2012, ISBN: 9783140373517
Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, Taschenbuch, 148 Seiten, Publiziert: 2012-09-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 38359, Schulbücher, Schule & Lernen, Kategorien, Bü… Mehr…
amazon.de |
ISBN: 9783140373517
[ED: Taschenbuch], [PU: Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag], Buch wie neu, keine Gebrauchsspuren., DE, [SC: 2.20], wie neu, privates Angebot, 297x210x7 mm, 148, [GW: 411g], Pa… Mehr…
booklooker.de |
2012, ISBN: 9783140373517
Taschenbuch
7./8. Schuljahr Dreiecke, Prozente, Rationale Zahlen, Buch, Softcover, [PU: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien], [ED: 1], Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, 2012
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2012, ISBN: 9783140373517
7./8. Schuljahr: Dreiecke, Prozente, Rationale Zahlen, Buch, Softcover, [PU: Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag], Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag, 2012
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2012, ISBN: 9783140373517
7./8. Schuljahr: Dreiecke, Prozente, Rationale Zahlen, Buch, Softcover, [PU: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien], Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, 2012
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2012, ISBN: 9783140373517
Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, Taschenbuch, 148 Seiten, Publiziert: 2012-09-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 38359, Schulbücher, Schule & Lernen, Kategorien, Bü… Mehr…
ISBN: 9783140373517
[ED: Taschenbuch], [PU: Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag], Buch wie neu, keine Gebrauchsspuren., DE, [SC: 2.20], wie neu, privates Angebot, 297x210x7 mm, 148, [GW: 411g], Pa… Mehr…
2012
ISBN: 9783140373517
Taschenbuch
7./8. Schuljahr Dreiecke, Prozente, Rationale Zahlen, Buch, Softcover, [PU: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien], [ED: 1], Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, 2012
2012, ISBN: 9783140373517
7./8. Schuljahr: Dreiecke, Prozente, Rationale Zahlen, Buch, Softcover, [PU: Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag], Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag, 2012
2012, ISBN: 9783140373517
7./8. Schuljahr: Dreiecke, Prozente, Rationale Zahlen, Buch, Softcover, [PU: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien], Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, 2012
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Mathematik Stationenlernen
EAN (ISBN-13): 9783140373517
ISBN (ISBN-10): 3140373511
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien
148 Seiten
Gewicht: 0,413 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2009-09-10T10:34:12+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-01-22T14:20:03+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783140373517
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-14-037351-1, 978-3-14-037351-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: joachim hans joachim, joachim looks, hans see, may hans, schöningh westermann, schuler
Titel des Buches: schuljahr schuljahr, stationenlernen, mathematik plus, statio
Daten vom Verlag:
Autor/in: Hans-Joachim Püffke; Felicitas Vielhaber
Titel: Mathematik Stationenlernen; Mathematik Stationenlernen; Mathematik Stationenlernen 7/8 - 7./8. Schuljahr Dreiecke, Prozente, Rationale Zahlen
Verlag: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien; Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien
Erscheinungsjahr: 2012-09-10
Braunschweig; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,411 kg
Sprache: Deutsch
35,00 € (DE)
36,00 € (AT)
40,30 CHF (CH)
Available
210mm x 297mm x 7mm
vierfarb., zahlr. Abb., DIN A4
BC; Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe I; Schule und Lernen: Mathematik; Verstehen; Schulbücher; Lehrermaterial Schöningh; Mathematik; Berlin; Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen-Anhalt; Sachsen; Thüringen; Bayern; Baden-Württemberg; Hessen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Bremen; Hamburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Für die Gemeinschaftsschule; Für die Mittelstufenschule; Für die Oberschule; Für die Realschule; Für die Realschule plus; Für die Regelschule; Für die Regionale Schule / Regionalschule; Für die Sekundarschule; Für die Stadtteilschule; Für das Gymnasium; Für die Integrierte Gesamtschule; 7.Lernjahr; 8.Lernjahr
Die Reihe soll Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, einen offenen und handlungsorientierten Unterricht anzubieten.
Die fachspezifischen Lerninhalte der Bände sind mit Hilfe der inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen im Kernlehrplan verankert. Zu den mathematischen Kompetenzen gehören aber nicht nur die inhaltsbezogenen, sondern auch gleichberechtigt die prozessbezogenen Kompetenzen. Diese prozessbezogenen Kompetenzen werden von den Schülerinnen und Schülern immer in der Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten erworben. Daher bedarf es auch im Mathematikunterricht einer Unterrichtskultur, in der soziales und fachliches Lernen nicht voneinander abgespalten sind. Jedoch können sich die erworbenen inhaltsbezogenen Kompetenzen nur entfalten, wenn die Schülerinnen und Schüler prozessbezogene Kompetenzen besitzen und aktivieren können. Eine mathematische Grundbildung zeigt sich daher „in der flexiblen und vernetzten Nutzung dieser prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen“ (Richtlinien NRW, S. 17).
Die Reihe soll den Schülerinnen und Schülern daher ein mehrkanaliges, differenziertes und selbstständiges Lernen ermöglichen und Schlüsselqualifikationen wie „Zuverlässigkeit – Sorgfalt – Konzentrationsfähigkeit“, „Verantwortungsbereitschaft – Selbstständigkeit“ und „Kreativität und Flexibilität“ gleichermaßen fördern. Somit erwerben die Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit den mathematischen Problemen auch überfachliche Kompetenzen wie Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz und damit die Voraussetzung für selbstgesteuertes und lebenslanges Lernen.
Die verschiedenen Stationentrainings sind so aufgebaut, dass sie am Ende einer Unterrichtsreihe als Wiederholung und Übung für die bevorstehende Klassenarbeit dienen. Jedes Stationentraining beinhaltet verschiedene Schwierigkeitsgrade, sodass die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Stärken und Schwächen arbeiten und lernen können. Die Schülerinnen und Schüler sollen Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen, Lösungswege entdecken und sich gegenseitig helfen. In diesem offenen Unterricht übernimmt die Lehrperson die Beobachter- und Helferrolle und kann sich dementsprechend einzelnen Schülern vertieft zuwenden und diese individuell fördern.
Der offene Unterricht kann je nach Klassenstärke und Raumangebot als Stationentraining (Stationen bleiben am Ort liegen) oder als Lerntheke (Schüler arbeiten an ihren Plätzen) stattfinden. Die benötigten Materialien sind schnell und unkompliziert zu besorgen, sodass das Arbeiten im offenen Unterricht auch im normalen Schulalltag möglich ist.
Das Stationenlernen „Körperberechnungen“ (im Heft 9/10) beinhaltet neben Textaufgaben, Lernspielen und handlungsorientierten Aufgaben auch Fermi-Aufgaben, die besonders die angesprochenen prozessbezogenen Kompetenzen „Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen und Modellieren“ fordern und fördern.
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783140373500 Mathematik Stationenlernen: 5./6. Schuljahr: Rechnen mit natürlichen Zahlen, Größen, Körper (Püffke, Hans-Joachim und Felicitas Vielhaber)
- 9783140373500 Mathematik Stationenlernen: 5./6. Schuljahr: Rechnen mit natürlichen Zahlen, Größen, Körper (Püffke, Hans-Joachim und Felicitas Vielhaber)
- 9783140373524 Mathematik Stationenlernen: 9./10. Schuljahr: Körperberechnungen, Satz des Pythagoras, Stochastik (Püffke, Hans-Joachim, Hans-Joachim Püffke und Felicitas Vielhaber)
< zum Archiv...