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Il discorso di Eraclito Un modello semantico e cosmologico nel passaggio dall' oralità alla scrittura. - Gianvittorio, Laura
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Gianvittorio, Laura:
Il discorso di Eraclito Un modello semantico e cosmologico nel passaggio dall' oralità alla scrittura. - Taschenbuch

2010, ISBN: 3487143860

ID: 19569695888

[EAN: 9783487143866], Neubuch, [SC: 8.52], [PU: Olms, Georg, 05.2010.], SPRACHE, FACHSPRACHE, HERAKLIT, LEXEM, MÜNDLICHKEIT, DISKURS, VERWENDUNG, ANALYSE, SPRACHGEBRAUCH, PHILOSOPHIE, VORSOKRATIKER, AUSDRUCK, SCHRIFTLICHKEIT, REDE, SEMANTIK, 288 S. "'Il dscorso di Eraclito is an impressive achievement. It provides a rigorous study of the language of Heraclitus in its context, perceptive readings of the fragments (…)" (Daniel W. Graham, Gnomon, Bd. 1/2012)"All in all, this is a very useful book, and the reader will profit both from its theoretical chapters as well as the analysis of individual fragments." (Athanassios Vergados, Religious Studies Review, Vol. 37, No. 3/Sept. 2011)Im allgemeinen Verständnis begründen die Vorsokratiker das philosophische Fachwissen und die philosophische Fachsprache. Diese Annahme wird in der vorliegenden Arbeit mittels einer semantischen Analyse revidiert: die Sprache der Vorsokratiker meidet nicht, sondern zielt geradezu auf mehrdeutige und redundante Ausdrucksweisen. Hier ist der nicht-terminologische Gebrauch von logos bei Heraklit besonders aufschlussreich. In der Bedeutung dieses Lexems, die an den bis zur Zeit des Ephesiers belegten Verwendungskontexten untersucht wird, zeigt sich die noch wirkende Kontinuität mit der legein-Grundbedeutung sammeln: die Rede besteht nämlich aus einer Sammlung einzelner epea bzw. onomata. Aufgrund ihrer synthetischen Struktur ist sie geeignet, eine heuristische Funktion für das menschliche Verstehen der latenten Einheit scheinbar loser Erscheinungen zu erfüllen. Sowohl formal, in der Art, wie das Lexem semantisch aufgeladen wird, als auch inhaltlich, in der spezifisch herakliteischen Interdependenz zwischen Realität und Sprache, lassen sich in dem logos des Heraklit Charakteristika erkennen, die auf den Übergang von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit zurückgeführt werden können.***Secondo la communis opinio, i Presocratici segnano linizio della filosofia come disciplina e del relativo linguaggio specialistico. Tali presupposti vengono qui messi in discussione in base ad unanalisi semantica del linguaggio presocratico: piuttosto che ridurre, esso potenzia ambiguità e ridondanza sfruttandole come risorse del senso. Lesame si concentra sulluso non terminologico di logos in Eraclito. Il significato del lessema, stabilito in base ai contesti duso attestati fino allepoca dellEfesio ed affrancato dalla successiva Wirkungsgeschichte, è ancora contraddistinto dallidea del ‘raccogliere insieme (legein): il ‘discorso, infatti, consiste nella sintesi di singoli epea (detti) ed onomata (nomi). Mostrando il farsi uno dei molti, il logos assume dunque una funzione euristica per la comprensione dellunità di fenomeni apparentemente irrelati o contraddittori. Sia a livello formale, nei modi della ri-semantizzazione” della parola-chiave, sia a livello contenutistico, nella specifica interdipendenza scorta tra linguaggio e mondo, si riconoscono nel logos di Eraclito caratteristiche salienti del compromesso tra oralità e scrittura.***The Pre-Socratic philosophers are generally understood to have founded the discipline and language of philosophy. This study revises that assumption by means of a semantic analysis: the language of the Pre-Socratics does not avoid ambiguous and redundant forms of expression, but rather seeks them out. In this context the non-terminological use of logos in Heraclitus is particularly revealing. In the meaning of this lexeme, which is examined in terms of its documented uses up until the Ephesians own age, it is possible to observe the still-effective continuity with the root legein meaning to collect”: the concept that speech” consists of a collection of individual epea or onomata. On the basis of its synthetic structure it is suited to fulfil a heuristic function for human understanding of the latent unity of apparently disparate phenomena. In terms both of form, in the way in which the lexeme is semantically loaded, and of content, in the specifically Heraclitic interdependence of reality and language, we can recognise in Heraclituss logos characteristics which may be traced back to the shift from orality to written culture. ISBN 9783487143866 Sprache: Deutsch Gewicht in Gr

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5, ISBN: 3487143860

ID: 205844

2010 Paperback 288 S. Broschiert "'Il dscorso di Eraclito is an impressive achievement. It provides a rigorous study of the language of Heraclitus in its context, perceptive readings of the fragments (…)" (Daniel W. Graham, Gnomon, Bd. 1/2012)"All in all, this is a very useful book, and the reader will profit both from its theoretical chapters as well as the analysis of individual fragments." (Athanassios Vergados, Religious Studies Review, Vol. 37, No. 3/Sept. 2011)Im allgemeinen Verständnis begründen die Vorsokratiker das philosophische Fachwissen und die philosophische Fachsprache. Diese Annahme wird in der vorliegenden Arbeit mittels einer semantischen Analyse revidiert: die Sprache der Vorsokratiker meidet nicht, sondern zielt geradezu auf mehrdeutige und redundante Ausdrucksweisen. Hier ist der nicht-terminologische Gebrauch von logos bei Heraklit besonders aufschlussreich. In der Bedeutung dieses Lexems, die an den bis zur Zeit des Ephesiers belegten Verwendungskontexten untersucht wird, zeigt sich die noch wirkende Kontinuität mit der legein-Grundbedeutung sammeln: die Rede besteht nämlich aus einer Sammlung einzelner epea bzw. onomata. Aufgrund ihrer synthetischen Struktur ist sie geeignet, eine heuristische Funktion für das menschliche Verstehen der latenten Einheit scheinbar loser Erscheinungen zu erfüllen. Sowohl formal, in der Art, wie das Lexem semantisch aufgeladen wird, als auch inhaltlich, in der spezifisch herakliteischen Interdependenz zwischen Realität und Sprache, lassen sich in dem logos des Heraklit Charakteristika erkennen, die auf den Übergang von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit zurückgeführt werden können.***Secondo la communis opinio, i Presocratici segnano linizio della filosofia come disciplina e del relativo linguaggio specialistico. Tali presupposti vengono qui messi in discussione in base ad unanalisi semantica del linguaggio presocratico: piuttosto che ridurre, esso potenzia ambiguità e ridondanza sfruttandole come risorse del senso. Lesame si concentra sulluso non terminologico di logos in Eraclito. Il significato del lessema, stabilito in base ai contesti duso attestati fino allepoca dellEfesio ed affrancato dalla successiva Wirkungsgeschichte, è ancora contraddistinto dallidea del ‘raccogliere insieme (legein): il ‘discorso, infatti, consiste nella sintesi di singoli epea (detti) ed onomata (nomi). Mostrando il farsi uno dei molti, il logos assume dunque una funzione euristica per la comprensione dellunità di fenomeni apparentemente irrelati o contraddittori. Sia a livello formale, nei modi della ri-semantizzazione” della parola-chiave, sia a livello contenutistico, nella specifica interdipendenza scorta tra linguaggio e mondo, si riconoscono nel logos di Eraclito caratteristiche salienti del compromesso tra oralità e scrittura.***The Pre-Socratic philosophers are generally understood to have founded the discipline and language of philosophy. This study revises that assumption by means of a semantic analysis: the language of the Pre-Socratics does not avoid ambiguous and redundant forms of expression, but rather seeks them out. In this context the non-terminological use of logos in Heraclitus is particularly revealing. In the meaning of this lexeme, which is examined in terms of its documented uses up until the Ephesians own age, it is possible to observe the still-effective continuity with the root legein meaning to collect”: the concept that speech” consists of a collection of individual epea or onomata. On the basis of its synthetic structure it is suited to fulfil a heuristic function for human understanding of the latent unity of apparently disparate phenomena. In terms both of form, in the way in which the lexeme is semantically loaded, and of content, in the specifically Heraclitic interdependence of reality and language, we can recognise in Heraclituss logos characteristics which may be traced back to the shift from orality to written culture. ISBN 9783487143866 Sprache, Fachsprache, Heraklit, Lexem, Mündlichkeit, Diskurs, Verwendung, Analyse, Sprachgebrauch, Philosophie, Vorsokratiker, Ausdruck, Sprachgebrauch, Schriftlichkeit, Rede, Semantik, mit Schutzumschlag neu, [PU:Olms, Georg,]

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2010 Paperback 288 S. Broschiert "'Il dscorso di Eraclito is an impressive achievement. It provides a rigorous study of the language of Heraclitus in its context, perceptive readings of the fragments (…)" (Daniel W. Graham, Gnomon, Bd. 1/2012)"All in all, this is a very useful book, and the reader will profit both from its theoretical chapters as well as the analysis of individual fragments." (Athanassios Vergados, Religious Studies Review, Vol. 37, No. 3/Sept. 2011)Im allgemeinen Verständnis begründen die Vorsokratiker das philosophische Fachwissen und die philosophische Fachsprache. Diese Annahme wird in der vorliegenden Arbeit mittels einer semantischen Analyse revidiert: die Sprache der Vorsokratiker meidet nicht, sondern zielt geradezu auf mehrdeutige und redundante Ausdrucksweisen. Hier ist der nicht-terminologische Gebrauch von logos bei Heraklit besonders aufschlussreich. In der Bedeutung dieses Lexems, die an den bis zur Zeit des Ephesiers belegten Verwendungskontexten untersucht wird, zeigt sich die noch wirkende Kontinuität mit der legein-Grundbedeutung sammeln: die Rede besteht nämlich aus einer Sammlung einzelner epea bzw. onomata. Aufgrund ihrer synthetischen Struktur ist sie geeignet, eine heuristische Funktion für das menschliche Verstehen der latenten Einheit scheinbar loser Erscheinungen zu erfüllen. Sowohl formal, in der Art, wie das Lexem semantisch aufgeladen wird, als auch inhaltlich, in der spezifisch herakliteischen Interdependenz zwischen Realität und Sprache, lassen sich in dem logos des Heraklit Charakteristika erkennen, die auf den Übergang von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit zurückgeführt werden können.***Secondo la communis opinio, i Presocratici segnano linizio della filosofia come disciplina e del relativo linguaggio specialistico. Tali presupposti vengono qui messi in discussione in base ad unanalisi semantica del linguaggio presocratico: piuttosto che ridurre, esso potenzia ambiguità e ridondanza sfruttandole come risorse del senso. Lesame si concentra sulluso non terminologico di logos in Eraclito. Il significato del lessema, stabilito in base ai contesti duso attestati fino allepoca dellEfesio ed affrancato dalla successiva Wirkungsgeschichte, è ancora contraddistinto dallidea del ‘raccogliere insieme (legein): il ‘discorso, infatti, consiste nella sintesi di singoli epea (detti) ed onomata (nomi). Mostrando il farsi uno dei molti, il logos assume dunque una funzione euristica per la comprensione dellunità di fenomeni apparentemente irrelati o contraddittori. Sia a livello formale, nei modi della ri-semantizzazione” della parola-chiave, sia a livello contenutistico, nella specifica interdipendenza scorta tra linguaggio e mondo, si riconoscono nel logos di Eraclito caratteristiche salienti del compromesso tra oralità e scrittura.***The Pre-Socratic philosophers are generally understood to have founded the discipline and language of philosophy. This study revises that assumption by means of a semantic analysis: the language of the Pre-Socratics does not avoid ambiguous and redundant forms of expression, but rather seeks them out. In this context the non-terminological use of logos in Heraclitus is particularly revealing. In the meaning of this lexeme, which is examined in terms of its documented uses up until the Ephesians own age, it is possible to observe the still-effective continuity with the root legein meaning to collect”: the concept that speech” consists of a collection of individual epea or onomata. On the basis of its synthetic structure it is suited to fulfil a heuristic function for human understanding of the latent unity of apparently disparate phenomena. In terms both of form, in the way in which the lexeme is semantically loaded, and of content, in the specifically Heraclitic interdependence of reality and language, we can recognise in Heraclituss logos characteristics which may be traced back to the shift from orality to written culture. ISBN 9783487143866 Sprache, Fachsprache, Heraklit, Lexem, Mündlichkeit, Diskurs, Verwendung, Analyse, Sprachgebrauch, Philosophie, Vorsokratiker, Ausdruck, Sprachgebrauch, Schriftlichkeit, Rede, Semantik, met couverture neu, [PU:Olms, Georg,]

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Details zum Buch
Il discorso di Eraclito, Un modello semantico e cosmologico nel passaggio dall' oralità alla scrittura.
Autor:

Gianvittorio, Laura

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Detailangaben zum Buch - Il discorso di Eraclito, Un modello semantico e cosmologico nel passaggio dall' oralità alla scrittura.


EAN (ISBN-13): 9783487143866
ISBN (ISBN-10): 3487143860
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Olms, Georg

Buch in der Datenbank seit 05.05.2013 12:44:47
Buch zuletzt gefunden am 25.04.2017 21:12:42
ISBN/EAN: 9783487143866

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-487-14386-0, 978-3-487-14386-6


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