Brücke in Neuseeland
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158781415, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 24 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=50gr, [GR: 27830 - TB/Volkswirtschaft], [SW: - Business & Economics / Economics / Ge… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 24 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=50gr, [GR: 27830 - TB/Volkswirtschaft], [SW: - Business & Economics / Economics / General], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Springvale Suspension Bridge, Bridge to Nowhere, Auckland Harbour Bridge, Te Rata Bridge, Kopu-Brücke. Auszug: Die Springvale Suspension Bridge (Springvale Hängebrücke) ist eine Straßenbrücke der Napier-Taihape-Road (Inland Patea Road) auf der Nordinsel Neuseelands in der Manawatu-Wanganui Region. In einer Entfernung von 41,5 Kilometern von Taihape wird mit der Hängebrücke der Rangitikei River überbrückt. Die 1925 erbaute Brücke dient heute nicht mehr dem Verkehr, sie wurde 1970 in die Eigentümerschaft des New Zealand Historic Places Trust übergeben. Im Jahre 1876 wurde mit dem Counties Act die Einrichtung der Countys (Grafschaften) in Neuseeland beschlossen, seit dem sind diese regionalen Gebietskörperschaften für die Errichtung und Unterhaltung von Straßen und Brücken innerhalb ihrer Grenzen zuständig. Der jeweilige Bauingenieur hatte die in seinem Zuständigkeitsbereich liegenden Brücken zur Erschließung der abgelegenen Bereiche zu entwerfen und den Bau zu überwachen. In der Region Manawatu-Wanganui war S.A.R. Mair von 1899 bis 1947 der zuständige Ingenieur und zeichnete für den Bau der Springvale Hängebrücke verantwortlich. Die Napier-Taihape-Straße, auch als Inland Patea Road bezeichnet, erfüllte eine wichtige Funktion der Verbindung der Wanganui Region mit der Hawke's Bay und kreuzte dabei den Übergang zwischen Ruahine Range und Kaweka Range, die hier die beste Möglichkeit für eine Ost-West-Querung des zentralen Plateaus der Nordinsel bot. Doch erst 1925 wurde über den Rangitikei River die Hängebrücke errichtet, um endlich den regelmäßigen Überschwemmungen und damit verbundener Unzugänglichkeit der Furt ein Ende zu setzen. In der Nähe der Brücke beweisen archäologische Funde, dass in der Gegend durch die Maori Jagd auf den Moa betrieben wurde. Bis 1970 wurde die Brücke für den Straßenverkehr genutzt, dann erfolgte direkt neben der Hängebrücke ein breiterer und für schwerere Lasten geeignete Neubau. Die alte Brücke wurde dem New Zealand Historic Places Trust mit der Zielstellung übergeben, diese langfristig als Erinnerung an die Verkehrsgeschichte der Region zu erhalten. Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Springvale Suspension Bridge, Bridge to Nowhere, Auckland Harbour Bridge, Te Rata Bridge, Kopu-Brücke. Auszug: Die Springvale Suspension Bridge (Springvale Hängebrücke) ist eine Straßenbrücke der Napier-Taihape-Road (Inland Patea Road) auf der Nordinsel Neuseelands in der Manawatu-Wanganui Region. In einer Entfernung von 41,5 Kilometern von Taihape wird mit der Hängebrücke der Rangitikei River überbrückt. Die 1925 erbaute Brücke dient heute nicht mehr dem Verkehr, sie wurde 1970 in die Eigentümerschaft des New Zealand Historic Places Trust übergeben. Im Jahre 1876 wurde mit dem Counties Act die Einrichtung der Countys (Grafschaften) in Neuseeland beschlossen, seit dem sind diese regionalen Gebietskörperschaften für die Errichtung und Unterhaltung von Straßen und Brücken innerhalb ihrer Grenzen zuständig. Der jeweilige Bauingenieur hatte die in seinem Zuständigkeitsbereich liegenden Brücken zur Erschließung der abgelegenen Bereiche zu entwerfen und den Bau zu überwachen. In der Region Manawatu-Wanganui war S.A.R. Mair von 1899 bis 1947 der zuständige Ingenieur und zeichnete für den Bau der Springvale Hängebrücke verantwortlich. Die Napier-Taihape-Straße, auch als Inland Patea Road bezeichnet, erfüllte eine wichtige Funktion der Verbindung der Wanganui Region mit der Hawke's Bay und kreuzte dabei den Übergang zwischen Ruahine Range und Kaweka Range, die hier die beste Möglichkeit für eine Ost-West-Querung des zentralen Plateaus der Nordinsel bot. Doch erst 1925 wurde über den Rangitikei River die Hängebrücke errichtet, um endlich den regelmäßigen Überschwemmungen und damit verbundener Unzugänglichkeit der Furt ein Ende zu setzen. In der Nähe der Brücke beweisen archäologische Funde, dass in der Gegend durch die Maori Jagd auf den Moa betrieben wurde. Bis 1970 wurde die Brücke für den Straßenverkehr genutzt, dann erfolgte direkt neben der Hängebrücke ein breiterer und für schwerere Lasten geeignete Neubau. Die alte Brücke wurde dem New Zealand Historic Places Trust mit der Zielstellung übergeben, diese langfristig als Erinnerung an die Verkehrsgeschichte der Region zu erhalten.<