Gemeinde Danderyd
- Taschenbuch2011, ISBN: 1159004285, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 28 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=54gr, [GR: 23400 - TB/Karten/Stadtpläne], [SW: - Reference / Atlases], Kartoniert/Br… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 28 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=54gr, [GR: 23400 - TB/Karten/Stadtpläne], [SW: - Reference / Atlases], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 26. Nicht dargestellt. Kapitel: Roslagsbanan, Djursholm, Edsviken, Danderyds sjukhus, Mörby centrum. Auszug: Roslagsbanan ist eine schmalspurige Eisenbahnlinie mit einer Spurweite von 891 mm, welche die nordöstlichen Vororte Stockholms mit der schwedischen Hauptstadt verbindet. Der Name bezieht sich auf die Region Roslagen, in der mehrere Stationen liegen. Die Bahnlinie besteht aus drei Strecken, die alle am Bahnhof Stockholms östra (Stockholmer Ostbahnhof) beginnen, wo ein direktes Umsteigen in die rote Linie der Stockholmer U-Bahn (Station Tekniska Högskolan) sowie zu zahlreichen Buslinien, u.a. nach Vaxholm und Norrtälje möglich ist. Besitzer der Strecken, die zur Zeit (2007) von einer Tochtergesellschaft der dänischen Staatsbahn betrieben werden, ist die Gesellschaft AB Storstockholms Lokaltrafik. Die Triebwagen vom Typ X10p sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zugelassen und wurden zwischen 1988 und 1995 gebaut. Die Strecke ist durchgehend elektrifiziert (Betrieb mit 1500 V Gleichstrom). Im Allgemeinen fahren die Züge jede halbe Stunde, doch im Berufsverkehr sind die Zugabstände kürzer. Pro Tag fahren durchschnittlich 38.000 Personen mit der Roslagsbanan. Die totale Transportleistung liegt bei 2,5 Millionen Zugkilometern im Jahr. Die Roslagsbanan wird zur Zeit (2009) umfassend renoviert. Zwischen den Haltestellen universitetet und Stocksund werden neue, verschweißte Gleise gelegt. Die alte Strecke hatte noch mit Laschen verschraubte Schienenstöße, was zusammen mit dem allgemeinen Verschleiß zu einem schlechten Fahrkomfort führte. In den kommenden Jahren ist außerdem ein zweigleisiger Ausbau der Strecke Roslags Näsby-Lindholmen sowie von Teilen der Strecke Roslags Näsby-Österskär geplant. Die größte geplante Veränderung ist der Neubau einer Stichbahn von Vallentuna zum Flughafen Arlanda, die die Reisedauer zum Flugplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln drastisch verkürzen und die Emissionen von Treibhausgasen verringern würde. Auch die Züge sollen modernisiert werden. Zur Zeit (2009) können Rollstuhlfahrer die Züge nicht nutzen, was durch einen entsprechende Quelle: Wikipedia. Seiten: 26. Nicht dargestellt. Kapitel: Roslagsbanan, Djursholm, Edsviken, Danderyds sjukhus, Mörby centrum. Auszug: Roslagsbanan ist eine schmalspurige Eisenbahnlinie mit einer Spurweite von 891 mm, welche die nordöstlichen Vororte Stockholms mit der schwedischen Hauptstadt verbindet. Der Name bezieht sich auf die Region Roslagen, in der mehrere Stationen liegen. Die Bahnlinie besteht aus drei Strecken, die alle am Bahnhof Stockholms östra (Stockholmer Ostbahnhof) beginnen, wo ein direktes Umsteigen in die rote Linie der Stockholmer U-Bahn (Station Tekniska Högskolan) sowie zu zahlreichen Buslinien, u.a. nach Vaxholm und Norrtälje möglich ist. Besitzer der Strecken, die zur Zeit (2007) von einer Tochtergesellschaft der dänischen Staatsbahn betrieben werden, ist die Gesellschaft AB Storstockholms Lokaltrafik. Die Triebwagen vom Typ X10p sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zugelassen und wurden zwischen 1988 und 1995 gebaut. Die Strecke ist durchgehend elektrifiziert (Betrieb mit 1500 V Gleichstrom). Im Allgemeinen fahren die Züge jede halbe Stunde, doch im Berufsverkehr sind die Zugabstände kürzer. Pro Tag fahren durchschnittlich 38.000 Personen mit der Roslagsbanan. Die totale Transportleistung liegt bei 2,5 Millionen Zugkilometern im Jahr. Die Roslagsbanan wird zur Zeit (2009) umfassend renoviert. Zwischen den Haltestellen universitetet und Stocksund werden neue, verschweißte Gleise gelegt. Die alte Strecke hatte noch mit Laschen verschraubte Schienenstöße, was zusammen mit dem allgemeinen Verschleiß zu einem schlechten Fahrkomfort führte. In den kommenden Jahren ist außerdem ein zweigleisiger Ausbau der Strecke Roslags Näsby-Lindholmen sowie von Teilen der Strecke Roslags Näsby-Österskär geplant. Die größte geplante Veränderung ist der Neubau einer Stichbahn von Vallentuna zum Flughafen Arlanda, die die Reisedauer zum Flugplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln drastisch verkürzen und die Emissionen von Treibhausgasen verringern würde. Auch die Züge sollen modernisiert werden. Zur Zeit (2009) können Rollstuhlfahrer die Züge nicht nutzen, was durch einen entsprechende<