
ISBN: 9783150108116
[ED: Gebundene Ausgabe], [PU: Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag], EAN: 9783150108116 Das Buch könnte Gebrauchsspuren und Knicke aufweisen, ansonsten allgemein in gutem Zustand. Gegebenen… Mehr…
booklooker.de |

2011, ISBN: 315010811X
[EAN: 9783150108116], Gebraucht, [SC: 0.0], [PU: Reclam Verlag, 2011], Ausreichend/Acceptable: Exemplar mit vollständigem Text und sämtlichen Abbildungen oder Karten. Schmutztitel oder Vo… Mehr…
ZVAB.com medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |

2011, ISBN: 315010811X
[EAN: 9783150108116], Gebraucht, [PU: Reclam Verlag, 2011], Ausreichend/Acceptable: Exemplar mit vollständigem Text und sämtlichen Abbildungen oder Karten. Schmutztitel oder Vorsatz könne… Mehr…
AbeBooks.de medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |

2011, ISBN: 9783150108116
[ED: Hardcover], [PU: Reclam, Philipp], für Studium "Soziale Arbeit" geeignet Mängelexemplar-Stempel an der Unterseite Privatverkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Umtausch,… Mehr…
booklooker.de |

ISBN: 9783150108116
[ED: Gebundene Ausgabe], [PU: Reclam, Philipp], Das Buch ist in einem guten Zustand: Es kann sichtbare Gebrauchsspuren auf den Seiten und am Buchrücken aufweisen. Umschlag ist nicht vorha… Mehr…
booklooker.de |


ISBN: 9783150108116
[ED: Gebundene Ausgabe], [PU: Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag], EAN: 9783150108116 Das Buch könnte Gebrauchsspuren und Knicke aufweisen, ansonsten allgemein in gutem Zustand. Gegebenen… Mehr…

Dietrich Benner:
Geschichte der Pädagogik: Vom Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart - gebunden oder broschiert2011, ISBN: 315010811X
[EAN: 9783150108116], Gebraucht, [SC: 0.0], [PU: Reclam Verlag, 2011], Ausreichend/Acceptable: Exemplar mit vollständigem Text und sämtlichen Abbildungen oder Karten. Schmutztitel oder Vo… Mehr…

2011
ISBN: 315010811X
[EAN: 9783150108116], Gebraucht, [PU: Reclam Verlag, 2011], Ausreichend/Acceptable: Exemplar mit vollständigem Text und sämtlichen Abbildungen oder Karten. Schmutztitel oder Vorsatz könne… Mehr…

2011, ISBN: 9783150108116
[ED: Hardcover], [PU: Reclam, Philipp], für Studium "Soziale Arbeit" geeignet Mängelexemplar-Stempel an der Unterseite Privatverkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Umtausch,… Mehr…

ISBN: 9783150108116
[ED: Gebundene Ausgabe], [PU: Reclam, Philipp], Das Buch ist in einem guten Zustand: Es kann sichtbare Gebrauchsspuren auf den Seiten und am Buchrücken aufweisen. Umschlag ist nicht vorha… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Geschichte der Pädagogik: Vom Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart
EAN (ISBN-13): 9783150108116
ISBN (ISBN-10): 315010811X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag
424 Seiten
Gewicht: 0,264 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-08-12T15:58:15+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-02-10T15:25:02+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783150108116
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-15-010811-X, 978-3-15-010811-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: dietrich, benner, friedhelm brüggen, brugge, benn, bruggen
Titel des Buches: geschichte paedagogik, geschichte der pädagogik vom beginn der neuzeit bis zur gegenwart, geschichte der padagogik, brüggen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Dietrich Benner; Friedhelm Brüggen
Titel: Geschichte der Pädagogik - Vom Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart
Verlag: Reclam, Philipp
424 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-06-01
Sprache: Deutsch
22,95 € (DE)
23,60 € (AT)
32,90 CHF (CH)
Not available (reason unspecified)
BB; B501; GB; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika; Pädagogik; Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Vorwort 1. Vorneuzeitliche Kontexte neuzeitlicher Pädagogik 2. Die Pädagogik im Humanismus Humanismus vor der Reformation Reformation und Humanismus Humanismuskritik und pädagogischer Realismus 3. Rationalitäts- und Bildungskonzepte der frühen Neuzeit: Bacon und Comenius Bacon: Wissen und Macht Comenius: Allweisheit und Bildung Spannungen zwischen der Ordnung der Zwecke und der Ordnung der Erfahrung in den frühneuzeitlichen Rationalitäts- und Bildungskonzepten 4. Naturrecht und Erziehung: Locke und Rousseau Locke: Erziehung und bürgerliche Gesellschaft Rousseau: Kritik der bürgerlichen Gesellschaft und neue Erziehung Europäische Pädagogik zwischen Absolutismus und Republik 5. Das pädagogische Jahrhundert in Deutschland Erziehung und Bekehrung: Die Pädagogik des Pietismus Die Erziehung des Bürgers: Die Pädagogik des Philanthropismus Erziehung - Staat - Staatserziehungswissenschaft 6. Die Bedeutung der Pädagogik Kants und des deutschen Idealismus Kant: 'Es kommt vorzüglich darauf an, dass Kinder denken lernen.' Fichte: 'Aufforderung zur freien Selbsttätigkeit ist das, was man Erziehung nennt.' Hegel: 'Was durch die Schule zustande kommt, die Bildung der Einzelnen, ist die Fähigkeit derselben, dem öffentlichen Leben anzugehören.' 7. Die pädagogische Romantik 8. Die Bildungskonzeption des Neuhumanismus Zur Entstehung des Neuhumanismus Humboldt: Selbstbildung und Weltbildung Allgemeine Menschenbildung und die Stellung der Schulreform innerhalb der preußischen Reformen 9. Systematische Entwürfe der Pädagogik: Pestalozzi, Herbart, Schleiermacher Pestalozzi: Experimentierende Erziehung und pädagogische Anthropologie Herbart: Ästhetische Weltdarstellung und moralische Bildung Schleiermacher: Erziehung und intergenerationelles Handeln 10. Zur Entwicklung des Schulwesens im 19. Jahrhundert Von der Idee der Elementarschule zur Herausbildung der Volksschule Die Ausdifferenzierung des höheren Schulwesens Bildungsbürgerliche Affirmation der Kultur 11. Pädagogik und Erziehungswissenschaft zwischen 1890 und 1945 Reformpädagogik zwischen radikaler Schulkritik und schulreformerischer Innovation Empirische, geisteswissenschaftliche und neukantianische Erziehungswissenschaft als Transformationen der Reformpädagogik Das Ende der wissenschaftlichen Pädagogik: Erziehung, Bildung und Schule im Nationalsozialismus 12. Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der SBZ und der DDR Erziehungs- und bildungstheoretische Diskurse Erziehungstheoretische Diskurse Bildungstheoretische Diskurse Entwicklungsprobleme beim Aufbau des sozialistischen Bildungssystems Das Ende der sozialistischen Erziehung und die Vereinigung der beiden deutschen Nachkriegsstaaten 13. Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der BRD von 1945 bis zur Gegenwart Erziehungs- und bildungstheoretische Diskurse Erziehungstheoretische Diskurse Bildungstheoretische Diskurse Diskurse über die Ordnung des Bildungssystems Diskurse zur Theorie der Erziehungswissenschaft Anmerkungen Literaturhinweise PersonenverzeichnisWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783112310663 Geschichte der Pädagogik Hermann Weimer Author (Weimer Weimer, Hermann Heinz)
< zum Archiv...