BEISPIEL
Herausgegeben von Group, Bücher:Tunnel Im Kanton Solothurn
- Taschenbuch 2011, ISBN: 9781158868759
[ED: Softcover], [PU: Books On Demand Books Llc, Reference Series], Quelle: Wikipedia. Seiten: 31. Nicht dargestellt. Kapitel: Grenchenbergtunnel, Belchentunnel, Weissensteintunnel, Hauen… Mehr…
[ED: Softcover], [PU: Books On Demand Books Llc, Reference Series], Quelle: Wikipedia. Seiten: 31. Nicht dargestellt. Kapitel: Grenchenbergtunnel, Belchentunnel, Weissensteintunnel, Hauenstein-Basistunnel, Hauensteintunnel. Auszug: Der Grenchenbergtunnel ist ein rund 8.5 km langer schweizerischer Eisenbahntunnel der BLS und im Zuge der Jurabahnstrecke der von Delémont nach Biel. Er unterquert die Graitery und den Grenchenberg in der Jurasüdfusskette und stellt eine Verbindung zwischen dem Grand Val bei Moutier und dem Mittelland bei Grenchen her. Nordportal in Moutier Südportal in GrenchenDas nördliche Tunnelportal bei Moutier liegt auf 535 m ü. M. und die Südportalöffnung bei Grenchen auf 484 m ü. M.. Der 8578 Meter lange Tunnel ist einspurig ausgelegt. Die Tunnelachse ist bis auf 55 Meter am Nordeingang, wo die Achse einen Bogen macht, schnurgerade und steigt von Moutier zuerst für fast 4 km mit 2.5 leicht an und neigt sich danach in ein Gefälle von 13 . Im Jahr 1877 wurde die Jurabahn von Basel/Delle-Delémont-Moutier-Tavannes-Biel fertiggestellt und verband die französische Ostbahn (EST) von Paris mit Bern. Bis vor dem Ersten Weltkrieg war die schwierige und lange Linie sehr unattraktiv für direkte Verbindungen und der Verkehr von Paris wickelte sich hauptsächlich über die Strecken der Compagnie Paris-Lyon-Méditerranée (PLM) über Pontarlier-Vallorbe-Lausanne und Ambérieu-Genf zum Simplontunnel und weiter Richtung Italien ab. Als zur Jahrhundertwende der Bau der Lötschbergbahn feststand, fand man die Lösung des langen Anfahrtweges von Delle und Basel nach Bern im Bau einer abgekürzten Tunnelverbindung von Moutier nach Biel. Zum Unwillen der Bundesbahnen erhielt 1909 die Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern-Lötschberg-Simplon die Konzession für den Bau und Betrieb der Münster-Lengnau-Bahn (MLB) und ein Staatsvertrag zwischen Frankreich und der Schweiz sicherte die Beteiligung der EST mit 10 Millionen Franken an den Bau der 13 Kilometer langen Abkürzungsbahn. Am 26. Oktober 1911 wurde der Bauvertag mit dem Bauunternehmen Société franco-suisse de construction du chemin de fer Moutier-Longeau, Prud'home, Rotpetz & Co abgeschlossen. Am 6. November (Südseite) und 7. November (Nordseite) begannen2011. 32 S. 228 mmVersandfertig in 3-5 Tagen<
| | booklooker.debuecher.de GmbH & Co. KG Versandkosten:zzgl. Versand, zzgl. Versandkosten Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Herausgeber: Group, Bücher:Tunnel Im Kanton Solothurn
- Taschenbuch 1911, ISBN: 9781158868759
[ED: Taschenbuch], [PU: General Books], Quelle: Wikipedia. Seiten: 31. Nicht dargestellt. Kapitel: Grenchenbergtunnel, Belchentunnel, Weissensteintunnel, Hauenstein-Basistunnel, Hauenstei… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: General Books], Quelle: Wikipedia. Seiten: 31. Nicht dargestellt. Kapitel: Grenchenbergtunnel, Belchentunnel, Weissensteintunnel, Hauenstein-Basistunnel, Hauensteintunnel. Auszug: Der Grenchenbergtunnel ist ein rund 8.5 km langer schweizerischer Eisenbahntunnel der BLS und im Zuge der Jurabahnstrecke der von Delémont nach Biel. Er unterquert die Graitery und den Grenchenberg in der Jurasüdfusskette und stellt eine Verbindung zwischen dem Grand Val bei Moutier und dem Mittelland bei Grenchen her. Nordportal in Moutier Südportal in GrenchenDas nördliche Tunnelportal bei Moutier liegt auf 535 m ü. M. und die Südportalöffnung bei Grenchen auf 484 m ü. M.. Der 8578 Meter lange Tunnel ist einspurig ausgelegt. Die Tunnelachse ist bis auf 55 Meter am Nordeingang, wo die Achse einen Bogen macht, schnurgerade und steigt von Moutier zuerst für fast 4 km mit 2.5 0/00 leicht an und neigt sich danach in ein Gefälle von 13 0/00. Im Jahr 1877 wurde die Jurabahn von Basel/Delle-Delémont-Moutier-Tavannes-Biel fertiggestellt und verband die französische Ostbahn (EST) von Paris mit Bern. Bis vor dem Ersten Weltkrieg war die schwierige und lange Linie sehr unattraktiv für direkte Verbindungen und der Verkehr von Paris wickelte sich hauptsächlich über die Strecken der Compagnie Paris-Lyon-Méditerranée (PLM) über Pontarlier-Vallorbe-Lausanne und Ambérieu-Genf zum Simplontunnel und weiter Richtung Italien ab. Als zur Jahrhundertwende der Bau der Lötschbergbahn feststand, fand man die Lösung des langen Anfahrtweges von Delle und Basel nach Bern im Bau einer abgekürzten Tunnelverbindung von Moutier nach Biel. Zum Unwillen der Bundesbahnen erhielt 1909 die Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern-Lötschberg-Simplon die Konzession für den Bau und Betrieb der Münster-Lengnau-Bahn (MLB) und ein Staatsvertrag zwischen Frankreich und der Schweiz sicherte die Beteiligung der EST mit 10 Millionen Franken an den Bau der 13 Kilometer langen Abkürzungsbahn. Am 26. Oktober 1911 wurde der Bauvertag mit dem Bauunternehmen Société franco-suisse de construction du chemin de fer Moutier-Longeau, Prud'home, Rotpetz & Co abgeschlossen. Am 6. November (Südseite) und 7. November (Nordseite) begannenVersandfertig in 3-5 Tagen, [SC: 0.00]<
| | booklooker.debuecher.de GmbH & Co. KG Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Tunnel Im Kanton Solothurn (Grenchenbergtunnel, Belchentunnel, Weissensteintunnel, Hauenstein-Basistunnel, Hauensteintunnel)
- neues BuchISBN: 1158868758
EAN: 9781158868759, ISBN: 1158868758 [SW:Fertigungstechnik ; Maschinenbau ; Technology & Engineering / Civil / General ; Maschinenbau/Fertigungstechnik], [VD:20110204], Buch (dtsch.)
| | buch.ch Versandfertig innert 6 - 9 Tagen. Versandkostenfrei innerhalb der Schweiz und Lichtenstein Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD (EUR 15.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Tunnel Im Kanton Solothurn
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158868758, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 32 Seiten, L=230mm, B=156mm, H=12mm, Gew.=65gr, [GR: 26830 - TB/Maschinenbau/Fertigungstechnik], [SW: - Technology & Engineer… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 32 Seiten, L=230mm, B=156mm, H=12mm, Gew.=65gr, [GR: 26830 - TB/Maschinenbau/Fertigungstechnik], [SW: - Technology & Engineering / Civil / General], Kartoniert/Broschiert<
| | Buchgeier.com Lieferbar binnen 4-6 Wochen (Besorgungstitel) Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.