Über das Werk
Religionsunterricht als Praxis der Freiheit (ISBN: 9783110221985) entfaltet eine unmittelbare Relevanz für Schule, Theologie und Bildungspolitik, indem es Religion als freies Handeln statt bloßer Wissensvermittlung versteht. Der Titel positioniert den Religionsunterricht nicht nur als Vermittlung religiöser Inhalte, sondern als Praxis der Freiheit, in der Lernende eigene Sinnentwürfe entwickeln, kritisch reflektieren und verantwortlich handeln. Die Arbeit reflektiert historische Entwicklungen, pädagogische Methoden und philosophische Grundlagen, um das Potenzial des Unterrichts als Raum der Selbstbestimmung sichtbar zu machen. (ISBN: 9783110221985) Der Verlag ist hier nur dann erwähnt, wenn eindeutig identifizierbar.
Zusammenfassung
Der Text untersucht, wie Religionsunterricht Räume schafft, in denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen, pluralistische Standpunkte lernen und politische sowie ethische Dimensionen religiöser Fragen verantwortungsvoll verarbeiten können. Kernthesen betreffen die Metaphern von Freiheit, Mündigkeit und Autonomie im Lernprozess, die Rolle von Lehrenden als Moderatoren freier Debatten und die Notwendigkeit, erkenntnisleitende Kompetenzen zu fördern. Aufbauend auf historischen Beispielen und aktuellen Unterrichtspraktiken werden Konzepte wie Interreligiösität, dialogische Unterrichtskulturen, Stressoren im Lehrplan und inklusive Zugänge zur religiösen Bildung diskutiert. Ziel ist es, einen substanziellen Beitrag zu einer radikal offenen, verantwortungsvollen und reflektierten Religionspraxis zu leisten, die Freiheit nicht als?? Abwesenheit, sondern als aktive Gestaltung von Sinn ermöglicht.
Über den Autor
Markus Tomberg zeichnet sich durch seine präzise analytische Herangehensweise an Religions- und Bildungsthemen aus, verbindet philosophische Reflexionen mit praktischer Unterrichtsperspektive und bietet klare Orientierungsmodelle für Schule und Hochschule. Mit einer affin zur Frage der Freiheit in der religiösen Bildung legt er den Fokus auf die Entwicklung mündiger Lernender und eine verantwortungsbewusste Lehrerrolle, wobei seine Arbeiten oft grundlegend für theoretische wie praktische Debatten in diesem Feld sind.
Kurz gefasst
Religionsunterricht als Praxis der Freiheit liefert eine eindringliche, methodisch fundierte Perspektive darauf, wie religiöse Bildung zu mehr Selbstbestimmung, dialogischer Offenheit und verantwortlicher Freiheit beitragen kann – ein unverzichtbarer Beitrag für Lehrende, Lernende und Bildungspolitik gleichermaßen.

ISBN: 9783110221985
Current discussions on the meaning and objective of religious education in schools are also debating the denominational profile of such education. This study aims to determine this profil… Mehr…
| Orellfuessli.ch Nr. A1031471264. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , Sofort per Download lieferbar, zzgl. Versandkosten. (EUR 17.55) Details... |
ISBN: 9783110221985
A digital copy of "Religionsunterricht Als Praxis Der Freiheit" by Tomberg. Download is immediately available upon purchase! 9783110221985,3110221985,religionsunterricht,praxis,freiheit … Mehr…
| textbooks.com Download INSTANTLY! Format: VitalSource. Type: . Copying: Allowed, .2Â.36 selections may be copied daily for 2Â.365 days. Printable: Allowed, .2Â.36 prints daily for 2Â.365 days. Expires: No Expiration. Read Aloud?: Allowed. Sharing: Not Allowed. Software: Online: No additional software required Offline: VitalSource Bookshelf. Shipping to USA only! Textbooks. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |

ISBN: 9783110221985
*Religionsunterricht als Praxis der Freiheit Religionsunterricht als Praxis der Freiheit * - Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns / pdf eBook … Mehr…
| eBook.de Versandkosten:in stock, , Jetzt herunterladen und sofort genießen., zzgl. Versandkosten. Details... |

ISBN: 9783110221985
*Religionsunterricht als Praxis der Freiheit * - Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns / pdf eBook für 199.95€ / Aus dem Bereich: eBooks-Fachth… Mehr…
| Hugendubel.de Versandkosten:in stock, , Jetzt herunterladen und sofort genießen., zzgl. Versandkosten. (EUR 5.95) Details... |

ISBN: 9783110221985
*Religionsunterricht als Praxis der Freiheit* - Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns / pdf eBook für 189.95 € / Aus dem Bereich: eBooks, Facht… Mehr…
| Hugendubel.de Versandkosten:In stock (Download), , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |


ISBN: 9783110221985
Current discussions on the meaning and objective of religious education in schools are also debating the denominational profile of such education. This study aims to determine this profil… Mehr…
ISBN: 9783110221985
A digital copy of "Religionsunterricht Als Praxis Der Freiheit" by Tomberg. Download is immediately available upon purchase! 9783110221985,3110221985,religionsunterricht,praxis,freiheit … Mehr…

ISBN: 9783110221985
*Religionsunterricht als Praxis der Freiheit Religionsunterricht als Praxis der Freiheit * - Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns / pdf eBook … Mehr…

ISBN: 9783110221985
*Religionsunterricht als Praxis der Freiheit * - Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns / pdf eBook für 199.95€ / Aus dem Bereich: eBooks-Fachth… Mehr…

ISBN: 9783110221985
*Religionsunterricht als Praxis der Freiheit* - Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns / pdf eBook für 189.95 € / Aus dem Bereich: eBooks, Facht… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Religionsunterricht als Praxis der Freiheit (ISBN: 9783110221985) entfaltet eine unmittelbare Relevanz für Schule, Theologie und Bildungspolitik, indem es Religion als freies Handeln statt bloßer Wissensvermittlung versteht. Der Titel positioniert den Religionsunterricht nicht nur als Vermittlung religiöser Inhalte, sondern als Praxis der Freiheit, in der Lernende eigene Sinnentwürfe entwickeln, kritisch reflektieren und verantwortlich handeln. Die Arbeit reflektiert historische Entwicklungen, pädagogische Methoden und philosophische Grundlagen, um das Potenzial des Unterrichts als Raum der Selbstbestimmung sichtbar zu machen. (ISBN: 9783110221985) Der Verlag ist hier nur dann erwähnt, wenn eindeutig identifizierbar.
Zusammenfassung
Der Text untersucht, wie Religionsunterricht Räume schafft, in denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen, pluralistische Standpunkte lernen und politische sowie ethische Dimensionen religiöser Fragen verantwortungsvoll verarbeiten können. Kernthesen betreffen die Metaphern von Freiheit, Mündigkeit und Autonomie im Lernprozess, die Rolle von Lehrenden als Moderatoren freier Debatten und die Notwendigkeit, erkenntnisleitende Kompetenzen zu fördern. Aufbauend auf historischen Beispielen und aktuellen Unterrichtspraktiken werden Konzepte wie Interreligiösität, dialogische Unterrichtskulturen, Stressoren im Lehrplan und inklusive Zugänge zur religiösen Bildung diskutiert. Ziel ist es, einen substanziellen Beitrag zu einer radikal offenen, verantwortungsvollen und reflektierten Religionspraxis zu leisten, die Freiheit nicht als?? Abwesenheit, sondern als aktive Gestaltung von Sinn ermöglicht.
Über den Autor
Markus Tomberg zeichnet sich durch seine präzise analytische Herangehensweise an Religions- und Bildungsthemen aus, verbindet philosophische Reflexionen mit praktischer Unterrichtsperspektive und bietet klare Orientierungsmodelle für Schule und Hochschule. Mit einer affin zur Frage der Freiheit in der religiösen Bildung legt er den Fokus auf die Entwicklung mündiger Lernender und eine verantwortungsbewusste Lehrerrolle, wobei seine Arbeiten oft grundlegend für theoretische wie praktische Debatten in diesem Feld sind.
Kurz gefasst
Religionsunterricht als Praxis der Freiheit liefert eine eindringliche, methodisch fundierte Perspektive darauf, wie religiöse Bildung zu mehr Selbstbestimmung, dialogischer Offenheit und verantwortlicher Freiheit beitragen kann – ein unverzichtbarer Beitrag für Lehrende, Lernende und Bildungspolitik gleichermaßen.
Detailangaben zum Buch - Religionsunterricht als Praxis der Freiheit
EAN (ISBN-13): 9783110221985
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: De Gruyter
Buch in der Datenbank seit 2007-07-17T17:49:17+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-10-06T19:22:55+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783110221985
ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-11-022198-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: tomberg markus, tomber
Titel des Buches: religionsunterricht als praxis der freiheit, theorie der praxis, freiheit not, der name der freiheit, mut zur freiheit
Daten vom Verlag:
Autor/in: Markus Tomberg
Titel: Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs; Religionsunterricht als Praxis der Freiheit - Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns
Verlag: De Gruyter; De Gruyter
402 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-02-23
Berlin/Boston
Sprache: Deutsch
199,95 € (DE)
199,95 € (AT)
Available
EA; E107; REL067110 RELIGION / Christian Theology / Systematic; Nonbooks, PBS / Religion, Theologie/Praktische Theologie; Fachspezifischer Unterricht; Verstehen; REL011000 RELIGION / Christianity / Education / General; REL091000 RELIGION / Christian Education / Children & Youth; Religionsdidaktik; Religionsunterricht; Theologische Handlungstheorie; Glaubenstheologie; Theology of Faith; Religious Didactics; Religious Instruction; Theological Theory of Action; Christentum; Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht; BB
Current discussions on the meaning and objective of religious education in schools are also debating the denominational profile of such education. This study aims to determine this profile more precisely by defining religious didactics as part of the exercise of Christian faith. Thus, the study not only links religious learning with the Christian practice of faith but also provides guidance in determining and ascertaining this practice of faith in learning processes. In doing so, the study makes a statement from a Catholic perspective on the learnability of faith.
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783110221978 Religionsunterricht als Praxis der Freiheit: Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns Markus Tomberg Author (Tomberg, Markus)
< zum Archiv...
