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Marlen Schneider | Bildnis - Maske - Galanterie | Taschenbuch | Deutsch (2018) - Marlen Schneider
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Marlen Schneider | Bildnis - Maske - Galanterie | Taschenbuch | Deutsch (2018) - Taschenbuch

2018, ISBN: 3422074872

Titel: Bildnis - Maske - Galanterie | Zusatz: Das portrait historié zwischen Grand Siècle und Zeitalter der Aufklärung | Medium: Taschenbuch | Autor: Marlen Schneider | Inhalt: 272 S. / 8… Mehr…

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Bildnis - Maske - Galanterie : Das portrait historié zwischen Grand Siècle und Zeitalter der Aufklärung - Taschenbuch

2018, ISBN: 3422074872

[EAN: 9783422074873], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Deutscher Kunstverlag Dez 2018], KUNSTWISSENSCHAFT, PORTRÄTMALEREI, Neuware - Im Frankreich des späten 17. und während der ersten Hälfte des… Mehr…

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Bildnis - Maske - Galanterie: Das portrait historie zwischen Grand Siecle und Zeitalter der Aufklarung - Taschenbuch

ISBN: 9783422074873

Paperback / softback. New. Im Frankreich des spaten 17. und wahrend der ersten Halfte des 18. Jahrhunderts erfuhr das portrait historie eine ungekannte Blutezeit. Angehoerige des Hochade… Mehr…

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Bildnis - Maske - Galanterie - Taschenbuch

2018, ISBN: 3422074872

[EAN: 9783422074873], Neubuch, [PU: Deutscher Kunstverlag], MALEREI (KUNST) KUNSTGESCHICHTE PORTRÄT (FOTOGRAFIE, KUNST) LATEIN ART HISTORY GENERAL PORTRÄTMALEREI KUNSTWISSENSCHAFT KUNST F… Mehr…

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Bildnis – Maske – Galanterie – Das Portrait Historié Zwischen Grand Siècle Und Zeitalter Der Aufklärung - Taschenbuch

2018, ISBN: 9783422074873

Softcover, 224 pages. German language. 9.45x6.69x0.87 inches., Neubuch, [PU: Deutscher Kunstverlag Gmbh]

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Bildnis ? Maske ? Galanterie: Das portrait historié zwischen Grand Siècle und Zeitalter der Aufklärung (Kunstwissenschaftliche Studien, 197)

Im Frankreich des späten 17. und während der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfuhr das portrait historié eine ungekannte Blütezeit. Angehörige des Hochadels und finanzstarken Bürgertums setzten sich auf diesen Bildnissen in mythologischen oder historisierenden Kostümen in Szene. Welche Interessen verfolgten die Auftraggeber? Weshalb wandten sich Künstler wie Nicolas de Largillierre, François de Troy oder Jean-Marc Nattier dem Bildtypus zu? Inwiefern nahmen die Werke Bezug auf den architektonischen Raum, für den sie geschaffen wurden, und in welchem Verhältnis standen sie zu den kulturellen Praktiken der Zeit, etwa höfischen Maskeraden, dem Theater, der galanten Dichtung?
Der Band bietet eine grundlegende Untersuchung des bislang unerschlossenen Bildtypus. Neben kunsttheoretischen und kunstkritischen Texten greift die Autorin auf Inventare, Briefe, Beschreibungen von Schlössern und Festen, Dichtung und Theaterlivrets zurück, rückt aber vor allem die Kunstwerke selbst als Ausdruck höfischer Porträtkultur in den Vordergrund.

Detailangaben zum Buch - Bildnis ? Maske ? Galanterie: Das portrait historié zwischen Grand Siècle und Zeitalter der Aufklärung (Kunstwissenschaftliche Studien, 197)


EAN (ISBN-13): 9783422074873
ISBN (ISBN-10): 3422074872
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2018
Herausgeber: Deutscher Kunstverlag (DKV)

Buch in der Datenbank seit 2018-11-02T07:58:57+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-30T10:33:15+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783422074873

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-422-07487-2, 978-3-422-07487-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: schneid, schneider marlen
Titel des Buches: zwischen und, band, siecle, bildnis, historie, das zeitalter der aufklärung, grand, maske, galanterie


Daten vom Verlag:

Autor/in: Marlen Schneider
Titel: Kunstwissenschaftliche Studien; Bildnis – Maske – Galanterie - Das portrait historié zwischen Grand Siècle und Zeitalter der Aufklärung
Verlag: Deutscher Kunstverlag
272 Seiten
Erscheinungsjahr: 2018-12-03
Berlin/München
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,872 kg
Sprache: Deutsch
38,00 € (DE)
38,00 € (AT)
Available
86 b/w and 16 col. ill.

BC; B131; Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte; Kunstgeschichte; Entdecken; ART000000 ART / General; ART015080 ART / History / Renaissance; ART015090 ART / History / Baroque & Rococo; ART020000 ART / Techniques / Painting; ART050040 ART / Subjects & Themes / Portraits; The arts: general issues; History of art / art & design styles; History of art & design styles: c 1600 to c 1800; Painting & paintings; Malerei; Porträtmalerei; Kunstwissenschaft; ART; History; Baroque & Rococo; Renaissance; Subjects & Themes; Portraits; Techniques; Painting; Arts, general; Kunstgeschichte; Porträts & Selbstporträts in der Kunst; Malerei und Gemälde; Frankreich; 17. Jahrhundert (ca. 1600 bis ca. 1699); Erste Hälfte 18. Jahrhundert (ca. 1700 bis ca. 1750)

Im Frankreich des späten 17. und während der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfuhr das portrait historié eine ungekannte Blütezeit. Angehörige des Hochadels und finanzstarken Bürgertums setzten sich auf diesen Bildnissen in mythologischen oder historisierenden Kostümen in Szene. Welche Interessen verfolgten die Auftraggeber? Weshalb wandten sich Künstler wie Nicolas de Largillierre, François de Troy oder Jean-Marc Nattier dem Bildtypus zu? Inwiefern nahmen die Werke Bezug auf den architektonischen Raum, für den sie geschaffen wurden, und in welchem Verhältnis standen sie zu den kulturellen Praktiken der Zeit, etwa höfischen Maskeraden, dem Theater, der galanten Dichtung?

Der Band bietet eine grundlegende Untersuchung des bislang unerschlossenen Bildtypus. Neben kunsttheoretischen und kunstkritischen Texten greift die Autorin auf Inventare, Briefe, Beschreibungen von Schlössern und Festen, Dichtung und Theaterlivrets zurück, rückt aber vor allem die Kunstwerke selbst als Ausdruck höfischer Porträtkultur in den Vordergrund.

Im Frankreich des späten 17. und während der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfuhr das portrait historié eine ungekannte Blütezeit. Angehörige des Hochadels und finanzstarken Bürgertums setzten sich auf diesen Bildnissen in mythologischen oder historisierenden Kostümen in Szene. Welche Interessen verfolgten die Auftraggeber? Weshalb wandten sich Künstler wie Nicolas de Largillierre, François de Troy oder Jean-Marc Nattier dem Bildtypus zu? Inwiefern nahmen die Werke Bezug auf den architektonischen Raum, für den sie geschaffen wurden, und in welchem Verhältnis standen sie zu den kulturellen Praktiken der Zeit, etwa höfischen Maskeraden, dem Theater, der galanten Dichtung?

Der Band bietet eine grundlegende Untersuchung des bislang unerschlossenen Bildtypus. Neben kunsttheoretischen und kunstkritischen Texten greift die Autorin auf Inventare, Briefe, Beschreibungen von Schlössern und Festen, Dichtung und Theaterlivrets zurück, rückt aber vor allem die Kunstwerke selbst als Ausdruck höfischer Porträtkultur in den Vordergrund.

Dr. Marlen Schneider, Kunsthistorikerin, Universität Grenoble.



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