Flusssystem Somme
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158980388, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 32 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=2mm, Gew.=59gr, [GR: 25590 - TB/Geschichte/Sonstiges], [SW: - History / Military / World War I… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 32 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=2mm, Gew.=59gr, [GR: 25590 - TB/Geschichte/Sonstiges], [SW: - History / Military / World War I], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 32. Nicht dargestellt. Kapitel: Canal du Nord, Canal de Saint-Quentin, Somme, Canal de la Somme, Selle, Hallue, Avre, Noye, Ancre. Auszug: Der Canal du Nord (deutsch: Nord-Kanal) ist ein französischer Schifffahrtskanal, der in den Regionen Picardie und Nord-Pas-de-Calais verläuft. Der Kanal verbindet die Täler der Oise und der Sensée. Der Canal du Nord ist Teil eines überregionalen Binnenwasserweges, der den Großraum Paris mit Nordwestfrankreich, Belgien und dem Ärmelkanal verbindet. Diese Strecke setzt sich aus folgenden Wasserwegen zusammen: Der Canal du Nord beginnt bei Arleux, wo er Anschluss an den Canal de la Sensée hat, der heute Teil des Großschifffahrtsweges Dünkirchen-Schelde (fr: Liaison à grand gabarit Dunkerque-Escaut) ist. Der Canal du Nord verläuft (nach der offiziellen Kilometrierungsrichtung) gegen Süden und endet bei Pont-l'Évêque, nahe von Noyon, wo er in den Canal latéral à l'Oise einmündet. Er ist 95 km lang und hat 19 Schleusen. Seine Streckenführung überwindet 2 Höhenzüge und lässt sich in folgende Abschnitte unterteilen: Die Scheitelhaltung wird mit dem Tunnel (fr: Souterrain) von Ruyaulcourt (Länge 4,35 km) passiert. Der Höhenunterschied zu der Mündung im Sensée-Tal beträgt 40 m und wird von 7 Schleusen überwunden, jener zum Somme-Tal beträgt 28 m und benötigt 5 Schleusen. Nahe Péronne wird der Canal de la Somme erreicht, dessen Fahrwasser vom Canal du Nord für etwa 20 km mit verwendet wird. Die Scheitelhaltung wird im Tunnel La Panneterie (Länge 1,10 km) passiert. Der Höhenunterschied zum Somme-Tal beträgt 13 m und wird von 3 Schleusen überwunden, jener zur Mündung im Oise-Tal beträgt 22 m und benötigt 4 Schleusen. Der Tunnel ist 4350 Meter lang. An seinem Nordportal befindet sich ein Turm, von dem aus die Schifffahrt durch den Tunnel geregelt wird. Im Tunnel befinden sich Dekametertafeln, deren Nullpunkt am Nordportal liegt. Als Besonderheit befindet sich im Tunnel eine Begegnungsmöglichkeit für Schiffe zwischen 1660 & 2690 (Meter vom Nordportal aus). Für diesen Abschnitt gilt ein Überholverbot, das durch beleuchtete Tafelzeichen angezeigt wird. Die Überwachung erfolgt mit Li Quelle: Wikipedia. Seiten: 32. Nicht dargestellt. Kapitel: Canal du Nord, Canal de Saint-Quentin, Somme, Canal de la Somme, Selle, Hallue, Avre, Noye, Ancre. Auszug: Der Canal du Nord (deutsch: Nord-Kanal) ist ein französischer Schifffahrtskanal, der in den Regionen Picardie und Nord-Pas-de-Calais verläuft. Der Kanal verbindet die Täler der Oise und der Sensée. Der Canal du Nord ist Teil eines überregionalen Binnenwasserweges, der den Großraum Paris mit Nordwestfrankreich, Belgien und dem Ärmelkanal verbindet. Diese Strecke setzt sich aus folgenden Wasserwegen zusammen: Der Canal du Nord beginnt bei Arleux, wo er Anschluss an den Canal de la Sensée hat, der heute Teil des Großschifffahrtsweges Dünkirchen-Schelde (fr: Liaison à grand gabarit Dunkerque-Escaut) ist. Der Canal du Nord verläuft (nach der offiziellen Kilometrierungsrichtung) gegen Süden und endet bei Pont-l'Évêque, nahe von Noyon, wo er in den Canal latéral à l'Oise einmündet. Er ist 95 km lang und hat 19 Schleusen. Seine Streckenführung überwindet 2 Höhenzüge und lässt sich in folgende Abschnitte unterteilen: Die Scheitelhaltung wird mit dem Tunnel (fr: Souterrain) von Ruyaulcourt (Länge 4,35 km) passiert. Der Höhenunterschied zu der Mündung im Sensée-Tal beträgt 40 m und wird von 7 Schleusen überwunden, jener zum Somme-Tal beträgt 28 m und benötigt 5 Schleusen. Nahe Péronne wird der Canal de la Somme erreicht, dessen Fahrwasser vom Canal du Nord für etwa 20 km mit verwendet wird. Die Scheitelhaltung wird im Tunnel La Panneterie (Länge 1,10 km) passiert. Der Höhenunterschied zum Somme-Tal beträgt 13 m und wird von 3 Schleusen überwunden, jener zur Mündung im Oise-Tal beträgt 22 m und benötigt 4 Schleusen. Der Tunnel ist 4350 Meter lang. An seinem Nordportal befindet sich ein Turm, von dem aus die Schifffahrt durch den Tunnel geregelt wird. Im Tunnel befinden sich Dekametertafeln, deren Nullpunkt am Nordportal liegt. Als Besonderheit befindet sich im Tunnel eine Begegnungsmöglichkeit für Schiffe zwischen 1660 & 2690 (Meter vom Nordportal aus). Für diesen Abschnitt gilt ein Überholverbot, das durch beleuchtete Tafelzeichen angezeigt wird. Die Überwachung erfolgt mit Li<