2011, ISBN: 1159044708, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 36 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=2mm, Gew.=68gr, [GR: 25500 - TB/Geschichte], [SW: - History / Europe / General], Kartoniert/Br… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 36 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=2mm, Gew.=68gr, [GR: 25500 - TB/Geschichte], [SW: - History / Europe / General], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 35. Nicht dargestellt. Kapitel: Appenzeller Bahnen, Gefecht bei der Letzi, SC Herisau, Metrohm, Huber+Suhner, Ruine Rosenberg, FC Herisau. Auszug: Die Appenzeller Bahnen (AB) mit Hauptsitz in Herisau betreiben ein Netz von Eisenbahnen in den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden sowie St. Gallen in der Schweiz. An den Generalversammlungen 2006 der betroffenen Gesellschaften wurde die Fusion der Appenzeller Bahnen, rückwirkend auf den 1. Januar 2006, mit der Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB), der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen (RhW) und der Trogenerbahn (TB) beschlossen. Es wurde die Form der Absorptionsfusion gewählt, das heisst die grössere AB übernahm die TB, RHB und RhW. Die heutige AB ist also immer noch die 1886 gegründete Gesellschaft (Handelsregistereintrag 26. Juli 1886). Die Gesellschaft betreibt die Schmalspurstrecken: sowie die Normalspurstrecke Rorschach-Heiden. fünf TeilprojekteDie Durchmesserlinie Appenzell-St. Gallen-Trogen (DML) ist ein strategisches Schlüsselprojekt der Appenzeller Bahnen AG (AB) und soll die heute noch getrennten Linien zwischen St. Gallen-Trogen und St. Gallen-Gais-Appenzell im Bahnhof St. Gallen verbinden. Um die DML, die in fünf Teilprojekte unterteilt ist zu realisieren, sind bauliche Massnahmen nötig. Kernstück und zugleich aufwändigstes und grösstes Teilprojekt ist die Teilstrecke St .Gallen Bahnhof-Riethüsli mit dem rund 700 Meter langen Ruckhaldetunnel. Die Durchmesserlinie stärkt den öffentlichen Verkehr im Agglomerationsgebiet rund um die Stadt St. Gallen und bringt wesentliche Verbesserungen für die Fahrgäste: Zwischen St. Gallen und Teufen verkehren die Züge neu im 15-Minuten-Takt. So werden auch die Anschlussverbindungen an die Intercity-Züge von und nach Zürich verbessert (Schweizer Eisenbahnprojekte Region Ostschweiz). Durch den Wegfall der technisch aufwändigen und im Betrieb teuren Zahnradstrecke an der Ruckhalde kann komfortableres (leiser, niederflurig) aber auch kostengünstigeres Rollmaterial eingesetzt werden. Für die Durchmesserlinie werden diverse Bahnübergänge gesichert und sechs Übergänge aufgehoben. Somit erhöht sich mit der DML die Si Quelle: Wikipedia. Seiten: 35. Nicht dargestellt. Kapitel: Appenzeller Bahnen, Gefecht bei der Letzi, SC Herisau, Metrohm, Huber+Suhner, Ruine Rosenberg, FC Herisau. Auszug: Die Appenzeller Bahnen (AB) mit Hauptsitz in Herisau betreiben ein Netz von Eisenbahnen in den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden sowie St. Gallen in der Schweiz. An den Generalversammlungen 2006 der betroffenen Gesellschaften wurde die Fusion der Appenzeller Bahnen, rückwirkend auf den 1. Januar 2006, mit der Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB), der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen (RhW) und der Trogenerbahn (TB) beschlossen. Es wurde die Form der Absorptionsfusion gewählt, das heisst die grössere AB übernahm die TB, RHB und RhW. Die heutige AB ist also immer noch die 1886 gegründete Gesellschaft (Handelsregistereintrag 26. Juli 1886). Die Gesellschaft betreibt die Schmalspurstrecken: sowie die Normalspurstrecke Rorschach-Heiden. fünf TeilprojekteDie Durchmesserlinie Appenzell-St. Gallen-Trogen (DML) ist ein strategisches Schlüsselprojekt der Appenzeller Bahnen AG (AB) und soll die heute noch getrennten Linien zwischen St. Gallen-Trogen und St. Gallen-Gais-Appenzell im Bahnhof St. Gallen verbinden. Um die DML, die in fünf Teilprojekte unterteilt ist zu realisieren, sind bauliche Massnahmen nötig. Kernstück und zugleich aufwändigstes und grösstes Teilprojekt ist die Teilstrecke St .Gallen Bahnhof-Riethüsli mit dem rund 700 Meter langen Ruckhaldetunnel. Die Durchmesserlinie stärkt den öffentlichen Verkehr im Agglomerationsgebiet rund um die Stadt St. Gallen und bringt wesentliche Verbesserungen für die Fahrgäste: Zwischen St. Gallen und Teufen verkehren die Züge neu im 15-Minuten-Takt. So werden auch die Anschlussverbindungen an die Intercity-Züge von und nach Zürich verbessert (Schweizer Eisenbahnprojekte Region Ostschweiz). Durch den Wegfall der technisch aufwändigen und im Betrieb teuren Zahnradstrecke an der Ruckhalde kann komfortableres (leiser, niederflurig) aber auch kostengünstigeres Rollmaterial eingesetzt werden. Für die Durchmesserlinie werden diverse Bahnübergänge gesichert und sechs Übergänge aufgehoben. Somit erhöht sich mit der DML die Si<