Verkehr (Valencia)
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158891067, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 28 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=54gr, [GR: 27430 - TB/Politikwissenschaft], [SW: - Political Science / Public Policy… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 28 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=54gr, [GR: 27430 - TB/Politikwissenschaft], [SW: - Political Science / Public Policy / City Planning & Urban Development], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 26. Nicht dargestellt. Kapitel: Metro Valencia, Autovía A-31, Air Nostrum, Flughafen Valencia, Autovía A-35, Autovía A-33, Autovía A-38. Auszug: Metro Valencia ist das U-Bahn/Straßenbahn-Netz der spanischen Stadt Valencia. Es entstand Ende der 1980er Jahre aus einem Zusammenschluss verschiedener Vorortstrecken (alle um die Jahrhundertwende eröffnet) und der Eröffnung einer verbindenden Tunnelstrecke. Das komplette System wird von der teilstaatlichen Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana (FGV) betrieben. Es umfasst fünf Linien, zu denen auch die Linien 4 und 6 gezählt werden, die unabhängig von den Tunnelstrecken als Straßenbahn geführt werden. Sie tragen daher auch die Bezeichnung T-4 bzw. T-6 (T für Tranvía). Sämtliche Strecken sind meterspurig. Zug der Linie 1 in Torrent AvingudaDie 1 war die erste Stadtbahn in Valencia, der Tunnelabschnitt wurde am 8. Oktober 1988 feierlich eröffnet. Die Strecke lässt sich in drei Teile einteilen: Der Tunnel von Torrent nach Torrent Avinguda ist der neuste auf der Metro, er wurde am 22. September 2004 eröffnet. Er bietet eine direkte Verbindung in das Zentrum der Stadt. In der Innenstadt wird ein Takt bis zu 7,5 Minuten (am Wochenende 10 Minuten) gefahren, an den Außenästen ein unreiner Stundentakt. Station AlamedaDie Strecke nach Rafelbunyol war bis zur Eröffnung des ersten Teils des zweiten Innenstadttunnels 1995 auch eine Überlandstrecke, die an der jetzigen Straßenbahnhaltestelle Pont de Fusta (wie auch alle anderen Strecken gen Norden) ihren Endpunkt hatte. 1995 wurde der erste Teil des neuen Innenstadttunnels, Palmaret-Alameda, eröffnet. Alameda liegt dabei im ehemaligen Flussbett des in den sechziger Jahren nach einer Flutkatastrophe umgeleiteten Fluss Túria. Sie wurde viergleisig ausgeführt und von dem bekannten Architekten Santiago Calatrava gestaltet. Am 16. Mai 1998 wurde die Strecke zur Avenida del Cid erweitert, wobei sie hier durch eine Verbindungsstrecke vor der Station Xàtiva mit der Linie 1 verbunden wurde. In diesem Zwischenstück wurde 2005 die neue Station Bailén eröffnet, die einfache Umsteigemöglichkeiten zur Renfe-Station bietet. Die Stationen si Quelle: Wikipedia. Seiten: 26. Nicht dargestellt. Kapitel: Metro Valencia, Autovía A-31, Air Nostrum, Flughafen Valencia, Autovía A-35, Autovía A-33, Autovía A-38. Auszug: Metro Valencia ist das U-Bahn/Straßenbahn-Netz der spanischen Stadt Valencia. Es entstand Ende der 1980er Jahre aus einem Zusammenschluss verschiedener Vorortstrecken (alle um die Jahrhundertwende eröffnet) und der Eröffnung einer verbindenden Tunnelstrecke. Das komplette System wird von der teilstaatlichen Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana (FGV) betrieben. Es umfasst fünf Linien, zu denen auch die Linien 4 und 6 gezählt werden, die unabhängig von den Tunnelstrecken als Straßenbahn geführt werden. Sie tragen daher auch die Bezeichnung T-4 bzw. T-6 (T für Tranvía). Sämtliche Strecken sind meterspurig. Zug der Linie 1 in Torrent AvingudaDie 1 war die erste Stadtbahn in Valencia, der Tunnelabschnitt wurde am 8. Oktober 1988 feierlich eröffnet. Die Strecke lässt sich in drei Teile einteilen: Der Tunnel von Torrent nach Torrent Avinguda ist der neuste auf der Metro, er wurde am 22. September 2004 eröffnet. Er bietet eine direkte Verbindung in das Zentrum der Stadt. In der Innenstadt wird ein Takt bis zu 7,5 Minuten (am Wochenende 10 Minuten) gefahren, an den Außenästen ein unreiner Stundentakt. Station AlamedaDie Strecke nach Rafelbunyol war bis zur Eröffnung des ersten Teils des zweiten Innenstadttunnels 1995 auch eine Überlandstrecke, die an der jetzigen Straßenbahnhaltestelle Pont de Fusta (wie auch alle anderen Strecken gen Norden) ihren Endpunkt hatte. 1995 wurde der erste Teil des neuen Innenstadttunnels, Palmaret-Alameda, eröffnet. Alameda liegt dabei im ehemaligen Flussbett des in den sechziger Jahren nach einer Flutkatastrophe umgeleiteten Fluss Túria. Sie wurde viergleisig ausgeführt und von dem bekannten Architekten Santiago Calatrava gestaltet. Am 16. Mai 1998 wurde die Strecke zur Avenida del Cid erweitert, wobei sie hier durch eine Verbindungsstrecke vor der Station Xàtiva mit der Linie 1 verbunden wurde. In diesem Zwischenstück wurde 2005 die neue Station Bailén eröffnet, die einfache Umsteigemöglichkeiten zur Renfe-Station bietet. Die Stationen si<