
2003, ISBN: 3980259072
Titel: Tanz mit Kindern | Zusatz: Erziehung zu Toleranz und Respekt durch Kreativität und Körperbewußtsein | Medium: Taschenbuch | Autor: Detlef Kappert | Einband: Kartoniert / Broschiert… Mehr…
ebay.de anjas-online 99.9, Zahlungsarten: Andere, Bar, Paypal, APPLE_PAY, Kreditkarte, Visa, Mastercard, Priority Listing. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Standardversand], 86*** Pöttmes, [TO: Deutschland] (EUR 0.00) Details... |

2001, ISBN: 9783980259071
[ED: Taschenbuch], [PU: Ästhetische Bildung, Verl], Neuware - Heute ist die allgemeine alterstypische Kreativität von Kindern durch relative Isolation und Erziehung durch Video und TV von… Mehr…
booklooker.de |

Tanz mit Kindern / Erziehung zu Toleranz und Respekt durch Kreativität und Körperbewußtsein / Detlef Kappert / Taschenbuch / Deutsch / 2003 / Kappert, Detlef / EAN 9783980259071 - Taschenbuch
2003, ISBN: 9783980259071
[ED: Taschenbuch], [PU: Kappert, Detlef], Durch die künstlerische Arbeit kann in schwierigen Klassen Unterschiedlichkeit in kreative Spannung umgewandelt werden. Das hilft Kindern, Respek… Mehr…
booklooker.de |

ISBN: 9783980259071
Kinder haben heute enorme, nie dagewesene Chancen. Dem stehen massive Überforderungen der Entgrenzung und Reizüberflutung entgegen. Lehrer und Künstler haben die Möglichkeiten, über Kreat… Mehr…
Orellfuessli.ch Nr. A1000439437. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , 1-2 Werktagen, zzgl. Versandkosten. (EUR 19.31) Details... |

ISBN: 9783980259071
Kinder haben heute enorme, nie dagewesene Chancen. Dem stehen massive Überforderungen der Entgrenzung und Reizüberflutung entgegen. Lehrer und Künstler haben die Möglichkeiten, über Kreat… Mehr…
Thalia.de Nr. A1000439437. Versandkosten:, , DE. (EUR 3.95) Details... |


2003, ISBN: 3980259072
Titel: Tanz mit Kindern | Zusatz: Erziehung zu Toleranz und Respekt durch Kreativität und Körperbewußtsein | Medium: Taschenbuch | Autor: Detlef Kappert | Einband: Kartoniert / Broschiert… Mehr…

2001, ISBN: 9783980259071
[ED: Taschenbuch], [PU: Ästhetische Bildung, Verl], Neuware - Heute ist die allgemeine alterstypische Kreativität von Kindern durch relative Isolation und Erziehung durch Video und TV von… Mehr…

Tanz mit Kindern / Erziehung zu Toleranz und Respekt durch Kreativität und Körperbewußtsein / Detlef Kappert / Taschenbuch / Deutsch / 2003 / Kappert, Detlef / EAN 9783980259071 - Taschenbuch
2003
ISBN: 9783980259071
[ED: Taschenbuch], [PU: Kappert, Detlef], Durch die künstlerische Arbeit kann in schwierigen Klassen Unterschiedlichkeit in kreative Spannung umgewandelt werden. Das hilft Kindern, Respek… Mehr…

ISBN: 9783980259071
Kinder haben heute enorme, nie dagewesene Chancen. Dem stehen massive Überforderungen der Entgrenzung und Reizüberflutung entgegen. Lehrer und Künstler haben die Möglichkeiten, über Kreat… Mehr…

ISBN: 9783980259071
Kinder haben heute enorme, nie dagewesene Chancen. Dem stehen massive Überforderungen der Entgrenzung und Reizüberflutung entgegen. Lehrer und Künstler haben die Möglichkeiten, über Kreat… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Tanz mit Kindern: Erziehung zu Toleranz und Respekt durch Kreativität und Körperbewußtsein
EAN (ISBN-13): 9783980259071
ISBN (ISBN-10): 3980259072
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2003
Herausgeber: Kappert, D
184 Seiten
Gewicht: 0,251 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-12-02T19:43:28+01:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-12-13T11:19:59+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3980259072
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-9802590-7-2, 978-3-9802590-7-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: detlef kappert, kapper, kapp
Titel des Buches: tanz kindern, respekt, tanz mit, der tanz, toleranz, kreativität und erziehung, körperbewußtsein, körperbewusstsein, das zen der kreativität, tao der kreativität
Daten vom Verlag:
Autor/in: Detlef Kappert
Titel: Tanz mit Kindern - Erziehung zu Toleranz und Respekt durch Kreativität und Körperbewußtsein
Verlag: Kappert, D
Erscheinungsjahr: 2012-09-03
Sprache: Deutsch
20,00 € (DE)
20,60 € (AT)
35,00 CHF (CH)
Available
BC; PB; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit; Sozialwesen und soziale Dienste; Verstehen; Tanz Kinder Schulen OGS Soziales Lernen durch Körpererfahrung und Kunst; Optimieren; PädagogInnen, ErzieherInnen, TänzerInnen, PsychologInnen, SozialarbeiterInnen
Prolog 2 Vorwort 8 Kreativität, Tanz und Körpererfahrung mit Kindern 9 Kinder, Schule, Aggression und Ausgrenzung 12 Allgemeine Lage 13 Lernpsychologie der Aggression 14 Gesellschaftliche Folgen 14 Verhaltensanalyse von Gewalt 14 Fazit der Gewaltproblematik 15 Bedeutung von Reizüberflutung und Konsumorientierung 15 Probleme multikultureller Schulen 16 Einleitung: Die ganz alltägliche Ausgrenzung 17 die Unterschätzung der Ausgrenzungsproblematik 17 Spezielle Problemstellung: Potenzierung der Ausgrenzungsproblematik in multikulturellen Gesellschaften 18 Detaillierte Analyse 19 Resümee 21 Die Probleme an Schulen 22 Über die generelle Notwendigkeit von Kunst für Kinder 22 Lord Menuhins Idee 22 Allgemeine Einschätzung der Wirksamkeit von Kunst am Beispiel Tanz 23 Lösungsmöglichkeiten durch Kunst: 24 Einleitung: Unterscheidung vs. Gemeinsamkeit 24 Kunst als einzigartige Möglichkeit, Gemeinsamkeit an Stelle des Trennenden zu erfahren 25 Unterrichtsstile, die im Kunstunterricht Gemeinschaftlichkeit und Toleranz fördern 26 Konzeptionelle Empfehlungen 28 Resümee: Technik und Konzept beim Tanzunterricht 30 Natur im Menschen als archetypisch - gemeinsamer Inhalt eines Tanzimprovisationsunterrichtes 30 Kathartische Wirkung von Kunst: Über Ausdruck und das unmittelbare Verstehen des Ausdrucks 32 MANUAL 34 Bewegungsdimensionen Körpersymbolik 36 Prolog 1 Raum 38 Praktischer Teil: Übungen und Erläuterungen 39 1A Raum (Persönlicher und öffentlicher Raum) 39 1B Raum (Enge, Schutz, Nähe, Gemeinsamkeit) 41 Prolog 2 A-F: Klarheit, Mut, Entscheidungsfähigkeit, Selbstbewußtsein TIA Gehen und Klarheit 43 2 A Klarheit, Entscheidung, Stolz und Selbstbewußtsein 45 2 B Klarheit, Entscheidung, Stolz und Selbstbewußtsein II 46 2 C Konzept Klarheit und Entscheidung 47 2 D Aufmerksamkeit für die Gruppe, Klarheit und Entscheidung für den eigenen Weg 48 2 E Bewußtmachung und Befreiung des Gehens 51 2 F Klarheit, Entscheidung, Mut, und Konsequenz 52 3 Vertrauen, Fürsorglichkeit, Natur im Menschen 55 Prolog 4 A-H: Allgemeiner und persönlicher Raum; Dynamik und Veränderung sinnlicher Erfahrbarkeit 57 Prolog 4 A+B: Raum: Dynamik und Veränderung 58 4 A Raum: Dynamik und Veränderung Spezifische Aufmerksamkeitstrainings/allgemeine Awareness 59 4 B Raum: Dynamik und Veränderung spezifische Aufmerksamkeitstrainings/allgemeine Awareness 60 Prolog 4 C+D: Raum: Persönlicher Raum 63 4 C Raum: Persönlicher Raum Nähe und Distanz: Bild (Doppelstunde) 64 4 D Raum: Persönlicher Raum Nähe und Distanz: Tanz 66 Prolog 4 E,F,G,H: Raum: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen, Konfrontation, Grenzen, Struktur 68 4 E RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen 69 4 F RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Konfrontation Gruppe 71 4 G RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Konfrontation Einzelne 72 4 H Raum: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Bild 73 5 A Geben und Nehmen symbolisch 74 5 B Geben und Nehmen in der Gruppe zusammen 78 5 C Geben und Nehmen Fluß und ethnisch 81 5 D Geben und Nehmen Sich angenommen fühlen in der Gruppe 83 5 E Geben und Nehmen Bild Feuertanz 87 6 A Vereinigung/Trennung Art des Kontaktes 88 6 B Vereinigung/Trennung Kontaktverlust und Neuorientierung 90 6 C Vereinigung/Trennung Sich aufgehoben fühlen in der Gruppe oder im All-Eins-Sein 92 7 A Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlich Da-Sein im Kontakt, Willkürlich/Unwillkürlich 98 7 B Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlich Einfach Da-Sein im Kontakt, Gehen 101 7 C Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlich Einfach Da-Sein im Kontakt, Innehalten (60 Min 103 7 D Einfach Da Sein im Kontakt: willkürlich/unwillkürlich Einfach Da-Sein im Kontakt, Bild 105 8 A Verwurzelung/Bodenkontakt 107 8 B Verwurzelung/Bodenkontakt II 109 8 C Verwurzelung/Bodenkontakt (Doppelstunde III 111 9 A Teil I für Kinder ab 9 Jahren Unabhängigkeit/Freiheit 114 9 A Teil II für alle Kinder Unabhängigkeit/Fliegen 117 9 B Verwurzelung/Bodenkontakt-Unabhängigkeit/Freiheit 119 9 C Kontinuität des Lebens, Freiheitsmöglichkeiten, Fliegen 122 10 A Polyrhythmik/Identität 126 11A Führen/Geführt Werden 145 11B Führen/Geführt Werden II 145 11C Führen/Geführt Werden III 149 11D Führen/Geführt Werden, Loslassen /innere Führung 151 11 E Führen/Geführt Werden IV 153 EXKURS: TIA; Tanzimprovisation als Alltagskunst 154 Prolog: 12A-F Gewicht/Lehnung 156 12 A Lehnung/Umgang mit Gewicht gemeinsam mit anderen im Fluß 158 12 B Lehnung/Umgang mit Gewicht mit anderen im Fluß 161 12 C Lehnung/Umgang mit Gewicht allein im Fluß 162 12 D Lehnung/Umgang mit Gewicht allein im Impuls 164 12 E Lehnung/Umgang mit Gewicht mit anderen im Impuls, Medium: Contacttanztechnik, Contactimprovisation 166 12 F Lehnung/Umgang mit Gewicht mit anderen im Impuls 168 13 A Impuls 1 Wahrnehmungsschulung Impuls 170 13 C Impuls 3 Wahrnehmungsschulung und Improvisation 173 13 D Impuls 4 Jazz Isolation ungeb. Impuls langs. 174 13 E Impuls 5 Jazz Isolation ungeb. Impuls schnell 176 Allgemeine praktische Schlußfolgerungen 179 Anhang Schlußfolgerungen aus Supervisionen 180 Was für Probleme gibt es, wie kann man damit umgehen? 181 A Pädagogisch/schulpsychologische Problemdimension, Störungen wie „allgemeine Unruhe, einzelne Schüler stören", etc.: 181 B Fachlich/konzeptionelle Problemdimension: Mängel der Unterrichtsplanung 182 Evaluation 183< zum Archiv...