Über das Werk
Learning from Error in Policing (ISBN: 9783319000404) eröffnet eine eindringliche Auseinandersetzung mit dem Lernen aus Fehlern im Polizeialltag. Das Buch untersucht, wie Fehlentscheidungen, Missverständnisse und Misshandlungen systematisch analysiert, dokumentiert und in Lernprozesse überführt werden können, um Polizeiarbeit sicherer, gerechter und effektiver zu gestalten. Durch Fallstudien, theoretische Fundierung und praxisnahe Empfehlungen wird sichtbar, wie Organisationen, Teams und einzelne Beamte aus Fehlern heraus wachsen können und welche Barrieren bestehende Lernkulturen überwinden müssen. Der Titel liefert damit eine wichtige historiografische und zeitbezogene Perspektive auf Reformdebatten in Polizeiorganisationen.
Zusammenfassung
Das Werk beleuchtet, wie Fehler im polizeilichen Handeln entstehen, dokumentiert und analysiert werden – von Kommunikationsfehlern über Fehlinterpretationen von Situationen bis hin zu strukturellen Defiziten in Aus- und Fortbildung. Es verbindet theoretische Ansätze aus der Organisationspsychologie, Kriminologie und Sicherheitsforschung mit empirischen Fallstudien, in denen Prozesse der Fehlererkennung, -berichterstattung und -learning kritisch hinterfragt werden. Zentral ist die Frage, wie Feedback-Schleifen gestaltet, Missverständnisse reduziert und Verantwortlichkeiten klar geregelt werden können, ohne die zivile Sicherheit oder das Vertrauen der Gemeinschaft zu gefährden. Das Buch betont die Bedeutung von Transparenz, systematischen Nachbesprechungen und einer Lernkultur, die Fehler nicht sanktioniert, sondern als Quelle für kontinuierliche Verbesserung nutzt.
Über den Autor
Jon Shane ist renommierter Experte im Bereich Strafjustiz und Polizeiarbeit, dessen Arbeiten sich durch eine klare Verbindung von Theorie, Praxis und Politik auszeichnen. Mit Fokus auf Lernkulturen, Fehlermanagement und Reformen im Sicherheitsbereich liefert er praxisnahe Einsichten, die sowohl Forschenden als auch Entscheidungsträgern Orientierung geben. Seine Beiträge betonen die Bedeutung evidenzbasierter Ansätze und die Verantwortung von Organisationen, aus Fehlern zu lernen, ohne die Sicherheit zu kompromittieren.
Kurz gefasst
Learning from Error in Policing bietet eine fundierte, reflektierte Auseinandersetzung mit der Rolle von Fehlern in der Polizeiarbeit und zeigt konkrete Wege auf, wie Lernprozesse in Organisationen verankert werden können, um Sicherheit, Gerechtigkeit und Effektivität zu stärken.

2013, ISBN: 3319000403
[EAN: 9783319000404], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Springer International Publishing Mai 2013], POLICE ORGANIZATION AND TRAINING; STUDIES; TRAINING STANDARDS; SYSTEMS THEORY POLICING; WRONGFU… Mehr…
| ZVAB.com AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |

2013, ISBN: 9783319000404
[ED: Softcover], [PU: Springer / Springer International Publishing / Springer, Berlin], While the proximate cause of any accident is usually someone's immediate action- or omission (failu… Mehr…
| booklooker.de buecher.de GmbH & Co. KG Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783319000404
While the proximate cause of any accident is usually someone’s immediate action— or omission (failure to act)—there is often a trail of underlying latent conditions that… Mehr…
| BarnesandNoble.com new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |

ISBN: 9783319000404
While the proximate cause of any accident is usually someone s immediate action or omission (failure to act) there is often a trail of underlying latent conditions that facilitated their … Mehr…
| BetterWorldBooks.com Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |

ISBN: 9783319000404
While the proximate cause of any accident is usually someone’s immediate action— or omission (failure to act)—there is often a trail of underlying latent conditions that facilitated their… Mehr…
| Springer.com Nr. 978-3-319-00040-4. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00) Details... |


2013, ISBN: 3319000403
[EAN: 9783319000404], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Springer International Publishing Mai 2013], POLICE ORGANIZATION AND TRAINING; STUDIES; TRAINING STANDARDS; SYSTEMS THEORY POLICING; WRONGFU… Mehr…
2013, ISBN: 9783319000404
[ED: Softcover], [PU: Springer / Springer International Publishing / Springer, Berlin], While the proximate cause of any accident is usually someone's immediate action- or omission (failu… Mehr…

ISBN: 9783319000404
While the proximate cause of any accident is usually someone’s immediate action— or omission (failure to act)—there is often a trail of underlying latent conditions that… Mehr…

ISBN: 9783319000404
While the proximate cause of any accident is usually someone s immediate action or omission (failure to act) there is often a trail of underlying latent conditions that facilitated their … Mehr…
ISBN: 9783319000404
While the proximate cause of any accident is usually someone’s immediate action— or omission (failure to act)—there is often a trail of underlying latent conditions that facilitated their… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Learning from Error in Policing (ISBN: 9783319000404) eröffnet eine eindringliche Auseinandersetzung mit dem Lernen aus Fehlern im Polizeialltag. Das Buch untersucht, wie Fehlentscheidungen, Missverständnisse und Misshandlungen systematisch analysiert, dokumentiert und in Lernprozesse überführt werden können, um Polizeiarbeit sicherer, gerechter und effektiver zu gestalten. Durch Fallstudien, theoretische Fundierung und praxisnahe Empfehlungen wird sichtbar, wie Organisationen, Teams und einzelne Beamte aus Fehlern heraus wachsen können und welche Barrieren bestehende Lernkulturen überwinden müssen. Der Titel liefert damit eine wichtige historiografische und zeitbezogene Perspektive auf Reformdebatten in Polizeiorganisationen.
Zusammenfassung
Das Werk beleuchtet, wie Fehler im polizeilichen Handeln entstehen, dokumentiert und analysiert werden – von Kommunikationsfehlern über Fehlinterpretationen von Situationen bis hin zu strukturellen Defiziten in Aus- und Fortbildung. Es verbindet theoretische Ansätze aus der Organisationspsychologie, Kriminologie und Sicherheitsforschung mit empirischen Fallstudien, in denen Prozesse der Fehlererkennung, -berichterstattung und -learning kritisch hinterfragt werden. Zentral ist die Frage, wie Feedback-Schleifen gestaltet, Missverständnisse reduziert und Verantwortlichkeiten klar geregelt werden können, ohne die zivile Sicherheit oder das Vertrauen der Gemeinschaft zu gefährden. Das Buch betont die Bedeutung von Transparenz, systematischen Nachbesprechungen und einer Lernkultur, die Fehler nicht sanktioniert, sondern als Quelle für kontinuierliche Verbesserung nutzt.
Über den Autor
Jon Shane ist renommierter Experte im Bereich Strafjustiz und Polizeiarbeit, dessen Arbeiten sich durch eine klare Verbindung von Theorie, Praxis und Politik auszeichnen. Mit Fokus auf Lernkulturen, Fehlermanagement und Reformen im Sicherheitsbereich liefert er praxisnahe Einsichten, die sowohl Forschenden als auch Entscheidungsträgern Orientierung geben. Seine Beiträge betonen die Bedeutung evidenzbasierter Ansätze und die Verantwortung von Organisationen, aus Fehlern zu lernen, ohne die Sicherheit zu kompromittieren.
Kurz gefasst
Learning from Error in Policing bietet eine fundierte, reflektierte Auseinandersetzung mit der Rolle von Fehlern in der Polizeiarbeit und zeigt konkrete Wege auf, wie Lernprozesse in Organisationen verankert werden können, um Sicherheit, Gerechtigkeit und Effektivität zu stärken.
Detailangaben zum Buch - Learning from Error in Policing: A Case Study in Organizational Accident Theory Jon Shane Author
EAN (ISBN-13): 9783319000404
ISBN (ISBN-10): 3319000403
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Springer International Publishing Core >1 >T
104 Seiten
Gewicht: 0,170 kg
Sprache: Englisch
Buch in der Datenbank seit 2008-02-01T17:53:19+01:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2025-06-10T07:48:58+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783319000404
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-319-00040-3, 978-3-319-00040-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: shane
Titel des Buches: error, erró, organizational learning, case study, learning accident
Daten vom Verlag:
Autor/in: Jon Shane
Titel: SpringerBriefs in Policing; SpringerBriefs in Criminology; Learning from Error in Policing - A Case Study in Organizational Accident Theory
Verlag: Springer; Springer International Publishing
91 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-05-29
Cham; CH
Gedruckt / Hergestellt in Niederlande.
Sprache: Englisch
53,49 € (DE)
54,99 € (AT)
67,13 CHF (CH)
POD
XI, 91 p. 1 illus.
BC; Hardcover, Softcover / Recht/Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie; Verbrechen und Kriminologie (Kriminalistik); Verstehen; Organizational Accident Theory; Police Organization and Training; Police Studies; Police Training Standards; Systems Theory and Policing; Wrongful Arrest; Criminology; Auseinandersetzen; EA
Introduction.-Theoretical Framwork, Data, and Methodology.-Details of the Incident.- Show-up Procedures, Relevant Policy Standards, and Training Standards.Examines the underlying causes of a police error, as a framework for improving operations Compares the differences between errors caused by a failure to act, and acting in error Presents practical recommendation and policy implications for future error reduction Includes supplementary material: sn.pub/extras
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783319000411 Learning from Error in Policing: A Case Study in Organizational Accident Theory Jon Shane Author (Jon Shane)
< zum Archiv...
