ISBN: 9783037340714
Die spektakuläre Aufmerksamkeit und fast grenzenlose Verblüffung, die die ›dreidimensionalen Bilder‹ der Holographie auslösten, stehen zu ihrer Rezeptionsgeschichte im Widerspruch. Das Ve… Mehr…
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Die spektakuläre Aufmerksamkeit und fast grenzenlose Verblüffung, die die ›dreidimensionalen Bilder‹ der Holographie auslösten, stehen zu ihrer Rezeptionsgeschichte im Widerspruch. Das Ve… Mehr…
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2009, ISBN: 9783037340714
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2009, ISBN: 9783037340714
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2009
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Das holographische Wissen (sequenzia)
EAN (ISBN-13): 9783037340714
ISBN (ISBN-10): 3037340711
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: Diaphanes
183 Seiten
Gewicht: 0,350 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2009-03-24T13:07:01+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-11-10T23:24:47+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783037340714
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-03734-071-1, 978-3-03734-071-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: stefan rieger, schroeter, jens schröter, rieg
Titel des Buches: das wissen, rieger, bundespersonalvertretungsgesetu, bundespersonalvertretungsgesetz, das und, das holographische
Daten vom Verlag:
Autor/in: Jens Schröter; Stefan Rieger
Titel: sequenzia; Das holographische Wissen
Verlag: Diaphanes
200 Seiten
Erscheinungsjahr: 2009-10-01
Zürich-Berlin
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,353 kg
Sprache: Deutsch
40,00 € (DE)
41,20 € (AT)
45,00 CHF (CH)
Available
zahlr. Abb.
BC; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft; Medienwissenschaften; Verstehen; Allgemeines, Wissenschaft; Bildwissenschaft; Holographie; Mediengeschichte; Medienwissenschaft; Wahrnehmung; Wissenschaftsgeschichte; Lasertechnik und Holographie
Die spektakuläre Aufmerksamkeit und fast grenzenlose Verblüffung, die die ›dreidimensionalen Bilder‹ der Holographie auslösten, stehen zu ihrer Rezeptionsgeschichte im Widerspruch. Das Verfahren des ungarischen Ingenieurs und späteren Physiknobelpreisträger Dennis Gabor aus dem Jahr 1948, das zunächst nur als Verbesserung gängiger Elektronenmikroskope geplant war, erreicht das Bewusstsein der Medien- und Bildwissenschaft auf Umwegen und mit einer auffallenden Verspätung. Obgleich in den letzten Jahren verschiedene Geschichten optischer Medien sowie zahlreiche Publikationen zu Fragen der Bildwissenschaft erschienen sind, taucht in keiner dieser Publikationen die Holographie auch nur am Rande auf. Mögliche Antworten auf diesen Befund versucht der vorliegende Band zu geben – nicht zuletzt durch die Positionierung der Holographie in den Bildwissenschaften, in der Ästhetik, in Theorien der Wahrnehmung und in der Wissenschaftsgeschichte. Weil es als Geschichte einer erfolgreichen Umsetzung nicht erzählt werden kann, nimmt dieser Band die Un- und Zufälle, Parallel- und Nebenerfindungen sowie die sonderbare Eigenzeit des Phänomens mit seinen Unterbrechungen und Latenzen in den Blick.
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