Die Interessen des Kunsthistorikers Max Raphael verliefen meist quer zur akademischen Kunstgeschichtsschreibung seiner Zeit. Mit Kollegen wie Erwin Panofsky oder Edgar Wind teilte er das … Mehr…
Die Interessen des Kunsthistorikers Max Raphael verliefen meist quer zur akademischen Kunstgeschichtsschreibung seiner Zeit. Mit Kollegen wie Erwin Panofsky oder Edgar Wind teilte er das Anliegen, die methodischen Schwächen seines Fachs anzugehen. Als er die steinzeitliche Höhlenmalerei zum elementaren Bestandteil einer von ihm konzipierten Geschichte der Kunst erhob, war dies ein radikaler und irritierender Ansatz, der jedoch die Beschäftigung mit steinzeitlichen Objekten bis heute nachdrücklich inspiriert. Programmatisch für diese Perspektive ist der hier erstmals publizierte Text »Die Ikonographie der quaternären Kunst«, in dem Raphael den steinzeitlichen Menschen explizit die Fähigkeit zur Kunst, mithin zur Zivilisation zuspricht. Er erkennt in den Bildern die Ordnung einer Ikonographie und beschreibt die steinzeitliche Höhlenmalerei als eine Kunst, die ihre ganz eigenen Betrachtungsmöglichkeiten ausgestaltet. Bücher > Fachbücher > Kunstwissenschaft > Kunstgeschichte;Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur;Bücher > Fachbücher > Kunstwissenschaft > Ikonographie 21.6 cm x 13.6 cm x 1.7 cm mm , Diaphanes Verlag, Taschenbuch, Diaphanes Verlag<
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Die Interessen des Kunsthistorikers Max Raphael verliefen meist quer zur akademischen Kunstgeschichtsschreibung seiner Zeit. Mit Kollegen wie Erwin Panofsky oder Edgar Wind teilte er das Anliegen, die methodischen Schwächen seines Fachs anzugehen. Als er die steinzeitliche Höhlenmalerei zum elementaren Bestandteil einer von ihm konzipierten Geschichte der Kunst erhob, war dies ein radikaler und irritierender Ansatz, der jedoch die Beschäftigung mit steinzeitlichen Objekten bis heute nachdrücklich inspiriert. Programmatisch für diese Perspektive ist der hier erstmals publizierte Text »Die Ikonographie der quaternären Kunst«, in dem Raphael den steinzeitlichen Menschen explizit die Fähigkeit zur Kunst, mithin zur Zivilisation zuspricht. Er erkennt in den Bildern die Ordnung einer Ikonographie und beschreibt die steinzeitliche Höhlenmalerei als eine Kunst, die ihre ganz eigenen Betrachtungsmöglichkeiten ausgestaltet. Buch 21.6 x 13.6 x 1.7 cm , Diaphanes Verlag, Max Raphael, Diaphanes Verlag, phae<
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Die Interessen des Kunsthistorikers Max Raphael verliefen meist quer zur akademischen Kunstgeschichtsschreibung seiner Zeit. Mit Kollegen wie Erwin Panofsky oder Edgar Wind teilte er das Anliegen, die methodischen Schwächen seines Fachs anzugehen. Als er die steinzeitliche Höhlenmalerei zum elementaren Bestandteil einer von ihm konzipierten Geschichte der Kunst erhob, war dies ein radikaler und irritierender Ansatz, der jedoch die Beschäftigung mit steinzeitlichen Objekten bis heute nachdrücklich inspiriert. Programmatisch für diese Perspektive ist der hier erstmals publizierte Text »Die Ikonographie der quaternären Kunst«, in dem Raphael den steinzeitlichen Menschen explizit die Fähigkeit zur Kunst, mithin zur Zivilisation zuspricht. Er erkennt in den Bildern die Ordnung einer Ikonographie und beschreibt die steinzeitliche Höhlenmalerei als eine Kunst, die ihre ganz eigenen Betrachtungsmöglichkeiten ausgestaltet. Buch 21.6 x 13.6 x 1.7 cm , Diaphanes Verlag, Max Raphael, Diaphanes Verlag, phae<
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EAN (ISBN-13): 9783037344224 ISBN (ISBN-10): 3037344229 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 20131007 Herausgeber: diaphanes 176 Seiten Gewicht: 0,247 kg Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2012-06-28T20:24:24+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-19T09:42:18+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783037344224
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-03734-422-9, 978-3-03734-422-4 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: pablo schneider, max raphael, grube gernot, maxie wander, erwin panofsky Titel des Buches: die wand, die hand, hand der wand, die grube, max raphael
Daten vom Verlag:
Autor/in: Max Raphael Titel: Handapparat; Die Hand an der Wand Verlag: Diaphanes 176 Seiten Erscheinungsjahr: 2013-09-27 Zürich-Berlin Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,248 kg Sprache: Deutsch 28,00 € (DE) 28,80 € (AT) 30,00 CHF (CH) Available zahlr. Abb.
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