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Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen (Würzburger rechtswissenschaftliche Schrifte
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Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen (Würzburger rechtswissenschaftliche Schrifte - gebrauchtes Buch

1995, ISBN: 9783933563040

ID: 254ff5482cef7e4b7fc6e150730e2548

Seitdem Namen zur werbenden Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen verwendet werden, werden auch die geographischen Herkunftsangaben in markenmäßiger Weise eingesetzt. Viele dieser geographischen Herkunftsangaben begegnen uns täglich. Beispiele sind: Lübecker Marzipan, Gerolsteiner, Warsteiner, etc.In dem seit 01.01.1995 geltenden Markengesetz, welches das frühere Warenzeichengesetz ersetzte, werden erstmals in Deutschland auch die geographischen Herkunftsangaben als Kennzeichen von Waren oder D Seitdem Namen zur werbenden Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen verwendet werden, werden auch die geographischen Herkunftsangaben in markenmäßiger Weise eingesetzt. Viele dieser geographischen Herkunftsangaben begegnen uns täglich. Beispiele sind: Lübecker Marzipan, Gerolsteiner, Warsteiner, etc.In dem seit 01.01.1995 geltenden Markengesetz, welches das frühere Warenzeichengesetz ersetzte, werden erstmals in Deutschland auch die geographischen Herkunftsangaben als Kennzeichen von Waren oder Dienstleistungen geregelt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Schutzmechanismus im Zusammenhang mit internationalen Regelungen.Durch diese Gesetzesänderung hat sich auch die Rechtsqualität der geographischen Herkunftsangabe wesentlich geändert. Bisher wurde von der Rechtsprechung und der herrschenden Meinung in der Literatur vertreten, daß dem ortsansässigen Gewerbetreibenden, der die geographische Herkunftsangabe zur Kennzeichnung seiner Waren verwendet, kein subjektives Recht zugeordnet wird. Nachdem mit dem Markengesetz nicht mehr nur lediglich ein Irreführungsschutz gewährt wird, sondern Schutzvoraussetzungen und Schutzinhalte denen der Individualmarke angenähert wurden, muß die Rechtsqualität der Kennzeichen gleich beurteilt werden. Bei der Marke, früher Warenzeichen, wird schon seit langer Zeit einhellig vertreten, daß es sich dabei um ein subjektives Recht des Markeninhabers handelt. Bei Auseinandersetzung mit den rechtstheoretischen Hintergründen kommt man zu dem Ergebnis, daß mit den Regelungen im Markengesetz dem ortsansässigen Gewerbetreibenden durch die Verwendung der geographischen Herkunftsangabe ein subjektives Recht zugewiesen wird, welches sogar grundgesetzlichen Eigentumsschutz nach Artikel 14 Grundgesetz erfährt.

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Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen - Tim Reinhard
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Tim Reinhard:

Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen - neues Buch

ISBN: 9783933563040

ID: 1a02ab9863a233a22c7a05728b04ceb5

Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen Seitdem Namen zur werbenden Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen verwendet werden, werden auch die geographischen Herkunftsangaben in markenmäßiger Weise eingesetzt. Viele dieser geographischen Herkunftsangaben begegnen uns täglich. Beispiele sind: Lübecker Marzipan, Gerolsteiner, Warsteiner, etc. In dem seit 01.01.1995 geltenden Markengesetz, welches das frühere Warenzeichengesetz ersetzte, werden erstmals in Deutschland auch die geographischen Herkunftsangaben als Kennzeichen von Waren oder Dienstleistungen geregelt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Schutzmechanismus im Zusammenhang mit internationalen Regelungen. Durch diese Gesetzesänderung hat sich auch die Rechtsqualität der geographischen Herkunftsangabe wesentlich geändert. Bisher wurde von der Rechtsprechung und der herrschenden Meinung in der Literatur vertreten, daß dem ortsansässigen Gewerbetreibenden, der die geographische Herkunftsangabe zur Kennzeichnung seiner Waren verwendet, kein subjektives Recht zugeordnet wird. Nachdem mit dem Markengesetz nicht mehr nur lediglich ein Irreführungsschutz gewährt wird, sondern Schutzvoraussetzungen und Schutzinhalte denen der Individualmarke angenähert wurden, muß die Rechtsqualität der Kennzeichen gleich beurteilt werden. Bei der Marke, früher Warenzeichen, wird schon seit langer Zeit einhellig vertreten, daß es sich dabei um ein subjektives Recht des Markeninhabers handelt. Bei Auseinandersetzung mit den rechtstheoretischen Hintergründen kommt man zu dem Ergebnis, daß mit den Regelungen im Markengesetz dem ortsansässigen Gewerbetreibenden durch die Verwendung der geographischen Herkunftsangabe ein subjektives Recht zugewiesen wird, welches sogar grundgesetzlichen Eigentumsschutz nach Artikel 14 Grundgesetz erfährt. Bücher / Fachbücher / Recht / Öffentliches Recht / Völker- & Europarecht 978-3-933563-04-0, Ergon

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Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen - Tim Reinhard
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Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen - neues Buch

ISBN: 9783933563040

ID: 116699779

Seitdem Namen zur werbenden Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen verwendet werden, werden auch die geographischen Herkunftsangaben in markenmäßiger Weise eingesetzt. Viele dieser geographischen Herkunftsangaben begegnen uns täglich. Beispiele sind: Lübecker Marzipan, Gerolsteiner, Warsteiner, etc. In dem seit 01.01.1995 geltenden Markengesetz, welches das frühere Warenzeichengesetz ersetzte, werden erstmals in Deutschland auch die geographischen Herkunftsangaben als Kennzeichen von Waren oder Dienstleistungen geregelt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Schutzmechanismus im Zusammenhang mit internationalen Regelungen. Durch diese Gesetzesänderung hat sich auch die Rechtsqualität der geographischen Herkunftsangabe wesentlich geändert. Bisher wurde von der Rechtsprechung und der herrschenden Meinung in der Literatur vertreten, daß dem ortsansässigen Gewerbetreibenden, der die geographische Herkunftsangabe zur Kennzeichnung seiner Waren verwendet, kein subjektives Recht zugeordnet wird. Nachdem mit dem Markengesetz nicht mehr nur lediglich ein Irreführungsschutz gewährt wird, sondern Schutzvoraussetzungen und Schutzinhalte denen der Individualmarke angenähert wurden, muß die Rechtsqualität der Kennzeichen gleich beurteilt werden. Bei der Marke, früher Warenzeichen, wird schon seit langer Zeit einhellig vertreten, daß es sich dabei um ein subjektives Recht des Markeninhabers handelt. Bei Auseinandersetzung mit den rechtstheoretischen Hintergründen kommt man zu dem Ergebnis, daß mit den Regelungen im Markengesetz dem ortsansässigen Gewerbetreibenden durch die Verwendung der geographischen Herkunftsangabe ein subjektives Recht zugewiesen wird, welches sogar grundgesetzlichen Eigentumsschutz nach Artikel 14 Grundgesetz erfährt. Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen Buch (dtsch.) Bücher>Fachbücher>Recht>Öffentliches Recht>Völker- & Europarecht, Ergon

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Reinhard, Tim:
Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen - Taschenbuch

1999, ISBN: 9783933563040

[ED: Taschenbuch], [PU: Ergon], [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, [GW: 306g]

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Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berücksichtigung internationaler Regelungen - Taschenbuch

1999, ISBN: 9783933563040

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Details zum Buch
Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berucksichtigung internationaler Regelungen (Wurzburger rechtswissenschaftliche Schriften) (German Edition)
Autor:

Tim Reinhard

Titel:

Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berucksichtigung internationaler Regelungen (Wurzburger rechtswissenschaftliche Schriften) (German Edition)

ISBN-Nummer:

3933563046

Detailangaben zum Buch - Die geographische Herkunftsangabe nach dem Markengesetz unter Berucksichtigung internationaler Regelungen (Wurzburger rechtswissenschaftliche Schriften) (German Edition)


EAN (ISBN-13): 9783933563040
ISBN (ISBN-10): 3933563046
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1000
Herausgeber: Ergon-Verlag Gmbh Jan 1999

Buch in der Datenbank seit 09.07.2010 22:13:21
Buch zuletzt gefunden am 27.02.2017 11:52:47
ISBN/EAN: 3933563046

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-933563-04-6, 978-3-933563-04-0

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