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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Beschrieben wird die Arbeit mit männlichen ausländischen und deutschen Jugendlichen. Sie waren im 2. bzw. 3. Ausbildungsjahr, kurz vor der Abschlussprüfung als Kraftfahrzeugmechaniker. Als sogenannte Benachteiligte nahmen sie an dem Förderprogramm ausbildungsbegleitende Hilfen teil. In diesem Rahmen wurden neben Mathematik-Nachhilfe und der Erstellung eines weltweit distributierten Kalenders psychodramatisch gearbeitet. Es wird dokumentiert, wie effizient und nachhaltig sich mit dieser Methode nicht nur existentielle Krisensituationen lösen liessen, auch viele latente Probleme konnten bewältigt, interkulturelle Missverständnisse geklärt, Probehandeln ausagiert, Arbeitsstörungen behoben und generell die Motivation zur Gestaltung selbstbestimmten Lebens erhöht werden. Der Kontakt unter den Gruppenmitgliedern und zu der betreuenden Sozialpädagogin war unvergleichlich vertrauensvoller und offener als der in parallelen Gruppen, in denen Psychodrama nicht angewandt wurde. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung4 Persönlicher Bezug5 Danksagung6 Definition 'Jugendliche/r'7 Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V8 Das Förderprogramm ausbildungsbegleitende Hilfen9 Ein Projekt des Goethe-Institutes: Das Goethe-Institut-Kalender-Projekt 199810 Beschreibung beteiligter Jugendlicher und Anwendung des Psychodramas12 Die Planung der ersten Stunde14 Die erste psychodramatische Stunde mit der Gruppe16 Steckbrief17 Die ersten Fotos entstehen20 Die zweite Stunde21 Eine unglaubliche Geschichte30 Eine Puppe fängt zu sprechen an33 Ein Auto wird angefahren35 Schlägerei mit der Polizei36 Der Tag der Prüfung rückt näher38 Nach der Prüfung verändert sich die Gruppe40 Liebe, die nicht sein darf40 Ein therapeutisches Dilemma und seine Lösung43 Der Leiter des Goethe-Kalender-Projektes kommt zu Besuch44 Gruppenstunde mit Plakat: Zukunftsvisionen, 'Meine Wünsche und Träume'47 Verbleib der Teilnehmer48 Resümee49 Literatur52 ANHANG55 Verzeichnis der Bilder55 Verzeichnis der Skizzen55 Selbständigkeitserklärung56 'Helga und Mariechen'57 eBooks > Fachbücher > Psychologie; eBooks > Sachbücher > Psychologie , Diplomica Verlag, Helga Baltes, Diplomica Verlag, Balt<
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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Beschrieben wird die Arbeit mit männlichen ausländischen und deutschen Jugendlichen. Sie waren im 2. bzw. 3. Ausbildungsjahr, kurz vor der Abschlußprüfung als Kraftfahrzeugmechaniker. Als sogenannte Benachteiligte nahmen sie an dem Förderprogramm ausbildungsbegleitende Hilfen teil. In diesem Rahmen wurden neben Mathematik-Nachhilfe und der Erstellung eines weltweit distributierten Kalenders psychodramatisch gearbeitet. Es wird dokumentiert, wie effizient und nachhaltig sich mit dieser Methode nicht nur existentielle Krisensituationen lösen ließen, auch viele latente Probleme konnten bewältigt, interkulturelle Mißverständnisse geklärt, Probehandeln ausagiert, Arbeitsstörungen behoben und generell die Motivation zur Gestaltung selbstbestimmten Lebens erhöht werden. Der Kontakt unter den Gruppenmitgliedern und zu der betreuenden Sozialpädagogin war unvergleichlich vertrauensvoller und offener als der in parallelen Gruppen, in denen Psychodrama nicht angewandt wurde. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung4 Persönlicher Bezug5 Danksagung6 Definition 'Jugendliche/r'7 Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V8 Das Förderprogramm ausbildungsbegleitende Hilfen9 Ein Projekt des Goethe-Institutes: Das Goethe-Institut-Kalender-Projekt 199810 Beschreibung beteiligter Jugendlicher und Anwendung des Psychodramas12 Die Planung der ersten Stunde14 Die erste psychodramatische Stunde mit der Gruppe16 Steckbrief17 Die ersten Fotos entstehen20 Die zweite Stunde21 Eine unglaubliche Geschichte30 Eine Puppe fängt zu sprechen an33 Ein Auto wird angefahren35 Schlägerei mit der Polizei36 Der Tag der Prüfung rückt näher38 Nach der Prüfung verändert sich die Gruppe40 Liebe, die nicht sein darf40 Ein therapeutisches Dilemma und seine Lösung43 Der Leiter des Goethe-Kalender-Projektes kommt zu Besuch44 Gruppenstunde mit Plakat: Zukunftsvisionen, 'Meine Wünsche und Träume'47 Verbleib der Teilnehmer48 Resümee49 Literatur52 ANHANG55 Verzeichnis der Bilder55 Verzeichnis der Skizzen55 Selbständigkeitserklärung56 'Helga und Mariechen'57 eBook Helga Baltes PDF, Diplomica Verlag, 10.11.1997, Diplomica Verlag, 1997<
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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Beschrieben wird die Arbeit mit männlichen ausländischen und deutschen Jugendlichen. Sie waren im 2. bzw. 3. Ausbildungsjahr, kurz vor der Abschlussprüfung als Kraftfahrzeugmechaniker. Als sogenannte Benachteiligte nahmen sie an dem Förderprogramm ausbildungsbegleitende Hilfen teil. In diesem Rahmen wurden neben Mathematik-Nachhilfe und der Erstellung eines weltweit distributierten Kalenders psychodramatisch gearbeitet. Es wird dokumentiert, wie effizient und nachhaltig sich mit dieser Methode nicht nur existentielle Krisensituationen lösen liessen, auch viele latente Probleme konnten bewältigt, interkulturelle Missverständnisse geklärt, Probehandeln ausagiert, Arbeitsstörungen behoben und generell die Motivation zur Gestaltung selbstbestimmten Lebens erhöht werden. Der Kontakt unter den Gruppenmitgliedern und zu der betreuenden Sozialpädagogin war unvergleichlich vertrauensvoller und offener als der in parallelen Gruppen, in denen Psychodrama nicht angewandt wurde. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung4 Persönlicher Bezug5 Danksagung6 Definition 'Jugendliche/r'7 Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V8 Das Förderprogramm ausbildungsbegleitende Hilfen9 Ein Projekt des Goethe-Institutes: Das Goethe-Institut-Kalender-Projekt 199810 Beschreibung beteiligter Jugendlicher und Anwendung des Psychodramas12 Die Planung der ersten Stunde14 Die erste psychodramatische Stunde mit der Gruppe16 Steckbrief17 Die ersten Fotos entstehen20 Die zweite Stunde21 Eine unglaubliche Geschichte30 Eine Puppe fängt zu sprechen an33 Ein Auto wird angefahren35 Schlägerei mit der Polizei36 Der Tag der Prüfung rückt näher38 Nach der Prüfung verändert sich die Gruppe40 Liebe, die nicht sein darf40 Ein therapeutisches Dilemma und seine Lösung43 Der Leiter des Goethe-Kalender-Projektes kommt zu Besuch44 Gruppenstunde mit Plakat: Zukunftsvisionen, 'Meine Wünsche und Träume'47 Verbleib der Teilnehmer48 Resümee49 Literatur52 ANHANG55 Verzeichnis der Bilder55 Verzeichnis der Skizzen55 Selbständigkeitserklärung56 'Helga und Mariechen'57 eBooks > Fachbücher > Psychologie; eBooks > Sachbücher > Psychologie , Diplomica Verlag, Diplomica Verlag<
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Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Beschrieben wird die Arbeit mit männlichen ausländischen und deutschen Jugendlichen. Sie waren im 2. bzw. 3. Ausbildungsjahr, kurz vor der Abschlußprüfung als Kraftfahrzeugmechaniker. Als sogenannte Benachteiligte nahmen sie an dem Förderprogramm ausbildungsbegleitende Hilfen teil. In diesem Rahmen wurden neben Mathematik-Nachhilfe und der Erstellung eines weltweit distributierten Kalenders psychodramatisch gearbeitet. Es wird dokumentiert, wie effizient und nachhaltig sich mit dieser Methode nicht nur existentielle Krisensituationen lösen ließen, auch viele latente Probleme konnten bewältigt, interkulturelle Mißverständnisse geklärt, Probehandeln ausagiert, Arbeitsstörungen behoben und generell die Motivation zur Gestaltung selbstbestimmten Lebens erhöht werden. Der Kontakt unter den Gruppenmitgliedern und zu der betreuenden Sozialpädagogin war unvergleichlich vertrauensvoller und offener als der in parallelen Gruppen, in denen Psychodrama nicht angewandt wurde.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Zusammenfassung4Persönlicher Bezug5Danksagung6Definition Jugendliche/r7Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V8Das Förderprogramm ausbildungsbegleitende Hilfen9Ein Projekt des Goethe-Institutes: Das Goethe-Institut-Kalender-Projekt 199810Beschreibung beteiligter Jugendlicher und Anwendung des Psychodramas12Die Planung der ersten Stunde14Die erste psychodramatische Stunde mit der Gruppe16Steckbrief17Die ersten Fotos entstehen20Die zweite Stunde21Eine unglaubliche Geschichte30Eine Puppe fängt zu sprechen an33Ein Auto wird angefahren35Schlägerei mit der Polizei36Der Tag der Prüfung rückt näher38Nach der Prüfung verändert sich die Gruppe40Liebe, die nicht sein darf40Ein therapeutisches Dilemma und seine Lösung43Der Leiter des Goethe-Kalender-Projektes kommt zu Besuch44Gruppenstunde mit Plakat: Zukunftsvisionen, Meine Wünsche und Träume47Verbleib der Teilnehmer48Resümee49Literatur52ANHANG55Verzeichnis der Bilder55Verzeichnis der Skizzen55Selbständigkeitserklärung56Helga und Mariechen57 Media eBooks, 61 Seiten, Media > Books, Diplomica Verlag, 1997<
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Detailangaben zum Buch - Anwendungsmöglichkeiten des Psychodramas im Nachhilfeunterricht mit Auszubildenden
EAN (ISBN-13): 9783832420796 ISBN (ISBN-10): 3832420797 Erscheinungsjahr: 1997 Herausgeber: diplom.de
Buch in der Datenbank seit 2008-06-06T16:24:16+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2023-11-14T15:15:32+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 3832420797
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8324-2079-7, 978-3-8324-2079-6 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: goethe Titel des Buches: psychodrama mit
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