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Menschenrechte im Unterricht - Analysen und Texte zu einem Lehrerpreisausschreiben der Bundeszentrale für politische Bildung - Schäfer, Bernd / Schulze, Theodor (Hrsg.)
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Schäfer, Bernd / Schulze, Theodor (Hrsg.):

Menschenrechte im Unterricht - Analysen und Texte zu einem Lehrerpreisausschreiben der Bundeszentrale für politische Bildung - Taschenbuch

1982, ISBN: 9783921352861

ID: 809320272

Hannover: Hahnsche Buchhandlung, 1948. Ss. 81 - 160; Inhalt: Aufruf an Deutschlands Lehrer vom 5. August 1848, Franz Schnabel - Die Revolution von 1848 und die deutsche Geschichte, Theodor Heuß - Der Nachhall von 1848, Rudolf Lochner - Das Schicksalsjahr 1848 der deutschen Nationalitäten-Politik, Hermann Stresau - Deutsche Lyrik um 1848, Anna Mosolf - Helene Lange, ein Gedenkblatt zum 9. April 1948 u. a.; Papier nachgedunkelt, Umschlag etwas fleckig, unfrisch u. mit kleineren Läsuren. Broschur. Befriedigend. 20,8 cm. Zeitschrift., Hahnsche Buchhandlung, 1948, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 1977 G-0882. "Vorträge und Materialien der von der Bundeszentrale für politische Bildung vom 23. bis 27. Februar 1976 in Ludwigshafen veranstalteten Fachtagung 'Methodische Probleme des Politikunterrichts, untersucht am Lernbereich Entwicklungspolitik'". // Beiträge: Dieter Schmidt-Sinns: Einleitung; Udo Kollatz: Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern als praktische Solidarität; Dieter Oberndörfer: Thesen zum Begriff der Entwicklung und Unterentwicklung in der sozialwissenschaftlichen Theorie; Prodosh Aich: Ein Lernbereich "Dritte Welt" in der politischen Bildung?; Reimer Gronemeyer: Ende des Modernisierungsoptimismus - Neuer Anfang für entwicklungspolitische Aufklärung; Marianne Gronemeyer: Dritte Welt in der Schule - Probleme des Transfers; Willi Walter Puls: Methodische Probleme des fächerübergreifenden Unterrichts dargestellt am Beispiel Entwicklungspolitik; Joachim Engel: Die Entwicklungsproblematik aus geographisch-sozialwissenschaftlicher Sicht - Unterrichtseinheit Kamerun; Eberhardt Schwalm: Die Entwicklungsproblematik aus historischer Sicht - Unterrichtseinheit Kamerun; Josef Schreiber / Bernhard Sutor: Thesen zum Lernbereich "Dritte Welt"; Wolfgang Sander: Thesen zur Entwicklung eines Curriculums "Entwicklungspolitik"; Claudia Reh: Entwicklungsländer und Entwicklungshilfe - Das Beispiel Peru - Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I, vor allem der Hauptschule; Josef Schreiber / Bernhard Sutor: Entwicklungspolitische Konzepte der Bundesregierung in der 1. und 2. Dekade (Unterrichtsreihe Kl. 10); Gerd Albrecht: Anmerkungen zur Analyse von Filmen und Fernsehsendungen zur Dritten Welt; Klaus Bodemer / Erhard Meueler: Zur didaktischen Relevanz entwicklungspolitischer Filme // 232 Seiten, mit einigen schwarzweißen Abbildungen. Reihe: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung - Band 118. ISBN-10: 3-921352-19-3 (3921352193). Sprache/Language: deutsch/german. Umschlag teilweise ausgebleicht, an den Ecken bestoßen, an den Kanten Abrieb, Papier altersbedingt vergilbt. Ca. 21x15cm, 8° - Oktav. Das Buch wiegt unter 500g.. Softcover. Guter Zustand/Kein Schutzumschlag., Bundeszentrale fitische Bildung, 1977, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 1978 G-0878. Einige Anmerkungen und Unterstreichungen mit Bleistift. // Beiträge: Manfred Funke: Einleitung - Tatbestand Gewalt - Lernziel Frieden; Georg Picht: Zum Begriff des Friedens; Klaus Horn: Gibt es einen Aggressionstrieb?; Alexander Mitscherlich: Psychoanalyse und die Aggression großer Gruppen; Dieter Senghaas: Konfliktinformationen in der gegenwärtigen internationalen Gesellschaft; Carl Friedrich von Weizsäcker: Abschreckung und Kriegsverhinderung; Johan Galtung: Gewalt, Frieden und Friedensforschung; Wolfram Wette: Friedensforschung, Militärgeschichtsforschung, Geschichtswissenschaft; Erhard Meueler: Über die mißverständlichen und pathetischen Begriffe "Friedenserziehung" und "Entwicklungspädagogik"; Ernst-Otto Czempiel: Friede als Strategie für Systemwandel; Fritz Vilmar: Gesamteuropäische Kommutation - Friedenspolitische und friedenspädagogische Bedeutung produktiver Lernprozesse zwischen Ost und West; Theodor Ebert: Gewaltfreie Aktion - Erfahrungen und Perspektiven; Helga Haftendorn: Bedingungen einer Politik der Entspannung; Dieter Senghaas / Volker Rittberger / Burkhard Luber: MBFR - Aufrüstung durch Rüstungskontrolle?; Lothar Brock: Problemlösung und Interessenpolitik - Friedenspolitische Funktionen einer gesamteuropäischen Zusammenarbeit; Gerda Zellentin: Europäische Friedensordnung - Zielvorstellungen, Strategien und Handlungspotentiale; Wilfried von Bredow: Antagonistische Kooperation als Form der Systemkonkurrenz; Wolf Graf von Baudissin: Sicherheitspolitische Probleme im Zeichen der Entspannungspolitik; Erhard Forndran: Thesen zur Abrüstung und Friedensforschung - Probleme der Friedenssicherung in der Mitte der siebziger Jahre; Gerhard Wettig: MBFR - Motor der Aufrüstung oder Instrument der Friedenssicherung? - Auseinandersetzung mit den Thesen von D. Senghaas, V. Rittberger und B. Luber; K.-Peter Stratmann: Vom Autismus kritischer Friedensforschung - Zur Kritik der Kritik; Friedrich Tenbruck: Frieden durch Friedensforschung? - Ein Heilsglaube unserer Zeit; Ulrich Sonnemann: Friedensforschung als institutionalisierte Verdrängung; Peter Reichel: Institute und Förderungsorganisationen der Friedens- und Konfliktforschung // 463 Seiten, mit einigen schwarzweißen Abbildungen. 2. unveränderte Auflage. Reihe: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung - Band 103. ISBN-10: 3-921352-03-7 (3921352037). Sprache/Language: deutsch/german. Umschlag teilweise ausgebleicht und vergilbt und mit Abriebspuren, an den Ecken bestoßen, an den Kanten Abrieb, Buchrücken mit Leseknicken. Ca. 21x15 cm, 8° - Oktav. Das Buch wiegt zwischen 500g und 750g.. 2. Auflage. Softcover. Befriedigender Zustand/Kein Schutzumschlag., Bundeszentrale fitische Bildung, 1978, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 1982 G-0886. Autoreninformation: "Herausgegeben und kommentiert von Bernd Schäfer und Theodor Schulze". // Beiträge: Bernd Schäfer: Einleitung; Walter Mertineit: Menschenrechte im Spannungsfeld der internationalen Politik - Historisch-politische Anmerkungen zu einem schwierigen Unterrichtsthema; Irene Maier: Die Menschenrechte in den Unterrichtseinheiten des Preisausschreibens - Ein juristischer Kommentar; Maria Wasna / Bernd Schäfer: Emotionale Betroffenheit und moralisches Urteilen im Unterricht über Menschenrechte; Leonhard Müller: Zur Behandlung der Menschenrechte im Unterricht; Theodor Schulze: Menschenrechte im Unterricht - Ein didaktischer Kommentar; - Unterrichtsentwürfe und Materialien von K.-D. Mroßko, F. Zöllner, E. Schulz, W. Kröger, R. Stigler, H. Meyer, C. Baßmann, D. Kuhlmann, P. Grosz, S. Ruback, H. Schneider // 492 Seiten, mit einigen schwarzweißen Abbildungen. Reihe: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung - Diskussionsbeiträge zur politischen Didaktik - Band 182. ISBN-10: 3-921352-86-X (392135286X). Sprache/Language: deutsch/german. Buchrücken mit Abriebspuren, an den Ecken bestoßen, an den Kanten Abrieb, Buchrücken mit Leseknicken. Ca. 21x15 cm, 8° - Oktav. Das Buch wiegt zwischen 500g und 1kg.. Softcover. Befriedigender Zustand/Kein Schutzumschlag., Bundeszentrale fitische Bildung, 1982

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Schäfer, Bernd / Schulze, Theodor (Hrsg.):

Menschenrechte im Unterricht - Analysen und Texte zu einem Lehrerpreisausschreiben der Bundeszentrale für politische Bildung - Taschenbuch

1982, ISBN: 9783921352861

ID: 141954916

Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 1977 G-0882. "Vorträge und Materialien der von der Bundeszentrale für politische Bildung vom 23. bis 27. Februar 1976 in Ludwigshafen veranstalteten Fachtagung 'Methodische Probleme des Politikunterrichts, untersucht am Lernbereich Entwicklungspolitik'". // Beiträge: Dieter Schmidt-Sinns: Einleitung; Udo Kollatz: Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern als praktische Solidarität; Dieter Oberndörfer: Thesen zum Begriff der Entwicklung und Unterentwicklung in der sozialwissenschaftlichen Theorie; Prodosh Aich: Ein Lernbereich "Dritte Welt" in der politischen Bildung?; Reimer Gronemeyer: Ende des Modernisierungsoptimismus - Neuer Anfang für entwicklungspolitische Aufklärung; Marianne Gronemeyer: Dritte Welt in der Schule - Probleme des Transfers; Willi Walter Puls: Methodische Probleme des fächerübergreifenden Unterrichts dargestellt am Beispiel Entwicklungspolitik; Joachim Engel: Die Entwicklungsproblematik aus geographisch-sozialwissenschaftlicher Sicht - Unterrichtseinheit Kamerun; Eberhardt Schwalm: Die Entwicklungsproblematik aus historischer Sicht - Unterrichtseinheit Kamerun; Josef Schreiber / Bernhard Sutor: Thesen zum Lernbereich "Dritte Welt"; Wolfgang Sander: Thesen zur Entwicklung eines Curriculums "Entwicklungspolitik"; Claudia Reh: Entwicklungsländer und Entwicklungshilfe - Das Beispiel Peru - Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I, vor allem der Hauptschule; Josef Schreiber / Bernhard Sutor: Entwicklungspolitische Konzepte der Bundesregierung in der 1. und 2. Dekade (Unterrichtsreihe Kl. 10); Gerd Albrecht: Anmerkungen zur Analyse von Filmen und Fernsehsendungen zur Dritten Welt; Klaus Bodemer / Erhard Meueler: Zur didaktischen Relevanz entwicklungspolitischer Filme // 232 Seiten, mit einigen schwarzweißen Abbildungen. Reihe: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung - Band 118. ISBN-10: 3-921352-19-3 (3921352193). Sprache/Language: deutsch/german. Umschlag teilweise ausgebleicht, an den Ecken bestoßen, an den Kanten Abrieb, Papier altersbedingt vergilbt. Ca. 21x15cm, 8° - Oktav. Das Buch wiegt unter 500g.. Softcover. Guter Zustand/Kein Schutzumschlag., Bundeszentrale fitische Bildung, 1977, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 1982 G-0886. Autoreninformation: "Herausgegeben und kommentiert von Bernd Schäfer und Theodor Schulze". // Beiträge: Bernd Schäfer: Einleitung; Walter Mertineit: Menschenrechte im Spannungsfeld der internationalen Politik - Historisch-politische Anmerkungen zu einem schwierigen Unterrichtsthema; Irene Maier: Die Menschenrechte in den Unterrichtseinheiten des Preisausschreibens - Ein juristischer Kommentar; Maria Wasna / Bernd Schäfer: Emotionale Betroffenheit und moralisches Urteilen im Unterricht über Menschenrechte; Leonhard Müller: Zur Behandlung der Menschenrechte im Unterricht; Theodor Schulze: Menschenrechte im Unterricht - Ein didaktischer Kommentar; - Unterrichtsentwürfe und Materialien von K.-D. Mroßko, F. Zöllner, E. Schulz, W. Kröger, R. Stigler, H. Meyer, C. Baßmann, D. Kuhlmann, P. Grosz, S. Ruback, H. Schneider // 492 Seiten, mit einigen schwarzweißen Abbildungen. Reihe: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung - Diskussionsbeiträge zur politischen Didaktik - Band 182. ISBN-10: 3-921352-86-X (392135286X). Sprache/Language: deutsch/german. Buchrücken mit Abriebspuren, an den Ecken bestoßen, an den Kanten Abrieb, Buchrücken mit Leseknicken. Ca. 21x15 cm, 8° - Oktav. Das Buch wiegt zwischen 500g und 1kg.. Softcover. Befriedigender Zustand/Kein Schutzumschlag., Bundeszentrale fitische Bildung, 1982

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1982

ISBN: 9783921352861

ID: 141954900

Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 1982 G-0886. Autoreninformation: "Herausgegeben und kommentiert von Bernd Schäfer und Theodor Schulze". // Beiträge: Bernd Schäfer: Einleitung; Walter Mertineit: Menschenrechte im Spannungsfeld der internationalen Politik - Historisch-politische Anmerkungen zu einem schwierigen Unterrichtsthema; Irene Maier: Die Menschenrechte in den Unterrichtseinheiten des Preisausschreibens - Ein juristischer Kommentar; Maria Wasna / Bernd Schäfer: Emotionale Betroffenheit und moralisches Urteilen im Unterricht über Menschenrechte; Leonhard Müller: Zur Behandlung der Menschenrechte im Unterricht; Theodor Schulze: Menschenrechte im Unterricht - Ein didaktischer Kommentar; - Unterrichtsentwürfe und Materialien von K.-D. Mroßko, F. Zöllner, E. Schulz, W. Kröger, R. Stigler, H. Meyer, C. Baßmann, D. Kuhlmann, P. Grosz, S. Ruback, H. Schneider // 492 Seiten, mit einigen schwarzweißen Abbildungen. Reihe: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung - Diskussionsbeiträge zur politischen Didaktik - Band 182. ISBN-10: 3-921352-86-X (392135286X). Sprache/Language: deutsch/german. Buchrücken mit Abriebspuren, an den Ecken bestoßen, an den Kanten Abrieb, Buchrücken mit Leseknicken. Ca. 21x15 cm, 8° - Oktav. Das Buch wiegt zwischen 500g und 1kg.. Softcover. Befriedigender Zustand/Kein Schutzumschlag., Bundeszentrale fitische Bildung, 1982

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1982, ISBN: 9783921352861

ID: 2afc0b3b502a96225f3ac0b31a64452b

Binding:Unbekannter Einband,Label:Bundeszentrale fur Politische Bildung,Publisher:Bundeszentrale fur Politische Bildung,medium:Sonstige Einbände,publicationDate:1982-01-01,ISBN:392135286X Sonstige Einbände, Bundeszentrale fur Politische Bildung

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Bernd Schäfer/Theodor Schulze:
Band 182 Menschenrechte im Unterricht - Taschenbuch

1982, ISBN: 9783921352861

[ED: Paperback], [PU: Bundeszentrale für politische Bildung B ,Bonn], [SC: 6.00]

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Details zum Buch
Menschenrechte im Unterricht. Analysen und Texte zu einem Lehrerpreisausschreiben der Bundeszentrale für politische Bildung
Autor:

Theodor / Schäfer, Bernd Schulze

Titel:

Menschenrechte im Unterricht. Analysen und Texte zu einem Lehrerpreisausschreiben der Bundeszentrale für politische Bildung

ISBN-Nummer:

392135286X

Detailangaben zum Buch - Menschenrechte im Unterricht. Analysen und Texte zu einem Lehrerpreisausschreiben der Bundeszentrale für politische Bildung


EAN (ISBN-13): 9783921352861
ISBN (ISBN-10): 392135286X
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1982
Herausgeber: Bundeszentrale fur Politische Bildung

Buch in der Datenbank seit 11.05.2007 09:50:55
Buch zuletzt gefunden am 22.02.2017 17:50:27
ISBN/EAN: 392135286X

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-921352-86-X, 978-3-921352-86-1

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