1992, ISBN: 9783925670718
Fingierte Formen wissenschaftlicher Darstellung als Gestaltungselemente moderner Erzählkunst, Buch, Softcover, Einleitungen, Fußnoten, Kommentare und Bibliographien sind unverzichtbare Be… Mehr…
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Einleitung - Fussnote - Kommentar : fingierte Formen wissenschaftlicher Darstellung als Gestaltungselemente moderner Erzählkunst. - gebrauchtes Buch
1992, ISBN: 9783925670718
407 S. ; 21 cm 8° , kart. An der vorderen unteren Ecke schwach bestossen , sonst sehr gut FLJ Versand D: 2,70 EUR Prosa ; Erzähltechnik ; Wissenschaftlicher Text ; Fiktion ; Geschichte 17… Mehr…
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1992, ISBN: 9783925670718
[PU: Bielefeld : Aisthesis-Verl.], 407 S. ; 21 cm 8° , kart. An der vorderen unteren Ecke schwach bestossen , sonst sehr gut FLJ, DE, [SC: 2.40], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW… Mehr…
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Einleitung - Fussnote - Kommentar: Fingierte Formen wissenschaftlicher Darstellung als Gestaltungselemente moderner Erzählkunst - Taschenbuch
1992, ISBN: 9783925670718
AISTHESIS VERLAG, Taschenbuch, 404 Seiten, Publiziert: 1992T, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 26046787, 1.14 kg, Bewegungen & Epochen, Literaturgeschichte & -kritik, Literatur & Fikt… Mehr…
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1992, ISBN: 3925670718
[ED: Taschenbuch], [PU: Aisthesis], DE, [SC: 2.50], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 205x145 mm, 404, [GW: 500g], Banküberweisung, Internationaler Versand
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Stang, Harald:
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Einleitung - Fussnote - Kommentar
EAN (ISBN-13): 9783925670718
ISBN (ISBN-10): 3925670718
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1992
Herausgeber: Aisthesis
Buch in der Datenbank seit 2007-06-06T00:32:49+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-07-25T20:13:47+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3925670718
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-925670-71-8, 978-3-925670-71-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: harald stang, wolfgang hildesheimer, jean paul, james joyce
Titel des Buches: fingierte, fußnote, kommentar, einleitung 1814 1917, fussnote
Daten vom Verlag:
Autor/in: Harald Stang
Titel: Einleitung - Fussnote - Kommentar - Fingierte Formen wissenschaftlicher Darstellung als Gestaltungselemente moderner Erzählkunst
Verlag: Aisthesis
404 Seiten
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,500 kg
Sprache: Deutsch
40,00 € (DE)
41,20 € (AT)
Available
BC; PB; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft, allgemein; Verstehen; Fußnotenroman; Digressionskunst; Pseudomimetische Kommentarformen; Jean Paul; Erzähltechnik; Satire; Wissenschaftlicher Text; Hildesheimer, Wolfgang; Joyce, James
Vorbemerkung 1. Einleitung 2. Beispiele aus dem 18. und 19. Jahrhundert 2.1. Formen der Literaten- und Gelehrtensatire im 18. Jahrhundert 2.2. Die Herausgeberfiktion im Briefroman 2.3. Die Herausgeberfiktion bei Wieland 2.4. Jean Pauls Fußnoten und Sternes Digressionskunst 2.5. Die fiktive Rezension - Carlyles Sartor Resartus 3. Das Besondere der Darstellungsform 3.1. Einige Vorbemerkungen 3.1.1. Der besondere Stellenwert der Form 3.1.2. Das Interesse am Marginalen 3.1.3. Leserirritation und Leseraktivierung 3.2. Das strukturschaffende Moment der Einkleidung 3.2.1. Eine nachträgliche Integration divergenter Teile - Die Genese des zehnten Kapitels von Finnegans Wake 3.2.2. Auftakt und Wiederholung - Spiegelung als Moment der ästhetischen Integration 3.2.3. Die Verknüpfung verschiedener Zeitebenen durch Kommentierung 3.3. Der expositorische Stil 3.3.1. Reduktion und Konzentration 3.3.2. Negation und Destruktion 3.3.3. Fragment und Reihung 3.3.4. Paradoxie 3.4. Diskontinuierliche Erzählverfahren 4. Die satirisch-parodistische Komponente 4.1. Einige Vorbemerkungen zum Begriff der Parodie 4.2. Das satirisch-kritische Moment 4.2.1. Kritik an der wissenschaftlichen Denkweise 4.2.2. Die Parodie auf konventionelle Formen wissenschaftlicher Vermittlung 4.2.2.1. Der wissenschaftliche Annotationsapparat 4.2.2.2. Die Registerparodie 4.2.2.3. Die Vorwortparodie 4.2.2.4. Fingierte Bibliographien 4.2.2.5. Kritik an Konventionen der Biographik 4.2.2.6. Die Dokumentarparodie 4.2.2.7. Die Essayparodie 4.2.3. Die Gestaltung einer Vermittlerfigur als unzuverlässiger Wissenschaftler 4.3. Das konstruktive Moment der Parodie 5. Die Fiktionalisierung wirklichkeitsverbürgender Formen 5.1. Einige Vorbemerkungen zur Wirklichkeitsverbürgung der Formen wissenschaftlicher Darstellung 5.2. Die illusionsfördernden Strategien 5.2.1. Wirklichkeitssuggestion durch optische Darstellungsmittel 5.2.2. Pseudodokumente und Scheinzitate 5.2.3. Die Berufung auf apokryphe Quellen und fiktive Vorläufer 5.2.4. Die dargestellte Skepsis 5.3. Die Fiktionssignale 5.3.1. Der Leser als eingeweihter Mitspieler 5.3.2. Die Diskrepanz von Inhalt und wissenschaftlicher Darstellung 5.3.3. Die Transparenz des Rollenspiels 5.3.4. Mise-en-abyme und Selbstkommentierung 5.4. Aspekte der transparenten Fiktion 5.4.1. Die Verschränkung von Fiktion und Wirklichkeit 5.4.2. Der Hinweis auf den Vorgang fiktionalen Gestaltuns 5.4.3. Die zur Anschauung gebrachte produktive Leistung der Fiktion 6. Die Nähe zum Essay 6.1. Allgemeines zum Essay 6.1.1. Die Gestaltung von Ideen und Denkprozessen 6.1.2. Das spielerische Moment des Essays 6.1.3. Die Tendenz zur Offenheit 6.1.4. Die dargestellte Subjektivität 6.1.5. Die Aktivierung des Lesers 6.1.6. Die Gestaltungselemente 6.2. Ein Vergleich zwischen Borges' essayistischen Werken und seinen Erzählungen 6.3. Eine Gegenüberstellung von Hildesheimers fiktiver Biographie Marbot und seinem Essay Mozart 6.4. Pale Fire und Nabokovs Kommentar zu seiner Evgenij Onegin-Übersetzung 6.5 Unterscheidungsmerkmale zwischen Essays und Erzählwerken 7. Zusammenfassung 8. Bibliographie 8.1. Quellen 8.2. Kritische Literatur 8.3. Nachschlagewerke und andere Quellen Verzeichnis der verwendeten Siglen RegisterWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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