
Das Antimonopolgesetz der VR China im Spannungsfeld zwischen Politik und Wettbewerbsrecht - neues Buch
2010, ISBN: 9783832959258
ID: 853839390
Das am 01.08.2008 in Kraft getretene Antimonopolgesetz (AMG) hat für die Entwicklung einer marktwirtschaftlichen Ordnung in der VR China eine zentrale Bedeutung. Im Fokus der Arbeit stehen konkurrierende Ordnungs- und Machtansprüche zwischen Staat und Markt. Der Autor beschäftigt sich mit der bis dato noch nicht reflektierten Frage nach politischen Einflussmöglichkeiten des Staates im AMG. Einem Querschnitt durch das Politik-, Wirtschafts- und Rechtssystem folgt ein Abriss der Entwicklung des Wettbewerbsrechts in der VR China. Des Weiteren werden die institutionellen Rahmenbedingungen dargelegt. Hierauf folgt eine Analyse des wettbewerbspolitischen Leitbildes des AMG. Anhand von verschiedenen Gesetzesentwürfen wird die Entwicklung in den Bereichen Fusionskontrolle, Kartellvereinbarungen und sogenannten Schlüsselindustrien der chinesischen Wirtschaft aufgezeigt. Die Relevanz der Fragestellung ist sowohl für die Wissenschaft als auch für die reale Wirtschaft immens. Spätestens seit der spektakulären Untersagung des Zusammenschlussvorhabens Coca-Cola/Huiyuan stellt sich für jedes global tätige Unternehmen die Frage nach politischen Einfallstoren und Protektionismus durch chinesische Behörden. Eine Untersuchung am Beispiel des Kartellverbots und der Fusionskontrolle Buch (dtsch.) Taschenbuch 20.10.2010 Bücher>Fachbücher>Recht>Zivilrecht>Handels- & Kaufrecht, Nomos, .201
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Das am 01.08.2008 in Kraft getretene Antimonopolgesetz (AMG) hat für die Entwicklung einer marktwirtschaftlichen Ordnung in der VR China eine zentrale Bedeutung. Im Fokus der Arbeit stehen konkurrierende Ordnungs- und Machtansprüche zwischen Staat und Markt. Der Autor beschäftigt sich mit der bis dato noch nicht reflektierten Frage nach politischen Einflussmöglichkeiten des Staates im AMG. Einem Querschnitt durch das Politik-, Wirtschafts- und Rechtssystem folgt ein Abriss der Entwicklung des Wettbewerbsrechts in der VR China. Des Weiteren werden die institutionellen Rahmenbedingungen dargelegt. Hierauf folgt eine Analyse des wettbewerbspolitischen Leitbildes des AMG. Anhand von verschiedenen Gesetzesentwürfen wird die Entwicklung in den Bereichen Fusionskontrolle, Kartellvereinbarungen und sogenannten Schlüsselindustrien der chinesischen Wirtschaft aufgezeigt. Die Relevanz der Fragestellung ist sowohl für die Wissenschaft als auch für die reale Wirtschaft immens. Spätestens seit der spektakulären Untersagung des Zusammenschlussvorhabens Coca-Cola/Huiyuan stellt sich für jedes global tätige Unternehmen die Frage nach politischen Einfallstoren und Protektionismus durch chinesische Behörden. Buch (dtsch.) Taschenbuch, Nomos, 20.10.2010, Nomos, 2010
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2010, ISBN: 9783832959258
[ED: Taschenbuch], [PU: Nomos], DE, [SC: 19.90], Neuware, gewerbliches Angebot, 304, [GW: 459g], 1
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Detailangaben zum Buch - Das Antimonopolgesetz der VR China im Spannungsfeld zwischen Politik und Wettbewerbsrecht
EAN (ISBN-13): 9783832959258
ISBN (ISBN-10): 3832959254
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
277 Seiten
Gewicht: 0,461 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2008-09-23T09:57:37+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2019-11-11T19:48:17+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3832959254
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8329-5925-4, 978-3-8329-5925-8
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