1
Andreas Woda:Das Nachfrageverhalten Von Bankkunden Bei Einer Sortimentserweiteru - neues Buch
ISBN: 9783832435325
Ökonomische Analyse unter Berücksichtigung allgemeiner marketingwissenschaftlicher Erkenntnisse Inhaltsangabe:Einleitung: Betrachtet man die größten Banken in Deutschland, so dominieren e… Mehr…
Ökonomische Analyse unter Berücksichtigung allgemeiner marketingwissenschaftlicher Erkenntnisse Inhaltsangabe:Einleitung: Betrachtet man die größten Banken in Deutschland, so dominieren eindeutig solche Institute, die neben herkömmlichen Bankleistungen weitere Finanzdienstleistungen anbieten. Innerhalb dieses erweiterten Sortiments spielen Versicherungsleistungen eine wichtige Rolle. Über den Erfolg oder Mißerfolg einer absatzpolitischen Maßnahme entscheidet der Kunde. Seine Bedürfnisse, Wünsche und Probleme müssen deshalb den Ausgangspunkt der Überlegungen zur Sortimentsgestaltung bilden. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, zu untersuchen, welche Ziele ein Bankkunde bei der Nachfrage einer Versicherungsleistung verfolgt und ob die Erweiterung des Banksortiments um Versicherungsleistungen zur Erfüllung dieser Ziele beitragen kann. Deshalb wird der Versuch unternommen, das individuelle Nachfrageverhalten von Bankkunden zu analysieren. Dabei wird es nötig sein, ein Entscheidungskriterium zu finden, nach dem Bankkunden die Sortimentserweiterung bewerten. Das Problem besteht darin, daß einerseits jedes Individuum unterschiedliche Zielvorstellungen besitzt, an denen es sein Verhalten ausrichtet, zudem gleichartiges Verhalten in unterschiedlichen Situationen zu verschiedenen Ergebnissen führen kann, und es andererseits dennoch gelingen soll, operationale Aussagen zum Verhalten bei der Sortimentserweiterung zu treffen. Auf der Basis der Erkenntnisse zum Nachfrageverhalten sollen abschließend wichtige ökonomische Auswirkungen für die Bank diskutiert werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Gang der Untersuchung und Eingrenzung des Themas2 2.Die Erweiterung des Banksortiments um Versicherungsleistungen3 2.1Einordnung der Sortimentserweiterung ins Zielsystem der Bank3 2.2Gestaltungsmöglichkeiten der Sortimentserweiterung4 2.2.1Ableitung sortimentspolitischer Gestaltungsmöglichkeiten aus den Funktionen von Bank- und Versicherungsleistungen4 2.2.1.1Funktionen von Bank- und Versicherungsleistungen4 2.2.1.2Ableitung sortimentspolitischer Gestaltungsmöglichkeiten7 2.2.2Institutionelle Gestaltungsmöglichkeiten8 2.3Annahmen zur Integration von Versicherungsleistungen in den Bankvertrieb9 3.Allgemeine Einflußfaktoren auf das Nachfrageverhalten10 3.1Überblick10 3.2Individuelle Faktoren11 3.3Umgebungsbezogene Faktoren14 4.Die Nachfragebereitschaft nach Versicherungsleistungen15 4.1Einflußfaktoren auf die Nachfragebereitschaft nach Versicherungsleistungen15 4.1.1Persönliche Einflußfaktoren15 4.1.2Psychologische Einflußfaktoren16 4.1.3Externe Informationen18 4.2Die Verwendung von Versicherungsleistungen im Verbund mit Bankleistungen19 4.2.1Der Verwendungsverbund und sein Nutzen für den Bankkunden19 4.2.2Untersuchung gemeinsamer Nachfragemotive bei Bankanlage- und Versicherungsleistungen20 4.2.3Der Verwendungsverbund zu konkreten Anlässen22 4.2.4Der Verwendungsverbund zur Alters- und Familienvorsorge23 5.Der Abschluß von Versicherungsverträgen in der Bankzweigstelle25 5.1Die Einkaufswirtschaftlichkeit des Vertragsabschlusses als Analyserahmen25 5.2Komponenten der Einkaufswirtschaftlichkeit27 5.3Vergleich einkaufswirtschaftlicher Komponenten von Bankzweigstelle und Versicherungsaußendienst30 5.3.1Betrachtung des Einzelabschlusses von Versicherungsverträgen in der Bankzweigstelle30 5.3.1.1Qualität30 5.3.1.2Preis31 5.3.1.3Transaktionskosten32 5.3.2Veränderung einkaufswirtschaftlicher Komponenten der Bankzweigstelle im Beschaffungsverbund33 5.3.2.1Vorüberlegungen33 5.3.2.2Qualität33 5.3.2.3Preis35 5.3.2.4Transaktionskosten35 5.3.3Berücksichtigung bestehender Kundenbeziehungen zum Versicherungsvertrieb36 5.4Die Bewertung einkaufswirtschaftlicher Komponenten durch ausgewählte Kundentypen37 5.4.1Bildung von Kundentypen37 5.4.2Beziehungsorientierte und abwicklungsorientierte Kunden als bankloyale Nachfrager38 5.4.3Rational-konditionenorientierte Kunden41 5.5Zusammenführen der Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für einzelne Versicherungsleistungen43 6.ökonomische Auswirkungen des Nachfrageverhaltens für die Bank46 6.1Die Notwendigkeit von Wirtschaftlichkeitsüberlegungen46 6.2Betrachtung der einzelnen Transaktion47 6.2.1Isolierte Betrachtung der Einführung von Versicherungsleistungen47 6.2.2Berücksichtigung von Wechselwirkungen mit dem bestehenden Sortiment48 6.3Betrachtung der Kundenbeziehung im Zeitablauf50 6.4Schlußfolgerungen für die Gestaltung der Sortimentserweiterung53 7.Zusammenfassung55 Literaturverzeichnis57 Verzeichnis der verwendeten Gesetzestexte65 Erklärung66 Das Nachfrageverhalten Von Bankkunden Bei Einer Sortimentserweiteru: Inhaltsangabe:Einleitung: Betrachtet man die größten Banken in Deutschland, so dominieren eindeutig solche Institute, die neben herkömmlichen Bankleistungen weitere Finanzdienstleistungen anbieten. Innerhalb dieses erweiterten Sortiments spielen Versicherungsleistungen eine wichtige Rolle. Über den Erfolg oder Mißerfolg einer absatzpolitischen Maßnahme entscheidet der Kunde. Seine Bedürfnisse, Wünsche und Probleme müssen deshalb den Ausgangspunkt der Überlegungen zur Sortimentsgestaltung bilden. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, zu untersuchen, welche Ziele ein Bankkunde bei der Nachfrage einer Versicherungsleistung verfolgt und ob die Erweiterung des Banksortiments um Versicherungsleistungen zur Erfüllung dieser Ziele beitragen kann. Deshalb wird der Versuch unternommen, das individuelle Nachfrageverhalten von Bankkunden zu analysieren. Dabei wird es nötig sein, ein Entscheidungskriterium zu finden, nach dem Bankkunden die Sortimentserweiterung bewerten. Das Problem besteht darin, daß einerseits jedes Individuum unterschiedliche Zielvorstellungen besitzt, an denen es sein Verhalten ausrichtet, zudem gleichartiges Verhalten in unterschiedlichen Situationen zu verschiedenen Ergebnissen führen kann, und es andererseits dennoch gelingen soll, operationale Aussagen zum Verhalten bei der Sortimentserweiterung zu treffen. Auf der Basis der Erkenntnisse zum Nachfrageverhalten sollen abschließend wichtige ökonomische Auswirkungen für die Bank diskutiert werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Gang der Untersuchung und Eingrenzung des Themas2 2.Die Erweiterung des Banksortiments um Versicherungsleistungen3 2.1Einordnung der Sortimentserweiterung ins Zielsystem der Bank3 2.2Gestaltungsmöglichkeiten der Sortimentserweiterung4 2.2.1Ableitung sortimentspolitischer Gestaltungsmöglichkeiten aus den Funktionen von Bank- und Versicherungsleistungen4 2.2.1.1Funktionen von Bank- und Versicherungsleistungen4 2.2.1.2Ableitung sortimentspolitischer Gestaltungsmöglichkeiten7 2.2.2Institutionelle Gestaltungsmöglichkeiten8 2.3Annahmen zur Integration von Versicherungsleistungen in den Bankvertrieb9 3.Allgemeine Einflußfaktoren auf das Nachfrageverhalten10 3.1Überblick10 3.2Individuelle Faktoren11 3.3Umgebungsbezogene Faktoren14 4.Die Nachfragebereitschaft nach Versicherungsleistungen15 4.1Einflußfaktoren auf die Nachfragebereitschaft nach Versicherungsleistungen15 4.1.1Persönliche Einflußfaktoren15 4.1.2Psychologische Einflußfaktoren16 4.1.3Externe Informationen18 4.2Die Verwendung von Versicherungsleistungen im Verbund mit Bankleistungen19 4.2.1Der Verwendungsverbund und sein Nutzen für den Bankkunden19 4.2.2Untersuchung gemeinsamer Nachfragemotive bei Bankanlage- und Versicherungsleistungen20 4.2.3Der Verwendungsverbund zu konkreten Anlässen22 4.2.4Der Verwendungsverbund zur Alters- und Familienvorsorge23 5.Der Abschluß von Versicherungsverträgen in der Bankzweigstelle25 5.1Die Einkaufswirtschaftlichkeit des Vertragsabschlusses als Analyserahmen25 5.2Komponenten der Einkaufswirtschaftlichkeit27 5.3Vergleich einkaufswirtschaftlicher Komponenten von Bankzweigstelle und Versicherungsaußendienst30 5.3.1Betrachtung des Einzelabschlusses von Versicherungsverträgen in der Bankzweigstelle30 5.3.1.1Qualität30 5.3.1.2Preis31 5.3.1.3Transaktionskosten32 5.3.2Veränderung einkaufswirtschaftlicher Komponenten der Bankzweigstelle im Beschaffungsverbund33 5.3.2.1Vorüberlegungen33 5.3.2.2Qualität33 5.3.2.3Preis35 5.3.2.4Transaktionskosten35 5.3.3Berücksichtigung bestehender Kundenbeziehungen zum Versicherungsvertrieb36 5.4Die Bewertung einkaufswirtschaftlicher Komponenten durch ausgewählte Kundentypen37 5.4.1Bildung von Kundentypen37 5.4.2Beziehungsorientierte und abwicklungsorientierte Kunden als bankloyale Nachfrager38 5.4.3Rational-konditionenorientierte Kunden41 5.5Zusammenführen der Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für einzelne Versicherungsleistungen43 6.ökonomische Auswirkungen des Nachfrageverhaltens für die Bank46 6.1Die Notwendigkeit von Wirtschaftlichkeitsüberlegungen46 6.2Betrachtung der einzelnen Transaktion47 6.2.1Isolierte Betrachtung der Einführung von Versicherungsleistungen47 6.2.2Berücksichtigung von Wechselwirkungen mit dem bestehenden Sortiment48 6.3Betrachtung der Kundenbeziehung im Zeitablauf50 6.4Schlußfolgerungen für die Gestaltung der Sortimentserweiterung53 7.Zusammenfassung55 Literaturverzeichnis57 Verzeichnis der verwendeten Gesetzestexte65 Erklärung66 Business & Economics / Marketing / General, Diplomica Verlag<
- eBook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Sofort lieferbar, Lieferung nach DE. (EUR 0.00)
2
Andreas Woda:
Das Nachfrageverhalten von Bankkunden bei einer Sortimentserweiterung um Versicherungsleistungen
- neues Buch2001, ISBN: 9783832435325
Inhaltsangabe:Einleitung: Betrachtet man die grössten Banken in Deutschland, so dominieren eindeutig solche Institute, die neben herkömmlichen Bankleistungen weitere Finanzdienstleistunge… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Betrachtet man die grössten Banken in Deutschland, so dominieren eindeutig solche Institute, die neben herkömmlichen Bankleistungen weitere Finanzdienstleistungen anbieten. Innerhalb dieses erweiterten Sortiments spielen Versicherungsleistungen eine wichtige Rolle. Über den Erfolg oder Misserfolg einer absatzpolitischen Massnahme entscheidet der Kunde. Seine Bedürfnisse, Wünsche und Probleme müssen deshalb den Ausgangspunkt der Überlegungen zur Sortimentsgestaltung bilden. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, zu untersuchen, welche Ziele ein Bankkunde bei der Nachfrage einer Versicherungsleistung verfolgt und ob die Erweiterung des Banksortiments um Versicherungsleistungen zur Erfüllung dieser Ziele beitragen kann. Deshalb wird der Versuch unternommen, das individuelle Nachfrageverhalten von Bankkunden zu analysieren. Dabei wird es nötig sein, ein Entscheidungskriterium zu finden, nach dem Bankkunden die Sortimentserweiterung bewerten. Das Problem besteht darin, dass einerseits jedes Individuum unterschiedliche Zielvorstellungen besitzt, an denen es sein Verhalten ausrichtet, zudem gleichartiges Verhalten in unterschiedlichen Situationen zu verschiedenen Ergebnissen führen kann, und es andererseits dennoch gelingen soll, operationale Aussagen zum Verhalten bei der Sortimentserweiterung zu treffen. Auf der Basis der Erkenntnisse zum Nachfrageverhalten sollen abschliessend wichtige ökonomische Auswirkungen für die Bank diskutiert werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Gang der Untersuchung und Eingrenzung des Themas2 2.Die Erweiterung des Banksortiments um Versicherungsleistungen3 2.1Einordnung der Sortimentserweiterung ins Zielsystem der Bank3 2.2Gestaltungsmöglichkeiten der Sortimentserweiterung4 2.2.1Ableitung sortimentspolitischer Gestaltungsmöglichkeiten aus den Funktionen von Bank- und Versicherungsleistungen4 2.2.1.1Funktionen von Bank- und Versicherungsleistungen4 2.2.1.2Ableitung sortimentspolitischer Gestaltungsmöglichkeiten7 2.2.2Institutionelle Gestaltungsmöglichkeiten8 2.3Annahmen zur Integration von Versicherungsleistungen in den Bankvertrieb9 3.Allgemeine Einflussfaktoren auf das Nachfrageverhalten10 3.1Überblick10 3.2Individuelle Faktoren11 3.3Umgebungsbezogene Faktoren14 4.Die Nachfragebereitschaft nach Versicherungsleistungen15 4.1Einflussfaktoren auf die [] Inhaltsangabe:Einleitung: Betrachtet man die grössten Banken in Deutschland, so dominieren eindeutig solche Institute, die neben herkömmlichen Bankleistungen weitere Finanzdienstleistungen anbieten. Innerhalb dieses erweiterten Sortiments spielen Versicherungsleistungen eine wichtige Rolle. Über den Erfolg oder Misserfolg einer absatzpolitischen ... eBook PDF 03.05.2001 eBooks>Fachbücher, Diplom.de, .200<
- No. 37256463. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten. (EUR 15.86)
3
Andreas Woda:Das Nachfrageverhalten von Bankkunden bei einer Sortimentserweiterung um Versicherungsleistungen
- neues Buch 2001
Inhaltsangabe:Einleitung: Betrachtet man die größten Banken in Deutschland, so dominieren eindeutig solche Institute, die neben herkömmlichen Bankleistungen weitere Finanzdienstleistunge… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Betrachtet man die größten Banken in Deutschland, so dominieren eindeutig solche Institute, die neben herkömmlichen Bankleistungen weitere Finanzdienstleistungen anbieten. Innerhalb dieses erweiterten Sortiments spielen Versicherungsleistungen eine wichtige Rolle. Über den Erfolg oder Mißerfolg einer absatzpolitischen Maßnahme entscheidet der Kunde. Seine Bedürfnisse, Wünsche und Probleme müssen deshalb den Ausgangspunkt der Überlegungen zur Sortimentsgestaltung bilden. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, zu untersuchen, welche Ziele ein Bankkunde bei der Nachfrage einer Versicherungsleistung verfolgt und ob die Erweiterung des Banksortiments um Versicherungsleistungen zur Erfüllung dieser Ziele beitragen kann. Deshalb wird der Versuch unternommen, das individuelle Nachfrageverhalten von Bankkunden zu analysieren. Dabei wird es nötig sein, ein Entscheidungskriterium zu finden, nach dem Bankkunden die Sortimentserweiterung bewerten. Das Problem besteht darin, daß einerseits jedes Individuum unterschiedliche Zielvorstellungen besitzt, an denen es sein Verhalten ausrichtet, zudem gleichartiges Verhalten in unterschiedlichen Situationen zu verschiedenen Ergebnissen führen kann, und es andererseits dennoch gelingen soll, operationale Aussagen zum Verhalten bei der Sortimentserweiterung zu treffen. Auf der Basis der Erkenntnisse zum Nachfrageverhalten sollen abschließend wichtige ökonomische Auswirkungen für die Bank diskutiert werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Gang der Untersuchung und Eingrenzung des Themas2 2.Die Erweiterung des Banksortiments um Versicherungsleistungen3 2.1Einordnung der Sortimentserweiterung ins Zielsystem der Bank3 2.2Gestaltungsmöglichkeiten der Sortimentserweiterung4 2.2.1Ableitung sortimentspolitischer Gestaltungsmöglichkeiten aus den Funktionen von Bank- und Versicherungsleistungen4 2.2.1.1Funktionen von Bank- und Versicherungsleistungen4 2.2.1.2Ableitung sortimentspolitischer Gestaltungsmöglichkeiten7 2.2.2Institutionelle Gestaltungsmöglichkeiten8 2.3Annahmen zur Integration von Versicherungsleistungen in den Bankvertrieb9 3.Allgemeine Einflußfaktoren auf das Nachfrageverhalten10 3.1Überblick10 3.2Individuelle Faktoren11 3.3Umgebungsbezogene Faktoren14 4.Die Nachfragebereitschaft nach Versicherungsleistungen15 4.1Einflußfaktoren auf die [...] eBook Andreas Woda PDF, Diplomica Verlag, 03.05.2001, Diplomica Verlag, 2001<
Nr. 37256463. Versandkosten:, Sofort per Download lieferbar, DE. (EUR 0.00)
4
Andreas Woda:Das Nachfrageverhalten von Bankkunden bei einer Sortimentserweiterung um Versicherungsleistungen
- neues Buch 2001, ISBN: 9783832435325
Inhaltsangabe:Einleitung: Betrachtet man die grössten Banken in Deutschland, so dominieren eindeutig solche Institute, die neben herkömmlichen Bankleistungen weitere Finanzdienstleistung… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Betrachtet man die grössten Banken in Deutschland, so dominieren eindeutig solche Institute, die neben herkömmlichen Bankleistungen weitere Finanzdienstleistungen anbieten. Innerhalb dieses erweiterten Sortiments spielen Versicherungsleistungen eine wichtige Rolle. Über den Erfolg oder Misserfolg einer absatzpolitischen Massnahme entscheidet der Kunde. Seine Bedürfnisse, Wünsche und Probleme müssen deshalb den Ausgangspunkt der Überlegungen zur Sortimentsgestaltung bilden. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, zu untersuchen, welche Ziele ein Bankkunde bei der Nachfrage einer Versicherungsleistung verfolgt und ob die Erweiterung des Banksortiments um Versicherungsleistungen zur Erfüllung dieser Ziele beitragen kann. Deshalb wird der Versuch unternommen, das individuelle Nachfrageverhalten von Bankkunden zu analysieren. Dabei wird es nötig sein, ein Entscheidungskriterium zu finden, nach dem Bankkunden die Sortimentserweiterung bewerten. Das Problem besteht darin, dass einerseits jedes Individuum unterschiedliche Zielvorstellungen besitzt, an denen es sein Verhalten ausrichtet, zudem gleichartiges Verhalten in unterschiedlichen Situationen zu verschiedenen Ergebnissen führen kann, und es andererseits dennoch gelingen soll, operationale Aussagen zum Verhalten bei der Sortimentserweiterung zu treffen. Auf der Basis der Erkenntnisse zum Nachfrageverhalten sollen abschliessend wichtige ökonomische Auswirkungen für die Bank diskutiert werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Gang der Untersuchung und Eingrenzung des Themas2 2.Die Erweiterung des Banksortiments um Versicherungsleistungen3 2.1Einordnung der Sortimentserweiterung ins Zielsystem der Bank3 2.2Gestaltungsmöglichkeiten der Sortimentserweiterung4 2.2.1Ableitung sortimentspolitischer Gestaltungsmöglichkeiten aus den Funktionen von Bank- und Versicherungsleistungen4 2.2.1.1Funktionen von Bank- und Versicherungsleistungen4 2.2.1.2Ableitung sortimentspolitischer Gestaltungsmöglichkeiten7 2.2.2Institutionelle Gestaltungsmöglichkeiten8 2.3Annahmen zur Integration von Versicherungsleistungen in den Bankvertrieb9 3.Allgemeine Einflussfaktoren auf das Nachfrageverhalten10 3.1Überblick10 3.2Individuelle Faktoren11 3.3Umgebungsbezogene Faktoren14 4.Die Nachfragebereitschaft nach Versicherungsleistungen15 4.1Einflussfaktoren auf die [...] eBook Andreas Woda 03.05.2001, Diplomica Verlag, Diplomica Verlag<
Nr. 37256463. Versandkosten:, Sofort per Download lieferbar, zzgl. Versandkosten, Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage. (EUR 16.37)
5
Andreas Woda:Das Nachfrageverhalten von Bankkunden bei einer Sortimentserweiterung um Versicherungsleistungen
- Erstausgabe 2001, ISBN: 9783832435325
Ökonomische Analyse unter Berücksichtigung allgemeiner marketingwissenschaftlicher Erkenntnisse, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: diplom.de], [ED: 1], diplom.de, 2001
Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00)