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Das Entscheidungsverhalten und Erleben bei der Nutzung von Web-Sites - Claudia Stalla
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Claudia Stalla:
Das Entscheidungsverhalten und Erleben bei der Nutzung von Web-Sites - neues Buch

ISBN: 9783832420420

ID: 9783832420420

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im Rahmen der Arbeit wurde das Entscheidungsverhalten und Erleben bei der Nutzung von Web-Sites anhand einer empirischen Online-Studie untersucht. Bei der Darstellung des momentanen Stands der Forschung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung der Methodik bisheriger Untersuchungen. Im empirischen Teil der Arbeit wählte die Autorin erstmals als Erhebungsmethode die Form des Panels. Nach jeder Online-Phase füllten die teilnehmenden Nutzer einen thematisch fixen Online-Fragebogen aus. Im weiteren Verlauf der Arbeit erfolgt eine Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Die Diskussion der Ergebnisse soll Aufschlüsse für die effiziente Gestaltung von Homepages sowie einen Leitfaden für zukünftige (Panel-)Untersuchungen im Netz liefern. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIII 1.Einleitung1 1.1Hinführung zum Thema1 1.2Zentrale Fragestellungen der Arbeit2 1.3Abgrenzung des Inhalts3 1.4Aufbau der Arbeit4 2.Stand der Forschung6 2.1WEBSAY-Projekt von Wirth & Brecht7 2.2Internetstudie `Die Business- und Consumer-Anwender in Internet` von ComCult Research9 2.3Flow-Konstrukte nach Hoffman & Novak10 2.4Entwicklung der Experience Sampling Method (ESM) nach Chen14 3.Theoretischer Bezugsrahmen17 3.1Determinanten des Entscheidungsverhaltens und Erlebens17 3.1.1Angebotsabhängige Faktoren18 3.1.2Personenbezogene Faktoren21 3.1.3Situationsabhängige Faktoren24 3.2Kombination von Persönlichkeits- und Situationsfaktoren zur Bestimmung von Nutzertypen26 3.3Der Einfluß von Stimmungen und Emotionen auf das Surferleben während der Nutzungsphase29 3.4Zum Einfluß des Surferlebens auf das Entscheidungsverhalten32 4.Empirische Datengewinnung und Auswertung35 4.1Vorangestellte Überlegungen zur Erfassung des Entscheidungs-verhaltens und Erlebens35 4.1.1Auswahl der Forschungsmethode35 4.1.2Auswahl der Datenerhebungsmethode35 4.2Anlage der Untersuchung37 4.2.1Untersuchungsablauf37 4.2.2Operationalisierung der Variablen und strukturelle Einbindung in die Fragebögen38 4.2.3Gewinnung der Versuchspersonen40 4.3Durchführung der Untersuchung42 4.4Darstellung und Interpretation der Ergebnisse42 4.4.1Der Einfluß der Angebotskomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben44 4.4.2Der Einfluß der Personenkomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben45 4.4.3Der Einfluß der Umweltkomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben46 4.4.4Die Untersuchung der unterschiedlichen Nutzertypen47 4.4.5Der Zusammenhang des Entscheidungsverhaltens mit dem Erleben47 4.5Abschließende Bewertung der Untersuchung48 5.Diskussion der Ergebnisse in ihrer Bedeutung für die Marketing-Kommunikation und Marketing-Forschung im World Wide Web50 5.1Chancen und Risiken bei der Umsetzung der Online-Marketing-Kommunikation50 5.2Leitfaden zur Untersuchung der Nutzer auf ihr Entscheidungsverhalten und Erleben im World Wide Web54 6.Zusammenfassung und Ausblick57 Literaturverzeichnis59 Anhang I Anhang II Anhang III Das Entscheidungsverhalten und Erleben bei der Nutzung von Web-Sites: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im Rahmen der Arbeit wurde das Entscheidungsverhalten und Erleben bei der Nutzung von Web-Sites anhand einer empirischen Online-Studie untersucht. Bei der Darstellung des momentanen Stands der Forschung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung der Methodik bisheriger Untersuchungen. Im empirischen Teil der Arbeit wählte die Autorin erstmals als Erhebungsmethode die Form des Panels. Nach jeder Online-Phase füllten die teilnehmenden Nutzer einen thematisch fixen Online-Fragebogen aus. Im weiteren Verlauf der Arbeit erfolgt eine Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Die Diskussion der Ergebnisse soll Aufschlüsse für die effiziente Gestaltung von Homepages sowie einen Leitfaden für zukünftige (Panel-)Untersuchungen im Netz liefern. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIII 1.Einleitung1 1.1Hinführung zum Thema1 1.2Zentrale Fragestellungen der Arbeit2 1.3Abgrenzung des Inhalts3 1.4Aufbau der Arbeit4 2.Stand der Forschung6 2.1WEBSAY-Projekt von Wirth & Brecht7 2.2Internetstudie `Die Business- und Consumer-Anwender in Internet` von ComCult Research9 2.3Flow-Konstrukte nach Hoffman & Novak10 2.4Entwicklung der Experience Sampling Method (ESM) nach Chen14 3.Theoretischer Bezugsrahmen17 3.1Determinanten des Entscheidungsverhaltens und Erlebens17 3.1.1Angebotsabhängige Faktoren18 3.1.2Personenbezogene Faktoren21 3.1.3Situationsabhängige Faktoren24 3.2Kombination von Persönlichkeits- und Situationsfaktoren zur Bestimmung von Nutzertypen26 3.3Der Einfluß von Stimmungen und Emotionen auf das Surferleben während der Nutzungsphase29 3.4Zum Einfluß des Surferlebens auf das Entscheidungsverhalten32 4.Empirische Datengewinnung und Auswertung35 4.1Vorangestellte Überlegungen zur Erfassung des Entscheidungs-verhaltens und Erlebens35 4.1.1Auswahl der Forschungsmethode35 4.1.2Auswahl der Datenerhebungsmethode35 4.2Anlage der Untersuchung37 4.2.1Untersuchungsablauf37 4.2.2Operationalisierung der Variablen und strukturelle Einbindung in die Fragebögen38 4.2.3Gewinnung der Versuchspersonen40 4.3Durchführung der Untersuchung42 4.4Darstellung und Interpretation der Ergebnisse42 4.4.1Der Einfluß der Angebotskomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben44 4.4.2Der Einfluß der Personenkomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben45 4.4.3Der Einfluß der Umweltkomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben46 4.4.4Die Untersuchung der unterschiedlichen Nutzertypen47 4.4.5Der Zusammenhang des Entscheidungsverhaltens mit dem Erleben47 4.5Abschließende Bewertung der Untersuchung48 5.Diskussion der Ergebnisse in ihrer Bedeutung für die Marketing-Kommunikation und Marketing-Forschung im World Wide Web50 5.1Chancen und Risiken bei der Umsetzung der Online-Marketing-Kommunikation50 5.2Leitfaden zur Untersuchung der Nutzer auf ihr Entscheidungsverhalten und Erleben im World Wide Web54 6.Zusammenfassung und Ausblick57 Literaturverzeichnis59 Anhang I Anhang II Anhang III BUSINESS & ECONOMICS / Management, Diplomica Verlag

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ISBN: 9783832420420

ID: 126002245

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Im Rahmen der Arbeit wurde das Entscheidungsverhalten und Erleben bei der Nutzung von Web-Sites anhand einer empirischen Online-Studie untersucht. Bei der Darstellung des momentanen Stands der Forschung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung der Methodik bisheriger Untersuchungen. Im empirischen Teil der Arbeit wählte die Autorin erstmals als Erhebungsmethode die Form des Panels. Nach jeder Online-Phase füllten die teilnehmenden Nutzer einen thematisch fixen Online-Fragebogen aus. Im weiteren Verlauf der Arbeit erfolgt eine Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Die Diskussion der Ergebnisse soll Aufschlüsse für die effiziente Gestaltung von Homepages sowie einen Leitfaden für zukünftige (Panel-)Untersuchungen im Netz liefern.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIAbbildungsverzeichnisIII1.Einleitung11.1Hinführung zum Thema11.2Zentrale Fragestellungen der Arbeit21.3Abgrenzung des Inhalts31.4Aufbau der Arbeit42.Stand der Forschung62.1WEBSAY-Projekt von Wirth & Brecht72.2Internetstudie ´´Die Business- und Consumer-Anwender in Internet´´ von ComCult Research92.3Flow-Konstrukte nach Hoffman & Novak102.4Entwicklung der Experience Sampling Method (ESM) nach Chen143.Theoretischer Bezugsrahmen173.1Determinanten des Entscheidungsverhaltens und Erlebens173.1.1Angebotsabhängige Faktoren183.1.2Personenbezogene Faktoren213.1.3Situationsabhängige Faktoren243.2Kombination von Persönlichkeits- und Situationsfaktoren zur Bestimmung von Nutzertypen263.3Der Einfluss von Stimmungen und Emotionen auf das Surferleben während der Nutzungsphase293.4Zum Einfluss des Surferlebens auf das Entscheidungsverhalten324.Empirische Datengewinnung und Auswertung354.1Vorangestellte Überlegungen zur Erfassung des Entscheidungs-verhaltens und Erlebens354.1.1Auswahl der Forschungsmethode354.1.2Auswahl der Datenerhebungsmethode354.2Anlage der Untersuchung374.2.1Untersuchungsablauf374.2.2Operationalisierung der Variablen und strukturelle Einbindung in die Fragebögen384.2.3Gewinnung der Versuchspersonen404.3Durchführung der Untersuchung424.4Darstellung und Interpretation der Ergebnisse424.4.1Der Einfluss der Angebotskomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben444.4.2Der Einfluss der Personenkomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben454.4.3Der Einfluss der Umweltkomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben464.4.4Die Untersuchung der unterschiedlichen Nutzertypen474.4.5Der Zusammenhang des Entscheidungsverhaltens mit dem Erleben474.5Abschliessende Bewertung der Untersuchung485.Diskussion der Ergebnisse in ihrer Bedeutung für die Marketing-Kommunikation und Marketing-Forschung im World Wide Web505.1Chancen und Risiken bei der Umsetzung der Online-Marketing-Kommunikation505.2Leitfaden zur Untersuchung der Nutzer auf ihr Entscheidungsverhalten und Erleben im World Wide Web546.Zusammenfassung und Ausblick57Literaturverzeichnis59Anhang IAnhang IIAnhang III Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 2,3, Georg-August-Universität Göttingen (Unbekannt, Marketing und Handel), Sprache: Deutsch eBook eBooks>Fachbücher>Medienwissenschaft, Diplom.de

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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 2,3, Georg-August-Universität Göttingen (Unbekannt, Marketing und Handel), Sprache: Deutsch Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Im Rahmen der Arbeit wurde das Entscheidungsverhalten und Erleben bei der Nutzung von Web-Sites anhand einer empirischen Online-Studie untersucht. Bei der Darstellung des momentanen Stands der Forschung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung der Methodik bisheriger Untersuchungen. Im empirischen Teil der Arbeit wählte die Autorin erstmals als Erhebungsmethode die Form des Panels. Nach jeder Online-Phase füllten die teilnehmenden Nutzer einen thematisch fixen Online-Fragebogen aus. Im weiteren Verlauf der Arbeit erfolgt eine Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Die Diskussion der Ergebnisse soll Aufschlüsse für die effiziente Gestaltung von Homepages sowie einen Leitfaden für zukünftige (Panel-)Untersuchungen im Netz liefern.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIAbbildungsverzeichnisIII1.Einleitung11.1Hinführung zum Thema11.2Zentrale Fragestellungen der Arbeit21.3Abgrenzung des Inhalts31.4Aufbau der Arbeit42.Stand der Forschung62.1WEBSAY-Projekt von Wirth & Brecht72.2Internetstudie "Die Business- und Consumer-Anwender in Internet" von ComCult Research92.3Flow-Konstrukte nach Hoffman & Novak102.4Entwicklung der Experience Sampling Method (ESM) nach Chen143.Theoretischer Bezugsrahmen173.1Determinanten des Entscheidungsverhaltens und Erlebens173.1.1Angebotsabhängige Faktoren183.1.2Personenbezogene Faktoren213.1.3Situationsabhängige Faktoren243.2Kombination von Persönlichkeits- und Situationsfaktoren zur Bestimmung von Nutzertypen263.3Der Einfluß von Stimmungen und Emotionen auf das Surferleben während der Nutzungsphase293.4Zum Einfluß des Surferlebens auf das Entscheidungsverhalten324.Empirische Datengewinnung und Auswertung354.1Vorangestellte Überlegungen zur Erfassung des Entscheidungs-verhaltens und Erlebens354.1.1Auswahl der Forschungsmethode354.1.2Auswahl der Datenerhebungsmethode354.2Anlage der Untersuchung374.2.1Untersuchungsablauf374.2.2Operationalisierung der Variablen und strukturelle Einbindung in die Fragebögen384.2.3Gewinnung der Versuchspersonen404.3Durchführung der Untersuchung424.4Darstellung und Interpretation der Ergebnisse424.4.1Der Einfluß der Angebotskomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben444.4.2Der Einfluß der Personenkomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben454.4.3Der Einfluß der Umweltkomponente auf das Entscheidungsverhalten und Erleben464.4.4Die Untersuchung der unterschiedlichen Nutzertypen474.4.5Der Zusammenhang des Entscheidungsverhaltens mit dem Erleben474.5Abschließende Bewertung der Untersuchung485.Diskussion der Ergebnisse in ihrer Bedeutung für die Marketing-Kommunikation und Marketing-Forschung im World Wide Web505.1Chancen und Risiken bei der Umsetzung der Online-Marketing-Kommunikation505.2Leitfaden zur Untersuchung der Nutzer auf ihr Entscheidungsverhalten und Erleben im World Wide Web546.Zusammenfassung und Ausblick57Literaturverzeichnis59Anhang IAnhang IIAnhang III eBooks / Fachbücher / Medienwissenschaft, Diplom.de

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2000, ISBN: 9783832420420

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