Flughafen (Israel)
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158977190, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 24 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=50gr, [GR: 27870 - TB/Wirtschaft/Einzelne Wirtschaftszweige], [SW: - Business & Econ… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 24 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=50gr, [GR: 27870 - TB/Wirtschaft/Einzelne Wirtschaftszweige], [SW: - Business & Economics / Industries / General], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Flughafen Ben Gurion, Flughafen Atarot, Flughafen Eilat-Owda, Flughafen Elat, Flughafen Sde-Dov, Flughafen Haifa, Flughafen Be'er Scheva. Auszug: Der Ben-Gurion-Flughafen (¿, nemal haTe'ufa Ben-Gurjon, arab. : ¿¿¿¿ ¿¿ ¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿, ma¿ar Bin Guryon ad-duwali, öffentlich benannt als ¿¿¿¿¿ - Natbag (d.h. das hebräische Akronym für ¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿¿) ist Israels wichtigster und größter Flughafen und der einzige des Landes mit internationalem Linienverkehr. Gelegentlich wird auch die Bezeichnung "Flughafen Tel Aviv" verwendet. Der Ben-Gurion-Flughafen ist der Heimatflughafen der israelischen Fluggesellschaft El Al. Benannt wurde der Flughafen im Jahr 1975 nach dem ersten Ministerpräsidenten Israels, David Ben Gurion. Früher hieß der Flughafen (nach der benachbarten Stadt Lod) Flughafen Lod. Der Flughafen Ben Gurion liegt östlich von Tel Aviv an der Autobahn nach Jerusalem; auf der Straße beträgt die Entfernung nach Tel Aviv etwa 20 Kilometer, Jerusalem ist etwa 50 Kilometer entfernt. Seit Oktober 2004 besteht eine Schnellzugverbindung nach Tel Aviv, die den Flughafen an das Schienennetz der israelischen Eisenbahn anschließt und auch Reisen nach Haifa und Nahariyya ermöglicht. Es besteht außerdem eine Reihe von Busverbindungen der Gesellschaft Egged, unter anderem nach Jerusalem. Für Reisende stehen zusätzlich Sammeltaxis, so genannte Scheruts, zu Verfügung. Die Scheruts fahren an jeden Ort in Israel und sind deutlich günstiger als normale Taxis, allerdings lassen die Fahrer die Reisenden an der jeweiligen Wunschadresse aussteigen, sodass man Umwege in Kauf nehmen muss. Die Start- und Landebahn und das Terminal 1 des Flughafens wurden bereits zur Zeit des britischen Mandats Ende der 1930er-Jahre angelegt. Die Briten begannen 1935 mit vier Asphaltbahnen von jeweils 1000 Metern Länge für den damals noch Wilhelma genannten Flughafen, der hauptsächlich militärisch genutzt wurde. Die erste regelmäßige zivile Verbindung war die Strecke nach Ägypten mit einer de Havilland Dragon Rapide. Später kamen Strecken nach Nikosia, Beirut und Bagdad dazu. Seitdem wurde der Flughafen immer weiter ausgebaut. Ende der 1930er Jah Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Flughafen Ben Gurion, Flughafen Atarot, Flughafen Eilat-Owda, Flughafen Elat, Flughafen Sde-Dov, Flughafen Haifa, Flughafen Be'er Scheva. Auszug: Der Ben-Gurion-Flughafen (¿, nemal haTe'ufa Ben-Gurjon, arab. : ¿¿¿¿ ¿¿ ¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿, ma¿ar Bin Guryon ad-duwali, öffentlich benannt als ¿¿¿¿¿ - Natbag (d.h. das hebräische Akronym für ¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿¿) ist Israels wichtigster und größter Flughafen und der einzige des Landes mit internationalem Linienverkehr. Gelegentlich wird auch die Bezeichnung "Flughafen Tel Aviv" verwendet. Der Ben-Gurion-Flughafen ist der Heimatflughafen der israelischen Fluggesellschaft El Al. Benannt wurde der Flughafen im Jahr 1975 nach dem ersten Ministerpräsidenten Israels, David Ben Gurion. Früher hieß der Flughafen (nach der benachbarten Stadt Lod) Flughafen Lod. Der Flughafen Ben Gurion liegt östlich von Tel Aviv an der Autobahn nach Jerusalem; auf der Straße beträgt die Entfernung nach Tel Aviv etwa 20 Kilometer, Jerusalem ist etwa 50 Kilometer entfernt. Seit Oktober 2004 besteht eine Schnellzugverbindung nach Tel Aviv, die den Flughafen an das Schienennetz der israelischen Eisenbahn anschließt und auch Reisen nach Haifa und Nahariyya ermöglicht. Es besteht außerdem eine Reihe von Busverbindungen der Gesellschaft Egged, unter anderem nach Jerusalem. Für Reisende stehen zusätzlich Sammeltaxis, so genannte Scheruts, zu Verfügung. Die Scheruts fahren an jeden Ort in Israel und sind deutlich günstiger als normale Taxis, allerdings lassen die Fahrer die Reisenden an der jeweiligen Wunschadresse aussteigen, sodass man Umwege in Kauf nehmen muss. Die Start- und Landebahn und das Terminal 1 des Flughafens wurden bereits zur Zeit des britischen Mandats Ende der 1930er-Jahre angelegt. Die Briten begannen 1935 mit vier Asphaltbahnen von jeweils 1000 Metern Länge für den damals noch Wilhelma genannten Flughafen, der hauptsächlich militärisch genutzt wurde. Die erste regelmäßige zivile Verbindung war die Strecke nach Ägypten mit einer de Havilland Dragon Rapide. Später kamen Strecken nach Nikosia, Beirut und Bagdad dazu. Seitdem wurde der Flughafen immer weiter ausgebaut. Ende der 1930er Jah<