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Eisenbahnverfassung und Bahnprivatisierung.
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Eisenbahnverfassung und Bahnprivatisierung. - neues Buch

ISBN: 9783428133581

Sina Stamm widmet sich im Schwerpunkt aktuellen verfassungsrechtlichen Fragestellungen, die im Zuge der Planung des Börsenganges der Deutschen Bahn AG aufgekommen sind. Nach einem kurzen … Mehr…

Nr. A1014757575. Versandkosten:, , zzgl. Versandkosten. (EUR 14.00)
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Stamm, Sina:

Eisenbahnverfassung und Bahnprivatisierung - Taschenbuch

2010, ISBN: 3428133587

[EAN: 9783428133581], Neubuch, [SC: 18.18], [PU: Duncker & Humblot], BUNDESBAHN DEUTSCHE BAHN AG - DB EISENBAHN REICHSBAHN PRIVATISIERUNG GRUNDRECHT UNANTASTBARKEIT VERFASSUNGSRECHT EIGEN… Mehr…

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Eisenbahnverfassung und Bahnprivatisierung - Taschenbuch

2010

ISBN: 3428133587

[EAN: 9783428133581], Neubuch, [SC: 12.0], [PU: Duncker & Humblot], BUNDESBAHN DEUTSCHE BAHN AG - DB EISENBAHN REICHSBAHN PRIVATISIERUNG GRUNDRECHT UNANTASTBARKEIT VERFASSUNGSRECHT EIGENT… Mehr…

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2010, ISBN: 3428133587

[EAN: 9783428133581], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Duncker & Humblot], BUNDESBAHN DEUTSCHE BAHN AG - DB EISENBAHN REICHSBAHN PRIVATISIERUNG GRUNDRECHT UNANTASTBARKEIT VERFASSUNGSRECHT EIGENTU… Mehr…

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2010, ISBN: 3428133587

[EAN: 9783428133581], Neubuch, [PU: Duncker & Humblot], BUNDESBAHN DEUTSCHE BAHN AG - DB EISENBAHN REICHSBAHN PRIVATISIERUNG GRUNDRECHT UNANTASTBARKEIT VERFASSUNGSRECHT EIGENTUMSSICHERUNG… Mehr…

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Eisenbahnverfassung und Bahnprivatisierung.: Zur verfassungsrechtlichen Zulässigkeit und zum Prozess der Privatisierung der Deutschen Bahn AG. (Schriften zum Öffentlichen Recht)

Sina Stamm widmet sich im Schwerpunkt aktuellen verfassungsrechtlichen Fragestellungen, die im Zuge der Planung des Börsenganges der Deutschen Bahn AG aufgekommen sind. Nach einem kurzen historischen Abriss der Eisenbahngeschichte mit besonderem Fokus auf die Eisenbahnorganisation setzt sie sich zunächst mit der formellen Bahnprivatisierung von 1994 auseinander. Dabei stellt die Autorin sowohl den Prozess als auch den wesentlichen Inhalt der Reform vor, der gleichsam Ausgangspunkt und Grundlage für die geplante materielle Eisenbahnprivatisierung ist. Im anschließenden Abschnitt wird der Entwurf eines Gesetzes zur Neuorganisation der Eisenbahnen des Bundes, mit dem das sog. Eigentumssicherungsmodell verwirklicht werden sollte, auf seine Verfassungsmäßigkeit hin überprüft. Dabei stehen insbesondere die Vorgaben des Art. 87e GG im Mittelpunkt, die die Autorin im Ergebnis als erfüllt ansieht. Schließlich wendet sie sich dem später geplanten sog. Holdingmodell zu und stellt durch ihre Untersuchung fest, dass dieses nur durch ein formelles Gesetz verfassungskonform realisiert werden kann. Auch im Hinblick auf die materielle Privatisierung wird die Untersuchung durch die Darstellung der politischen Prozesse ergänzt. Die im Zuge der rechtlichen Analyse der beiden Privatisierungsmodelle gewonnenen Erkenntnisse reichen über den konkreten Untersuchungsgegenstand hinaus und können auch für weitere denkbare Privatisierungsvarianten fruchtbar gemacht werden.

Detailangaben zum Buch - Eisenbahnverfassung und Bahnprivatisierung.: Zur verfassungsrechtlichen Zulässigkeit und zum Prozess der Privatisierung der Deutschen Bahn AG. (Schriften zum Öffentlichen Recht)


EAN (ISBN-13): 9783428133581
ISBN (ISBN-10): 3428133587
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Duncker & Humblot
264 Seiten
Gewicht: 0,365 kg
Sprache: ger/Deutsch

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ISBN/EAN: 9783428133581

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-428-13358-7, 978-3-428-13358-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: sina, stamm
Titel des Buches: bahn, der prozess, wasser ist leben, der prozeß, privatisierung, zur, und, kpd prozess


Daten vom Verlag:

Autor/in: Sina Stamm
Titel: Schriften zum Öffentlichen Recht; Eisenbahnverfassung und Bahnprivatisierung. - Zur verfassungsrechtlichen Zulässigkeit und zum Prozess der Privatisierung der Deutschen Bahn AG.
Verlag: Duncker & Humblot
264 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-10-20
Berlin; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,355 kg
Sprache: Deutsch
79,90 € (DE)
82,20 € (AT)
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BC; Hardcover, Softcover / Recht/Öffentliches Recht, Verwaltungsrecht, Verfassungsprozessrecht; Verfassungsrecht; Verstehen; Recht; Eisenbahnverfassung; Bahnprivatisierung; Eigentumssicherungsmodell; Rabattgruppe Bücher; Deutschland; ED; E107; BC

Inhaltsübersicht: 1. Der Zug der Zeit: Bahnprivatisierung - 2. Geschichte der Eisenbahn: Die Entwicklung der Eisenbahn von den Anfängen bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges - Die weitere Entwicklung bis zum Zweiten Weltkrieg - Die Geschichte der deutschen Bahnen seit 1945 - 3. Die erste und zweite Stufe der Bahnreform - Formelle Privatisierung: Motive der Bahnstrukturreform - Der Reformprozess - Die Verfassungsänderung im Zuge der Bahnstrukturreform - Die einfachgesetzliche Ausformung der Bahnstrukturreform - Eckpunkte der Entwicklung zur formellen Privatisierung - Die weitere Entwicklung der Gesetzgebung im Eisenbahnsektor - Fünfzehn Jahre nach der Bahnreform: eine Zwischenbilanz - 4. Die dritte Stufe der Bahnreform - Materielle Privatisierung: Die Entscheidung für eine materielle Privatisierung - Der Entwurf eines Gesetzes zur Neuorganisation der Eisenbahnen des Bundes - Die Verfassungsmäßigkeit des Entwurfs eines Gesetzes zur Neuorganisation der Eisenbahnen des Bundes - Die materielle Privatisierung im politischen Diskurs: Volksaktien- und Holdingmodell - Das (vorläufige) Scheitern der materiellen Privatisierung - 5. Resümee und Zusammenfassung: Resümee - Zusammenfassung in Thesen - Literatur- und Sachwortverzeichnis

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