. .
Deutsch
Deutschland
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Buch verkaufen
Anbieter, die das Buch mit der ISBN 3838643070 ankaufen:
Suchtools
Anmelden

Anmelden mit Facebook:

Registrieren
Passwort vergessen?


Such-Historie
Merkliste
Links zu eurobuch.de

Dieses Buch teilen auf…
Buchtipps
Aktuelles
Tipp von eurobuch.de
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 39,01 €, größter Preis: 48,09 €, Mittelwert: 46,22 €
ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik - Menzel, Iris
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Menzel, Iris:
ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik - Taschenbuch

2001, ISBN: 9783838643076

[ED: Softcover], [PU: Grin Verlag Diplom.De], Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Heilpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In dieser Diplomarbeit wird das als ADHD, Hyperkinetisches Syndrom oder landläufig als Hyperaktivität bezeichnete Störungsbild aus der (heil-)pädagogischen Perspektive betrachtet. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die schwer überschaubare Menge von Theorien und Erklärungsansätzen und bietet somit Orientierung in diesem bis zur Unübersichtlichkeit erforschten Thema. Es wird auf Terminologie, Symptomatik, Diagnostik, Ursachenanalyse, Erklärungsansätze und die Auswirkungen des Störungsbildes auf das Kind und seine sozial Umwelt eingegangen. Desweiteren wird die heilpädagogische Arbeit mit betroffenen Kindern und deren Familien dargestellt. Verschiedene für die Heilpädagogik relevante Methoden werden diskutiert und bezüglich ihrer Effektivität speziell bei diesem Störungsbild eingeschätzt. Der Autorin geht es darum, die Problematik vom Blickwinkel eines komplexen, ganzheitlich orientierten Erklärungsansatzes zu betrachten, so dass einseitige Sichtweisen bzw. unzulässige Verallgemeinerungen abgelehnt werden. Aufgrund der Erkenntnis, dass die Umwelt für die Entwicklung der betroffenen Kinder sehr wichtig ist, werden schwerpunktmäßig psycho-soziale Aspekte angesprochen. Vordringliche Aufgabe der heilpädagogischen Arbeit sei, auf die neurotisierende Wechselwirkung zwischen den Kindern und ihrer sozialen Umwelt durch mehr Verständnis und insbesondere auch mehr Sachkenntnis positiv einzuwirken, was somit günstige Bedingungen für eine positive kindliche Gesamtentwicklung schafft. Der Praxisbezug nimmt in der Arbeit eine wichtige Stellung ein, da konkrete (Erziehungs-)Hilfen angeboten werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Zur Terminologie8 2.Zur Symptomatik/Diagnostik12 2.1Definitionsversuch12 2.2Das Störungsbild/Symptomatik13 2.3Das US-amerikanische Klassifikationsschema DSM17 2.4Das internationale Diagnoseschema ICD18 2.5Vergleich der beiden Klassifikationsschemata19 2.6Kritische Anmerkungen zu Klassifikationsschemata allgemein20 2.7Zur Diagnosestellung22 2.8Heilpädagogische Förderdiagnostik25 2.9Differentialdiagnose26 2.10Prävalenz29 3.Faktorenanalyse/Ursachen30 3.1Organische Faktoren30 3.2Genetische Faktoren30 3.3Ökologische Faktoren31 3.3.1Diät nach BEN FEINGOLD (Farbstoffhypothese)31 3.3.2Diät nach HERTHA HAFER (Phosphathypothese)32 3.3.3Bewertung32 3.4Psycho-soziale Faktoren33 3.5Abschließende Bemerkungen38 4.Erklärungsansätze zur Genese des ADHD41 4.1Die Neurophysiologie/Neuropsychologie41 4.2Tiefenpsychologische Ansätze45 4.2.1Psychoanalytischer Ansatz46 4.2.2Individualpsychologischer Ansatz47 4.3Interaktionstheoretisch-sozialwissenschaftliche Ansätze49 4.3.1Symbolischer Interaktionismus49 4.3.2Labeling-Theorie49 4.4System-ökologischer Ansatz nach BRONFENBRENNER51 4.5Lerntheoretische Ansätze54 4.5.1Modellernen (BANDURA)54 4.5.2Lernen durch Konditionieren55 4.6Abschließende Bemerkungen56 5.Die Auswirkungen von ADHD auf das Kind und die Umwelt57 6.Zum Selbstverständnis der Heilpädagogik61 6.1Allgemeine Erklärungen zur Heilpädagogik61 6.2Zum Begriff der Heilpädagogik/Definitionsversuch61 6.3Elemente der Heilpädagogik63 6.4Merkmale heilpädagogischen Arbeitens64 6.5Ziele des heilpädagogischen Arbeitens67 7.Heilpädagogisches Arbeiten mit Kindern mit ADHD und deren Familien70 7.1Relevanz der Heilpädagogik bei diesem Personenkreis70 7.2Anliegen der Heilpädagogik73 7.3Elementare heilpädagogische Aspekte76 7.4... 2001. 160 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot

Neues Buch Booklooker.de
buecher.de GmbH & Co. KG
Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
ADHD (Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder) Vom Blickwinkel Der Heilpadagogik - Iris Menzel
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Iris Menzel:
ADHD (Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder) Vom Blickwinkel Der Heilpadagogik - neues Buch

2001, ISBN: 9783838643076

ID: 9783838643076

ADHD (Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder) Vom Blickwinkel Der Heilpadagogik: Paperback: Diplom. de: 9783838643076: 12 Jul 2001: Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Heilpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Einleitung: In dieser Diplomarbeit wird das als ADHD, Hyperkinetisches Syndrom oder landläufig als Hyperaktivität bezeichnete Störungsbi. Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Heilpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Einleitung: In dieser Diplomarbeit wird das als ADHD, Hyperkinetisches Syndrom oder landläufig als Hyperaktivität bezeichnete Störungsbild aus der (heil-)pädagogischen Perspektive betrachtet. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die schwer überschaubare Menge von Theorien und Erklärungsansätzen und bietet somit Orientierung in diesem bis zur Unübersichtlichkeit erforschten Thema. Es wird auf Terminologie, Symptomatik, Diagnostik, Ursachenanalyse, Erklärungsansätze und die Auswirkungen des Störungsbildes auf das Kind und seine sozial Umwelt eingegangen. Desweiteren wird die heilpädagogische Arbeit mit betroffenen Kindern und deren Familien dargestellt. Verschiedene für die Heilpädagogik relevante Methoden werden diskutiert und bezüglich ihrer Effektivität speziell bei diesem Störungsbild eingeschätzt. Der Autorin geht es darum, die Problematik vom Blickwinkel eines komplexen, ganzheitlich orientierten Erklärungsansatzes zu betrachten, so dass einseitige Sichtweisen bzw. unzulässige Verallgemeinerungen abgelehnt werden. Aufgrund der Erkenntnis, dass die Umwelt für die Entwicklung der betroffenen Kinder sehr wichtig ist, werden schwerpunktmäBig psycho-soziale Aspekte angesprochen. Vordringliche Aufgabe der heilpädagogischen Arbeit sei, auf die neurotisierende Wechselwirkung zwischen den Kindern und ihrer sozialen Umwelt durch mehr Verständnis und insbesondere auch mehr Sachkenntnis positiv einzuwirken, was somit günstige Bedingungen für eine positive kindliche Gesamtentwicklung schafft. Der Praxisbezug nimmt in der Arbeit eine wichtige Stellung ein, da konkrete (Erziehungs-)Hilfen angeboten werden. Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis: 1.Zur Terminologie8 2.Zur Symptomatik/Diagnostik12 2.1Definitionsversuch. Teaching Of Specific Groups & Persons With Spe ..., , , , ADHD (Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder) Vom Blickwinkel Der Heilpadagogik, Iris Menzel, 9783838643076, Diplom.de, , , , ,

Neues Buch Wordery.com
MPN: , SKU 9783838643076 Versandkosten:Preise variieren je nach Lieferland., zzgl. Versandkosten
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
ADHD (Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder) Vom Blickwinkel Der Heilpadagogik - Iris Menzel
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Iris Menzel:
ADHD (Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder) Vom Blickwinkel Der Heilpadagogik - Taschenbuch

ISBN: 9783838643076

Paperback, [PU: diplom.de], Teaching Of Specific Groups & Persons With Special Educational Needs, Teaching Of Specific Groups & Persons With Special Educational Needs

Neues Buch Bookdepository.com
Versandkosten:Versandkostenfrei (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik - Iris Menzel
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Iris Menzel:
ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik - Taschenbuch

2001, ISBN: 9783838643076

ID: 29145849

Relevanz, Anliegen und Vorgehensweise bei unruhigen Kindern mit Konzentrationsproblemen, Softcover, Buch, [PU: diplom.de]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Versand in 7-9 Tagen, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
ADHD (Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder) Vom Blickwinkel Der Heilpadagogik - Iris Menzel
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Iris Menzel:
ADHD (Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder) Vom Blickwinkel Der Heilpadagogik - Taschenbuch

ISBN: 9783838643076

ID: 9783838643076

paperback

Neues Buch Blackwell.co.uk
Blackwells.co.uk
in stock Versandkosten:Usually dispatched within 7 days (EUR 1.46)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

Details zum Buch
ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik: Relevanz, Anliegen und Vorgehensweise bei unruhigen Kindern mit Konzentrationsproblemen
Autor:

Iris Menzel

Titel:

ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik: Relevanz, Anliegen und Vorgehensweise bei unruhigen Kindern mit Konzentrationsproblemen

ISBN-Nummer:

Detailangaben zum Buch - ADHD (Attention-deficit-hyperactivity-disorder) vom Blickwinkel der Heilpädagogik: Relevanz, Anliegen und Vorgehensweise bei unruhigen Kindern mit Konzentrationsproblemen


EAN (ISBN-13): 9783838643076
ISBN (ISBN-10): 3838643070
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2000
Herausgeber: Diplomarbeiten Agentur diplom.de

Buch in der Datenbank seit 12.02.2009 14:04:12
Buch zuletzt gefunden am 24.06.2017 10:32:49
ISBN/EAN: 3838643070

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8386-4307-0, 978-3-8386-4307-6


< zum Archiv...
Benachbarte Bücher