mißt man Werbewirkung 39 3.Fragestellung41 4.Die Methode46 4.1Experimentaldesign46 4.1.1Die manipulierten Spots46 4.1.1.1Spot ohne Erotikbezug:B& PAutoservice49 4.1.1.2Spot mit Erotikbezug: Sunpoint50 4.1.2Die Rahmenspots52 4.1.2.1Fliesen/Sanitär-Fachgeschäft.- WEBO53 4.1.2.2Freizeitpark: Heidepark Soltau53 4.1.2.3Partyservice, Eikemeier53 4.1.2.4Juwelier Louis Schrader54 4.1.2.5Möbelgeschäft.- Kiefern-Rausch54 4.1.2.6Zigaretten: Marlboro54 4.1.3Der Kurzspielfilm55 4.1.4Der Untersuchungsfilm55 4.2Pretest56 4.3Versuchspersonen und Stichprobe57 4.4Ablauf des Experiments58 4.5Meßinstrument59 4.6Auswertung61 5.Ergebnisse64 5.1Prüfung der Zufallsstichproben64 5.1.1Allgemeine Merkmale65 5.1.2Fragestellungs-relevante Variablen67 5.1.3Produktbezogene Variablen70 5.2Bekanntheit und Konsum der Produkte71 5.3Prüfung der Erinnerung und Bewertung aller Spots74 5.3.1Ungestützte Spot-Erinnerung74 5.3.2Mittlerer Rangplatz bei der ungestützten Spot-Erinnerung76 5.3.3Ungestützte Spot-Bewertung77 5.4Zusammenfassung: Erster Teil79 5.5Erotik-Effekte auf die Erinnerung80 5.5.1Gestützte Produkt-Erinnerung80 5.5.2Ungestützte Spot-Erinnerung81 5.5.2.1Erotik-Effekte82 5.5.2.2Erotik-Effekte: Geschlecht84 5.5.2.3Erotik-Effekte: Werbungs-Akzeptanz85 5.5.2.4Erotik-Effekte: Alter86 5.5.3Mittlerer Rangplatz bei der ungestützten Spot-Erinnerung87 5.5.4Ungestützte Slogan-Erinnerung87 5.5.5Gestützte Detail-Erinnerung88 5.6Zusammenfassung: Erinnerung90 5.7Erotik-Effekte auf die Bewertung90 5.7.1Ungestützte Spot-Bewertung91 5.7.2Gestützte Spot-Bewertung93 5.7.2.1Allgemeine Bewertung der Spots95 5.7.2.2Erotik-Effekte96 5.7.2.3Erotik-Effekte: Geschlecht, Werbungs-Akzeptanz, Alter99 5.7.3Zusammenfassung: Spot-Bewertung101 5.7.4Gestützte Produkt-Bewertung102 5.7.4.1Allgemeine Bewertung der Produkte102 5.7.4.2Erotik-Effekte106 5.7.4.3Erotik-Effekte: Geschlecht, Werbungs-Akzeptanz, Alter107 5.7.5Zusammenfassung: Produkt-Bewertung109 5.8Zusammenfassung.- Bewertung110 5.9Weitere Erotik-Effekte111 5.9.1Konsumabsicht111 5.9.2Einschätzung Zielgruppe112 5.9.3Werbungs-Akzeptanz113 5.9.4Ausstrahlungseffekte114 6.Diskussion115 6.1Das Experiment116 6.2Die Bestimmungsgrößen der Werbewirkung118 6.2.1Die Spots118 6.2.2Die Rezipienten120 6.3Sex sells ! - Die Männer123 6.4Sex sells ! -DieFrauen126 6.5Sex sells ! -Die Älteren127 6.6Sex sells ! -EinflußderAkzeptanzvonWerbung128 6.7Sex sells - Das Fazit128 7.Ausblick130 8.Anhang131 8.1Tabellen131 8.2Abbildungs- und Tabellenverzeichnis151 8.3Fragebogen154 8.4Codebogen und Codieranweisungen163 9.Literatur169 10.Dokumentation.173 10.1Der erotische B& P-Spot173 10.2Der neutrale B& P-Spot173 10.3Der erotische Sunpoint-Spot174 10.4Der neutrale Sunpoint-Spot175 10.5Die Rahmenspots176 10.6Der Kurzspielfilm176 Sex sells?: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit untersucht mit Hilfe eines Experiments, welchen Einfluß das in der audiovisuellen Werbung häufig eingesetzte Gestaltungsmittel `Erotik` auf die Werbewirkung hat. 111 männlichen und weiblichen Versuchspersonen verschiedenen Alters und mit unterschiedlicher Werbungsakzeptanz wurden zwei Kinospots gezeigt, bei der jeweils einer das zusätzliche Gestaltungsmittel Erotik enthielt. Die Wirkung der Spots wurde über deren Erinnerung und Bewertung bei einer Befragung ermittelt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Die Idee1 2.Einleitung3 2.1Was ist Werbung 3 2.2Weiche Funktionen hat Werbung 5 2.2.1Weiche Funktion hat Werbung im Markt 5 2.2.2Welche Funktion hat Werbung für den Konsumenten 5 2.3Welche psychischen Vorgänge sind mit der Aufnahme von Werbung verbunden 7 2.3.1Aktivierende Prozesse8 2.3.1.1Aktivierung8 2.3.1.2Antriebe9 2.3.1.3Anwendung von Emotionen in der Werbung10 2.3.1.4Anwendung von Motivation in der Werbung10 2.3.1.5Einstellung und Kaufentscheidung11 2.3.2Kognitive Prozesse11 2.3.2.1Dreispeichermodell12 2.3.2.2Verarbeitungsstrategien13 2.3.2.3Lernen13 2.3.2.4Automatische Prozesse der Informationsverarbeitung14 2.4Wie wirkt Werbung 15 2.4.1Involvement16 2.4.2Dissonanz-Attributions-Modell17 2.4.3Low-Involvement-Modell18 2.4.4Kroeber-Riels Modell der Wirkungspfade18 2.4.5Alternative-Wege-Modell20 2.4.6Die zentrale und die periphere Route der Beeinflussung21 2.5Wie wirkt audiovisuelle Werbung 22 2.5.1Gestaltungstechniken der audiovisuellen Werbung24 2.5.2Ausstrahlungseffekte25 2.5.3Sonderfall Kinowerbung26 2.6Wie wirkt Erotik in der Werbung 27 2.6.1Was ist ein erotischer Stimulus 27 2.6.2Frauen und Sex in der Werbung28 2.6.3Erotik und Aufmerksamkeit30 2.6.4Wie wirkt erotische Werbung auf die Einstellung 32 2.6.5Wie wirkt erotische Werbung auf die Erinnerung 34 2.6.6Ist der Einsatz erotischer Stimuli in der Werbung sinnvoll 36 2.7Wie mißt man Werbewirkung 39 3.Fragestellung41 4.Die Methode46 4.1Experimentaldesign46 4.1.1Die manipulierten Spots46 4.1.1.1Spot ohne Erotikbezug:B& PAutoservice49 4.1.1.2Spot mit Erotikbezug: Sunpoint50 4.1.2Die Rahmenspots52 4.1.2.1Fliesen/Sanitär-Fachgeschäft.- WEBO53 4.1.2.2Freizeitpark: Heidepark Soltau53 4.1.2.3Partyservice, Eikemeier53 4.1.2.4Juwelier Louis Schrader54 4.1.2.5Möbelgeschäft.- Kiefern-Rausch54 4.1.2.6Zigaretten: Marlboro54 4.1.3Der Kurzspielfilm55 4.1.4Der Untersuchungsfilm55 4.2Pretest56 4.3Versuchspersonen und Stichprobe57 4.4Ablauf des Experiments58 4.5Meßinstrument59 4.6Auswertung61 5.Ergebnisse64 5.1Prüfung der Zufallsstichproben64 5.1.1Allgemeine Merkmale65 5.1.2Fragestellungs-relevante Variablen67 5.1.3Produktbezogene Variablen70 5.2Bekanntheit und Konsum der Produkte71 5.3Prüfung der Erinnerung und Bewertung aller Spots74 5.3.1Ungestützte Spot-Erinnerung74 5.3.2Mittlerer Rangplatz bei der ungestützten Spot-Erinnerung76 5.3.3Ungestützte Spot-Bewertung77 5.4Zusammenfassung: Erster Teil79 5.5Erotik-Effekte auf die Erinnerung80 5.5.1Gestützte Produkt-Erinnerung80 5.5.2Ungestützte Spot-Erinnerung81 5.5.2.1Erotik-Effekte82 5.5.2.2Erotik-Effekte: Geschlecht84 5.5.2.3Erotik-Effekte: Werbungs-Akzeptanz85 5.5.2.4Erotik-Effekte: Alter86 5.5.3Mittlerer Rangplatz bei der ungestützten Spot-Erinnerung87 5.5.4Ungestützte Slogan-Erinnerung87 5.5.5Gestützte Detail-Erinnerung88 5.6Zusammenfassung: Erinnerung90 5.7Erotik-Effekte auf die Bewertung90 5.7.1Ungestützte Spot-Bewertung91 5.7.2Gestützte Spot-Bewertung93 5.7.2.1Allgemeine Bewertung der Spots95 5.7.2.2Erotik-Effekte96 5.7.2.3Erotik-Effekte: Geschlecht, Werbungs-Akzeptanz, Alter99 5.7.3Zusammenfassung: Spot-Bewertung101 5.7.4Gestützte Produkt-Bewertung102 5.7.4.1Allgemeine Bewertung der Produkte102 5.7.4.2Erotik-Effekte106 5.7.4.3Erotik-Effekte: Geschlecht, Werbungs-Akzeptanz, Alter107 5.7.5Zusammenfassung: Produkt-Bewertung109 5.8Zusammenfassung.- Bewertung110 5.9Weitere Erotik-Effekte111 5.9.1Konsumabsicht111 5.9.2Einschätzung Zielgruppe112 5.9.3Werbungs-Akzeptanz113 5.9.4Ausstrahlungseffekte114 6.Diskussion115 6.1Das Experiment116 6.2Die Bestimmungsgrößen der Werbewirkung118 6.2.1Die Spots118 6.2.2Die Rezipienten120 6.3Sex sells ! - Die Männer123 6.4Sex sells ! -DieFrauen126 6.5Sex sells ! -Die Älteren127 6.6Sex sells ! -EinflußderAkzeptanzvonWerbung128 6.7Sex sells - Das Fazit128 7.Ausblick130 8.Anhang131 8.1Tabellen131 8.2Abbildungs- und Tabellenverzeichnis151 8.3Fragebogen154 8.4Codebogen und Codieranweisungen163 9.Literatur169 10.Dokumentation.173 10.1Der erotische B& P-Spot173 10.2Der neutrale B& P-Spot173 10.3Der erotische Sunpoint-Spot174 10.4Der neutrale Sunpoint-Spot175 10.5Die Rahmenspots176 10.6Der Kurzspielfilm176 PSYCHOLOGY / General, Diplomica Verlag

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Sex sells? - Ein Experiment zur Wirkung weiblicher erotischer Stimuli auf Männer und Frauen in der Kinowerbung - Thilo Girndt
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ISBN: 3832420282

[SR: 5859905], Pappbilderbuch, [EAN: 9783832420284], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 288100, Fachbücher, 15745011, Anglistik & Amerikanistik, 660716, Architektur, 290517, Biowissenschaften, 290518, Chemie, 290519, Geowissenschaften, 1071748, Germanistik, 3354231, Geschichtswissenschaft, 655708, Informatik, 290520, Ingenieurwissenschaften, 3181201, Kunstwissenschaft, 290521, Mathematik, 3118971, Medienwissenschaft, 290522, Medizin, 3303411, Musikwissenschaft, 3138111, Philosophie, 290523, Physik & Astronomie, 557426, Psychologie, 188704, Pädagogik, 572682, Recht, 1102710, Romanistik, 3234481, Sozialwissenschaft, 655466, Wirtschaft, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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[SR: 7662696], Pappbilderbuch, [EAN: 9783832420284], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 288100, Fachbücher, 15745011, Anglistik & Amerikanistik, 660716, Architektur, 290517, Biowissenschaften, 290518, Chemie, 290519, Geowissenschaften, 1071748, Germanistik, 3354231, Geschichtswissenschaft, 655708, Informatik, 290520, Ingenieurwissenschaften, 3181201, Kunstwissenschaft, 290521, Mathematik, 3118971, Medienwissenschaft, 290522, Medizin, 3303411, Musikwissenschaft, 3138111, Philosophie, 290523, Physik & Astronomie, 557426, Psychologie, 188704, Pädagogik, 572682, Recht, 1102710, Romanistik, 3234481, Sozialwissenschaft, 655466, Wirtschaft, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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2000, ISBN: 9783832420284

ID: 28232592

Ein Experiment zur Wirkung weiblicher erotischer Stimuli auf Männer und Frauen in der Kinowerbung, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]

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