2011, ISBN: 1158930259, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 24 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=50gr, [GR: 25500 - TB/Geschichte], [SW: - History / Europe / Western], Kartoniert/Br… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 24 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=50gr, [GR: 25500 - TB/Geschichte], [SW: - History / Europe / Western], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Frau von Zweeloo, Prinzessin von Zweeloo, De Papeloze Kerk. Auszug: Coevorden ( anhören) ist eine Stadt und eine Gemeinde an der deutsch-niederländischen Grenze in der niederländischen Provinz Drenthe. Coevorden unterhält seit 1963 eine Städtepartnerschaft mit der auf der anderen Seite der Grenze gelegenen Stadt Nordhorn. Außerdem bestehen freundschaftliche Kontakte zu Kutno (Polen) und Brest (Weißrussland). Die Gemeinde besteht aus der gleichnamigen Stadt, wo die Gemeindeverwaltung ihren Sitz hat, und 37 weiteren Ortsteilen und Dörfern. Ortsteile gemäß Einwohnerzahl: Weitere Ortsteile mit weniger Einwohnern: Ballast, De Haar, De Mars, Den Hool, Kibbelveen, Klooster, Nieuwlande, Padhuis, Pikveld, Vlieghuis, Weijerswold. Gemeinderatswahl 2002: Parlamentswahlen 2003: Bürgermeister und Beigeordnete: Die Stadt Coevorden liegt im Südosten der Provinz und grenzt an Emlichheim in der Grafschaft Bentheim (Niedersachsen). Weitere Nachbargemeinden sind Hardenberg (Provinz Overijssel), Emmen und Hoogeveen. Das ebenfalls zur Gemeinde gehörende Schoonoord liegt aber 20 km nördlicher, zwischen Emmen und Westerbork. Die Stadt liegt an der Eisenbahnstrecke zwischen Zwolle und Emmen, die halbstündlich im Personennahverkehr bedient wird. Seit 1910 hat die Stadt durch die Bentheimer Kreisbahn, jetzt Bentheimer Eisenbahn AG, Anschluss an das deutsche Schienennetz und den Ort Laar (Grenzbahnhof) jenseits der Grenze in Deutschland. Von dort aus besteht ein Anschluss in Richtung Nordhorn, Bad Bentheim und bis 1981 weiter nach Gronau. Auf der Bentheimer Eisenbahn AG wird seit 1974 jedoch nur noch Güterverkehr durchgeführt, der aber sehr umfangreich ist. Die Bentheimer Eisenbahn AG betreibt auf niederländischer Seite beträchtlichen internationalen Güterverkehr mit eigenen Gleisanlagen und Anschluss an das Streckennetz der Nederlandse Spoorwegen (NS). Der Ausbau des Bahnhofs Coevorden-Heege in den Jahren 2006/2007 brachte die Erweiterung der Gleisanlagen über die deutsch-niederländische Staatsgrenze mit sich, sodass es sich nunmehr um einen "internationalen" Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Frau von Zweeloo, Prinzessin von Zweeloo, De Papeloze Kerk. Auszug: Coevorden ( anhören) ist eine Stadt und eine Gemeinde an der deutsch-niederländischen Grenze in der niederländischen Provinz Drenthe. Coevorden unterhält seit 1963 eine Städtepartnerschaft mit der auf der anderen Seite der Grenze gelegenen Stadt Nordhorn. Außerdem bestehen freundschaftliche Kontakte zu Kutno (Polen) und Brest (Weißrussland). Die Gemeinde besteht aus der gleichnamigen Stadt, wo die Gemeindeverwaltung ihren Sitz hat, und 37 weiteren Ortsteilen und Dörfern. Ortsteile gemäß Einwohnerzahl: Weitere Ortsteile mit weniger Einwohnern: Ballast, De Haar, De Mars, Den Hool, Kibbelveen, Klooster, Nieuwlande, Padhuis, Pikveld, Vlieghuis, Weijerswold. Gemeinderatswahl 2002: Parlamentswahlen 2003: Bürgermeister und Beigeordnete: Die Stadt Coevorden liegt im Südosten der Provinz und grenzt an Emlichheim in der Grafschaft Bentheim (Niedersachsen). Weitere Nachbargemeinden sind Hardenberg (Provinz Overijssel), Emmen und Hoogeveen. Das ebenfalls zur Gemeinde gehörende Schoonoord liegt aber 20 km nördlicher, zwischen Emmen und Westerbork. Die Stadt liegt an der Eisenbahnstrecke zwischen Zwolle und Emmen, die halbstündlich im Personennahverkehr bedient wird. Seit 1910 hat die Stadt durch die Bentheimer Kreisbahn, jetzt Bentheimer Eisenbahn AG, Anschluss an das deutsche Schienennetz und den Ort Laar (Grenzbahnhof) jenseits der Grenze in Deutschland. Von dort aus besteht ein Anschluss in Richtung Nordhorn, Bad Bentheim und bis 1981 weiter nach Gronau. Auf der Bentheimer Eisenbahn AG wird seit 1974 jedoch nur noch Güterverkehr durchgeführt, der aber sehr umfangreich ist. Die Bentheimer Eisenbahn AG betreibt auf niederländischer Seite beträchtlichen internationalen Güterverkehr mit eigenen Gleisanlagen und Anschluss an das Streckennetz der Nederlandse Spoorwegen (NS). Der Ausbau des Bahnhofs Coevorden-Heege in den Jahren 2006/2007 brachte die Erweiterung der Gleisanlagen über die deutsch-niederländische Staatsgrenze mit sich, sodass es sich nunmehr um einen "internationalen"<