Ehemalige Bahngesellschaft (Oklahoma)
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158946805, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 28 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=54gr, [GR: 24350 - TB/Schienenfahrzeuge], [SW: - Transportation / Railroads / Histor… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 28 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=54gr, [GR: 24350 - TB/Schienenfahrzeuge], [SW: - Transportation / Railroads / History], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 27. Nicht dargestellt. Kapitel: Missouri-Kansas-Texas Railroad, Atchison, Topeka and Santa Fe Railway, Burlington Northern Railroad, Missouri Pacific Railroad, Chicago, Rock Island and Pacific Railroad, Texas and Pacific Railroad, St. Louis - San Francisco Railway. Auszug: Die Missouri-Kansas-Texas Railroad (MKT), auch Katy Railroad genannt, ist eine ehemalige Class-I-Bahngesellschaft in den Vereinigten Staaten, zuletzt mit Sitz in Dallas. Sie wurde 1865 unter dem Namen Union Pacific Railway, Southern Branch gegründet und betrieb ein umfangreiches Eisenbahnnetz in Texas, Oklahoma, Kansas und Missouri. Die wichtigste Hauptstrecke verlief von St. Louis und Omaha über Dallas nach San Antonio und Galveston. Zweigstrecken banden außerdem Salina, Oklahoma City und Tulsa an. 1988 fusionierte die Katy mit der Missouri Pacific Railroad und ist jetzt Teil der Union Pacific Railroad. Am 25. September 1865 wurde die Union Pacific Railway, Southern Branch gegründet. Die Bahngesellschaft hatte nichts mit der bekannten Union Pacific Railroad zu tun, die die MKT schließlich übernehmen sollte. Sie wollte eine normalspurige Bahnstrecke von Junction City (Kansas) nach New Orleans bauen. 1869 begannen die Bauarbeiten und am 1. Oktober 1869 fuhren die ersten Züge von Junction City nach Emporia. Die Gesellschaft erwarb am 15. Mai 1870 die Tebo and Neosho Railroad, die eine Strecke von Parsons (Kansas) an der MK&T-Strecke nach Sedalia (Missouri) baute. Acht Tage darauf wurde die Bahngesellschaft in Missouri, Kansas and Texas Railway (MK&T) umbenannt. Aus den letzten beiden Buchstaben der Abkürzung (KT) entwickelte sich sehr bald der Spitzname "Katy", der später auch auf dem Logo der Gesellschaft verwendet wurde. Die Regierung hatte für die Bahngesellschaft, die als erstes die Südgrenze von Kansas erreicht, eine Konzession zum Weiterbau durch das damals noch nicht zur Union gehörende Indianerterritorium (der spätere Bundesstaat Oklahoma) ausgelobt. Die Katy setzte sich gegen zwei Konkurrenten durch und erreichte 1870 die Grenze bei Chetopa (Kansas). Der Weiterbau ging zügig vonstatten und 1872 war ganz Oklahoma durchquert und Denison (Texas) erreicht, wo der Weiterbau zunächst aus finanziellen Gründen stoppte. Bereits im August 1870 hatte die Gesellschaft vo Quelle: Wikipedia. Seiten: 27. Nicht dargestellt. Kapitel: Missouri-Kansas-Texas Railroad, Atchison, Topeka and Santa Fe Railway, Burlington Northern Railroad, Missouri Pacific Railroad, Chicago, Rock Island and Pacific Railroad, Texas and Pacific Railroad, St. Louis - San Francisco Railway. Auszug: Die Missouri-Kansas-Texas Railroad (MKT), auch Katy Railroad genannt, ist eine ehemalige Class-I-Bahngesellschaft in den Vereinigten Staaten, zuletzt mit Sitz in Dallas. Sie wurde 1865 unter dem Namen Union Pacific Railway, Southern Branch gegründet und betrieb ein umfangreiches Eisenbahnnetz in Texas, Oklahoma, Kansas und Missouri. Die wichtigste Hauptstrecke verlief von St. Louis und Omaha über Dallas nach San Antonio und Galveston. Zweigstrecken banden außerdem Salina, Oklahoma City und Tulsa an. 1988 fusionierte die Katy mit der Missouri Pacific Railroad und ist jetzt Teil der Union Pacific Railroad. Am 25. September 1865 wurde die Union Pacific Railway, Southern Branch gegründet. Die Bahngesellschaft hatte nichts mit der bekannten Union Pacific Railroad zu tun, die die MKT schließlich übernehmen sollte. Sie wollte eine normalspurige Bahnstrecke von Junction City (Kansas) nach New Orleans bauen. 1869 begannen die Bauarbeiten und am 1. Oktober 1869 fuhren die ersten Züge von Junction City nach Emporia. Die Gesellschaft erwarb am 15. Mai 1870 die Tebo and Neosho Railroad, die eine Strecke von Parsons (Kansas) an der MK&T-Strecke nach Sedalia (Missouri) baute. Acht Tage darauf wurde die Bahngesellschaft in Missouri, Kansas and Texas Railway (MK&T) umbenannt. Aus den letzten beiden Buchstaben der Abkürzung (KT) entwickelte sich sehr bald der Spitzname "Katy", der später auch auf dem Logo der Gesellschaft verwendet wurde. Die Regierung hatte für die Bahngesellschaft, die als erstes die Südgrenze von Kansas erreicht, eine Konzession zum Weiterbau durch das damals noch nicht zur Union gehörende Indianerterritorium (der spätere Bundesstaat Oklahoma) ausgelobt. Die Katy setzte sich gegen zwei Konkurrenten durch und erreichte 1870 die Grenze bei Chetopa (Kansas). Der Weiterbau ging zügig vonstatten und 1872 war ganz Oklahoma durchquert und Denison (Texas) erreicht, wo der Weiterbau zunächst aus finanziellen Gründen stoppte. Bereits im August 1870 hatte die Gesellschaft vo<