Deutsch
Deutschland
Anmelden
Tipp von eurobuch.de
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Buch verkaufen
Anbieter, die das Buch mit der ISBN 383864302X ankaufen:
Suchtools
Buchtipps
Aktuelles
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 38,00 €, größter Preis: 43,32 €, Mittelwert: 39,20 €
Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive - Gudrun Lütje
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Gudrun Lütje:
Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive - neues Buch

ISBN: 9783838643021

ID: e5454753022a2ba276878bd81ac6a93c

Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Pädagogik), Veranstaltung: Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Im Bereich der technischen Industrie wird seit der Strukturkrise der 70er Jahre intensiv über Qualitätssicherung und -management nachgedacht. Es setzte sich die Erkenntnis durch, dass eine Qualitätsprüfung als Endkontrolle keine ausreichende Qualitätssicherung gewährleisten kann. Denn werden Qualitätsmängel erst am Ende des Herstellungsprozesses festgestellt, fallen weitaus höhere Kosten für die Mängelbeseitigung an, als wenn die Fehler im Produktionsprozess sofort an ihrem Entstehungsort beseitigt werden oder - falls möglich - von vornherein vermieden werden. Die Endkontrolle wurde deshalb durch eine integrierte Qualitätssicherung abgelöst. Neuere Ansätze sind noch umfassender: Qualitätssicherung wird heute zunehmend als unternehmensweite Managementaufgabe aufgefasst. Der Qualitätsbegriff wird in der Industrie nicht mehr statisch im Sinne einer reinen Produktqualität, sondern dynamisch im Sinne einer gesamten Unternehmensphilosophie verstanden. Das oberste Ziel ist der zufriedene Kunde. Hierzu wird es als erforderlich angesehen, alle Bereiche und Tätigkeiten des Unternehmens zu erfassen und in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einzubeziehen.Dieser Umdenkprozess beschränkte sich nicht auf die industrielle Produktion. Der sich insgesamt verschärfende Wettbewerb, zunehmende Regulierungen durch die Europäische Union und nicht zuletzt das allgemein gestiegene Qualitätsbewusstsein haben bewirkt, dass die Qualitätsdiskussion inzwischen sämtliche Dienstleistungsbereiche erfasst hat und nunmehr auch intensiv auf dem Weiterbildungssektor geführt wird.Das verstärkte Nachdenken über Qualitätssicherung und Evaluation in der Weiterbildung hängt auch damit zusammen, dass die Bedeutung der Weiterbildung einen immer grösseren Stellenwert erreicht. So haben 1991 37% aller Deutschen im Alter von 19 bis 64 Jahren an Massnahmen zur Weiterbildung teilgenommen. Dabei ist das Streben nach Qualitätssicherung in der Weiterbildung im Grunde nicht neu. Das erneute Aufflammen dieser Diskussion beruht neben den oben angeführten Punkte auch auf den folgenden Gegebenheiten :Aufgrund der schlechten Konjunkturlage vor der Wiedervereinigung und nach dem kurzfristigen Wiedervereinigungsboom haben viele Unternehmen ihre Mittel für Weiterbildung und Personalentwicklung gekürzt. Die zunehmende Verschuldung zwang auch die öffentliche Hand zu Einsparungen im Bereich Fortbildung und Umschulung. So wurde der Haushalt der Bundesanstalt für Arbeit seit 1993 fortlaufend gekürzt. Der Zwang zur Sparsamkeit führte dazu, dass trotz gekürzter Mittel die gleichen Erwartungen an die Qualität geförderter Bildungsmassnahmen von Weiterbildungsträgern und betrieblichen Bildungsabteilungen gerichtet wurden. Diese Entwicklung führte zu einer Diskussion über die Ökonomisierung der Weiterbildung, die dann in eine Diskussion über die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der Weiterbildung mündete.In diesem Kontext wird seit etwa zwei Jahren auch die Frage nach der Bedeutung der ISO 9000 ff für die Qualitätssicherung in der Weiterbildung erörtert. Da sich der Wettbewerb auf dem deutschen Bildungsmarkt zunehmend verschärft, erhoffen sich Weiterbildungsträger durch eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff. einen Wettbewerbsvorsprung. Hinzu kommt, dass immer mehr Betriebe, die selbst zertifiziert sind, von externen Bildungsanbietern den zertifizierten Nachweis ihrer Qualitätsfähigkeit verlangen, bevor sie dort ausserbetriebliche Bildungsmassnahmen nachfragen. Schliesslich wird es für das Marketing von Bildungsanbietern zunehmend wichtiger, ihre Qualitätsfähigkeit durch ein Zertifikat n... Bücher / Sachbücher / Business & Karriere / Wirtschaft 978-3-8386-4302-1, Diplom.de

Neues Buch Buch.ch
Nr. 38672519 Versandkosten:Bei Bestellungen innerhalb der Schweiz berechnen wir Fr. 3.50 Portokosten, Bestellungen ab EUR Fr. 75.00 sind frei. Die voraussichtliche Versanddauer liegt bei 1 bis 2 Werktagen., Versandfertig innert 6 - 9 Tagen, zzgl. Versandkosten
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive - Lütje, Gudrun
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Lütje, Gudrun:
Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive - Taschenbuch

2001, ISBN: 9783838643021

[ED: Softcover], [PU: Grin Verlag Diplom.De], Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Pädagogik), Veranstaltung: Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Im Bereich der technischen Industrie wird seit der Strukturkrise der 70er Jahre intensiv über Qualitätssicherung und -management nachgedacht. Es setzte sich die Erkenntnis durch, dass eine Qualitätsprüfung als Endkontrolle keine ausreichende Qualitätssicherung gewährleisten kann. Denn werden Qualitätsmängel erst am Ende des Herstellungsprozesses festgestellt, fallen weitaus höhere Kosten für die Mängelbeseitigung an, als wenn die Fehler im Produktionsprozess sofort an ihrem Entstehungsort beseitigt werden oder - falls möglich - von vornherein vermieden werden. Die Endkontrolle wurde deshalb durch eine integrierte Qualitätssicherung abgelöst. Neuere Ansätze sind noch umfassender: Qualitätssicherung wird heute zunehmend als unternehmensweite Managementaufgabe aufgefasst. Der Qualitätsbegriff wird in der Industrie nicht mehr statisch im Sinne einer reinen Produktqualität, sondern dynamisch im Sinne einer gesamten Unternehmensphilosophie verstanden. Das oberste Ziel ist der zufriedene Kunde. Hierzu wird es als erforderlich angesehen, alle Bereiche und Tätigkeiten des Unternehmens zu erfassen und in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einzubeziehen. Dieser Umdenkprozess beschränkte sich nicht auf die industrielle Produktion. Der sich insgesamt verschärfende Wettbewerb, zunehmende Regulierungen durch die Europäische Union und nicht zuletzt das allgemein gestiegene Qualitätsbewusstsein haben bewirkt, dass die Qualitätsdiskussion inzwischen sämtliche Dienstleistungsbereiche erfasst hat und nunmehr auch intensiv auf dem Weiterbildungssektor geführt wird. Das verstärkte Nachdenken über Qualitätssicherung und Evaluation in der Weiterbildung hängt auch damit zusammen, dass die Bedeutung der Weiterbildung einen immer größeren Stellenwert erreicht. So haben 1991 37% aller Deutschen im Alter von 19 bis 64 Jahren an Maßnahmen zur Weiterbildung teilgenommen. Dabei ist das Streben nach Qualitätssicherung in der Weiterbildung im Grunde nicht neu. Das erneute Aufflammen dieser Diskussion beruht neben den oben angeführten Punkte auch auf den folgenden Gegebenheiten : Aufgrund der schlechten Konjunkturlage vor der Wiedervereinigung und nach dem kurzfristigen Wiedervereinigungsboom haben viele Unternehmen ihre Mittel für Weiterbildung und Personalentwicklung gekürzt. Die zunehmende Verschuldung zwang auch die öffentliche Hand zu Einsparungen im Bereich Fortbildung und Umschulung. So wurde der Haushalt der Bundesanstalt für Arbeit seit 1993 fortlaufend gekürzt. Der Zwang zur Sparsamkeit führte dazu, dass trotz gekürzter Mittel die gleichen Erwartungen an die Qualität geförderter Bildungsmaßnahmen von Weiterbildungsträgern und betrieblichen Bildungsabteilungen gerichtet wurden. Diese Entwicklung führte zu einer Diskussion über die Ökonomisierung der Weiterbildung, die dann in eine Diskussion über die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der Weiterbildung mündete. In diesem Kontext wird seit etwa zwei Jahren auch die Frage nach der Bedeutung der ISO 9000 ff für die Qualitätssicherung in der Weiterbildung erörtert. Da sich der Wettbewerb auf dem deutschen Bildungsmarkt zunehmend verschärft, erhoffen sich Weiterbildungsträger durch eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff. einen Wettbewerbsvorsprung. Hinzu kommt, dass immer mehr Betriebe, die selbst zertifiziert sind, von externen Bildungsanbietern den zertifizierten Nachweis ihrer Qualitätsfähigkeit verlangen, bevor sie dort außerbetriebliche Bildungsmaßnahmen nachfragen. Schließlich wird es für das Marketing von Bildungsanbietern zunehmend wichtiger, ihre Qualitätsfähigkeit durch ein Zertifikat n... 2001. 152 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot

Neues Buch Booklooker.de
buecher.de GmbH & Co. KG
Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive - Lütje, Gudrun
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Lütje, Gudrun:
Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive - Taschenbuch

2001, ISBN: 9783838643021

[ED: Softcover], [PU: Grin Verlag Diplom.De], Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Pädagogik), Veranstaltung: Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Im Bereich der technischen Industrie wird seit der Strukturkrise der 70er Jahre intensiv über Qualitätssicherung und -management nachgedacht. Es setzte sich die Erkenntnis durch, dass eine Qualitätsprüfung als Endkontrolle keine ausreichende Qualitätssicherung gewährleisten kann. Denn werden Qualitätsmängel erst am Ende des Herstellungsprozesses festgestellt, fallen weitaus höhere Kosten für die Mängelbeseitigung an, als wenn die Fehler im Produktionsprozess sofort an ihrem Entstehungsort beseitigt werden oder - falls möglich - von vornherein vermieden werden. Die Endkontrolle wurde deshalb durch eine integrierte Qualitätssicherung abgelöst. Neuere Ansätze sind noch umfassender: Qualitätssicherung wird heute zunehmend als unternehmensweite Managementaufgabe aufgefasst. Der Qualitätsbegriff wird in der Industrie nicht mehr statisch im Sinne einer reinen Produktqualität, sondern dynamisch im Sinne einer gesamten Unternehmensphilosophie verstanden. Das oberste Ziel ist der zufriedene Kunde. Hierzu wird es als erforderlich angesehen, alle Bereiche und Tätigkeiten des Unternehmens zu erfassen und in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einzubeziehen. Dieser Umdenkprozess beschränkte sich nicht auf die industrielle Produktion. Der sich insgesamt verschärfende Wettbewerb, zunehmende Regulierungen durch die Europäische Union und nicht zuletzt das allgemein gestiegene Qualitätsbewusstsein haben bewirkt, dass die Qualitätsdiskussion inzwischen sämtliche Dienstleistungsbereiche erfasst hat und nunmehr auch intensiv auf dem Weiterbildungssektor geführt wird. Das verstärkte Nachdenken über Qualitätssicherung und Evaluation in der Weiterbildung hängt auch damit zusammen, dass die Bedeutung der Weiterbildung einen immer größeren Stellenwert erreicht. So haben 1991 37% aller Deutschen im Alter von 19 bis 64 Jahren an Maßnahmen zur Weiterbildung teilgenommen. Dabei ist das Streben nach Qualitätssicherung in der Weiterbildung im Grunde nicht neu. Das erneute Aufflammen dieser Diskussion beruht neben den oben angeführten Punkte auch auf den folgenden Gegebenheiten: Aufgrund der schlechten Konjunkturlage vor der Wiedervereinigung und nach dem kurzfristigen Wiedervereinigungsboom haben viele Unternehmen ihre Mittel für Weiterbildung und Personalentwicklung gekürzt. Die zunehmende Verschuldung zwang auch die öffentliche Hand zu Einsparungen im Bereich Fortbildung und Umschulung. So wurde der Haushalt der Bundesanstalt für Arbeit seit 1993 fortlaufend gekürzt. Der Zwang zur Sparsamkeit führte dazu, dass trotz gekürzter Mittel die gleichen Erwartungen an die Qualität geförderter Bildungsmaßnahmen von Weiterbildungsträgern und betrieblichen Bildungsabteilungen gerichtet wurden. Diese Entwicklung führte zu einer Diskussion über die Ökonomisierung der Weiterbildung, die dann in eine Diskussion über die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der Weiterbildung mündete. In diesem Kontext wird seit etwa zwei Jahren auch die Frage nach der Bedeutung der ISO 9000 ff für die Qualitätssicherung in der Weiterbildung erörtert. Da sich der Wettbewerb auf dem deutschen Bildungsmarkt zunehmend verschärft, erhoffen sich Weiterbildungsträger durch eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff. einen Wettbewerbsvorsprung. Hinzu kommt, dass immer mehr Betriebe, die selbst zertifiziert sind, von externen Bildungsanbietern den zertifizierten Nachweis ihrer Qualitätsfähigkeit verlangen, bevor sie dort außerbetriebliche Bildungsmaßnahmen nachfragen. Schließlich wird es für das Marketing von Bildungsanbietern zunehmend wichtiger, ihre Qualitätsfähigkeit durch ein Zertifikat n...2001. 152 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, [SC: 0.00]

Neues Buch Booklooker.de
buecher.de GmbH & Co. KG
Versandkosten:Versandkostenfrei (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive - Gudrun Lütje
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Gudrun Lütje:
Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive - Taschenbuch

ISBN: 9783838643021

ID: 9783838643021

Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive Die-Bedeutung-der-ISO-9000-als-Instrument-der-Qualit-tssicherung-in-der-Weiterbildung-unter-fachdidaktischer-Perspektive~~Gudrun-L-tje Business>Business Profiles>Busn Profiles Paperback, diplom.de

Neues Buch Barnesandnoble.com
new Versandkosten:zzgl. Versandkosten
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive - Gudrun Lütje
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Gudrun Lütje:
Die Bedeutung der ISO 9000 als Instrument der Qualitätssicherung in der Weiterbildung unter fachdidaktischer Perspektive - Taschenbuch

2001, ISBN: 9783838643021

ID: 29145853

Softcover, Buch, [PU: diplom.de]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Versand in 7-9 Tagen, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Die Bedeutung Der ISO 9000 ALS Instrument Der Qualitatssicherung in Der Weiterbildung Unter Fachdidaktischer Perspektive


EAN (ISBN-13): 9783838643021
ISBN (ISBN-10): 383864302X
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2001
Herausgeber: diplom.de

Buch in der Datenbank seit 10.10.2014 11:30:17
Buch zuletzt gefunden am 04.10.2017 10:26:04
ISBN/EAN: 383864302X

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8386-4302-X, 978-3-8386-4302-1


< zum Archiv...
Benachbarte Bücher