
ISBN: 9783486704358
In der Wirtschaftsgeschichte sind historische Ausarbeitungen zu marktnahen Themen wie Absatz- und Preispolitik weitgehend unterrepräsentiert. Am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen im 18. Jahrhundert soll nun diese Lücke geschlossen werden. Die Meißner Manufaktur – seit 1710 die wohl berühmteste und älteste Porzellanmanufaktur Europas – gilt mit ihren künstlerisch hochwertigen Porzellanen als Inbegriff des Barock und Rokoko. Der Autor zeigt auf, dass Marketingthemen wie Preispolitik und -strategie keine Erscheinungen des modernen industriellen Zeitalters sind, sondern schon seit dem frühen 18. Jahrhundert die Entscheidungsträger im Manufakturwesen wesentlich beschäftigt haben. Die Studie untersucht anhand historischer Dokumente die vorherrschenden Preis- und Vertriebsstrategien, den operativen Einfluss der sächsischen Landesherrschaft unter dem Porzellanliebhaber August dem Starken und seinen Nachfolgern, die internen Entscheidungsprozesse zur Preisfindung, die verschiedenen Kalkulationsmethodiken, den Umgang mit dem Wettbewerb und nicht zuletzt auch die Entwicklung des betriebswirtschaftlichen Know-hows im vorindustriellen Zeitalter. Es zeigt sich, dass die damaligen Akteure im Umgang mit dem weißen Gold mehr als nur einmal preis- und absatzpolitisches Neuland betreten mussten. Trade Books>Hardcover>Business>Economics & Finance>Economics & Finance, De Gruyter Core >2
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2011, ISBN: 9783486704358
In der Wirtschaftsgeschichte sind historische Ausarbeitungen zu marktnahen Themen wie Absatz- und Preispolitik weitgehend unterrepräsentiert. Am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meissen im 18. Jahrhundert soll nun diese Lücke geschlossen werden. Die Meissner Manufaktur – seit 1710 die wohl berühmteste und älteste Porzellanmanufaktur Europas – gilt mit ihren künstlerisch hochwertigen Porzellanen als Inbegriff des Barock und Rokoko. Der Autor zeigt auf, dass Marketingthemen wie Preispolitik und -strategie keine Erscheinungen des modernen industriellen Zeitalters sind, sondern schon seit dem frühen 18. Jahrhundert die Entscheidungsträger im Manufakturwesen wesentlich beschäftigt haben. Die Studie untersucht anhand historischer Dokumente die vorherrschenden Preis- und Vertriebsstrategien, den operativen Einfluss der sächsischen Landesherrschaft unter dem 'Porzellanliebhaber' August dem Starken und seinen Nachfolgern, die internen Entscheidungsprozesse zur Preisfindung, die verschiedenen Kalkulationsmethodiken, den Umgang mit dem Wettbewerb und nicht zuletzt auch die Entwicklung des betriebswirtschaftlichen Know-hows im vorindustriellen Zeitalter. Es zeigt sich, dass die damaligen Akteure im Umgang mit dem 'weissen Gold' mehr als nur einmal preis- und absatzpolitisches Neuland betreten mussten. Buch (dtsch.) Alessandro Monti gebundene Ausgabe, De Gruyter Mouton, 01.01.2011, De Gruyter Mouton, 2011
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In der Wirtschaftsgeschichte sind historische Ausarbeitungen zu marktnahen Themen wie Absatz- und Preispolitik weitgehend unterrepräsentiert. Am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen im 18. Jahrhundert soll nun diese Lücke geschlossen werden. Die Meißner Manufaktur – seit 1710 die wohl berühmteste und älteste Porzellanmanufaktur Europas – gilt mit ihren künstlerisch hochwertigen Porzellanen als Inbegriff des Barock und Rokoko. Der Autor zeigt auf, dass Marketingthemen wie Preispolitik und -strategie keine Erscheinungen des modernen industriellen Zeitalters sind, sondern schon seit dem frühen 18. Jahrhundert die Entscheidungsträger im Manufakturwesen wesentlich beschäftigt haben. Die Studie untersucht anhand historischer Dokumente die vorherrschenden Preis- und Vertriebsstrategien, den operativen Einfluss der sächsischen Landesherrschaft unter dem 'Porzellanliebhaber' August dem Starken und seinen Nachfolgern, die internen Entscheidungsprozesse zur Preisfindung, die verschiedenen Kalkulationsmethodiken, den Umgang mit dem Wettbewerb und nicht zuletzt auch die Entwicklung des betriebswirtschaftlichen Know-hows im vorindustriellen Zeitalter. Es zeigt sich, dass die damaligen Akteure im Umgang mit dem 'weißen Gold' mehr als nur einmal preis- und absatzpolitisches Neuland betreten mussten. Buch (dtsch.) Alessandro Monti gebundene Ausgabe, De Gruyter Mouton, 01.01.2011, De Gruyter Mouton, 2011
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In der Wirtschaftsgeschichte sind historische Ausarbeitungen zu marktnahen Themen wie Absatz- und Preispolitik weitgehend unterrepr sentiert. Am Beispiel der Porzellanmanufaktur Mei en im 18. Jahrhundert soll nun diese L cke geschlossen werden. Die Mei ner Manufaktur - seit 1710 die wohl ber hmteste und lteste Porzellanmanufaktur Europas - gilt mit ihren k nstlerisch hochwertigen Porzellanen als Inbegriff des Barock und Rokoko. Der Autor zeigt auf, dass Marketingthemen wie Preispolitik und -strategie keine Erscheinungen des modernen industriellen Zeitalters sind, sondern schon seit dem fr hen 18. Jahrhundert die Entscheidungstr ger im Manufakturwesen wesentlich besch ftigt haben. Die Studie untersucht anhand historischer Dokumente die vorherrschenden Preis- und Vertriebsstrategien, den operativen Einfluss der s chsischen Landesherrschaft unter dem "Porzellanliebhaber" August dem Starken und seinen Nachfolgern, die internen Entscheidungsprozesse zur Preisfindung, die verschiedenen Kalkulationsmethodiken, den Umgang mit dem Wettbewerb und nicht zuletzt auch die Entwicklung des betriebswirtschaftlichen Know-hows im vorindustriellen Zeitalter. Es zeigt sich, dass die damaligen Akteure im Umgang mit dem "wei en Gold" mehr als nur einmal preis- und absatzpolitisches Neuland betreten mussten. Books List_Books, [PU: Oldenbourg, München]
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Der Preis des "weißen Goldes" - Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen 1710 - 1830 - gebunden oder broschiert
2011, ISBN: 9783486704358
[ED: Gebunden], [PU: De Gruyter Oldenbourg], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 240x170 mm, 567, [GW: 949g], 1
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Der Preis des weissen Goldes: Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meissen 1710 - 1830 Alessandro Monti - neues Buch
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Detailangaben zum Buch - Der Preis des weissen Goldes: Preispolitik und -strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meissen 1710 - 1830 Alessandro Monti
EAN (ISBN-13): 9783486704358
ISBN (ISBN-10): 3486704354
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: De Gruyter Core >2
551 Seiten
Gewicht: 1,075 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2009-09-30T11:34:26+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2021-01-09T16:52:29+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783486704358
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-486-70435-4, 978-3-486-70435-8
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