Hugo Manger:Die Wahl Amadeo's Von Savoyen Zum Papste Durch Das Basler Konzil (1439): Inaugural-Dissertation (Classic Reprint) (Paperback)
- Taschenbuch 2018, ISBN: 0259487953
[EAN: 9780259487951], Neubuch, [PU: Forgotten Books, United States], Language: German. Brand new Book. Excerpt from Die Wahl Amadeo's von Savoyen zum Papste Durch das Basler Konzil (1439)… Mehr…
[EAN: 9780259487951], Neubuch, [PU: Forgotten Books, United States], Language: German. Brand new Book. Excerpt from Die Wahl Amadeo's von Savoyen zum Papste Durch das Basler Konzil (1439): Inaugural-Dissertation Die Bedeutung der Neutralität wurde in den beiden feind lichen Lagern der Kirche wohl erkannt: Eugen und noch mehr die Basler waren aufs höchste entrüstet, dass sich die Kurfursten auf diese Weise über die Kämpfenden gestellt hatten und dadurch in der Lage waren, auf beide in jeder Beziehung einen starken Druck auszuüben. Zwar gingen diese Befürchtungen in der Folgezeit nicht in Erfüllung, weil die kleinliche Interessenpolitik der meisten deutschen Fursten alle grossen Unternehmungen ver darb, aber schon die blosse Erinnerung an die Neutralität vom 17. März 1438 blieb eine Gefahr für die Kirche, eine Stärkung aller nationalen Regungen. Auch König Albrecht schloss sich dem Vorgehen der Kurfürsten an. Zwar war er ununterbrochen im kriegdurchtobten'ßöhmen und Ungarn festgehalten und konnte deshalb der kirchlichen Frage weder die nötige Beachtung schenken noch etwa gar sie zur Entscheidung bringen. Aber schon dadurch, dass er, wenn auch nur vorsichtig und zurück haltend, der kurfürstlichen Neutralität zustimmte, gewann diese an Ansehen und wurde für andere Machte vorbildlich. Frankreich nämlich, das lange Zeit hindurch das Konzil eifrig unterstützt hatte, trat nach den Ereignissen des Januar 1438 ähnlich wie die deutschen Kurfürsten in ein anderes Verhältnis zur Kirchenfrage. Karl VII. Blieb zwar auch fernerhin ein Freund des Konzils, hielt aber daneben an Eugen als rechtmässigem Päpste fest und benutzte den heftigen Streit der kirchlichen Mächte vor allem dazu, seiner Landeskirche möglichst grosse Vorteile zu sichern. In diesem Sinne nahmen die Vertreter der weltlichen und kirchlichen Stände Frankrewhs in der pragmatischen Sanktion zu Bourgesam 7. Juli 1438 die Reformdekrete der Basler Synode an, bestätigten vor allem die Superiorität der Konzilien uber den Papst und legten damit den Grund zu der spater so be deutenden Freiheit der gallikanischen Kirche. Frankreichs Energie ermutigte wiederum die deutschen Kurfursten, in der begonnenen Politik fortzufahren. Nachdem sie sich noch auf den Tagen zu Nürnberg im Juli und August 1438 vergeblich um einevermittlung bemuht hatten, setzten auch sie vom 16. Oktober 1438 an (rt zu Nürnberg) als ihr Ziel die Annahme der Basler Reformdekrete und die Ausnutzung der kirchlichen Lage im Interesse des eigenen Landes. Das zeigte sich besonders auf dem auch von Ausländern glänzend beschickten Tage zu Mainz (angesagt war er nach Frankfurt) Reminiscere 1439. Es wurden dort am 26. März unter Protest der päpstlichen Gesandten von den Kurfürsten die Reformdekrete auch für Deutschland ange nommen; dagegen die Versöhnung des Konzils mit Eugen ward nicht mehr ernstlich ins Auge gefasst. Einerseits wollten viele Fürsten gar keine Versöhnung sie konnten bei dem Schisma am besten ihre eignen Interessen verfolgen andrerseits und vor allen Dingen war das Konzil selbst gegenuber allen solchen Versuchen abweisend. Die Basler Vertreter lehnten jede Ver mittlung, jeden Schiedsspruch weltlicher Herren in dem kirch lichen Streite mit deutlichen Worten ab. Im Herzen mochte Eugen ebenso dazu stehen, aber er war zu klug, das offen zu zeigen. About the Publisher Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at ***** Print on Demand *****., Books<
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Hugo Manger:Die Wahl Amadeo's Von Savoyen Zum Papste Durch Das Basler Konzil (1439)
- Taschenbuch ISBN: 9780259487951
Paperback, [PU: Forgotten Books], Excerpt from Die Wahl Amadeo's von Savoyen zum Papste Durch das Basler Konzil (1439): Inaugural-Dissertation Die Bedeutung der Neutralität wurde in den … Mehr…
Paperback, [PU: Forgotten Books], Excerpt from Die Wahl Amadeo's von Savoyen zum Papste Durch das Basler Konzil (1439): Inaugural-Dissertation Die Bedeutung der Neutralität wurde in den beiden feind lichen Lagern der Kirche wohl erkannt: Eugen und noch mehr die Basler waren aufs höchste entrüstet, dass sich die Kurfursten auf diese Weise über die Kämpfenden gestellt hatten und dadurch in der Lage waren, auf beide in jeder Beziehung einen starken Druck auszuüben. Zwar gingen diese Befürchtungen in der Folgezeit nicht in Erfüllung, weil die kleinliche Interessenpolitik der meisten deutschen Fursten alle grossen Unternehmungen ver darb, aber schon die blosse Erinnerung an die Neutralität vom 17. März 1438 blieb eine Gefahr für die Kirche, eine Stärkung aller nationalen Regungen. Auch König Albrecht schloss sich dem Vorgehen der Kurfürsten an. Zwar war er ununterbrochen im kriegdurchtobten'ßöhmen und Ungarn festgehalten und konnte deshalb der kirchlichen Frage weder die nötige Beachtung schenken noch etwa gar sie zur Entscheidung bringen. Aber schon dadurch, dass er, wenn auch nur vorsichtig und zurück haltend, der kurfürstlichen Neutralität zustimmte, gewann diese an Ansehen und wurde für andere Machte vorbildlich. Frankreich nämlich, das lange Zeit hindurch das Konzil eifrig unterstützt hatte, trat nach den Ereignissen des Januar 1438 ähnlich wie die deutschen Kurfürsten in ein anderes Verhältnis zur Kirchenfrage. Karl VII. Blieb zwar auch fernerhin ein Freund des Konzils, hielt aber daneben an Eugen als rechtmässigem Päpste fest und benutzte den heftigen Streit der kirchlichen Mächte vor allem dazu, seiner Landeskirche möglichst grosse Vorteile zu sichern. In diesem Sinne nahmen die Vertreter der weltlichen und kirchlichen Stände Frankrewhs in der pragmatischen Sanktion zu Bourgesam 7. Juli 1438 die Reformdekrete der Basler Synode an, bestätigten vor allem die Superiorität der Konzilien uber den Papst und legten damit den Grund zu der spater so be deutenden Freiheit der gallikanischen Kirche. Frankreichs Energie ermutigte wiederum die deutschen Kurfursten, in der begonnenen Politik fortzufahren. Nachdem sie sich noch auf den Tagen zu Nürnberg im Juli und August 1438 vergeblich um einevermittlung bemuht hatten, setzten auch sie vom 16. Oktober 1438 an (rt zu Nürnberg) als ihr Ziel die Annahme der Basler Reformdekrete und die Ausnutzung der kirchlichen Lage im Interesse des eigenen Landes. Das zeigte sich besonders auf dem auch von Ausländern glänzend beschickten Tage zu Mainz (angesagt war er nach Frankfurt) Reminiscere 1439. Es wurden dort am 26. März unter Protest der päpstlichen Gesandten von den Kurfürsten die Reformdekrete auch für Deutschland ange nommen; dagegen die Versöhnung des Konzils mit Eugen ward nicht mehr ernstlich ins Auge gefasst. Einerseits wollten viele Fürsten gar keine Versöhnung sie konnten bei dem Schisma am besten ihre eignen Interessen verfolgen andrerseits und vor allen Dingen war das Konzil selbst gegenuber allen solchen Versuchen abweisend. Die Basler Vertreter lehnten jede Ver mittlung, jeden Schiedsspruch weltlicher Herren in dem kirch lichen Streite mit deutlichen Worten ab. Im Herzen mochte Eugen ebenso dazu stehen, aber er war zu klug, das offen zu zeigen. About the Publisher Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com, Anthologies (non-poetry)<
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