
BEISPIEL
Krejci, Gerhard P:( geringer Nikotingeruch ) Paradoxien globaler Projektteams. Erste Auflage
- gebrauchtes Buch 2018, ISBN: 9783849790141
Heidelberg, Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag, 2018, 299 Seiten ; 21 cm Broschur Leichter Nikotingeruch, sonst sauber erhalten und keinerlei Einträge. Vorwort.....................… Mehr…
Heidelberg, Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag, 2018, 299 Seiten ; 21 cm Broschur Leichter Nikotingeruch, sonst sauber erhalten und keinerlei Einträge. Vorwort................................................................................................. 11 1 Einleitung........................................................................................ 15 1.1 Biographischer Zugang zum Thema ................................................ 15 1.2 Beobachtungen in der Praxis ........................................................... 16 1.3 Ausgangsfragen und erste Annahmen ............................................. 19 1.4 Der Aufbau dieser Arbeit ................................................................ 19 2 Theoretische Überlegungen........................................................... 21 2.1 Projekte managen............................................................................21 2.1.1 Was sind Projekte?.................................................................21 2.1.2 Die Steuerung von Projekten................................................. 24 2.1.3 Projektteams...........................................................................26 2.2 Kommunikation und Kooperation................................................... 29 2.2.1 Kommunikation über Medien................................................ 29 2.2.2 Organisierte Kooperationsformen ......................................... 33 2.2.3 Zwischenfazit zu Kommunikation und Kooperation ............. 37 2.3 Teamarbeit unter Abwesenheitsbedingungen .................................. 39 2.3.1 Virtuelle Teamarbeit..............................................................40 2.3.2 Teamarbeit jenseits von Zeit und Ort ..................................... 43 2.3.3 Die Kommunikation über spezielle Medien .......................... 44 2.3.4 Die Mitarbeiter im virtuellen Team ....................................... 48 2.3.5 Vertrauen im virtuellen Team ................................................ 50 2.3.6 Sprechen wir von Teamarbeit in einem virtuellen Team? ..... 55 2.3.7 Zwischenfazit zur Arbeit in und mit virtuellen Teams .......... 57 2.4 Die Beobachtung von Kultur...........................................................58 2.4.1 Wie sich das Verständnis über Kultur im Lauf der Zeit verändert h at..........................................................................59 2.4.2 Kultur als dialektischer Begriff.............................................. 62 2.4.3 Identität und Zugehörigkeiten................................................ 63 2.4.4 Kulturelle Regeln...................................................................64 2.4.5 Eine Definition von Kultur.................................................... 66 2.4.6 Wissen und Kompetenz......................................................... 67 2.4.7 Eingrenzung von Kultur in dieser Arbeit ............................... 70 2.5 Das Erkenntnisinteresse dieses Forschungsprozesses ..................... 71 3 Feldforschung................................................................................. 73 3.1 Wissenschaftliches Grundverständnis dieser Arbeit ..................... 76 3.1.1 Drei Zeitalter der Epistem 3.1.2 Zur Interventionswissenschaft .............................................. 79 3.2 Vorbereitung .................................................................................... 92 3.2.1 Zielgruppe .............................................................................. 92 3.2.2 Feldzugang ............................................................................. 93 3.2.3 Fragebogen ............................................................................. 94 3.3 Start des Projektes im Forscherteam ................................................ 95 3.4 Start im Praxisfeld ........................................................................... 96 3.4.1 Anbahnung der Interviews ..................................................... 96 3.4.2 Dialektik im dialogischen Sinn .............................................. 97 3.5 Datenerhebung ................................................................................. 99 3.5.1 Durchführung der Interviews ................................................. 99 3.5.2 Zeiten.....................................................................................101 3.5.3 Orte........................................................................................101 3.5.4 Distanz, Nähe und Vertrauen................................................105 3.5.5 Einstieg ins Interview............................................................106 3.6 Aufbereitung und Dokumentation von Forschungsdaten...............107 3.6.1 Transkript..............................................................................107 3.6.2 Dialektik als wissenschaftliche Methode..............................109 3.6.3 Erste Thesen nach den Interviews.........................................113 3.7 Auswertung und Interpretation von Forschungsdaten....................113 3.7.1 Erster Analyseschritt - Feinstrukturanalyse..........................114 3.7.2 Zweiter Analyseschritt-Textanalyse...................................119 3.7.3 Hypothesenarbeit im Rahmen der Textanalyse.....................123 3.8 Zusammenfassung der Thesen........................................................124 3.9 Rückkoppelung...............................................................................125 3.9.1 Veranstaltung bei Unternehmen 1 (UNT 1)..........................126 3.9.2 Veranstaltung bei Unternehmen 2 (UNT 2)..........................132 3.9.3 Kritische Würdigung der Methode ?Rückkkoppelung? ...... 136 3.10 Thesen - Widersprüche - Paradoxien...........................................137 3.10.1 Angewandte Dialektik im Rahmen dieser Arbeit...............138 3.10.2 Dialektik als Methode zum Umgang mit Widersprüchen....................................................................139 3.10.3 Erscheinungsformen von Widersprüchen...........................144 3.11 Paradoxien.....................................................................................148 4 Diskussion der Ergebnisse...........................................................151 4.1 Internationale Projektarbeit ist vorwiegend sachorientiert ........... 152 4.1.1 Welche Funktionen erfüllt die Sachorientierung?.................155 4.1.2 Folgen ausschließlicher Sachorientierung.............................165 4.1.3 Paradoxie der Bearbeitungsfokussierung..............................167 4.1.4 Interventionen zur Paradoxie der Bearbeitungsfokussierung 4.2 Regelmäßige ^ace-to-Face?-Kontakte werden zu selten durchgeführt................................................................................... 171 4.2.1 Funktionalität der seltenen Präsenzkontakte.........................174 4.2.2 Folgen seltener Interaktionen ............................................... 179 4.2.3 Paradoxie der Präsenz .......................................................... 186 4.2.4 Alternative Interventionen zur Paradoxie der Präsenz .......... 187 4.3 Globale Projektteams werden autoritär geführt..............................193 4.3.1 Zur Funktionalität autoritärer Führung in virtuellen Teams.................................................................................... 196 4.3.2 Folgen autoritärer Führung.................................................. 202 4.3.3 Paradoxie des Führungsstils................................................. 205 4.3.4 Alternative Interventionen zur Paradoxie des Führungsstils........................................................................206 4.4 Wenn überhaupt beschränken sich Erklärungen von Kulturunterschieden auf nationale Unterschiede ........................... 211 4.4.1 Funktion der eingeschränkten Sichtweise auf Kulturunterschiede...............................................................214 4.4.2 Folgen des fehlenden Umgangs mit Kulturunterschieden....216 4.4.3 Paradoxie der Differenzierung ............................................. 219 4.4.4 Alternative Interventionen zur Paradoxie der Differenzierung....................................................................220 4.5 Die Vorbereitung auf die Arbeit in globalen Projektteams ist eine rein persönliche Angelegenheit.............................................. 222 4.5.1 Das Funktionale an der Personalisierung der Vorbereitung.........................................................................227 4.5.2 Folgen der individuellen Vorbereitung für globale Teamarbeit............................................................................229 4.5.3 Paradoxie der Vorbereitung.................................................235 4.5.4 Alternative Interventionen zur Paradoxie der Vorbereitung........................................................................236 4.6 Der zeitliche Aufwand wird zu niedrig geschätzt ......................... 240 4.6.1 Warum enge Zeitvorgaben funktional sein könnten ............ 242 4.6.2 Die Konsequenzen der zu niedrigen Zeitvorgaben .............. 245 4.6.3 Paradoxie der Planung.........................................................250 4.6.4 Alternative Interventionen zur Paradoxie der Planung ........ 251 4.7 Fazit zu den Paradoxien globaler Projektteams ............................. 253 5 Schlussfolgerungen und Ausblick ............................................... 257 6 Anhang..........................................................................................259 6.1 Interviewprotokoll.......... 6.2 Sätze der Feinstrukturanalyse........................................................260 6.3 Fragestellungen bei der Feinstrukturanalyse ................................. 262 6.4 Thesen aus der Feinstrukturanalyse ............................................... 264 6.5 Vorgehensweise bei der Textanalyse ............................................. 267 6.6 Thesen nach der Textanalyse ......................................................... 268 6.7 Dokumentation einer Textanalyse ................................................. 270 6.8 Handout Thesenpapier für Rückkoppelung ................................... 272 6.9 Ablaufplan Rückkoppelung UNT 1 ............................................... 273 6.10 Dokumentation der Rückkoppelung bei UNT 1 .......................... 275 6.11 Dokumentation der Rückkoppelung bei UNT 2 .......................... 279 Literatur...............................................................................................283 Abbildungsverzeichnis ....................................................................... 296 Tabellenverzeichnis ............................................................................ 297 Danksagung ......... ISBN 9783849790141Varia [Projektmanagement ; Internationales Management ; Teamorganisation, Management] _<
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Krejci, Gerhard P.:( geringer Nikotingeruch ) Paradoxien globaler Projektteams.
- Erstausgabe 2018, ISBN: 3849790142
Taschenbuch
[EAN: 9783849790141], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Heidelberg : Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag], PROJEKTMANAGEMENT ; INTERNATIONALES MANAGEMENT TEAMORGANISATION,, 299 Se… Mehr…
[EAN: 9783849790141], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Heidelberg : Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag], PROJEKTMANAGEMENT ; INTERNATIONALES MANAGEMENT TEAMORGANISATION,, 299 Seiten ; 21 cm Leichter Nikotingeruch, sonst sauber erhalten und keinerlei Einträge. Vorwort. 11 1 Einleitung. 15 1.1 Biographischer Zugang zum Thema . 15 1.2 Beobachtungen in der Praxis . 16 1.3 Ausgangsfragen und erste Annahmen . 19 1.4 Der Aufbau dieser Arbeit . 19 2 Theoretische Überlegungen. 21 2.1 Projekte managen.21 2.1.1 Was sind Projekte?.21 2.1.2 Die Steuerung von Projekten. 24 2.1.3 Projektteams.26 2.2 Kommunikation und Kooperation. 29 2.2.1 Kommunikation über Medien. 29 2.2.2 Organisierte Kooperationsformen . 33 2.2.3 Zwischenfazit zu Kommunikation und Kooperation . 37 2.3 Teamarbeit unter Abwesenheitsbedingungen . 39 2.3.1 Virtuelle Teamarbeit.40 2.3.2 Teamarbeit jenseits von Zeit und Ort . 43 2.3.3 Die Kommunikation über spezielle Medien . 44 2.3.4 Die Mitarbeiter im virtuellen Team . 48 2.3.5 Vertrauen im virtuellen Team . 50 2.3.6 Sprechen wir von Teamarbeit in einem virtuellen Team? . 55 2.3.7 Zwischenfazit zur Arbeit in und mit virtuellen Teams . 57 2.4 Die Beobachtung von Kultur.58 2.4.1 Wie sich das Verständnis über Kultur im Lauf der Zeit verändert h at.59 2.4.2 Kultur als dialektischer Begriff. 62 2.4.3 Identität und Zugehörigkeiten. 63 2.4.4 Kulturelle Regeln.64 2.4.5 Eine Definition von Kultur. 66 2.4.6 Wissen und Kompetenz. 67 2.4.7 Eingrenzung von Kultur in dieser Arbeit . 70 2.5 Das Erkenntnisinteresse dieses Forschungsprozesses . 71 3 Feldforschung. 73 3.1 Wissenschaftliches Grundverständnis dieser Arbeit . 76 3.1.1 Drei Zeitalter der Epistem 3.1.2 Zur Interventionswissenschaft . 79 3.2 Vorbereitung . 92 3.2.1 Zielgruppe . 92 3.2.2 Feldzugang . 93 3.2.3 Fragebogen . 94 3.3 Start des Projektes im Forscherteam . 95 3.4 Start im Praxisfeld . 96 3.4.1 Anbahnung der Interviews . 96 3.4.2 Dialektik im dialogischen Sinn . 97 3.5 Datenerhebung . 99 3.5.1 Durchführung der Interviews . 99 3.5.2 Zeiten.101 3.5.3 Orte.101 3.5.4 Distanz, Nähe und Vertrauen.105 3.5.5 Einstieg ins Interview.106 3.6 Aufbereitung und Dokumentation von Forschungsdaten.107 3.6.1 Transkript.107 3.6.2 Dialektik als wissenschaftliche Methode.109 3.6.3 Erste Thesen nach den Interviews.113 3.7 Auswertung und Interpretation von Forschungsdaten.113 3.7.1 Erster Analyseschritt - Feinstrukturanalyse.114 3.7.2 Zweiter Analyseschritt-Textanalyse.119 3.7.3 Hypothesenarbeit im Rahmen der Textanalyse.123 3.8 Zusammenfassung der Thesen.124 3.9 Rückkoppelung.125 3.9.1 Veranstaltung bei Unternehmen 1 (UNT 1).126 3.9.2 Veranstaltung bei Unternehmen 2 (UNT 2).132 3.9.3 Kritische Würdigung der Methode „Rückkkoppelung" . 136 3.10 Thesen - Widersprüche - Paradoxien.137 3.10.1 Angewandte Dialektik im Rahmen dieser Arbeit.138 3.10.2 Dialektik als Methode zum Umgang mit Widersprüchen.139 3.10.3 Erscheinungsformen von Widersprüchen.144 3.11 Paradoxien.148 4 Diskussion der Ergebnisse.151 4.1 Internationale Projektarbeit ist vorwiegend sachorientiert . 152 4.1.1 Welche Funktionen erfüllt die Sachorientierung?.155 4.1.2 Folgen ausschließlicher Sachorientierung.165 4.1.3 Paradoxie der Bearbeitungsfokussierung.167 4.1.4 Interventionen zur Paradoxie der Bearbeitungsfokussierung 4.2 Regelmäßige ^ace-to-Face"-Kontakte werden zu selten durchgeführt. 171 4.2.1 Funktionalität der seltenen Präsenzkontakte.174 4.2.2 Folgen seltener Interaktionen . 179 4.2.3 Paradoxie der Präsenz . 186 4.2.4 Alternative Interventionen zur Paradoxie der Präsenz . 187 4.3 Globale Projektteams werden autoritär geführt.193 4.3.1 Zur Funktionalität autoritärer Führung in virtuellen Teams. 196 4.3.2 Folgen autoritärer Führung. 202 4.3.3 Paradoxie des Führungsstils. 205 4.3.4 Alternative Interventionen zur Paradoxie des Führungsstils.206 4.4 Wenn überhaupt beschränken sich Erklärungen von Kulturunterschieden auf nationale Unterschiede . 211 4.4.1 Funktion der eingeschränkten Sichtweise auf Kulturunterschiede.214 4.4.2 Folgen des fehlenden Umgangs mit Kulturunterschieden.216 4.4.3 Paradoxie der Differenzierung . 219 4.4.4 Alternative Interventionen zur Paradoxie der Differenzierung.220 4.5 Die Vorbereitung auf die Arbeit in globalen Projektteams ist eine rein persönliche Angelegenheit. 222 4.5.1 Das Funktionale an der Personalisierung der Vorbereitung.227 4.5.2 Folgen der individuellen Vorbereitung für globale Teamarbeit.229 4.5.3 Paradoxie der Vorbereitung.235 4.5.4 Alternative Interventionen zur Paradoxie der Vorbereitung.236 4.6 Der zeitliche Aufwand wird zu niedrig geschätzt . 240 4.6.1 Warum enge Zeitvorgaben funktional sein könnten . 242 4.6.2 Die Konsequenzen der zu niedrigen Zeitvorgaben . 245 4.6.3 Paradoxie der Planung.250 4.6.4 Alternative Interventionen zur Paradoxie der Planung . 251 4.7 Fazit zu den Paradoxien globaler Projektteams . 253 5 Schlussfolgerungen und Ausblick . 257 6 Anhang.259 6.1 Interviewprotokoll. 6.2 Sätze der Feinstrukturanalyse.260 6.3 Fragestellungen bei der Feinstrukturanalyse . 262 6.4 Thesen aus der Feinstrukturanalyse . 264 6.5 Vorgehensweise bei der Textanalyse . 267 6.6 Thesen nach der Textanalyse . 268 6.7 Dokumentation einer Textanalyse . 270 6.8 Handout Thesenpapier für Rückkoppelung . 272 6.9 Ablaufplan Rückkoppelung UNT 1 . 273 6.10 Dokumentation der Rückkoppelung bei UNT 1 . 275 6.11 Dokumentation der Rückkoppelung bei UNT 2 . 279 Literatur.283 Abbildungsverzeichnis . 296 Tabellenverzeichnis . 297 Danksagung . ISBN 9783849790141 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
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Gerhard P. Krejci:Paradoxien globaler Projektteams
- Taschenbuch ISBN: 9783849790141
Wie beschreiben Projektleiterinnen und Projektleiter verschiedenster Branchen und Funktionsbereiche im deutschsprachigen Raum ihre Erfahrungen im Management globaler Projekte? Mit welchen… Mehr…
Wie beschreiben Projektleiterinnen und Projektleiter verschiedenster Branchen und Funktionsbereiche im deutschsprachigen Raum ihre Erfahrungen im Management globaler Projekte? Mit welchen besonderen Herausforderungen muss man rechnen, wenn die Teammitglieder unterschiedlichen kulturellen Hintergrund haben und "virtuell" kommunizieren sollen? Diesen Fragen geht das vorliegende Buch nach und erarbeitet Erstaunliches: Die jeweils gewählten Lösungsansätze scheinen zwar funktional zu sein, führen jedoch zu potenziellen Dysfunktionen, die sich mitunter als problematisch herausstellen könnten. Welche Entscheidung man auch trifft, sie wird stets unauflösbare Widersprüche liefern, die es zu bearbeiten gilt. Gerade am Beispiel globaler Projektarbeit lässt sich erkennen, dass das Management solcher "pragmatischer Paradoxien" zu einer immer entscheidenderen Kompetenz in Organisationen wird. Angesichts der Tatsache, dass Paradoxien nicht gelöst werden können, sondern bearbeitet werden müssen, liefert dieses Buch keine Lösungen. Führungskräfte, Projektleiter, Personalverantwortliche sowie Organisationsberater und Trainer erhalten jedoch Anregungen für den Umgang mit diesen Paradoxien. Zusätzlich finden Wissenschaftler im Ansatz der Interventionswissenschaften ein interessantes Feld qualitativer Organisationsforschung. Bücher > Fachbücher > Wirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Business & Businessplan;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Kommunikation & Psychologie;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Management > Projektmanagement;Bücher 21.1 cm x 14.9 cm x 2.0 cm mm , Carl-Auer Verlag GmbH, Taschenbuch, Carl-Auer Verlag GmbH<
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Krejci, Gerhard P.:Paradoxien globaler Projektteams (Verlag für systemische Forschung)
- Erstausgabe 2018, ISBN: 9783849790141
Taschenbuch
Carl-Auer Verlag GmbH, Broschiert, Auflage: 1, 300 Seiten, Publiziert: 2018-04-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 49977536, Verkaufsrang: 2469408, Präsentation, Job & Karr… Mehr…
Carl-Auer Verlag GmbH, Broschiert, Auflage: 1, 300 Seiten, Publiziert: 2018-04-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 49977536, Verkaufsrang: 2469408, Präsentation, Job & Karriere, Business & Karriere, Kategorien, Bücher, Internationales Management, Projektmanagement, Internationalisierung, Wirtschaft international, Börse & Geld, IT-Ausbildung & -Berufe, Computer & Internet, Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Finanzwirtschaft, Fachbücher, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277850936_5601, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277850936_0, Special Features Stores, Arborist Merchandising Root, Carl-Auer Verlag GmbH, 2018<
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Gerhard P. Krejci:Paradoxien globaler Projektteams
- Erstausgabe 2018, ISBN: 9783849790141
Buch, [PU: Carl-Auer Verlag GmbH], [ED: 1], Carl-Auer Verlag GmbH, 2018
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