Auf dem Weg von Gutenberg zu Google waren zuerst Werkzeuge und Verfahren des Edierens von elektronischen Medien bestimmt, heute dominieren Internet und digitale Publikationsmöglichkeiten … Mehr…
Auf dem Weg von Gutenberg zu Google waren zuerst Werkzeuge und Verfahren des Edierens von elektronischen Medien bestimmt, heute dominieren Internet und digitale Publikationsmöglichkeiten auch Präsentation und Rezeption entstehender Editionen. Ausgehend vom medialen Paradigmenwechsel unserer Zeit stand die Frage nach der Bedeutung historischer wie aktueller Medienwandel und Medienwechsel für die jweilige Situation und Perspektive des Edierens im Mittelpunkt der im Februar 2010 in Frankfurt am Main als Kooperation von Goethe-Universität und Freiem Deutschen Hochstift durchgeführten Editoren-Tagung. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge erörtern die Konsequenzen medialer Umbrüche sowohl für Grundkategorien und Selbstverständnis der Textwissenschaften als auch für die konkrete editorische Arbeit. Im Zentrum stehen die Folgen des aktuellen Medienwandels; es geht um den Einsatz des digitalen Mediums als Medium der Edition selbst und um die vielfältigen Verschiebungen die sich in der Folge inzwischen beobachten lassen: von der Integration heterogener medialer Materialien (Bilder, Töne, bewegte Bilder) bis hin zur Auflösung der herkömmlichen Grenzen zwischen sammelnden, erschliessenden und edierenden Tätigkeiten. eBooks > Fachbücher > Sprach- & Literaturwissenschaft; eBooks > Fachbücher > Medienwissenschaft , Walter de Gruyter, PDF, Walter de Gruyter<
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Detailangaben zum Buch - Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft
EAN (ISBN-13): 9783110300437 Erscheinungsjahr: 2012 Herausgeber: De Gruyter
Buch in der Datenbank seit 2008-11-15T05:09:52+01:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2022-12-14T13:13:57+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783110300437
ISBN - alternative Schreibweisen: 978-3-11-030043-7 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: franz hohler, bohn, renk, anne bohnenkamp renken, bohne, böhne Titel des Buches: editionswissenschaft, medienwandel, editio, medienwechsel
Daten vom Verlag:
Autor/in: Anne Bohnenkamp-Renken Titel: editio / Beihefte; Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft Verlag: De Gruyter 270 Seiten Erscheinungsjahr: 2012-12-06 Berlin/Boston Sprache: Deutsch 154,95 € (DE) 154,95 € (AT) Available 56 b/w ill.
EA; E107; Nonbooks, PBS / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Literaturtheorie; Verstehen; LAN025000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General; LIT007000 LITERARY CRITICISM / Books & Reading; Literary studies: general; Literary studies: from c 1900 - Social & cultural history; Editionswissenschaft; Medien; Internet; Musikwissenschaft; Editorial sciences; internet; media; musicology; Medienwissenschaften; Deutschland; BB
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