Flusssystem Severn
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158980353, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 32 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=2mm, Gew.=64gr, [GR: 26640 - TB/Geologie], [SW: - Science / Earth Sciences / Geology], Kartoni… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 32 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=2mm, Gew.=64gr, [GR: 26640 - TB/Geologie], [SW: - Science / Earth Sciences / Geology], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 32. Nicht dargestellt. Kapitel: Kennet-und-Avon-Kanal, Staffordshire-Worcestershire-Kanal, Avon (Fluss, Warwickshire), Avon (Fluss, Bristol), Severn, Wye, River Rhaeadr, Lugg. Auszug: Der Kennet-und-Avon-Kanal (Kennet and Avon Canal) ist ein Narrowboat-Kanal in Südengland. Er verläuft in West-Ost-Richtung und verbindet die Flüsse Avon und Kennet und damit den Bristolkanal (den Mündungstrichter des Flusses Severn) mit der Themse. Er bildet mit den genannten Flüssen eine vollständige Ost-West-Binnenwasserstraße in Südengland. Nachdem die private Kennet-und-Avon-Kanalgesellschaft am 17. April 1794 die königliche Gestattung für den Bau eines Kanals erhielt, wurde der Kennet-und-Avon-Kanal in drei Abschnitten errichtet. Die Kanalisierung des Flusses Kennet zwischen Reading und Newbury war ab 1723 vollendet. Der Avon war ab 1727 schiffbar vom Bristolkanal bis Bath. Die eigentliche Kanalverbindung zwischen diesen beiden Flusssystemen wurde unter Leitung des Kanalbauingenieurs John Rennie senior 1810 fertig gestellt. Bereits 1852 kaufte die Great Western Railway Company den Kanal für £ 210.000 und vermied es künftig tunlichst, den kommerziellen Güterfrachtschiffverkehr auf dem Kanal zu unterstützen. Auf diese Weise entledigte sich die Great Western Railway Company eines lästigen Konkurrenten, indem sie ihn aufkaufte und fortan vernachlässigte. So wurde aufgrund zunehmend schlechterer Wartung und Unterhaltung die Passage des Kanals immer schwieriger; zuletzt gelang eine durchgängige Passage von Reading nach Bristol 1951. Danach verfiel der Kanal zusehends. Pläne, den Kanal endgültig zu schließen, wurden jedoch durch Kanal-Enthusiasten vereitelt. Es folgte eine Jahrzehnte währende Phase der Restaurierung. Im August 1990 wurde er durch Königin Elisabeth wiedereröffnet. Dennoch gab es auch in der Folgezeit noch erhebliche technische Probleme wie Wasserknappheit, die nur eingeschränkten Bootsverkehr zuließen. Erst mit einer großzügigen Unterstützungszahlung aus dem Fond der Lotterie für das historische Erbe Englands (Heritage Lottery Fund) in Höhe von £ 25 Millionen und weiteren Spenden in Höhe von knapp £ 5 Millionen konnte die Restaurierung des Kanals volle Quelle: Wikipedia. Seiten: 32. Nicht dargestellt. Kapitel: Kennet-und-Avon-Kanal, Staffordshire-Worcestershire-Kanal, Avon (Fluss, Warwickshire), Avon (Fluss, Bristol), Severn, Wye, River Rhaeadr, Lugg. Auszug: Der Kennet-und-Avon-Kanal (Kennet and Avon Canal) ist ein Narrowboat-Kanal in Südengland. Er verläuft in West-Ost-Richtung und verbindet die Flüsse Avon und Kennet und damit den Bristolkanal (den Mündungstrichter des Flusses Severn) mit der Themse. Er bildet mit den genannten Flüssen eine vollständige Ost-West-Binnenwasserstraße in Südengland. Nachdem die private Kennet-und-Avon-Kanalgesellschaft am 17. April 1794 die königliche Gestattung für den Bau eines Kanals erhielt, wurde der Kennet-und-Avon-Kanal in drei Abschnitten errichtet. Die Kanalisierung des Flusses Kennet zwischen Reading und Newbury war ab 1723 vollendet. Der Avon war ab 1727 schiffbar vom Bristolkanal bis Bath. Die eigentliche Kanalverbindung zwischen diesen beiden Flusssystemen wurde unter Leitung des Kanalbauingenieurs John Rennie senior 1810 fertig gestellt. Bereits 1852 kaufte die Great Western Railway Company den Kanal für £ 210.000 und vermied es künftig tunlichst, den kommerziellen Güterfrachtschiffverkehr auf dem Kanal zu unterstützen. Auf diese Weise entledigte sich die Great Western Railway Company eines lästigen Konkurrenten, indem sie ihn aufkaufte und fortan vernachlässigte. So wurde aufgrund zunehmend schlechterer Wartung und Unterhaltung die Passage des Kanals immer schwieriger; zuletzt gelang eine durchgängige Passage von Reading nach Bristol 1951. Danach verfiel der Kanal zusehends. Pläne, den Kanal endgültig zu schließen, wurden jedoch durch Kanal-Enthusiasten vereitelt. Es folgte eine Jahrzehnte währende Phase der Restaurierung. Im August 1990 wurde er durch Königin Elisabeth wiedereröffnet. Dennoch gab es auch in der Folgezeit noch erhebliche technische Probleme wie Wasserknappheit, die nur eingeschränkten Bootsverkehr zuließen. Erst mit einer großzügigen Unterstützungszahlung aus dem Fond der Lotterie für das historische Erbe Englands (Heritage Lottery Fund) in Höhe von £ 25 Millionen und weiteren Spenden in Höhe von knapp £ 5 Millionen konnte die Restaurierung des Kanals volle<