BEISPIEL
Fischer, Barbara:Nathans Ende? Von Lessing bis Tabori: zur deutsch-jüdischen Rezeption von "Nathan der Weise".
- Taschenbuch 2000, ISBN: 3892442606
[EAN: 9783892442608], [SC: 12.54], [PU: Göttingen, Wallstein,], LESSING, GOTTHOLD EPHRAIM: NATHAN DER WEISE ; REZEPTION DEUTSCHLAND GESCHICHTE 1779-1945LESSING, TOLERANZ JUDEN, DEUTSCHE S… Mehr…
[EAN: 9783892442608], [SC: 12.54], [PU: Göttingen, Wallstein,], LESSING, GOTTHOLD EPHRAIM: NATHAN DER WEISE ; REZEPTION DEUTSCHLAND GESCHICHTE 1779-1945LESSING, TOLERANZ JUDEN, DEUTSCHE SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFT, 184 S. mit einigen s/w-Abb. Vordere Stehkante an einer Stelle leicht bestoßen, sonst sehr gut erhalten. - Verlagstext: "Mit dem weisen Nathan schuf Gotthold Ephraim Lessing eine Dramenfigur, die zu allen Zeiten bei jüdischen Lesern tiefe Verehrung und Identifikation auslöste. Gleichwohl erfüllte sich die Erwartung einer dauerhaften Integration der jüdischen Kultur in die deutsche Gesellschaft nicht: Ab 1933 fiel der Vorhang des Märchens von den drei Ringen nur noch auf der Bühne des Jüdischen Kulturbundes, anstelle von Lessings »Zeit der Vollendung« hielt Hitlers »Endlösung« Einzug; nach 1945 wurde Nathan zur dramatischen Repräsentationsfigur eines Volkes, in dessen jüngster Vergangenheit der Ausspruch des Lessingschen Patriarchen »Der Jude wird verbrannt« barbarische Wirklichkeit geworden war. Die Autorin definiert Lessings Begriff der Toleranz im Kontext der allgemeinen Toleranzdebatte des 18. Jahrhunderts und wertet die deutsch-jüdischen Reaktionen auf Lessings Humanitätsplädoyer aus. Sie weist nach, daß Fürsprecher und Gegner der jüdischen Assimilation gleichermaßen Lessings dramatisches Gedicht für ihre jeweiligen Absichten instrumentalisierten. Die Untersuchung schließt mit einer ausführlichen Analyse von George Taboris Drama »Nathans Tod« (1991), das er nicht mit der glücklichen Vereinigung der Familie, sondern tragisch mit Nathans Tod enden läßt. Die Entwicklung, die »Nathans Tod« nachzeichnet, ist nicht der Weg in die Lessingsche >Vollendung<, sondern ein Weg ins Ende durch den zunehmenden Mißbrauch der Vernunft mittels Sprache. Hier wird die deutsch-jüdische Rezeption von Lessings dramatischem Gedicht zu einem - vorläufigen - Ende geführt." - Vergriffen und recht selten. ISBN: 9783892442608 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 800, Books<
| | ZVAB.comAntiquariat J. Kitzinger, München, Germany [1565086] [Rating: 4 (von 5)] Versandkosten: EUR 12.54 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
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Fischer, Barbara:Nathans Ende? Von Lessing bis Tabori: zur deutsch-jüdischen Rezeption von "Nathan der Weise".
- Taschenbuch 2000, ISBN: 3892442606
[EAN: 9783892442608], [SC: 3.0], [PU: Göttingen, Wallstein,], LESSING, GOTTHOLD EPHRAIM: NATHAN DER WEISE ; REZEPTION DEUTSCHLAND GESCHICHTE 1779-1945LESSING, TOLERANZ JUDEN, DEUTSCHE SPR… Mehr…
[EAN: 9783892442608], [SC: 3.0], [PU: Göttingen, Wallstein,], LESSING, GOTTHOLD EPHRAIM: NATHAN DER WEISE ; REZEPTION DEUTSCHLAND GESCHICHTE 1779-1945LESSING, TOLERANZ JUDEN, DEUTSCHE SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFT, 184 S. mit einigen s/w-Abb. Vordere Stehkante an einer Stelle leicht bestoßen, sonst sehr gut erhalten. - Verlagstext: "Mit dem weisen Nathan schuf Gotthold Ephraim Lessing eine Dramenfigur, die zu allen Zeiten bei jüdischen Lesern tiefe Verehrung und Identifikation auslöste. Gleichwohl erfüllte sich die Erwartung einer dauerhaften Integration der jüdischen Kultur in die deutsche Gesellschaft nicht: Ab 1933 fiel der Vorhang des Märchens von den drei Ringen nur noch auf der Bühne des Jüdischen Kulturbundes, anstelle von Lessings »Zeit der Vollendung« hielt Hitlers »Endlösung« Einzug; nach 1945 wurde Nathan zur dramatischen Repräsentationsfigur eines Volkes, in dessen jüngster Vergangenheit der Ausspruch des Lessingschen Patriarchen »Der Jude wird verbrannt« barbarische Wirklichkeit geworden war. Die Autorin definiert Lessings Begriff der Toleranz im Kontext der allgemeinen Toleranzdebatte des 18. Jahrhunderts und wertet die deutsch-jüdischen Reaktionen auf Lessings Humanitätsplädoyer aus. Sie weist nach, daß Fürsprecher und Gegner der jüdischen Assimilation gleichermaßen Lessings dramatisches Gedicht für ihre jeweiligen Absichten instrumentalisierten. Die Untersuchung schließt mit einer ausführlichen Analyse von George Taboris Drama »Nathans Tod« (1991), das er nicht mit der glücklichen Vereinigung der Familie, sondern tragisch mit Nathans Tod enden läßt. Die Entwicklung, die »Nathans Tod« nachzeichnet, ist nicht der Weg in die Lessingsche >Vollendung<, sondern ein Weg ins Ende durch den zunehmenden Mißbrauch der Vernunft mittels Sprache. Hier wird die deutsch-jüdische Rezeption von Lessings dramatischem Gedicht zu einem - vorläufigen - Ende geführt." - Vergriffen und recht selten. ISBN: 9783892442608 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 800, Books<
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(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
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Fischer, Barbara:Nathans Ende? Von Lessing bis Tabori: zur deutsch-jüdischen Rezeption von "Nathan der Weise".
- Taschenbuch 2000, ISBN: 3892442606
[EAN: 9783892442608], [SC: 3.0], [PU: Göttingen, Wallstein,], LESSING, GOTTHOLD EPHRAIM: NATHAN DER WEISE ; REZEPTION DEUTSCHLAND GESCHICHTE 1779-1945LESSING, TOLERANZ JUDEN, DEUTSCHE SPR… Mehr…
[EAN: 9783892442608], [SC: 3.0], [PU: Göttingen, Wallstein,], LESSING, GOTTHOLD EPHRAIM: NATHAN DER WEISE ; REZEPTION DEUTSCHLAND GESCHICHTE 1779-1945LESSING, TOLERANZ JUDEN, DEUTSCHE SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFT, 184 S. mit einigen s/w-Abb. Vordere Stehkante an einer Stelle leicht bestoßen, sonst sehr gut erhalten. - Verlagstext: "Mit dem weisen Nathan schuf Gotthold Ephraim Lessing eine Dramenfigur, die zu allen Zeiten bei jüdischen Lesern tiefe Verehrung und Identifikation auslöste. Gleichwohl erfüllte sich die Erwartung einer dauerhaften Integration der jüdischen Kultur in die deutsche Gesellschaft nicht: Ab 1933 fiel der Vorhang des Märchens von den drei Ringen nur noch auf der Bühne des Jüdischen Kulturbundes, anstelle von Lessings »Zeit der Vollendung« hielt Hitlers »Endlösung« Einzug; nach 1945 wurde Nathan zur dramatischen Repräsentationsfigur eines Volkes, in dessen jüngster Vergangenheit der Ausspruch des Lessingschen Patriarchen »Der Jude wird verbrannt« barbarische Wirklichkeit geworden war. Die Autorin definiert Lessings Begriff der Toleranz im Kontext der allgemeinen Toleranzdebatte des 18. Jahrhunderts und wertet die deutsch-jüdischen Reaktionen auf Lessings Humanitätsplädoyer aus. Sie weist nach, daß Fürsprecher und Gegner der jüdischen Assimilation gleichermaßen Lessings dramatisches Gedicht für ihre jeweiligen Absichten instrumentalisierten. Die Untersuchung schließt mit einer ausführlichen Analyse von George Taboris Drama »Nathans Tod« (1991), das er nicht mit der glücklichen Vereinigung der Familie, sondern tragisch mit Nathans Tod enden läßt. Die Entwicklung, die »Nathans Tod« nachzeichnet, ist nicht der Weg in die Lessingsche >Vollendung<, sondern ein Weg ins Ende durch den zunehmenden Mißbrauch der Vernunft mittels Sprache. Hier wird die deutsch-jüdische Rezeption von Lessings dramatischem Gedicht zu einem - vorläufigen - Ende geführt." - Vergriffen und recht selten. ISBN: 9783892442608 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 800, Books<
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- gebrauchtes Buch 2000, ISBN: 9783892442608
[PU: Göttingen, Wallstein], 184 S. mit einigen s/w-Abb. 8°. OKart.
Vordere Stehkante an einer Stelle leicht bestoßen, sonst sehr gut erhalten. - Verlagstext: "Mit dem weisen Nathan schuf … Mehr…
[PU: Göttingen, Wallstein], 184 S. mit einigen s/w-Abb. 8°. OKart.
Vordere Stehkante an einer Stelle leicht bestoßen, sonst sehr gut erhalten. - Verlagstext: "Mit dem weisen Nathan schuf Gotthold Ephraim Lessing eine Dramenfigur, die zu allen Zeiten bei jüdischen Lesern tiefe Verehrung und Identifikation auslöste. Gleichwohl erfüllte sich die Erwartung einer dauerhaften Integration der jüdischen Kultur in die deutsche Gesellschaft nicht: Ab 1933 fiel der Vorhang des Märchens von den drei Ringen nur noch auf der Bühne des Jüdischen Kulturbundes, anstelle von Lessings »Zeit der Vollendung« hielt Hitlers »Endlösung« Einzug; nach 1945 wurde Nathan zur dramatischen Repräsentationsfigur eines Volkes, in dessen jüngster Vergangenheit der Ausspruch des Lessingschen Patriarchen »Der Jude wird verbrannt« barbarische Wirklichkeit geworden war. Die Autorin definiert Lessings Begriff der Toleranz im Kontext der allgemeinen Toleranzdebatte des 18. Jahrhunderts und wertet die deutsch-jüdischen Reaktionen auf Lessings Humanitätsplädoyer aus. Sie weist nach, daß Fürsprecher und Gegner der jüdischen Assimilation gleichermaßen Lessings dramatisches Gedicht für ihre jeweiligen Absichten instrumentalisierten. Die Untersuchung schließt mit einer ausführlichen Analyse von George Taboris Drama »Nathans Tod« (1991), das er nicht mit der glücklichen Vereinigung der Familie, sondern tragisch mit Nathans Tod enden läßt. Die Entwicklung, die »Nathans Tod« nachzeichnet, ist nicht der Weg in die Lessingsche >Vollendung<, sondern ein Weg ins Ende durch den zunehmenden Mißbrauch der Vernunft mittels Sprache. Hier wird die deutsch-jüdische Rezeption von Lessings dramatischem Gedicht zu einem - vorläufigen - Ende geführt." - Vergriffen und recht selten. ISBN: 9783892442608, DE, [SC: 2.90], gewerbliches Angebot, [GW: 800g], Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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184 S. mit einigen s/w-Abb. 8°. OKart. Vordere Stehkante an einer Stelle leicht bestoßen, sonst sehr gut erhalten. - Verlagstext: "Mit dem weisen Nathan schuf Gotthold Ephraim Lessing ein… Mehr…
184 S. mit einigen s/w-Abb. 8°. OKart. Vordere Stehkante an einer Stelle leicht bestoßen, sonst sehr gut erhalten. - Verlagstext: "Mit dem weisen Nathan schuf Gotthold Ephraim Lessing eine Dramenfigur, die zu allen Zeiten bei jüdischen Lesern tiefe Verehrung und Identifikation auslöste. Gleichwohl erfüllte sich die Erwartung einer dauerhaften Integration der jüdischen Kultur in die deutsche Gesellschaft nicht: Ab 1933 fiel der Vorhang des Märchens von den drei Ringen nur noch auf der Bühne des Jüdischen Kulturbundes, anstelle von Lessings »Zeit der Vollendung« hielt Hitlers »Endlösung« Einzug; nach 1945 wurde Nathan zur dramatischen Repräsentationsfigur eines Volkes, in dessen jüngster Vergangenheit der Ausspruch des Lessingschen Patriarchen »Der Jude wird verbrannt« barbarische Wirklichkeit geworden war. Die Autorin definiert Lessings Begriff der Toleranz im Kontext der allgemeinen Toleranzdebatte des 18. Jahrhunderts und wertet die deutsch-jüdischen Reaktionen auf Lessings Humanitätsplädoyer aus. Sie weist nach, daß Fürsprecher und Gegner der jüdischen Assimilation gleichermaßen Lessings dramatisches Gedicht für ihre jeweiligen Absichten instrumentalisierten. Die Untersuchung schließt mit einer ausführlichen Analyse von George Taboris Drama »Nathans Tod« (1991), das er nicht mit der glücklichen Vereinigung der Familie, sondern tragisch mit Nathans Tod enden läßt. Die Entwicklung, die »Nathans Tod« nachzeichnet, ist nicht der Weg in die Lessingsche >Vollendung, [PU:Göttingen, Wallstein,]<
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