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Die Kohärenz der Harmonisierung von irreführender vergleichender Werbung in Deutschland und England - Philipp Eckel
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Philipp Eckel:
Die Kohärenz der Harmonisierung von irreführender vergleichender Werbung in Deutschland und England - neues Buch

ISBN: 9783452286864

ID: 9f93924fa5aedaab4b82024fca5fec23

Die Abhandlung widmet sich der Einheitlichkeit des Harmonisierungsansatzes im europäischen Lauterkeitsrecht und seiner Umsetzung in den diametralen Rechtsordnungen Deutschlands und Englands. Als Pars pro Toto für die Untersuchung der Kohärenz der Harmonisierung wurde hierfür der irreführende Werbevergleich gewählt, dessen rechtliche Beurteilung den Rechtsanwender aufgrund der Komplexität der unionsrechtlichen sowie nationalen Regulierung vor erhebliche Herausforderungen stellt und welchem in der alltäglichen Werbepraxis erhebliche Bedeutung zukommt. Die Untersuchung versucht dabei u.a. durch Regelungsvorschläge de lege ferenda einerseits sowie ausführliche Fallstudien andererseits nicht nur die Wissenschaft, sondern zugleich auch die Rechtspraxis anzusprechen.Hierbei erfolgen eine systematische Darstellung der EuGH-Rechtsprechung, eine Untersuchung der jeweiligen Übertragbarkeit von B2B- und B2C-Judikatur sowie der wechselseitigen methodologischen Übertragbarkeit von Richtlinienvorschriften, namentlich der UGP-RL und WerbeRL, sowie der Problemstellung, in welchem Umfang die Pflicht zur Angabe von Informationspflichten iSv. Art. 7 UGP-RL auf den Werbevergleich, insbesondere das Mitbewerberprodukt, Anwendung findet.Für das deutsche Recht findet eine ausführliche Abgrenzung der Anwendbarkeit der Paragraphen 5 III 1. Alt, 5 I, 5a I UWG und Paragraphen 5 III 1. Alt, 5a II-IV UWG sowie eine systematisierte Analyse der bisherigen nationalen Rechtsprechung statt. Bezüglich des englischen Rechts erfolgt eine umfassende Darstellung des Statutory Law, Common Law und der freiwilligen Selbstkontrolle, welche auch aktuelle Reformbestrebungen und das Soft Law der Competition and Markets Authority berücksichtigt. Ein Schwerpunkt liegt ferner auf einer umfangreichen Fallstudie zur Fallpraxis in der freiwilligen Selbstkontrolle.Abschließend zeigt die Abhandlung gemeinsame Tendenzen und Unterschiede für den Harmonisierungsprozess in Deutschland und England auf und kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Irreführungsmaßstäbe in den Mitgliedstaaten nicht in dem Maße unterscheiden, wie landläufig oft behauptet wird. Bücher / Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft / Recht / Handels- & Wirtschaftsrecht, [PU: Heymann, Köln]

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Philipp Eckel:
Die Kohärenz der Harmonisierung von irreführender vergleichender Werbung in Deutschland und England - Taschenbuch

ISBN: 9783452286864

Paperback, [PU: Heymanns Verlag GmbH], Die Abhandlung widmet sich der Einheitlichkeit des Harmonisierungsansatzes im europäischen Lauterkeitsrecht und seiner Umsetzung in den diametralen Rechtsordnungen Deutschlands und Englands. Als Pars pro Toto für die Untersuchung der Kohärenz der Harmonisierung wurde hierfür der irreführende Werbevergleich gewählt, dessen rechtliche Beurteilung den Rechtsanwender aufgrund der Komplexität der unionsrechtlichen sowie nationalen Regulierung vor erhebliche Herausforderungen stellt und welchem in der alltäglichen Werbepraxis erhebliche Bedeutung zukommt. Die Untersuchung versucht dabei u.a. durch Regelungsvorschläge de lege ferenda einerseits sowie ausführliche Fallstudien andererseits nicht nur die Wissenschaft, sondern zugleich auch die Rechtspraxis anzusprechen. Hierbei erfolgen eine systematische Darstellung der EuGH-Rechtsprechung, eine Untersuchung der jeweiligen Übertragbarkeit von B2B- und B2C-Judikatur sowie der wechselseitigen methodologischen Übertragbarkeit von Richtlinienvorschriften, namentlich der UGP-RL und WerbeRL, sowie der Problemstellung, in welchem Umfang die Pflicht zur Angabe von Informationspflichten iSv. Art. 7 UGP-RL auf den Werbevergleich, insbesondere das Mitbewerberprodukt, Anwendung findet. Für das deutsche Recht findet eine ausführliche Abgrenzung der Anwendbarkeit der Paragraphen 5 III 1. Alt, 5 I, 5a I UWG und Paragraphen 5 III 1. Alt, 5a II-IV UWG sowie eine systematisierte Analyse der bisherigen nationalen Rechtsprechung statt. Bezüglich des englischen Rechts erfolgt eine umfassende Darstellung des Statutory Law, Common Law und der freiwilligen Selbstkontrolle, welche auch aktuelle Reformbestrebungen und das Soft Law der Competition and Markets Authority berücksichtigt. Ein Schwerpunkt liegt ferner auf einer umfangreichen Fallstudie zur Fallpraxis in der freiwilligen Selbstkontrolle. Abschließend zeigt die Abhandlung gemeinsame Tendenzen und Unterschiede für den Harmonisierungsprozess in Deutschland und England auf und kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Irreführungsmaßstäbe in den Mitgliedstaaten nicht in dem Maße unterscheiden, wie landläufig oft behauptet wird.

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Eckel, Philipp:
Die Kohärenz der Harmonisierung von irreführender vergleichender Werbung in Deutschland und England - neues Buch

2016, ISBN: 345228686X

ID: A25988660

1. Auflage Kartoniert / Broschiert Medienrecht, Werbung, mit Schutzumschlag neu, [PU:Heymanns Verlag GmbH]

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Die Kohärenz der Harmonisierung von irreführender vergleichender Werbung in Deutschland und England - gebunden oder broschiert

2015, ISBN: 9783452286864

[ED: Gebunden], [PU: Heymanns, Carl], [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, [GW: 600g], 1

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Eckel Philipp:
Die Kohärenz der Harmonisierung von irreführender vergleichender Werbung in Deutschland und England - Erstausgabe

2015, ISBN: 9783452286864

Gebundene Ausgabe, ID: 33552677

[ED: 1], Hardcover, Buch, [PU: Heymanns, Carl]

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Details zum Buch
Die Kohärenz der Harmonisierung von irreführender vergleichender Werbung in Deutschland und England
Autor:

Philipp Eckel

Titel:

Die Kohärenz der Harmonisierung von irreführender vergleichender Werbung in Deutschland und England

ISBN-Nummer:

Detailangaben zum Buch - Die Kohärenz der Harmonisierung von irreführender vergleichender Werbung in Deutschland und England


EAN (ISBN-13): 9783452286864
ISBN (ISBN-10): 345228686X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2016
Herausgeber: Heymanns Verlag Gmbh Jan 2016

Buch in der Datenbank seit 06.06.2016 19:29:59
Buch zuletzt gefunden am 04.07.2017 09:21:33
ISBN/EAN: 9783452286864

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-452-28686-X, 978-3-452-28686-4


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