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Internationale kooperative Marketingstrategien - Simone Biock
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Simone Biock:
Internationale kooperative Marketingstrategien - Taschenbuch

2003, ISBN: 3838665228

ID: 12060807720

[EAN: 9783838665221], Neubuch, [PU: Diplom.De Mrz 2003], This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität Bremen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Unternehmenskooperationen haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Als Ursache dafür sind nicht zuletzt die Öffnung der weltwirtschaftlichen Märkte und die zunehmende Verschärfung des internationalen Wettbewerbs zu nennen, Umweltbedingungen denen viele Unternehmen im Alleingang nicht gewachsen sind. Internationale kooperative Marketingstrategien, d.h. die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern, bieten hier den beteiligten Unternehmen die Möglichkeit der Bündelung von Kräften und Potentialen und damit erhebliche Wettbewerbsvorteile. Ziel dieser Arbeit ist es, das strategische Instrumentarium der internationalen Unternehmenskooperation näher zu beleuchten und seine Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Die Arbeit gliedert sich in acht Kapitel. Nach der Einleitung (Kapitel 1) werden wir im zweiten Kapitel einen kurzen Überblick über das gesamtwirtschaftliche Wirkungsgefüge geben, in welchem die aktuelle Bedeutung der internationalen Unternehmenskooperation zu sehen ist. Kapitel 3 und 4 dienen der genaueren Begriffsdefinition und der Darstellung der verschiedenen Gestaltungsparameter der internationalen Unternehmenskooperation, generelle Grundlagen auf welche sich unsere spätere Argumentation stützt. Kapitel 5 bildet den Kernbereich unserer Arbeit, die detaillierte Darstellung der verschiedenen kooperativen Internationalisierungsformen mit ihren Vor- und Nachteilen, grob gegliedert in internationale Kooperationen auf vertraglicher Basis und internationale Gemeinschaftsunternehmen. Im Kapitel 6 werden die in Kapitel 5 behandelten formenspezifischen Sachverhalte durch eine allgemeine Reflexion zu den charakteristischen Problemen von internationalen Kooperationen und deren Gestaltungsmöglichkeiten abgerundet, mit dem Ziel, Empfehlungen für eine erfolgreiche Gestaltung des internationalen Kooperations-managements zu geben. Kapitel 7 ergänzt diese Ausführungen zur Optimierung des internationalen Kooperations-managements durch einige Überlegungen und Hinweise zu den dynamischen und langfristigen Perspektiven von internationalen Kooperationen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 2.DIE ZUNAHME VON INTERNATIONALEN KOOPERATIONEN IM GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT2 3.BEGRIFFSBESTIMMUNG: INTERNATIONALE UNTERNEHMENSKOOPERATION4 4.DIE GESTALTUNGSPARAMETER DER INTERNATIONALEN KOOPERATION6 4.1Inhalt der Kooperation6 4.2Stellung der Partner im Wettbewerb7 4.3Dauer der internationalen Kooperation7 4.4Intensität der Kooperation7 4.5Formen der internationalen Kooperation8 4.6Ziele der internationalen Unternehmenskooperation8 (1)Effizienzsteigerung8 (2)Qualitative Expansion8 (3)Wettbewerbsgestaltung9 5.FORMEN KOOPERATIVER INTERNATIONALISIERUNG9 5.1Kooperative Internationalisierungsformen aufgrund vertraglicher Vereinbarungen12 (1)Internationale Kooperationen auf der Basis von Absatz- und Lieferverträgen:12 Indirekter Export12 Internationale Kompensationsverträge14 Internationale Leasingverträge15 Internationale Franchising-Verträge16 (2)Internationale Kooperationen aufgrund von Technologieverträgen18 Internationale technische Hilfsverträge18 Internationale Beratungsverträge19 Lizenzverträge19 (3)Internationale Kooperationen aufgrund von projektorientierten Verträgen25 Verträge über internationale Zusammenarbeit25 Verträge über internationales Projektmanagement26 (4)Internationale strategische Allianzen27 5.2Internationale Gemeinschaftsunternehmen34 (1)Minderheitsbeteiligungen34 (2)Meh. 72 pp. Deutsch

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Internationale kooperative Marketingstrategien - Simone Biock
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Internationale kooperative Marketingstrategien - neues Buch

ISBN: 9783838665221

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Internationale kooperative Marketingstrategien Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität Bremen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Unternehmenskooperationen haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Als Ursache dafür sind nicht zuletzt die Öffnung der weltwirtschaftlichen Märkte und die zunehmende Verschärfung des internationalen Wettbewerbs zu nennen, Umweltbedingungen denen viele Unternehmen im Alleingang nicht gewachsen sind. Internationale kooperative Marketingstrategien, d.h. die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern, bieten hier den beteiligten Unternehmen die Möglichkeit der Bündelung von Kräften und Potentialen und damit erhebliche Wettbewerbsvorteile.Ziel dieser Arbeit ist es, das strategische Instrumentarium der internationalen Unternehmenskooperation näher zu beleuchten und seine Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen.Die Arbeit gliedert sich in acht Kapitel.Nach der Einleitung (Kapitel 1) werden wir im zweiten Kapitel einen kurzen Überblick über das gesamtwirtschaftliche Wirkungsgefüge geben, in welchem die aktuelle Bedeutung der internationalen Unternehmenskooperation zu sehen ist.Kapitel 3 und 4 dienen der genaueren Begriffsdefinition und der Darstellung der verschiedenen Gestaltungsparameter der internationalen Unternehmenskooperation, generelle Grundlagen auf welche sich unsere spätere Argumentation stützt.Kapitel 5 bildet den Kernbereich unserer Arbeit, die detaillierte Darstellung der verschiedenen kooperativen Internationalisierungsformen mit ihren Vor- und Nachteilen, grob gegliedert in internationale Kooperationen auf vertraglicher Basis und internationale Gemeinschaftsunternehmen.Im Kapitel 6 werden die in Kapitel 5 behandelten formenspezifischen Sachverhalte durch eine allgemeine Reflexion zu den charakteristischen Problemen von internationalen Kooperationen und deren Gestaltungsmöglichkeiten abgerundet, mit dem Ziel, Empfehlungen für eine erfolgreiche Gestaltung des internationalen Kooperations-managements zu geben.Kapitel 7 ergänzt diese Ausführungen zur Optimierung des internationalen Kooperations-managements durch einige Überlegungen und Hinweise zu den dynamischen und langfristigen Perspektiven von internationalen Kooperationen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.EINLEITUNG12.DIE ZUNAHME VON INTERNATIONALEN KOOPERATIONEN IM GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT23.BEGRIFFSBESTIMMUNG: INTERNATIONALE UNTERNEHMENSKOOPERATION44.DIE GESTALTUNGSPARAMETER DER INTERNATIONALEN KOOPERATION64.1Inhalt der Kooperation64.2Stellung der Partner im Wettbewerb74.3Dauer der internationalen Kooperation74.4Intensität der Kooperation74.5Formen der internationalen Kooperation84.6Ziele der internationalen Unternehmenskooperation8(1)Effizienzsteigerung8(2)Qualitative Expansion8(3)Wettbewerbsgestaltung95.FORMEN KOOPERATIVER INTERNATIONALISIERUNG95.1Kooperative Internationalisierungsformen aufgrund vertraglicher Vereinbarungen12(1)Internationale Kooperationen auf der Basis von Absatz- und Lieferverträgen:12Indirekter Export12Internationale Kompensationsverträge14Internationale Leasingverträge15Internationale Franchising-Verträge16(2)Internationale Kooperationen aufgrund von Technologieverträgen18Internationale technische Hilfsverträge18Internationale Beratungsverträge19Lizenzverträge19(3)Internationale Kooperationen aufgrund von projektorientierten Verträgen25Verträge über internationale Zusammenarbeit25Verträge über internationales Projektmanagement26(4)Internationale strategische Allianzen275.2Internationale Gemeinschaftsunternehmen34(1)Minderheitsbeteiligungen34(2)Meh... Bücher / Sachbücher / Business & Karriere / Wirtschaft 978-3-8386-6522-1, Diplom.de

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Internationale Kooperative Marketingstrategien - Taschenbuch

ISBN: 9783838665221

Paperback, [PU: diplom.de], Inhaltsangabe: Gang der Untersuchung: Unternehmenskooperationen haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Als Ursache dafur sind nicht zuletzt die Offnung der weltwirtschaftlichen Markte und die zunehmende Verscharfung des internationalen Wettbewerbs zu nennen, Umweltbedingungen denen viele Unternehmen im Alleingang nicht gewachsen sind. Internationale kooperative Marketingstrategien, d.h. die Zusammenarbeit mit auslandischen Partnern, bieten hier den beteiligten Unternehmen die Moglichkeit der Bundelung von Kraften und Potentialen und damit erhebliche Wettbewerbsvorteile. Ziel dieser Arbeit ist es, das strategische Instrumentarium der internationalen Unternehmenskooperation naher zu beleuchten und seine Moglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Die Arbeit gliedert sich in acht Kapitel. Nach der Einleitung (Kapitel 1) werden wir im zweiten Kapitel einen kurzen Uberblick uber das gesamtwirtschaftliche Wirkungsgefuge geben, in welchem die aktuelle Bedeutung der internationalen Unternehmenskooperation zu sehen ist. Kapitel 3 und 4 dienen der genaueren Begriffsdefinition und der Darstellung der verschiedenen Gestaltungsparameter der internationalen Unternehmenskooperation, generelle Grundlagen auf welche sich unsere spatere Argumentation stutzt. Kapitel 5 bildet den Kernbereich unserer Arbeit, die detaillierte Darstellung der verschiedenen kooperativen Internationalisierungsformen mit ihren Vor- und Nachteilen, grob gegliedert in internationale Kooperationen auf vertraglicher Basis und internationale Gemeinschaftsunternehmen. Im Kapitel 6 werden die in Kapitel 5 behandelten formenspezifischen Sachverhalte durch eine allgemeine Reflexion zu den charakteristischen Problemen von internationalen Kooperationen und deren Gestaltungsmoglichkeiten abgerundet, mit dem Ziel, Empfehlungen fur eine erfolgreiche Gestaltung des internationalen Kooperations-managements zu geben. Kapitel 7 erganzt diese Ausfuhrungen zur Optimierung des internationalen Kooperation, Sales & Marketing

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Internationale kooperative Marketingstrategien (German Edition)

Studienarbeit, die am 11.11.1999 erfolgreich an einer Universität in Deutschland im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eingereicht wurde. Gang der Untersuchung: Unternehmenskooperationen haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Als Ursache dafür sind nicht zuletzt die Öffnung der weltwirtschaftlichen Märkte und die zunehmende Verschärfung des internationalen Wettbewerbs zu nennen, Umweltbedingungen denen viele Unternehmen im Alleingang nicht gewachsen sind. Internationale kooperative Marketingstrategien, d.h. die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern, bieten hier den beteiligten Unternehmen die Möglichkeit der Bündelung von Kräften und Potentialen und damit erhebliche Wettbewerbsvorteile. Ziel dieser Arbeit ist es, das strategische Instrumentarium der internationalen Unternehmenskooperation näher zu beleuchten und seine Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Die Arbeit gliedert sich in acht Kapitel. Nach der Einleitung (Kapitel 1) werden wir im zweiten Kapitel einen kurzen Überblick über das gesamtwirtschaftliche Wirkungsgefüge geben, in welchem die aktuelle Bedeutung der internationalen Unternehmenskooperation zu sehen ist. Kapitel 3 und 4 dienen der genaueren Begriffsdefinition und der Darstellung der verschiedenen Gestaltungsparameter der internationalen Unternehmenskooperation, generelle Grundlagen auf welche sich unsere spätere Argumentation stützt. Kapitel 5 bildet den Kernbereich unserer Arbeit, die detaillierte Darstellung der verschiedenen kooperativen Internationalisierungsformen mit ihren Vor- und Nachteilen, grob gegliedert in internationale Kooperationen auf vertraglicher Basis und internationale Gemeinschaftsunternehmen. Im Kapitel 6 werden die in Kapitel 5 behandelten formenspezifischen Sachverhalte durch eine allgemeine Reflexion zu den charakteristischen Problemen von internationalen Kooperationen und deren Gestaltungsmöglichkeiten abgerundet, mit dem Ziel, Empfehlungen

Detailangaben zum Buch - Internationale kooperative Marketingstrategien (German Edition)


EAN (ISBN-13): 9783838665221
ISBN (ISBN-10): 3838665228
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2003
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ISBN/EAN: 3838665228

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3-8386-6522-8, 978-3-8386-6522-1


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